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Schmerzen in der Gallenblase als zu entfernen

Schmerzen in der Gallenblase als zu entfernen

Gallenkolik ist ein Schmerzanfall.

Nr. 35 (377) vom 12. September ["Argumente der Woche", vorbereitet vom Arzt Vladimir YASHIN]

Was ist Gallenkolik? Warum entsteht es und wie manifestiert es sich? Was ist erste hilfe

Gallenkolik ist ein Anfall starker Kolikschmerzen im rechten Hypochondrium, der sich auf den Oberbauch, den Rücken, die rechte Schulter und sogar den Hals ausbreiten kann. Am häufigsten treten Gallenkoliken bei Cholelithiasis auf (statistisch gesehen tritt sie bei Frauen 2-3 mal häufiger auf als bei Männern), weil der Gallengang (Kanäle) durch kleine Steine ​​oder Sand verstopft ist. Infolgedessen wird der normale Gallefluss von der Gallenblase zu dem mit dem Zwölffingerdarm verbundenen gemeinsamen Kanal gestört. Gleichzeitig baut sich in der Gallenblase ein Druck auf, der zu Schmerzen führt.

Gelegentlich treten Gallenkoliken jedoch ohne Steine ​​auf. In diesem Fall kann die Ursache eine Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) oder Gallendyskinesie (beeinträchtigte Kontraktilität der Gallenwege) sein. Typischerweise erfolgt ein Angriff nach einer reichhaltigen Einnahme von fettigen, frittierten oder würzigen Lebensmitteln sowie Alkohol. Darüber hinaus nimmt der Schmerz mit der Bewegung zu und wird häufig von Übelkeit und Erbrechen sowie manchmal von Fieber und Ikteriumflecken der Haut begleitet. Im Übrigen kann das Auftreten von Koliken eine Vielzahl von körperlichen Aktivitäten auslösen. Arbeiten Sie zum Beispiel bei der Datscha oder beim Gewichtheben.

Erste Hilfe leisten Machen Sie zunächst die verkrampfte Kleidung des Patienten rückgängig. Außerdem muss er auf seiner rechten Seite liegen und versuchen, sich zu entspannen. Es kommt vor, dass Frieden hilft, Schmerzen zu lindern. Es ist unmöglich, eine Wärmflasche auf den Bauch zu stellen. Dies kann den Zustand des Patienten verschlimmern, da die genaue Ursache der Schmerzen nicht bekannt ist. Wenn der Schmerz nicht nachlässt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Nach der Untersuchung des Patienten lindert der Arzt den Angriff durch Injektion eines krampflösenden und schmerzstillenden Mittels. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung erforderlich.

Auch wenn die Koliken ohne Folgen vergangen sind, muss ein Spezialist konsultiert werden. Erstens. weil der Angriff wiederkehren kann. Außerdem kann nur ein Arzt die Ursache von Koliken feststellen. Ähnliche Symptome werden schließlich nicht nur bei Gallenblasenerkrankungen, sondern auch bei Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) rechtsseitiger Nierenkolik beobachtet. Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen sowie Zwölffingerdarm-Intubation (Untersuchung der Funktion von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse mit einer Sonde) helfen, die spezifische Erkrankung zu identifizieren. Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse stellt der Arzt eine genaue Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Was ist es Wenn wir von einer vernachlässigten Gallensteinerkrankung sprechen, können wir in der Regel nicht auf eine Operation verzichten. In der Anfangsphase der Behandlung kann jedoch konservativ sein. Es basiert auf einer Diät. Der Patient sollte also keine fettigen und würzigen Speisen zu sich nehmen, mit dem Trinken aufhören. Das Menü sollte Gemüsesuppen, vegetarische Borschtsch, gekochtes Fleisch, Huhn, magerer Fisch, gekochtes Gemüse, süße Früchte und Beeren enthalten. Essen Sie kleine Mengen 4-5 mal am Tag. Zur gleichen Zeit, um keine großen Pausen zwischen den Mahlzeiten zuzulassen, um keine Stagnation der Galle zu provozieren. Es ist auch wichtig, das vom Arzt empfohlene Trainingsprogramm einzuhalten.

Zur medikamentösen Therapie werden verschiedene choleretische und entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Leiden eingesetzt. Eine gute Wirkung bewirkt auch die Verwendung von Infusionen und Dekokten von Heilpflanzen, insbesondere der Zimt-Hüften. Hier ist sein Rezept: Ein Esslöffel Rohstoffe wird mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen, dann werden sie 30 Minuten gezogen und gefiltert. Nehmen Sie 0,5 Tassen Infusion dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Zur Verbesserung der Gallensekretion wird die folgende phytotherapeutische Empfehlung angezeigt:

- Kräuter Johanniskraut - 40 g;

- Löwenzahnwurzelarzneimittel - 40 g;

- Blüten von Immortelle Officinalis - 15 g;

- kleines Zentaurengras - 15 g;

- Blätter der Drei-Blatt-Uhr - 15 g;

- Kamillenblüten - 15 g.

Einen Esslöffel Trockenmischung in eine Thermoskanne geben, kochendes Wasser übergießen, 3 Stunden bestehen lassen und abtropfen lassen. Trinken Sie morgens und abends ein Glas Infusion.

Rezepte der traditionellen Medizin sind in der Lage, Gallenkolik zu bewältigen. Hier ist einer von ihnen.

Brühe aus Artischockenblättern. Diese Abkochung hilft den Zellen der erkrankten Leber, regt den Gallenfluss an und lindert Schmerzen bei akuten Anfällen. Es ist einfach vorbereitet. Artischockenblätter (zwei Esslöffel), gießen Sie einen Liter kochendes Wasser. Dann zehn Minuten ziehen lassen. Sie müssen eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas trinken.

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Anfälle von Cholezystitis

Der Entzündungsprozess an den Wänden der Gallenblase wird als Cholezystitis bezeichnet. Dieser Angriff tritt meistens zusammen mit Cholelithiasis auf, was gefährlich ist, wenn ein Gallengang mit Steinen blockiert wird, was zu einem Blasenbruch mit tödlichem Ergebnis führen kann. Daher ist es wichtig, rechtzeitig auf die Symptome zu achten, da sie die Grundlage für den Krankenhausaufenthalt des Patienten und in einigen Fällen sogar für Notfalloperationen sind. Bei der Beobachtung der entsprechenden Symptome oder bei anderen Erkrankungen, die eine Cholezystitis auslösen können, sollten der Patient und seine Angehörigen mit den medizinischen Empfehlungen vertraut sein, die den Angriff erleichtern.

Ursachen der Cholezystitis

In folgenden Fällen kann eine Cholezystitis auftreten:

  • Falsche Leistung und Modus. Oft treten nach den Ferien Anfälle von Cholezystitis auf, wenn eine Person eine große Menge an Nahrungsmitteln konsumiert, insbesondere gebratene und fettige. Wenn die Ernährung des Patienten keine Flüssigkeit enthält (Suppen, Borschtsch) und nur aus Geschirr besteht, "stechen Sie an der Gabel".
  • Zu viel Alkohol und kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke, die sich nachteilig auf die Gallenblase auswirken.
  • Fettleibigkeit Die Ursache des Angriffs kann Übergewicht oder umgekehrt ein starker Gewichtsverlust sein, der zur Entwicklung von Cholelithiasis beiträgt.
  • Alter Faktor Die Krankheit wird am häufigsten bei Menschen im Alter beobachtet, da sich in ihrem Körper mehr Cholesterin und Schlacke befinden als bei jüngeren. Akkumulierte Toxine und Cholesterin können die während der Nahrungsaufnahme im Körper ablaufenden Prozesse verlangsamen und die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen.

Es kann einen chronischen Angriff zu lange in der Kälte hervorrufen, den Missbrauch von gebratenen Lebensmitteln und zu fettige sowie langanhaltende körperliche Anstrengung.

Symptome

Ein Patient mit Anfällen von Cholezystitis beobachtet verschiedene Symptome, die von der Form der Erkrankung abhängen. Daher sind die Symptome einer chronischen Cholezystitis nicht ausgeprägt und manifestieren sich als Abdominaldehnung, Durchfall, Übelkeit und dumpfen Schmerz in der rechten Seite des Abdomens unter den Rippen. Einige Stunden nach einer Mahlzeit, die nicht zu den Kanonen der richtigen Ernährung gehört, kann es zu einer Verschlimmerung der Cholezystitis kommen. Der Patient wird dann folgende Symptome eines akuten Anfalls bemerken:

  • verstärkter emetischer Drang mit Galle oder Blutstreifen;
  • Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite mit schmerzenden Schmerzen in der Schulter und im unteren Rücken;
  • geschwächter Zustand und Schläfrigkeit erscheint;
  • Aufstoßen, das von einem sauren Geruch begleitet wird;
  • die Haut wird gelb;
  • Appetit nimmt ab;
  • erhöht sich um mehrere Abstufungen auf einem Thermometer, Körpertemperatur;
  • schneller Herzschlag;
  • Verstopfung;
  • Mundbitterer Geschmack und Trockenheit, und die Zunge bekommt weiße Blüte.

Aktionen während eines Angriffs

Bei einem akuten Anfall einer Cholezystitis sind dringende Maßnahmen erforderlich, die vor der Ankunft von Ärzten zu Hause durchgeführt werden sollten. Erste Hilfe für den Patienten sollte unverzüglich durchgeführt werden, sollte zunächst horizontal sein und einen kalten Gegenstand oder ein gefrorenes Fleischstück auf den Magen legen. Als nächstes müssen Sie die Schmerzen entfernen, für diesen Patienten krampflösende Medikamente geben. Hilfe bei Übelkeit kann Tee aus Minzwasser ohne Kohlensäure. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Zunge nicht während emetischer Drücke sinkt. Nach dem Erbrechen erhält der Patient Mineralwasser, das in kleinen Schlucken getrunken werden sollte.

Was ist in einem Cholezystitis-Anfall verboten?

Während einer Gallenblasenentzündung können beim Patienten verschiedene Symptome auftreten, die auch zu Hause gestoppt werden sollten, da Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen bereits vor der Ankunft der Ärzte gestoppt werden können. Es lohnt sich jedoch, einige Regeln zu kennen, die bei einem Anfall verboten sind.

Schmerzmittel auf der Grundlage von Medikamenten und Analgetika sind strengstens verboten, sie verdecken die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung und der Arzt verschreibt die Behandlung falsch. Außerdem können Sie keinen Alkohol trinken, keine Einläufe einlegen und Hitze auf die rechte Seite und Hypochondrium auftragen. Dies wird die Situation verschlimmern und den Entzündungsprozess der Gallenblase verstärken.

Therapie des entzündlichen Prozesses der Gallenblase

Die Einnahme von Medikamenten mit traditioneller Medizin führt zu einem positiven Ergebnis.

Die Behandlung von Cholezystitis-Attacken basiert auf Medikamenten sowie auf Rezepten aus der traditionellen Medizin. In schweren Fällen steht der Patient vor einer Operation. Im Krankheitsfall ist es wichtig, eine Diät einzuhalten, die Frittiertes, Fett, geräuchertes Fleisch, Konserven, Wurstwaren, Schokolade, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke ausschließt. Es ist erlaubt, vegetarische leichte Suppen und Milchprodukte, verschiedene Müsli, gedünstetes Gemüse oder in einem Langsamkocher, Fisch und Fleisch der gleichen Kochmethode wie Gemüse zu essen. Von Getränken wird dem Patienten Saft, Tee, Gelee, Kompott und Milchprodukte erlaubt.

Die Therapie der Cholezystitis basiert auf der Verwendung von Kräutern und Arzneimitteln mit choleretischer Wirkung. Sie können keine choleretischen Medikamente trinken, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden. Daher ist es wichtig, dass Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen und sich nicht selbst behandeln. Wenn der Patient Angst vor starken Schmerzen hat, wird empfohlen, Medikamente zu trinken, die Muskelkrämpfe unterdrücken können.

Die traditionelle Medizin wird bei Entzündungen der Gallenblase angewendet und "bietet" die folgenden Rezepte an:

  • Petersilie Dekokt. Zum Kochen müssen Sie 10 Gramm Petersilie nehmen und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Es ist notwendig, täglich mehr als zwei Wochen lang medizinische Flüssigkeit auf 100 Milliliter zu trinken.
  • Abkochung von Immortelle. Um eine Abkochung zu machen, brauchen Sie 10 Gramm Blumen, die ein Glas mit kochendem Wasser gießen. Trinken Sie jeden Tag zweimal.
  • Pfefferminz-Tinktur. Zur Vorbereitung müssen Sie 5 Gramm Minze nehmen und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Die fertige Tinktur sollte zweimal täglich 100 ml konsumiert werden. Die Kursdauer reicht von zwei Wochen bis zu 30 Tagen.

Tinkturen und Abkochungen sollten 15 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Prävention und Behandlung von chronischer Cholezystitis

Cholezystitis ist eine chronische Entzündung der Gallenblase. Die Krankheit ist ziemlich häufig und tritt am häufigsten bei Frauen auf. Oft begleitet von Steinen in der Gallenblase.

Ursachen der Cholezystitis

Prädisponierender Faktor der Cholezystitis ist die Stagnation der Galle in der Gallenblase, die zu Gallensteinen, Kompression und Biegung der Gallengänge, Dyskinesien der Gallenblase und Gallenwege, beeinträchtigter Tonus und motorischer Funktion der Gallenwege unter dem Einfluss verschiedener emotionaler Belastungen, endokriner und vegetativer Störungen und Leukämie führen kann. von pathologisch veränderten Organen des Verdauungssystems.

Die Galle in der Gallenblase trägt ebenfalls dazu bei, die Eingeweide wegzulassen, Schwangerschaft, sitzende Lebensweise, unregelmäßige Mahlzeiten usw.

Es ist auch wichtig, den Pankreassaft während der Dyskinesie in die Gallenwege zu werfen, da er proteolytisch auf die Schleimhäute der Gallenwege und der Gallenblase wirkt. Bakterienflora (E. coli, Streptokokken, Staphylokokken usw.), in seltenen Fällen - Anaerobier, Wurmbefall (Spulwurm) und Pilzinfektion (Actinomykose), Hepatitisviren. Es gibt Cholezystitis toxische und allergische Natur.

Der unmittelbare Anstoß zum Ausbruch des Entzündungsprozesses in der Gallenblase ist oft zu viel zu viel Essen, insbesondere der häufige Konsum von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, Alkohol, der akute Entzündungsprozess in einem anderen Organ (Tonsillitis, Lungenentzündung, Adnexitis usw.). Eine chronische Cholezystitis kann nach der akuten Phase dieser Erkrankung auftreten. Sie entwickelt sich jedoch vor dem Hintergrund von Cholelithiasis, Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz, chronischer Pankreatitis und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems, Adipositas, unabhängig und allmählich.

Symptome einer Cholezystitis

Wenn die Cholezystitis durch stumpfe, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium konstanter Natur oder 1-3 Stunden nach Einnahme reichlicher und vor allem fettiger und gebratener Nahrungsmittel gekennzeichnet ist. Der Schmerz strahlt in den Bereich der rechten Schulter und des rechten Halses bis zum rechten Schulterblatt. In regelmäßigen Abständen kann ein scharfer Schmerz auftreten, der Gallenkolik ähnelt.

Dyspeptische Symptome sind üblich: Bitterkeit und metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, Flatulenz, häufig wechselnde Verstopfung und Durchfall sowie Reizbarkeit, Schlaflosigkeit. Gelbsucht ist nicht für chronische Cholezystitis typisch. Gelbe Sklera tritt bei akuter Cholezystitis auf. Beim Untersuchen des Abdomens wird in der Regel die Empfindlichkeit und manchmal starke Schmerzen im Bereich der Gallenblase bestimmt. Die Leber ist etwas vergrößert. # 8212; Dies wird sowohl durch Abtasten als auch durch Ultraschall erkannt.

Chronische Cholezystitis # 8212; Krankheitsentwicklung

Remissionsperioden werden durch Exazerbationen ersetzt. Symptome der chronischen Form werden geglättet. Chronische Cholezystitis ist gekennzeichnet durch:

  • Schweregefühl in der epigastrischen Region;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • subfebrile Körpertemperatur (von 37 bis 38 0 С);
  • die Leber ist vergrößert, in einigen Fällen ist sie durch die Bauchwand tastbar;
  • Gallenblasenwand, mit Instrumentenuntersuchung, verdickt.

Chronische Cholezystitis Schmerzen

Kein scharfer Schmerz. In einigen Fällen kann es ganz fehlen. Oft werden stumpfe oder schmerzende Schmerzen festgestellt. Chronische stoneless Cholezystitis kann schmerzlos verlaufen.

Die Schmerzmethoden zeigen eine negative oder leicht positive Reaktion. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit verstärken sich die Schmerzen.

So entfernen Sie einen Angriff der Cholezystitis

Der Angriff hat den Charakter einer primären und sekundären Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis. Vorboten sind Beschwerden nach der Einnahme von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln und Alkohol.

  • Das Hauptsymptom eines Cholezystitis-Anfalls sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Epigastrium oder Nabel.
  • Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack.
  • Die Temperatur steigt auf subfebrile (37-38 0 С) oder febrile (38-39 0 С).

Um einen Anfall einer Cholezystitis zu lindern, müssen Sie:

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Geduldig liegend liegen.
  3. Entspannen Sie sich auf dem Bauch.
  4. Lernen Sie vom Patienten die Portabilität von Medikamenten.
  5. Zur Schmerzlinderung geben Sie krampflösend (Papaverin, no-spa), Analgetikum (Analgin, Baralgin).
  6. Um Übelkeit und Übelkeit zu lindern, geben Sie ein Getränk bei Raumtemperatur (Minztee, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser)

Behandlung der chronischen Cholezystitis

Die Behandlung der akuten chronischen Cholezystitis erfolgt in einem Krankenhaus. Behandlungsmethoden:

  • Konservative Behandlung:
  • Antibiotika hängt die Wahl von der Wirksamkeit des Arzneimittels ab.
  • Antispasmodika zur Stabilisierung der Funktion des Durchgangs der Galle in den Dünndarm.
  • choleretisch, mit Hypotonie der Gallenblase und normaler Durchgängigkeit des Gallengangs.
  • Präparate zur Erhaltung der Leber.
  • Chirurgische Behandlung. Cholezystektomie - vollständige Entfernung der Gallenblase, wird sofort mit Symptomen von Peritonitis, akuter Verstopfung der Galle, in anderen Fällen in geplanter Weise durchgeführt.

Diät für chronische Cholezystitis

Während des akuten Anfalls erhält der Patient in kleinen Portionen ein warmes Getränk. Das Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu eineinhalb Liter pro Tag.

Nach dem Entfernen der scharfen Schmerzen in der Diät sind Brei, Kissels, fettarme Fleischkoteletts oder Fisch, Hühnereier in Form eines Omelettes und Weißbrot enthalten.

Erforderlich bei Cholezystitis:

  • Essen Sie in kleinen Portionen (5-6 mal am Tag), um den Galle-Rhythmus zu erhalten.
  • 4-6 Stunden vor dem Schlafengehen ist das Essen verboten.

Gelöst bei Cholezystitis:

  • tierische Produkte mit einem Minimum an Fett, fein gehackt, gedämpft;
  • Kräuterprodukte ohne grobe Ballaststoffe, reich an Vitaminen, Mikroelementen;

Verwendung verboten:

  • eingemacht, eingelegt, geräuchert, eingelegt, gesalzen, fettig, adstringierend;
  • Verdauungsstörungen und Gasbildung provozieren (Milch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke);
  • Produkte, die den Säuregehalt von Magensaft verändern (Alkohol, Sauerampfer, Spinat, Zitrusfrüchte).

Wie kann ich Schmerzen in der Gallenblase entfernen?

Schmerzen in der Gallenblase - Gallenkolik

Die genaue Schmerzursache im richtigen Hypochondrium zu bestimmen, ist nur im Rahmen detaillierter Laboruntersuchungen möglich. Wichtig sind hier die Daten der Ultraschalluntersuchung der Leber, der Gallenblase und des Pankreas sowie die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse, die Endoskopie des Magens und des Zwölffingerdarms. Anhand der gewonnenen Daten ist es möglich, die Ursache des Schmerzes mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestimmen und durch eine adäquate Therapie zu beseitigen.

Zu Hause wird nur empfohlen, Drotaverine oder No-shpy Tabletten ohne akute Schmerzen einzunehmen. Wenn das Schmerzsyndrom nicht innerhalb von 30 Minuten entfernt werden kann, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Lang anhaltende Schmerzen in der Bauchhöhle sind gefährlich für Ihr Leben. Unter ihnen können Peritonitis, Blinddarmentzündung, Gallenblasenruptur verborgen sein.

Charakteristischer Schmerz in der Gallenblase

Es ist notwendig, auf die Lokalisation von Schmerz zu achten. Schmerzen in der Gallenblase und ihren Gallengängen werden normalerweise 7 cm vor der Mittellinie des Bauchraums und knapp unterhalb der rechten Rippe gespürt. Bei einem langen akuten Prozess können Schmerzen auf die rechte Schulter unter dem rechten Schulterblatt ausstrahlen. In einigen Fällen kann sich der Schmerz auf die Lendengegend ausbreiten. Wenn die Gallenblase reißt, ist der Schmerz diffus, die vordere Bauchwand ist angespannt und die Palpation ist schmerzhaft.

Schmerzen in der Gallenblase können auf eine Reihe anderer Erkrankungen hindeuten:

  1. Entzündung des Leberparenchyms;
  2. akute Pankreatitis;
  3. Urolithiasis rechts;
  4. akute rechtsseitige Pyelonephritis;
  5. Duodenitis;
  6. Bulbit;
  7. Interkostalneuralgie;
  8. Myositis der Muskeln der vorderen Bauchwand.

Echte Gallenblasenschmerzen werden Gallenkolik genannt. Dies kann folgende Ursachen haben:

  1. Gallensteine;
  2. kalkuläre Cholezystitis;
  3. akute und chronische Cholezystitis;
  4. Cholangitis;
  5. onkologische Erkrankungen der Gallenblase und ihrer Kanäle;
  6. Gallendyskinesien;
  7. Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  8. Fibrose des Gallengangs.

Diagnose der Gallenkolik

Für die Diagnose von Gallenkolik ist die Erstuntersuchung und Befragung eines Kranken wichtig. Bei Verstopfung der Gallenwege wird direkt in der Blasenhöhle ein Zerfallsprozess der Galle beobachtet. Im Blut kommt in großen Mengen Bilirubin vor. Dies bewirkt einen gelben Farbton der Haut und die Sklera der Augen. Liegt dieses Symptom vor, ist es wahrscheinlicher, dass die Gallenwegsobstruktion durch einen Stein oder durch einen Spasmus (Fibrose) verursacht wird. Das Überdehnen der Muskelwand verursacht Schmerzen. In diesem Fall spürt der Betroffene im rechten Hypochondrium jedoch Schweregefühl und dumpfen Schmerz.

Für den Fall, dass der Abfluss der Galle durch einen Stein gestoppt wird, ist der Schmerz akut, da die Exkremente die Schleimhaut während ihrer Bewegung verletzen und akute Empfindungen verursachen.

Die biochemische Blutanalyse liefert Daten zum Zustand der Lebertransaminasen, zum Gehalt an Bilirubin und zur Pankreasamylase.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut.

Als nächstes wird ein Ultraschall verschrieben. Wenn diese Methode nicht zur Ermittlung der Ursache des Schmerzsyndroms beitrug, wird eine endoskopische Untersuchung der Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre durchgeführt und der Inhalt für Labortests gesammelt.

Gallenkolik mit Steinen

Steine ​​verursachen Schmerzen nach 30 - 40 Minuten nach einer Mahlzeit. Es fühlt sich an wie ein Muskelkrampf unter der rechten unteren Rippe. Provokative Faktoren sind Bewegung und die Einnahme von stark gewürzten und fettreichen Speisen. Der Schmerz kann sich auf den rechten oberen Rücken (zwischen den Schulterblättern) oder auf die rechte Schulter ausbreiten. Der Angriff kann 15 Minuten bis mehrere Stunden dauern, verschwinden und später erscheinen. Die Schmerzen können von Übelkeit oder Erbrechen begleitet werden. Die Bauchwand unterhalb der rechten Rippe kann bei Berührung schmerzhaft sein.

Manchmal verursachen Gallensteine, insbesondere wenn sie keine Entzündung der Gallenblase verursachen, überhaupt keine Symptome, selbst wenn sie jahrelang in ihrem Hohlraum vorhanden sind. Gelbsucht tritt nur dann auf, wenn die Gallenblase auf die Größe ansteigt, bei der sie auf den Hauptgallengang drückt, und der Abfluss der Galle aus der Leber verhindert wird. Dies erhöht den Druck in der Leber, was den Eintritt von Bilirubin in das Blut und von dort in der entfalteten Form in die Epidermis hervorruft. Juckreiz der Haut tritt auf, wenn sich die Salze der Gallensäuren in den Zellen der Epidermis ablagern.

Wenn Steine ​​Entzündungen verursachen (Cholezystitis), kann sich die Körpertemperatur erhöhen. Im Allgemeinen erhöht das Blutbild die Leukozyten und die ESR.

Beim Durchtritt von Stein in den Gallengang ist der obstruktive Gelbsucht der entscheidende Faktor, auf dessen Grundlage Differenzialdiagnostik durchgeführt werden kann.

Enzyklopädie des Schmerzes. Gallenkolik, Symptome, Behandlung von Gallenkolik

Nicht ganz richtig, manche Leute nennen es "hepatische" Kolik, da es sich hier um einen Krampf der Gallenwege handelt - die Gallenblase und die Gallengänge. Daher wird Gallenkolik in Gallen- und Choledochaeal-Gallenkolik ("Choledoch" - der griechische Name für den Hauptgallengang) unterteilt.

Gallenkoliken bei Erwachsenen sind selten (5-10% der Fälle) sind funktionell. Im Gegensatz dazu sind Gallenkoliken im Kindesalter und im Jugendalter (90% der Fälle) funktionsfähig, d. H. Sie treten ohne mechanische Hemmnisse für den Fluss der Galle auf.

Ursachen der Gallenkolik:

  • Gallendyskinesien
  • Giardiasis
  • Gallensteine ​​und Sand
  • Angeborene Verengung der Gallenwege

Giardiasis der Gallenwege

Giardia gehört zu den einfachsten, mit Flagellen versehenen, birnenförmigen Körper mit einem länglichen hinteren Ende von 10 bis 15 Mikrometern. Im Profil stellt es eine gekrümmte Figur dar, die auf einer löffelförmigen Vertiefung in der Bauchoberfläche beruht, die an der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts haftet.

Lyamblia wurde bereits 1681 von A. Levenguk, dem Erfinder des Mikroskops, entdeckt, aber zum ersten Mal wurde seine Rolle in der Pathologie von D.F. Ljambl (1824-1895), nach dessen Namen der Parasit seinen Namen erhielt.

Beim Menschen leben Giardia hauptsächlich im Zwölffingerdarm und Dünndarm; im Inhalt des Dickdarms sind nur seine Zysten.

Giardiasis ist in der Natur sehr weit verbreitet und tritt sehr häufig bei Nagetieren (Mäusen, Ratten) sowie bei Hasen und einigen anderen Tierarten auf. Wir fanden Lamblia-Zysten an den Beinen und Flügeln der Fliegen. Zahnfleischerkrankungen beim Menschen sind eine ziemlich häufige Erkrankung.

Es wurde festgestellt, dass Giardia im Bauch vollkommen gesunder Menschen leben kann. Giardia kann jedoch chronische Darmerkrankungen mit Durchfall verursachen, der schwer zu behandeln ist. Es wird angenommen, dass die Anzahl der Parasiten von Bedeutung ist.

Giardien dringen aus dem Zwölffingerdarm in den Gallengang ein, insbesondere in die Gallenblase, wo die Galle relativ ruht. Ein konstanter Gallestrom entlang der Gallengänge verhindert, dass Lamblia parasitiert, "wäscht" sie. Die Ausbreitung der Parasiten bis zur kleinsten Verzweigung der Gallengänge in der Leber wird nur bei Erkrankungen beobachtet, die mit einer Gallenstauung einhergehen.

Giardia-Toxine verursachen eine Reizung der Gallenblasenwand und der Gallengänge mit der Entwicklung von Spasmen, die sich in Form von Gallenkolik äußern. Häufiger betroffene Kinder und junge Männer.

Gallendyskinesien

Gallendyskinesie ist eine Erkrankung, bei der die Funktion ihres neuromuskulären Systems beeinträchtigt ist. Dyskinesien verlaufen entweder hypomotorisch oder hypomotorisch. Gallenkolik ist charakteristisch für hypermotorische (spastische) Dyskinesien, bei denen die Empfindlichkeit der Nervenenden des Gallengangs erhöht ist. Häufig entwickelt sie sich bei Neurose (Neurasthenie), bei längerer Reizung des Verdauungsapparates mit würzigen und würzigen Lebensmitteln, bei anderen chronischen Erkrankungen der Verdauungsorgane (Gastritis, Duodenitis, Colitis usw.), bei übermäßigem Kaffeekonsum sowie bei längerem (berufsmäßigem) Kontakt mit Schwermetallsalzen (Blei, Quecksilber, Mangan) kann sich in jedem Alter entwickeln.

Angeborene Kontraktionen des Gallenganges (die sogenannte Siphonopathie) sind meistens im Austrittsbereich der Gallenblase lokalisiert und stehen entweder im Zusammenhang mit der Unterentwicklung ihres Ganges oder umgekehrt mit einer übermäßigen Proliferation der Schleimhautfalten.

Die häufigste Ursache für Gallenkoliken bei Erwachsenen sind Gallensteine. Die Bildung von Gallensteinen findet hauptsächlich in der Gallenblase statt und ist mit Stoffwechselstörungen verbunden, bei denen die chemische Zusammensetzung der Galle gestört ist. Gleichzeitig fallen Salze und organische Substanzen (Cholesterin, Gallenpigmente) aus übersättigtem Konzentrat der zystischen Galle aus. Wer gern Kristalle züchtet, der weiß, dass ein kleiner Kristall in einer gesättigten Salzlösung zunimmt und große Größen erreicht. So sind Gallensteine. Manchmal wächst ein riesiger „Kopfsteinpflaster“ in der Gallenblase, aber häufiger gibt es viele Kristallisationszentren in der Galle und es bilden sich mehrere Steine.

Sie sind rund, eiförmig, trichterförmig, facettiert und körnig wie Maulbeerbeeren. Ihre Härte ist unterschiedlich: von sehr festem Kalk bis leicht zerbröckelnd und enthält viele organische Substanzen. Die Anzahl der Gallensteine ​​erreicht 5000.

Die Gallenblase kann neben typischen Steinen (Steinen) bei Cholelithiasis auch formlose, breiige Massen enthalten, die Sand oder Kies ähneln. Sie bestehen aus abgeflachten Zellen der Schleimhaut der Gallenblase, Leukozyten und kleinen Cholesterinkristallen. Wenn der Inhalt der Gallenblase "Sand" ohne große, verzierte Steine ​​enthält, wird diese Krankheitsvariante im Gegensatz zur typischen Cholelithiasis - Cholelithiasis (aus dem Griechischen "Chole" - Galle, "Cast" - Stein) - Mikro-Cholelithiasis genannt.

Gallensteine ​​werden beim Menschen sehr oft gebildet. Die amerikanischen Wissenschaftler R. Brook und R. Glenn glauben, dass in den USA etwa 10% aller erwachsenen Einwohner Steine ​​haben oder haben werden.

Bei der Entwicklung der Gallensteinerkrankung ist der Altersfaktor von großer Bedeutung. Die Inzidenz der Erkrankung steigt mit dem Alter dramatisch an und erreicht ein Maximum zwischen 50 und 60 Jahren. 75% aller Steine ​​werden von Menschen gebildet, die älter als 40 Jahre sind. Gallensteine ​​sind bei Kindern selten.

Der nächste Faktor ist das Geschlecht der Kranken. Bei Frauen bilden sich Gallensteine ​​8–16-mal häufiger als bei Männern. Bei Frauen mit Steinen haben 80% ein Kind geboren und 75% ein Vielfaches.

Der geographische Faktor ist ebenfalls wichtig. In einigen Ländern gibt es eine sehr große Verbreitung von Cholelithiasis, in anderen Ländern - eine geringfügige. Dies erklärt sich aus der unterschiedlichen Natur des Essens. In Japan, wo pflanzliche Nahrung und vor allem Reis als traditionelle Nahrung dienen, ist die Häufigkeit von Gallensteinerkrankungen extrem gering, insbesondere im Vergleich zu beispielsweise Deutschland - traditionell ein "Fleisch" -Land.

Fettleibigkeit und ständiges Überessen, insbesondere von Fett und Fleischnahrung, haben eine gewisse Bedeutung für die Entwicklung der Cholelithiasis. Bei 2/3 der Patienten mit Gallensteinerkrankungen tritt Adipositas in unterschiedlichem Ausmaß auf. Im Gegenteil, während Kriegen und damit verbundenen Massenunterbrechungen in der Ernährung der Bevölkerung sinkt die Anzahl der Patienten stark.

Andere Faktoren, die zur Entstehung von Cholelithiasis beitragen, sind die Virushepatitis, Atherosklerose und einige Blutkrankheiten mit einer Verletzung des Pigmentstoffwechsels. Es gibt auch eine genetische Prädisposition für Cholelithiasis, insbesondere bei vollblonden Frauen.

Große Steine ​​(Durchmesser über 5 mm), die durch den Fluss der Galle verdrängt werden, können sich in den Zystenkanal einklemmen und, wenn sie blockiert werden, typische Koliken der Gallenblase verursachen. Kleine Steine ​​und "Sand" gelangen durch den Gallengang in den Gallengang und verursachen, wenn sie die Wand irritieren, duktale oder choledochokale Koliken. Diese Steine ​​können am Ausgang der Gallenwege dauerhaft in den Zwölffingerdarm eingeklemmt werden und den Kanal im Zwölffingerdarmnippel blockieren. Diese Variante ist besonders gefährlich, da nicht nur die Galle, sondern auch der Pankreassaft stagniert.

Manchmal, wenn kleine Partikel aus "Kies" und "Sand" verschwinden, kommt es zu ersten Kolik der Gallenblase. Krampfartige Kontraktionen der Blasenwand drücken das Hindernis weiter in die Kanäle. Gallenblasen-Koliken lassen nach, aber dann tritt Choledochaeal auf; Die Art der Schmerzen variiert jedoch. In Zukunft verlässt der "Sand" den Gallengang und der Gesundheitszustand wird wiederhergestellt.

Wenn alle Dinge gleich sind, hängt die Schwere der Gallenkolik mit den individuellen Merkmalen der Struktur "enger Räume" zusammen - dem Gallenblasengang und der großen Brustwarze des Zwölffingerdarms.

Bei einem engen Zystengang kommt es häufiger zu Koliken, aber es ist unwahrscheinlich, dass Steine ​​in den gemeinsamen Gang gelangen. Wenn der Cystic Ductus sehr breit ist, kann es überhaupt keine Gallenblasen-Kolik geben, aber in der Regel treten choledochale Schmerzen auf. Duct-Koliken sind wahrscheinlicher als eine große Brustwarze des Zwölffingerdarms.

Symptome einer Gallenkolik

Plötzliche, heftige bis unerträgliche Schmerzen beginnen abends oder nachts häufiger nach einem herzhaften Abendessen. Bei Gallenblasen-Koliken beginnt der Schmerz im rechten Hypochondrium am Punkt der Gallenblase (Schnittpunkt der Linie der unteren Rippen nach rechts und der Senkrechten, abgesenkt durch die rechte Brustwarze). Bei choledochaealer Kolik beginnt der Schmerz in der Bauchmitte oberhalb des Nabels und etwas nach rechts.

Schmerzen bei Gallenkolik (reflektiert): bei Gallenblasen-Kolik - im rechten Schulterblatt und im rechten Schlüsselbein; mit dem Choledochaeal - "umgeben" beide Hypochondrien an den Schulterblättern.

Schmerzen bei Gallenkoliken gehen mit einem Völlegefühl in der Leber einher; Ich möchte einen engen Gürtel aufknöpfen und mich nach vorne beugen. Bei Dyskinesien und Giardiasis sind die Schmerzen möglicherweise nicht sehr stark; Denn die Gallensteinerkrankung zeichnet sich durch sehr starke, unerträgliche Schmerzen aus. Manchmal spiegeln sich Schmerzen im Herzbereich (Cholecystocardial-Syndrom) und können eine Herzerkrankung (Angina pectoris, Myokardinfarkt) simulieren. Bei Patienten mit echter Angina kann es tatsächlich zu Gallenkolik kommen.

Gallenkolik wird häufig von Übelkeit begleitet, insbesondere wenn sie durch Dyskinesie oder Giardiasis verursacht wird. während letzterer wird zum Zeitpunkt der Schmerzen ein Sabbern festgestellt. Bei Koliken, die durch Cholelithiasis verursacht werden, erbrechen sich die meisten Patienten, und nach dem Erbrechen entsteht ein Gefühl der Erleichterung, insbesondere wenn Galle im Erbrochenen vorhanden ist.

Denn Gallenkolik zeichnet sich auch durch ein bitteres Gefühl im Mund aus.

Gallenkoliken, vor allem Choledochaeal, werden oft von Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur in den ersten Minuten des Schmerzes begleitet, sogar vor der Entwicklung einer Entzündung, was auf eine Stagnation der Galle hinweist.

Wenn Choledochaea-Kolik Gallensteinherkunft, wenn es nicht innerhalb von 6 Stunden vergeht, erscheint Gelbsucht.

Letzteres wird aus drei Gründen im Anfangsstadium diagnostiziert:

  1. Gelbsucht der Sklera ("Proteine" des Auges);
  2. dunkler Urin (Urinfarbe von Bier);
  3. Verfärbung von Kot (es wird zu Ton, grau).

Bei Gallenkolik wird Blähungen beobachtet. Bei Palpation des Abdomens treten maximale Schmerzen an den Stellen der Gallenblase und der Gallengänge (rechtes Hypochondrium, unter dem Xiphoid-Prozess) auf, wobei die Gallenkolik unter dem rechten Gewölbe, der Größe eines Gänseies (gespannte Gallenblase), einen schmerzhaften Ball verspürt. Das Rumpeln am rechten Küstenbogen ist viel schmerzhafter als auf der linken Seite.

Wiederkehrende choledochaeale Koliken bei Patienten mit einer Gallenblase, die zuvor wegen Cholelithiasis entfernt wurde, deuten darauf hin, dass ein Stein in den Gängen zurückblieb, eine Verengung der großen Brustwarze des Zwölffingerdarms oder eine Erkrankung des Pankreas (Pankreatitis).

Ergebnisse der Gallenkolik

Koliken bestanden ohne Folgen. Dies geschieht sowohl bei Dyskinesien als auch bei der "Öffnung" der Gallenwege: Entweder ging ein kleiner Stein in den Darm, oder er entfernte sich vom Cysticus zurück in die Gallenblasenhöhle. Der Gallengang ist wiederhergestellt, die Krämpfe sind vorbei und der Schmerz ist verschwunden. In solchen Fällen ist es notwendig, die Ursache von Koliken (Giardiasis, Dyskinesie, Gallensteinerkrankung) festzustellen, und es gibt keinen besonderen Ansturm. Es ist notwendig, eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase oder ein Kontrast-Röntgenbild durchzuführen, suchen Sie nach Giardia (dazu müssen Sie eine Zwölffingerdarm-Intubation und eine mikroskopische Untersuchung der Galle durchführen). Abhängig vom Ergebnis der Untersuchung sollte die Behandlung unterschiedlich sein.

Kolik geht nicht vorbei. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden (Ultraschall usw.). Erste Hilfe - allgemeines warmes Bad, Ruhe, Verweigerung von Speisen und Getränken. Kein Erbrechen herbeiführen.

Kolik ist vergangen, aber neue Symptome sind aufgetreten, und der Zustand hat sich nicht verbessert. Dies bedeutet eine ungelöste Obstruktion (höchstwahrscheinlich ein Stein) für den Gallenfluss und die Entwicklung entzündlicher Komplikationen - akute Cholezystitis oder Cholangitis. Es ist ein Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus erforderlich. Erste Hilfe - eine Blase mit Eis am Bauch.

Behandlung von Gallenkolik

Das allgemeine Prinzip der Behandlung: Entfernen Sie zunächst Gallenkoliken, ermitteln Sie dann die Ursache und beseitigen Sie je nach Ergebnis die Ursache der Erkrankung. Zur Erreichung der letztgenannten Aufgabe werden sowohl therapeutische als auch chirurgische Verfahren eingesetzt.

Erste Hilfe bei Gallenkolik ist ein gemeinsames warmes Bad, gefolgt von lokaler (auf den Magen) Anwendung von Kälte (Blase mit Eis). Es ist unmöglich, eine Wärmflasche auf den Bauch zu stellen. Sie sollten enge Kleidung aufknöpfen, auf Ihrer rechten Seite liegen und versuchen, sich zu entspannen. In diesem Fall können Sie 1 Tablette oder eine Nitroglycerin-Kapsel unter Ihre Zunge geben (entfernt kurzzeitig einen Krampf). Tabletten, die mit dem Mund eingenommen werden, verursachen in der Regel Erbrechen und helfen nicht.

Der Hauptwirkstoffeffekt bei Gallenkolik ist die intramuskuläre oder intravenöse Injektion von Antispasmodika und Analgetika - Analgetika. Die am häufigsten verwendeten Medikamente:

  1. 2-4 ml einer 2% igen Papaverinlösung oder 2 ml einer amputierten no-shp-Lösung + 2 ml einer 50% igen Lösung von Analgin; diesem Gemisch werden manchmal 1 ml 1% Dimedrol und 0,02% Platifillin zugesetzt; letztere verstärken die therapeutische Wirkung;
  2. Medikamente, die bereits eine Kombination aus krampflösenden und schmerzstillenden Mitteln darstellen - Ampulla trigana, Spazgana oder Baralgina (5 ml).
  3. Bei einer Kombination von Gallenkolik und Herzschmerz (Cholecystocardial-Syndrom) ist es besser, krampflösende Mittel einzusetzen, die sowohl auf den Gallengang als auch auf die Herzkranzgefäße wirken. Dazu gehören Halidor und Curantil (Prandiol) in Ampullen, 2-4 ml intramuskulär (sehr langsam intravenös injiziert und in Verdünnung mit isotonischem Natriumchlorid auf 20 ml);
  4. Parallel dazu ist es möglich, eine antispasmodische Wirkung zu erzielen, indem man Arzneimittel einsetzt, die aus der Mundhöhle absorbiert werden (das Einnehmen der Tabletten in Höhe der Gallenkolik hilft nicht, da sie bei Erbrechen ausbrechen). Cholagol ist dafür am besten - rote Tropfen (2-5 Tropfen pro Würfelzucker, saugen bis der Schmerz aufhört); Sie können eine Tablette Menthol, Validol, Bonbons oder sogar Kaugummi mit Minze (Mynthon, Pepermint usw.) absaugen. Pfefferminze ist ein ausgezeichnetes natürliches krampflösendes Mittel für den Gallengang und den Darm. Der einzige Nachteil ist eine schwache Aktion. gute Wirkung bei Kindern und bei der Behandlung chronischer Erkrankungen.

Die weitere Behandlung hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab. Lassen Sie uns die verschiedenen Optionen betrachten.

Gallenkolik wird durch Dyskinesien verursacht. Der medizinische Komplex umfasst: Diät Nummer 5 (alle gekocht, Ablehnung von würzigen und würzigen Speisen, starker Kaffee).

Joghurt, Müsli, gekochter Fisch, Dampfkoteletts, Fruchtsäfte, Kartoffelpüree, gekochtes Gemüse, Souffles usw. Sie sind für einen Monat nach einer Mahlzeit warmes alkalisches Mineralwasser (Borzhom, Narzan) vorgeschrieben.

Innerhalb eines Monats müssen auch No-Silo-Tabletten (1-2 Tabletten mit Mineralwasser) eingenommen werden. Nachts trinken die Patienten Pfefferminztee mit Honig (1 Teelöffel Minze pro Tasse kochendes Wasser) oder die Abkochung der Baldrianwurzel (wenn Minze Sodbrennen verursacht), auch mit Honig. Es ist besser, alkoholfreie Baldrian-Tinktur zu verwenden, nämlich zerstoßene getrocknete Wurzeln, die (1 Teelöffel pro Glas Wasser) nicht einfach mit kochendem Wasser wie Minze gegossen werden sollen, sondern 10-15 Minuten gekocht werden sollen.

Gallenkolik wird durch Giardiasis verursacht. Notwendige Lamblio-Behandlung. Dem Patienten werden zwei fünftägige Behandlungen mit Metronidazol (Trichopol) und Erwachsenen verordnet - 1 Tablette 3-mal täglich zu den Mahlzeiten und während der Pause (2 Tage) werden choleretische Medikamente verordnet. Das Prinzip der Therapie: Metronidazol tötet Giardia, und der Gallefluss wäscht sie.

Bei der Behandlung von Giardiasis ist es besser, choleretische Mittel wie Holosac (1 Esslöffel für Kinder, 30 g für Erwachsene, nach den Mahlzeiten) zu verwenden. Cholenzym (1 Kapsel für Kinder, 2 für Erwachsene, nach den Mahlzeiten); Zixorin (1 Kapsel für Kinder, 2 - für Erwachsene nach den Mahlzeiten). Choleretische Eigenschaften haben auch Rettich, Dill, Maisside, Löwenzahnwurzel, Kreuzkümmel, Fenchel, Wermut. Am Ende der Behandlung wird nach zwei fünftägigen Kursen mit Metronidazol mit einer "Cholagogue-Lücke" eine geschlossene Sonde hergestellt (Stimulation der Gallensekretion).

Tubazh tut das. Nach einem leichten Mittagessen nimmt der Patient 2 Esslöffel heißes Olivenöl oral (Erwachsener) oder 10-20 ml einer 25% igen warmen Magnesiumsulfatlösung (Kind) ein und legt sich auf die rechte Seite, wobei er ein warmes Heizkissen 1-1,5 Stunden lang unter den Leberbereich legt. Erstens kann es zu einer kurzfristigen Zunahme der Beschwerden kommen (Übelkeit, dumpfer Schmerz), dann geht alles weg. Die Wirkung einer Tuba äußert sich in einer dauerhaften Verbesserung des Gesundheitszustandes, in der Übelkeit und Schmerz verschwinden, Appetit und Lebhaftigkeit auftreten; normaler Schlaf Nach korrektem und entsprechend den Angaben des durchgeführten Tubus erscheint ein dunkler, fast schwarzer Stuhl (Abgabe der Galle in den Darm).

Die Röhre ist zusätzlich zu Giardiasis und bei hypomotorischer (kongestiver) Gallendyskinesie wirksam.

In den letzten Jahren sind neue Medikamente zur Behandlung von Giardiasis aufgetaucht, die wirksamer sind als Metronidazol - Cyprinol (Ciprofloxacin) und seine Analoga.

Wenn ein Kind angeborene Kontraktionen der Gallenblase und der Gallengänge hat, wenden Sie sich an einen Hepatologen. Manchmal ist es notwendig zu warten: Das Kind wird erwachsen und der Gang wird breiter. Manchmal (in Gegenwart von Gelbsucht) ist es unmöglich zu warten, und Sie müssen operieren.

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung erfolgt hauptsächlich operativ. Ausnahme: die Anfangsstadien mit feinem "Sand". In diesen Fällen umfasst die Therapie Heilmittel, die zur Wiederherstellung der kolloidalen chemischen Systeme der Galle beitragen. Dazu gehören:

  1. eine Diät, die reich an Zitrusfrüchten (insbesondere Zitronen und Grapefruit), Rhabarber-, Chicorée- und Koriandersamen (Koriander) ist - 1 Teelöffel Koriandersamen brühen 200 ml kochendes Wasser; während des Tages trinken;
  2. Olivenöl oder Oliven;
  3. Auskochen von Distelkraut (1 Esslöffel pro 500 ml Wasser, kochen, ziehen, tagsüber trinken).

Die Therapie wird für 2 Monate verordnet, danach sollte zur Kontrolle der Wirkung eine Ultraschalluntersuchung eingesetzt werden. Solche 2-Monats-Kurse müssen zweimal im Jahr wiederholt werden. In diesem Fall sollten Sie Überessen, sitzende Lebensweise und scharfes Essen vermeiden.

In anderen Fällen (und in den meisten Fällen) ist eine geplante chirurgische Behandlung erforderlich, um die Cholelithiasis zu heilen.

Die Operation besteht in der Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase mit Steinen. Während des Betriebs werden die Kanäle untersucht, und wenn Steine ​​darin gefunden werden, werden sie auch aus den Kanälen entfernt.

Normalerweise wirft dies vier Fragen auf.

Die erste Frage Kann man Gallensteine ​​ohne Operation entfernen (zerdrücken, auflösen und entfernen)?

Antwort: Ja, in der Natur gibt es Substanzen, die Steine ​​auflösen können. Entsprechende Präparate wurden synthetisiert (Derivate der Urso- und Chenodesokeicholsäure unter verschiedenen Handelsnamen - Henofalk, Henodnol, Ursofalk, Urs-100 usw.). Sie lösen jedoch nur Cholesterinsteine ​​auf.

Diese Arzneimittel sollten nicht bei Pigmentsteinen und Calciumcarbonatsteinen (Karbonatsteinen) verwendet werden, da sie sich nicht lösen, versuchen, Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm nicht aufzulösen, sowie Gallenblase, Gallenkolik, akute Cholezystitis und Steine in den Gallengängen Entzündung dieser Kanäle.

Steine ​​können mechanisch zerkleinert werden. Jedes Zerquetschen von Gallensteinen führt jedoch zu einer Erhöhung ihrer Anzahl (bei einem einzigen großen Stein werden viele Fragmente erhalten). Chirurgen wissen, dass je kleiner die Steine ​​sind, desto gefährlicher sind sie: Der große Gang wird nicht passieren, und das Maximum, das er verursachen kann, ist eine akute Cholezystitis. Kleine Steine, die in den Gängen „laufen“, können zu schwerem Ikterus, Gallentropfen und sogar tödlicher Pankreatitis führen.

Selbst die erfolgreiche Entfernung der vorhandenen Steine ​​des Patienten garantiert keinesfalls einen Rückfall, da die Quelle der Steinbildung bestehen bleibt - die Gallenblase. Der Patient gibt viel Geld aus, macht unsichere Eingriffe und nimmt (in der Leber toxisch) Medikamente für lange Zeit und in großen Dosen ein. - und nach 2 Jahren bitte Steine ​​- hier sind sie wieder! Eine Operation ist erforderlich.

Die zweite Frage Ist es möglich, Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen, zu nähen und zu verlassen - weil die Orgel für die Verdauung benötigt wird?

Antwort: Ja, Sie können die Steine ​​entfernen und die Gallenblase behalten. Aber noch einmal betonen wir, dass die Gallenblase die Quelle der Steinbildung ist. Darüber hinaus funktioniert es praktisch nicht bei Patienten mit Gallensteinerkrankung, insbesondere wenn der Patient Steine ​​lange „trägt“. Es gibt Verwachsungen, Narben, Exzesse der Gallenblase, dh chronisch kalkuläre Cholezystitis, dh chronische Entzündung der Gallenblase mit Steinen. Eine solche Gallenblase wird nicht benötigt, sie ist die Quelle des Leidens und muss entfernt werden.

Die dritte Frage Kann man "ohne Schnitt" arbeiten?

Antwort: Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Operationsmethoden: Öffnen (traditionell), wobei die Bauchhöhle durch einen Einschnitt geöffnet wird, und geschlossen, wobei die Videolaparoskopie angewendet wird. Bei letzterem werden durch die Punktionen der Bauchdecke verschiedene Werkzeuge in die Bauchhöhle eingeführt, mit denen der Chirurg die Gallenblase unter Sichtkontrolle und dem Fernsehschirm entfernt.

Vorteile der Methode sind:

  1. kosmetisch (keine Narbe);
  2. fast keine postoperative Hernie;
  3. Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus am 2-3. Tag nach der Operation.

Nachteile: das Risiko von Komplikationen bei einigen Formen der Gallensteinerkrankung.

Es empfiehlt sich, laparoskopische Operationen mit erfahrenen Spezialisten in einer guten „Klinik“ durchzuführen. Endoskopische Operationen werden nicht empfohlen, wenn mehrere Steine ​​in den Gängen vorhanden sind, abrupte Nierenveränderungen im Gewebe, bei häufig auftretenden eitrigen Komplikationen, Pankreatitis.

Die vierte Frage Was sollte ein sehr alter oder sehr kranker Mensch tun, wenn er Steine ​​hat?

Antwort: Zunächst einmal - um festzustellen, wie sehr sie das Leben beeinträchtigen. In kritischen Situationen funktionieren auch Hundertjährige erfolgreich.

Es empfiehlt sich, einen erfahrenen Chirurgen zu konsultieren, und bedenken Sie auch, dass das Vorhandensein von beispielsweise koronarer Herzkrankheit mit Angina pectoris oder Herzinfarkt, die in der Vergangenheit erlitten wurden, keine Operation ausschließt, sondern eine Operation erfordert.

Tatsache ist, dass Gallensteine ​​die Arbeit des Herzens sehr ungünstig beeinflussen und Anfälle von Stenocardien auslösen.

Darüber hinaus können Schmerzen im Herzen und sogar EKG-Veränderungen falsch sein und nach Entfernung der Gallenblase sogar verschwinden.

Daher ist bei dem sogenannten Cholecystocardiac-Syndrom (Cholelithiasis + Schmerzen im Herzbereich + EKG-Änderung) die Operation indiziert.

Im Allgemeinen hilft der Barbell-Test, die Fähigkeiten eines älteren und kranken Menschen zu beurteilen (die maximal mögliche aktive Atmung des Atems während der Inspiration): Wenn er 20 Sekunden überschreitet, ist es wahrscheinlich möglich zu operieren, und wenn er diesen Wert nicht erreicht, ist es besser, den Patienten nicht zu berühren.

Gallensteinerkrankung - Diagnose und Behandlung.

Das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase verursacht häufig Entzündungen. daher der zweite Name, kalkulöse Cholezystitis. Das Wort "calculous" bedeutet das Vorhandensein von Steinen.

Steine ​​sind eher harte, dichte Gebilde. Die Menge der Gallensteine ​​kann zwischen einem und vielen Hunderten oder sogar Tausenden variieren. Die Größe der Steine ​​unterscheidet sich auch - von einem Sandkorn und einem Nadelkopf bis zu einer Pflaume und einem Hühnerei. Je mehr Gallensteine, desto kleiner sind sie. Meistens befinden sich die Steine ​​in der Gallenblase, zumindest - in den Gallen- und Lebergängen, in den intrahepatischen Gallengängen.

Ursachen von Gallensteinen

Laut medizinischen Statistiken sind die Faktoren, die zur Entwicklung der Gallensteinerkrankung beitragen, wie folgt verteilt: - Schwangerschaft (77,5% der kranken Frauen); - unregelmäßige Ernährung (53,4%); - sitzender Lebensstil (48,5%); - übermäßiges Körpergewicht (37,8%); - mit Stoffwechselstörungen belastete Vererbung (32,1%); - Typhus oder Salmonellose in der Geschichte (31,3%); - vergangene Malaria (20,8%); - die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln (20%); - Virushepatitis (6,5%); - Diabetes mellitus (2,6%).

Die Hauptsymptome der Gallensteinerkrankung

Die klinischen Symptome der Erkrankung hängen von der Lage der Gallensteine, ihrer Größe, Zusammensetzung, Anzahl, dem Funktionszustand des Gallensystems, dem Vorhandensein einer Infektion und von Störungen in den Verdauungsorganen ab.

Bei Gallensteinerkrankungen sind starke paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die das rechte Schulterblatt, die Schulter, den Nacken und Erbrechen, Bitterkeit, trockenen Mund, Hautjucken, Fieber begleiten. Vielleicht die Entwicklung von Gelbsucht. Die Palpation zeigt Schmerzen im rechten Hypochondrium bei der Projektion der Gallenblase. Klinische Formen

Aufgrund des Verlaufs der Erkrankung gibt es latente, dyspeptische, schmerzhafte paroxysmale und schmerzhafte torpide Formen.

1. Die latente Form der Gallensteinerkrankung wird oft in Gegenwart von einzelnen, meist Cholesterin-Steinen beobachtet. Die Patienten fühlen sich normal, das Vorhandensein von Steinen wird durch Ultraschall zufällig bestimmt. Die latente Form der Gallensteinerkrankung tritt bei älteren Menschen und Männern häufiger auf.

2. Dyspeptische Form der Gallensteinerkrankung wird in etwa 1/3 der Fälle der Gallensteinerkrankung beobachtet. Über viele Jahre können Patienten periodische oder anhaltende Übelkeit, Schwere nach dem Essen, Aufstoßen, bitteren Geschmack im Mund, Dyspepsie, die normalerweise mit dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen oder würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken verbunden sind, verspüren. Lokale Symptome von Läsionen der Gallenblase sind mild oder lange nicht vorhanden. Sehr oft werden all diese Manifestationen der Dysbakteriose zugeschrieben, und meistens sind sie tatsächlich vorhanden, jedoch als sekundäre Pathologie.

3. Schmerzhafte paroxysmale Form der Gallensteinerkrankung - die häufigste und leicht diagnostizierbare Form. Es zeichnet sich durch einen Rückfall aus: Schwere schmerzhafte Anfälle treten plötzlich und ohne ersichtlichen Grund oder nach Essstörungen, körperlicher Anstrengung usw. auf.

4. Die schmerzhafte torpide Form der Gallensteinerkrankung ist durch das Fehlen oder die Seltenheit von Anfällen gekennzeichnet. Der Schmerz ist dumpf, anhaltend oder periodisch. Unter dem Einfluss von Ernährungsstörungen, körperlicher Belastung, nehmen die Schmerzen zu, erreichen jedoch nicht den Schweregrad einer typischen Kolik. Erhöhte Schmerzen in den meisten Fällen kurz. Während der Exazerbation wird keine Erhöhung der Körpertemperatur beobachtet, der Leukozytenspiegel und die Blutsenkungsgeschwindigkeit bleiben normal.

Nach der Schwere des klinischen Verlaufs werden 3 Formen der Gallensteinerkrankung unterschieden.

1. Die milde Form der Gallensteinerkrankung ist gekennzeichnet durch seltene Anfälle von Gallenkolik (1 bis 5 Mal pro Jahr) mit einer Dauer von 30 Minuten bis 1 Stunde (selten mehr), kurzzeitiges Fieber ohne Gelbsucht, während die Konzentration und die motorischen Funktionen der Gallenblase erhalten bleiben. Die Angriffe lassen sich leicht mit Medikamenten entfernen. In der Zeit zwischen Anfällen von Schmerzen und dyspeptischen Symptomen sind mild.

2. Die mittelschwere Form der Gallensteinerkrankung ist durch mäßig ausgeprägte anhaltende Schmerzen und periodische Anfälle von Gallenkolik gekennzeichnet. Anfälle treten 3-12 Stunden oder mehr 6-12 Mal pro Jahr auf, begleitet von Fieber, wiederholtem Erbrechen und häufig Gelbsucht. Fieber, ikterische Färbung der Sklera bleibt 2-3 Tage nach dem Angriff bestehen. Die Symptome einer sekundären Pankreatitis gehen einher mit den deutlichen Veränderungen der Gallenwege (Cholangitis) und der Leber (Hepatitis). In der Zeit zwischen den Anfällen bestehen mäßig ausgeprägte Schmerzsyndrome, dyspeptische Symptome. Mögliche Verletzung der Konzentration (die Fähigkeit, die Galle konzentrierter zu machen, was es der Leber ermöglicht, sie unweigerlich zu produzieren) und die motorischen Funktionen der Gallenblase, eine mäßige Veränderung der Leberfunktion, die exokrine Pankreasfunktion.

3. Die schwere Form der Gallensteinerkrankung ist durch häufige (2-3 Mal pro Woche) und längere Anfälle von Gallenkoliken gekennzeichnet. Angriffe werden nur durch wiederholte Einnahme starker Schmerzmittel entfernt. In der Zeit zwischen den Anfällen wurden anhaltende Schmerzen, dyspeptische Störungen und subfebrile Temperatur beobachtet. Die Konzentration und die motorischen Funktionen der Gallenblase, die Leberfunktion und die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse sind beeinträchtigt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Es gibt viele zuverlässige Methoden, um die Gallensteinerkrankung zu identifizieren. Die Hauptanalyse bleibt jedoch der allgemeine Zustand des Menschen. Ein erfahrener Gastroenterologe kann anhand einer genauen Untersuchung feststellen, wie groß die Probleme seines Patienten sind: ob die Gallenblase vergrößert wird, wie empfindlich er ist usw. Aber eine sorgfältige Analyse der gesamten klinischen Symptome und der Ergebnisse der Hilfsuntersuchungsmethoden ermöglicht natürlich eine korrekte Diagnose.

Führen Sie dazu eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Ultraschall) und eine Cholezystographie durch, um Veränderungen der Gallenblase und das Vorhandensein von Steinen festzustellen. Darüber hinaus werden Labortests durchgeführt: Blut, Urin und gelegentlich Gallenblasengalle (durch Zwölffingerdarmklang entnommen).

Behandlungsmethoden für Gallensteinerkrankungen

1. Chirurgische Behandlung

Eine Operation zum Entfernen von Steinen sollte die Kranken nicht erschrecken. Gegenwärtig werden diese Operationen in fast jedem Krankenhaus auf gutem Niveau durchgeführt, und in einigen Krankenhäusern wird eine Laparoskopie durchgeführt, d. H. Eine Minioperation mit Punktschnitt. Nach der Operation kehrt der Patient schnell zum normalen Leben zurück. Für die Anästhesie werden nur hochwertige Medikamente verwendet: Sie verursachen keine ernsthaften Störungen für den Körper und seine Ausscheidungssysteme, verursachen keine schwere Vergiftung und können jederzeit unterbrochen werden. Wenn daher eine Operation angezeigt wird und Ultraschall und Analysen das Vorhandensein von Steinen bestätigen, sollten Sie nicht auf Komplikationen warten. Es ist besser, zu einem Zeitpunkt, an dem die Verschlimmerung vorüber ist, ruhig zu sein, ins Krankenhaus zu gehen, sich auf die Operation vorzubereiten und sich nach einem halben Monat als gesunde, körperbehinderte Person und nicht als "Steinbringer" in der Gefahrenzone zu fühlen.

2. Therapeutika

Neben der Operation gibt es noch andere Behandlungsmethoden - therapeutische. In erster Linie handelt es sich dabei um Medikamente, die einen Angriff lindern sollten, um eine notfallmedizinische Behandlung von Gallenkoliken bereitzustellen, um eine Person vor schmerzhaften Schmerzen zu retten. Zu diesem Zweck werden verschiedene Antispasmodika verabreicht.

Die Auswahl verschiedener Medikamente und die Art ihrer Verabreichung (intravenös, intramuskulär, subkutan) durch einen Facharzt hängen von der Stärke des Anfalls und dem Zustand des Patienten ab. Meistens wird der Angriff durch Injektion von Platyphylline, Papaverin oder Dibazol entfernt. In der Zeit des akuten Anfalls von Gallenkolik ist auch die intramuskuläre Verabreichung von No-shpy oder Eufillin wirksam. Natürlich hat jedes dieser Medikamente Kontraindikationen, daher wählen Ärzte das notwendige Medikament erst nach Untersuchung des Patienten.

Antispasmodika werden in der Regel gleichzeitig mit Schmerzmitteln verabreicht. Baralgin ist besonders effektiv (es lindert Krämpfe und lindert Schmerzen). Sie können Analgetika verwenden oder Novocain intravenös injizieren.

Wenn der Angriff sehr schwer ist und es nicht möglich ist, ihn mit Hilfe der aufgelisteten Mittel zu entfernen, wird "schwere Artillerie" verwendet: Es werden spezielle starke Arzneimittel eingeführt, beispielsweise Tramal in Kombination mit Atropin oder anderen krampflösenden Mitteln. In einigen Fällen ist die Verwendung von Nitroglycerin effektiv. In einer Krankenhausumgebung wird eine rechtsseitige perirenale Blockade durchgeführt.

Wenn starkes Erbrechen eintritt, Zerukal (es reguliert die motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts, lindert Übelkeit und Erbrechen auf ganz unterschiedliche Art und Weise), können Sie auch Diphenhydramin, Aminazin oder Pipolfen verwenden, es ist jedoch sinnvoller, diese Medikamente zu kombinieren. Auch zugewiesen zu trinken Lösungen von Regidron oder Cytroglukosolan.

Wenn der Angriff nicht sehr stark ist: keine starken Schmerzen, Erbrechen (nur Übelkeit), dann können Sie ohne Spritzen auskommen. In diesem Fall verschreibt der Arzt Antispastika: 5-10 Tropfen einer 0,1% igen Lösung von Atropin oder Belladonna-Extrakt, Besalol oder Papaverin-Tabletten, No-shpy oder Dibazol. Zusammen mit einem dieser Medikamente zur vollständigen Schmerzlinderung - Baralgin-Pille.

Oft ist es jedoch wegen Übelkeit schwierig, das Medikament zu trinken. In diesem Fall werden die Medikamente über einen Einlauf verabreicht - ein wirksamer und gleichzeitig sicherer Weg. Bei einem Einlauf wird in der Regel die Kombination aus Eufillin, Belladonna und Analgin genommen.

Nachdem der Schmerz aufgehört hat und die Übelkeit nachlässt, kann der Patient ein Abführmittel erhalten, jedoch keine Kochsalzlösung. Salzhaltige Abführmittel haben eine ausgeprägte choleretische Wirkung und sollten in den ersten Tagen nach dem Angriff nicht eingenommen werden.

Die Patienten haben keinen Appetit und es besteht keine Notwendigkeit, sie zum Essen zu zwingen. Es werden nur warme Getränke verordnet: süßer Tee, cranberry (süße) Fruchtgetränke, Kompotte, warmes Wasser von Essentuki Nr. 4. Vollruhe und strikte Bettruhe sind erforderlich.

Der Angriff wird also entfernt. Und wie Sie sehen, gibt es dafür viele Möglichkeiten. Es ist wichtig, sie nur geschickt einzusetzen, um einerseits eine Person so schnell wie möglich zu unterstützen - um sie von den Schmerzen zu befreien und alle anderen unangenehmen Symptome zu lindern, und um keine unerwünschten Nebenwirkungen des Arzneimittels zu verursachen.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, die Wiederholung von Anfällen zu verhindern, die Gesundheit zu erhalten, die Gallenblase und die Gallenwege zu unterstützen und die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern. Hierfür werden andere Mittel verwendet.

3. Die Steine ​​auflösen

Drug-Litholyse ("Lithos" - Stein, "Lyse" - Auflösung) ist eine Methode zur Behandlung von Cholelithiasis, die in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde. Anfangs wurde die Auflösung von Gallensteinen mit Chenodesoxycholsäure durchgeführt, die bei längerer Anwendung die Cholesterinsynthese im Körper hemmt und die Auflösung von Gallensteinen unterstützt. Die Verwendung von Chenodesoxycholsäure in therapeutischen Dosen verursacht jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Daher wird Ursodeoxycholsäure, die auch ein Hepatoprotektor ist, zur Zeit als Medikament für die Litolyse am häufigsten verwendet.

Bei Verwendung dieser Säure als "Lösungsmittel" gibt es jedoch eine Reihe von Einschränkungen, nämlich: Gallensteine ​​müssen strahlend (Cholesterin) sein; die Gallenblase muss funktionieren (der Cysticus muss passieren); Die Fülle des Lumens der Gallenblasensteine ​​sollte die Hälfte nicht überschreiten. Außerdem können Steine ​​mit einer Dichte von nicht mehr als 70-100 Einheiten auf der Hounsfield-Skala mit Hilfe von Gallensäuren aufgelöst werden.

Aufgrund dieser Einschränkungen können nur 20% der Gesamtzahl der Patienten mit Gallensteinerkrankung einen Verweis auf das Auflösen von Steinen erhalten. Aber selbst bei einer sorgfältigen Auswahl ist der therapeutische Effekt bei allen Patienten bei weitem nicht zu beobachten (von 25 bis 50%).

Allgemeine Gegenanzeigen für das Auflösen von Steinen mit einer beliebigen Methode: • akute Infektionskrankheiten; • akute Erkrankungen, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordern; • Schwangerschaft; • komplizierte Formen der Gallensteinerkrankung;

• nicht angeschlossene Gallenblase usw.

Was Sie über Ernährung wissen müssen

Erstens ist es sehr wichtig zu wissen, dass die Verletzung der Diät, insbesondere die langen Abstände zwischen den Mahlzeiten, zu einer Stagnation der Galle führen.

Das Essen großer Mengen an fettigem oder gebratenem Essen kann zu Spasmus der Sphinkter führen, durch die die Galle geht, und hyperkinetische Effekte im Gallengang. Bereits eine einmalige Aufnahme großer Mengen an fetthaltigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln trägt zur Entwicklung entzündlicher Veränderungen im Magen-Darm-Trakt, einschließlich im Gallengang, bei.

Beim Auftreten von Cholezystitis und Cholelithiasis sind Stoffwechselstörungen von besonderer Bedeutung, insbesondere die Verletzung des Cholesterinstoffwechsels. Sie sind die Ursache für andere Erkrankungen wie Atherosklerose, Diabetes, Fettleibigkeit. Und wieder hängt alles vom Ernährungsproblem ab.

Indem wir cholesterinreiche Nahrungsmittel (fetthaltiges Fleisch, Fisch, Butter, Eier, Leber, fetthaltige Sauerrahm, Milch, Sahne usw.) essen, schaffen wir die Bedingungen, die für die Entwicklung solcher Verstöße am günstigsten sind. Darüber hinaus trägt der übermäßige Gehalt von Getreide- und Mehlspeisen in der Ernährung dazu bei, die Reaktion der Galle auf der sauren Seite zu verschieben, was die Löslichkeit des Cholesterins verringert und daher zu dessen Ansammlung führt.

Nicht weniger gefährlich und übermäßig essen. Fettleibigkeit ist nicht nur die Ursache vieler Erkrankungen, sondern erschwert ihre Behandlung ebenso oft. Laut einer Reihe von ausländischen Studien übersteigt die Ernährung von Patienten mit Cholelithiasis im Durchschnitt ihren Kaloriengehalt um 24%. Von den 100 Patienten, die auf Gallensteinerkrankungen untersucht wurden, konsumierten 92 sehr häufig Fleischfutter (30 von ihnen bevorzugten Schweinefleisch), 59 - Butter in großen Mengen, 27 - Sahne, 72 - Feines Gebäck, 24 - Schokolade. Das Körpergewicht von Patienten mit Gallensteinerkrankung bei Männern betrug im Durchschnitt 6 kg und Frauen 11 kg mehr als bei gesunden Gleichaltrigen.

Essen während der akuten Krankheit

Bei Anfällen im gesamten Verdauungssystem ist ein sparsamer Behandlungsplan erforderlich. Und deshalb keine Nahrung (!), Nur trinken ist langsam, in kleinen Portionen: Mineralwasser (ohne Gas, Raumtemperatur), schwachen süßen Tee (nicht heiß), süße Fruchtsäfte, verdünnt mit Wasser 1: 1.

Nach 1-2 Tagen werden geriebene Lebensmittel je nach Zustand in begrenzter Menge verschrieben: schleimige und geriebene Suppen (Reis, Grießbrei, Haferflocken), geriebener Brei (Reis, Haferflocken, Grieß), Gelees, Gelees, süße Früchte und Beeren. Neben der Diät gehören fettarmer Hüttenkäse, mageres Fleisch in schäbiger Form, gedünsteter, magerer Fisch. Weiße Cracker sind erlaubt. Es sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen sein.

Während dieser Zeit ist Alkohol in jeglicher Form strengstens verboten!

Wie bereits erwähnt, sind diese Einschränkungen vorübergehend. Nach drei bis vier Monaten im normalen Verlauf der Ereignisse können einige "Erleichterungen" in der Diät zugelassen werden. Nach derselben Zeit ist es durchaus möglich, in den allgemeinen Modus zu wechseln. Wenn der Gesundheitszustand gut ist, werden natürlich auch objektive Indikatoren den behandelnden Arzt zufrieden stellen.

Nachdem Sie zu einer normalen Ernährung gewechselt haben, müssen Sie einige Regeln beachten. Das Essen sollte gleichzeitig eingenommen werden, es trägt zur rechtzeitigen Freisetzung von Verdauungssäften und dessen besserer Aufnahme bei. Aber auf keinen Fall zu viel essen: Verlangsamung, Stoffwechsel- und Verdauungsprozesse. Das Abendessen sollte nicht später als 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen sein. Es ist besser, wenn etwas Leichtes zubereitet wird: gekochter Fisch, Gemüse, Obst. Das Spektrum der Produkte, die bei Erkrankungen der Gallenblase konsumiert werden können, ist sehr vielfältig: Fleisch, Fisch, Getreide, Milchprodukte, Milchprodukte (Butter in begrenzten Mengen), Eier (2-3 pro Woche), Gemüse, Obst, Gemüse, Beeren, Säfte. Es gibt jedoch Einschränkungen: Sie müssen Wurstwaren (besonders geräuchert) und andere ähnliche Delikatessen, Hülsenfrüchte, Sauerampfer, Rettich und auch weniger rohen Knoblauch und Zwiebeln aufgeben. Das Essen ist besser zu schmoren, zu kochen oder zu bräunen. Wenn Sie es braten möchten, dann keine goldenen Krusten. Alkohol sollte zumindest begrenzt sein. Wenn Sie Wodka oder Weinbrand trinken, dann nur hochwertig und nur unter Beachtung der Norm: für Männer - 100-120 g, für Frauen - 70-80 g (pro Abend).

Essen Sie mehr Gemüse, Obst und Beeren in jeder Form - roh, gedünstet, gekocht. Sie haben einen choleretischen Effekt und wirken sich am besten auf die Funktion der Leber und der Gallenblase aus. Säfte sind in dieser Hinsicht besonders aktiv. Die choleretische Wirkung von Gemüse wird, wie bereits erwähnt, verstärkt, wenn es mit Pflanzenöl verwendet wird, das an sich schon ein hervorragender Stimulator für die Gallenausscheidung ist. Daher empfehle ich dringend, Mayonnaise, Saucen, Ketchups und andere Köstlichkeiten unserer Lebensmittelindustrie abzulehnen.

Besonders süße Früchte sind aufgrund des Gehalts an wasserlöslichen Kohlenhydraten eine wertvolle Quelle für die Bildung von Glykogen in den Leberzellen. Vitamin C trägt auch zur Anreicherung der Leber mit Glykogen bei, da es die Ablagerung von Glykogen in der Leber und anderen Organen sowie die Aufnahme von Glukose aus dem Darm erhöht. Gemüse und Obst beeinflussen den Cholesterinstoffwechsel, fördern die Entfernung von Cholesterin aus dem Körper und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Prävention von Cholelithiasis. Darüber hinaus ist das Essen von Obst und Gemüse (außer Feigen, Datteln, Bananen, Kakis, Trauben) die beste Prävention gegen Fettleibigkeit.

Jedoch sind nicht alle Gemüse, Früchte und Beeren bei Lebererkrankungen von Vorteil. Gemüse, die reich an Oxalsäure sind, werden ausgeschlossen, da sie das Leberparenchym reizen und darüber hinaus einen der Faktoren für die Bildung von Steinen im Gallengang darstellen können. Saure Sorten von Beeren und Früchten, die zu einer Reizung der Magenschleimhaut führen, können zum Muskelkrampf der Gallenblase beitragen. Bolotovsky G.V.

Gallenkolik: Symptome, Ursachen, Behandlung

Gallenkolik - ein nicht so seltenes Phänomen. Etwa 15% der Fälle von laparoskopischen Operationen arbeiten mit ihr zusammen. Und häufiger tritt es bei Frauen als bei Männern auf. Um eine solche Pathologie rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln, ist es erforderlich, die Symptome und Manifestationen von Koliken zu kennen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die in der Vergangenheit verschiedene Erkrankungen des Magens und der Leber hatten.

Gallenkolik wird Magenschmerzen genannt. Ein scharfer Schmerz im Bauchraum tritt meistens vor dem Hintergrund des Fehlens von Steinen in der Gallenblase auf. Ein solches Problem ist mit strukturellen und funktionellen Beeinträchtigungen verbunden. Hepatische Koliken werden auch Blasenprobleme bei der Entwicklung von Steinen genannt. Gallenkolik führt zu einer Reihe charakteristischer Symptome, auf deren Grundlage ein erfahrener Arzt leicht das Vorhandensein dieser Pathologie bei einem Patienten vermuten kann. So manifestieren sich zum Beispiel Schmerzen bei einem Patienten plötzlich und meistens nach dem Essen. Wenn Sie die Diät beobachten, kann sich herausstellen, dass Koliken eng mit den traditionell schädlichen fetthaltigen, gebratenen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, Backwaren und Alkohol verbunden sind. Gallenkoliken können sich auch nach schwerer körperlicher Aktivität sowie infolge von Stress manifestieren. Bei Frauen stimmt das Auftreten von Koliken manchmal mit dem Beginn der Menstruation überein oder tritt nach der Geburt auf. Koliken zeichnen sich durch starke Schmerzen aus, die eine Stunde anhalten und deutlich ansteigen. Manchmal dauert die Beschwerden 2 bis 6 Stunden. Schmerzlokalisation im rechten Hypochondrium und knapp oberhalb des Nabels. Koliken können auch von Übelkeit oder Erbrechen begleitet werden. In einigen Fällen kommt es zu einer Temperaturerhöhung und einer Änderung der Hautfarbe in Gelb. Zunächst muss der Arzt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase beseitigen. Wenn sie nicht angezeigt werden, setzen Sie die Diagnose fort, um die Diagnose einer Gallenkolik zu bestätigen. Der Patient unterzieht sich einem konventionellen Ultraschall, endoskopischem Ultraschall und FGS. Überprüfen Sie auch die Evakuierungsfunktion der Gallenblase. Zu diesem Zweck wird die Choleszintigraphie verwendet. Um andere Fehlfunktionen zu identifizieren, wenden Sie ERCP mit Gallenmanometrie an. Wenn die Situation vernachlässigt wird, wird eine laparoskopische Cholezystektomie verwendet. Entfernen Sie damit mikroskopische Steine ​​und stellen Sie die Beweglichkeit der Gallenblase wieder her. In einigen Fällen wird ein Ultraschallbehandlungsverfahren verwendet. In anderen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu beseitigen. Um Probleme mit der Gallenblase zu beseitigen, müssen Sie ein klares Behandlungsschema einhalten. Denken Sie daran, dass, wenn Sie Koliken beseitigen, ohne die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen, diese rechtzeitig und möglicherweise intensiver erscheint.

Achten Sie darauf, Ihrem Gewicht und Ihrer Ernährung zu folgen. Wenn Sie abnehmen möchten, sollten Sie keine ausdrücklichen Diäten und abrupte Abgaben von Kilogramm haben. Es ist auch notwendig, die Art der körperlichen Aktivität einzustellen.