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Infiltration: Arten, Symptome und Behandlung

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Unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Prozesse in den Weichteilen können sich Dichtungen bilden, die verschiedene biologische Strukturelemente umfassen. Solche Siegel sind gefährlich für ihre Folgen und werden als Infiltration bezeichnet. Dieser Zustand kann auch durch Verletzungen verursacht werden. In solchen Situationen tritt eine posttraumatische Infiltration auf.

Kurzinformation Was ist Infiltration?

Infiltration - Verdichtung in Weichteilen oder Organen mit unterschiedlichem Exsudatgehalt.

Die Zusammensetzung des Exsudats umfasst normalerweise:

  • Blut;
  • Lymphe;
  • zellulare Elemente;
  • außerirdische Organismen;
  • Chemikalien.

Statistiken zufolge ist der Infiltrationsprozess am häufigsten posttraumatisch. Der gefährlichste Zustand ist die schnelle Reproduktion von Zellen während des malignen Tumorprozesses.

Die Zusammensetzung des Exsudats von Krebstumoren umfasst Calcinate, Krankheitserreger und ihre eigenen Zellen.

Formen der Infiltrate

Es gibt folgende Arten von Dichtungen:

  1. Anhang
  2. Entzündungshemmend
  3. Infiltrieren Sie in die Lunge.
  4. Nachinjektion.
  5. Infiltration in der Bauchhöhle.
  6. Postoperativ
  7. Tumor

Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Anhang

Die Entzündung des Anhangs gilt als häufigste Ursache für die Bildung von Dichtungen. In diesem Fall hat die Formation klare Grenzen und bezieht dabei die Bauchhöhle, das Omentum und die Darmschleifen mit ein. In den frühen Stadien der Krankheitsentstehung bildet sich eine Blinddarminfiltration.

Später tritt normalerweise eine zelluläre Verbindung oder Abszessbildung auf.

Entzündungshemmend

Dieser Zustand wird durch Infektionen wie Staphylokokken oder Streptokokken gebildet. Darüber hinaus kann der Verschluss entzündlicher Natur eine Folge von Verletzungen, Operationen in der Bauchhöhle sein.

Dieser Zustand wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Läsion der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln und der Schleimhaut;
  • Temperaturerhöhung;
  • Beteiligung des lymphatischen Gewebes.

Manchmal bildet Exsudat mit eitrigem Inhalt einen Tumor.

Verdichtung in der Lunge

Das Atmungssystem ist sehr häufig Angriffen pathogener Mikroorganismen ausgesetzt. Dieser Zustand wird normalerweise als Folge einer Entzündung gebildet und muss dringend behandelt werden. Die Entwicklung eines eitrigen Prozesses bedroht die Entstehung von Organfunktionsstörungen. Letzteres ist gefährlich für seine Folgen. Die Zusammensetzung des Exsudats umfasst neben der Flüssigkeit auch zelluläre Einschlüsse. Die Pathologie verläuft mit einem leichten Volumenanstieg des Körpers.

Nach der Injektion

Die Verdichtung entsteht durch das Eindringen und die Anhäufung von Medikamenten in den Weichteilen. In der Regel tritt eine sehr schnelle Einführung des Arzneimittels oder eine Nichteinhaltung der Normen der antiseptischen Behandlung auf.

Die Entwicklung der Infiltration nach der Injektion hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab: In einigen Fällen tritt diese Pathologie sehr selten auf und in anderen Fällen tritt sie nach jeder Injektion mit einer Nadel auf.

Bauchverdichtung

Dieser pathologische Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • infolge des Eindringens von Infektionen mit Staphylokokken oder Streptokokken;
  • anschließend Candida.

Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung rechtzeitig durchgeführt und die Ausbildung abgebrochen wird, da die Entwicklung einer Krankheit im Peritoneum die Bildung eines Abszesses oder eine Blutung auslösen kann. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer Peritonitis mit fokalem perversischem Infiltrat möglich, die eine sofortige Operation erfordert.

Postoperative Verdichtung

In den meisten Fällen wird die Entwicklung eines solchen Zustands durch die Verwendung von schlechtem Material für Nahtmaterial während der Operation verursacht. Im Bereich der Narbe bildet sich in dieser Situation eine postoperative Infiltration. Ein solches Siegel erfordert normalerweise eine chirurgische Behandlung. In einigen Situationen kann sich die Narbe selbst auflösen.

Tumorinfiltration

Dieser Zustand resultiert aus der Einnahme atypischer Zellen anderer Art: Sarkom, Krebs, Karzinom. Die betroffenen Bereiche sind durch eine hohe Dichte und in einigen Situationen sowie durch Schmerzen gekennzeichnet.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Tumorinfiltration zu entwickeln, ist für jede Person gleich. Das Auftreten der Krankheit trägt zu chronischen und allergischen Erkrankungen sowie zur Verschlechterung des gesamten Immunsystems bei. Die lymphatische Infiltration erfordert eine rechtzeitige Behandlung, da sie wegen ihrer Komplikationen, wie zum Beispiel Peritonealkrebs, gefährlich ist.

Ursachen von Infiltraten

Die Anhäufung von Exsudat in Geweben tritt normalerweise als Folge exogener und endogener Ursachen auf. In den meisten Fällen tritt die Infiltration nach einer Verletzung auf. Weniger häufig entwickelt sich die Pathologie aufgrund einer Infektion.

Darüber hinaus sollten die folgenden Gründe für die Entwicklung des Infiltrationsprozesses hervorgehoben werden:

  • Cholesterinakkumulation bei Atherosklerose;
  • odontogene Infektion;
  • Glykogenansammlung bei Diabetes;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Anhäufung von Triglyceriden in den Leberzellen;
  • das Wachstum des Tumorprozesses;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • verschiedene entzündliche Prozesse im Becken;
  • Fibrinakkumulation in der Lunge;
  • Tränken Sie die Haut mit Chemikalien oder Medikamenten.

Die Infiltration erfolgt unabhängig von der Altersgruppe bei Männern und Frauen gleichermaßen.

Anzeichen von Infiltration

Der Infiltrationsprozess entwickelt sich normalerweise über mehrere Tage. Während dieser Zeit kann der Patient die Temperatur leicht erhöhen und sich längere Zeit nicht normalisieren. Im betroffenen Bereich kommt es zur Verdichtung und Schwellung des Gewebes mit deutlich sichtbaren Konturen. Die Ausbildung kann sich auf einen oder mehrere Bereiche erstrecken. Während der Palpation können starke oder schwache Schmerzen auftreten.

Es ist unmöglich festzustellen, ob sich eine Flüssigkeit in der Formation befindet. Die Haut im betroffenen Bereich wird rot. Der Infiltrationsprozess betrifft alle Weichteile.

Die posttraumatische Infiltration ist in der Regel im maxillofazialen, oralen und bukkalen Bereich lokalisiert.

Manifestationen des Blinddarms werden berücksichtigt:

  • unaufhörliche schmerzende Schmerzen im rechten Unterleib;
  • leicht erhöhte Temperatur.

Im Falle eines Abszesses kann die Körpertemperatur auf 39 Grad ansteigen. Gleichzeitig hat der Patient Schüttelfrost und es kommt zu einem Abszeß. Dieser Zustand wird nur mit Hilfe einer Operation behandelt.

Diagnose

Für die Diagnose verwendet der Arzt eine Differentialdiagnose unter Berücksichtigung der ursächlichen Faktoren und Bedingungen für die Bildung von Siegeln sowie dem Alter der Pathologie. Der Arzt führt eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Um die Lokalisation des Siegels zu bestimmen, verwendet der Arzt spezielle Diagnosemethoden. Zum Beispiel können Röntgenstrahlen eine Lungenverdichtung feststellen.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine morphologische Untersuchung von biologischem Material durchgeführt, das durch Punktion von der Entzündungsstelle erhalten wurde. In Infiltraten werden am häufigsten filamentöse Pilze und Hefepilze gefunden, was auf die Entwicklung von Dysbakteriose hindeutet.

Zur Erkennung eines Blinddarminfiltrats führt der Arzt eine externe Untersuchung des Patienten durch, in der Regel ohne spezielle Diagnosemethoden. Bei Verdacht auf einen Abszeß wird eine Echographie vorgeschrieben. Letzteres zeigt die Struktur der Dichtung und zeigt zystische Neoplasmen.

Behandlung des Infiltrationsprozesses

Die Infiltrationstherapie umfasst:

  1. Konservative Methoden: Medikamente, Physiotherapie.
  2. Chirurgisch

In einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie wird die medikamentöse Behandlung am häufigsten ohne eitrige Formationen zur Behandlung eingesetzt.

Nachfolgende Medikamente werden in der Regel verschrieben:

  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Darüber hinaus werden lokale Hypothermie und Physiotherapie wirksam eingesetzt (Elektrophorese, elektromagnetische und ultraviolette Strahlung). Solche Verfahren tragen zur Resorption der Infiltration bei, reduzieren Schwellungen und lindern Schmerzen.

Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung des Blinddarminfiltrats berücksichtigt der Arzt den Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses. In den frühen Stadien ist es möglich, durch medikamentöse Therapie Diät zu heilen. Die Behandlung wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Und nach einigen Monaten die Entfernung des Anhangs durchführen.

Für die Therapie der Infiltration nach der Injektion werden zur Verdichtung ein Netz aus Jod und eine Wischnewskij-Salbe angewendet.

Für die Behandlung der Tumorinfiltration und im Falle eines Abszesses oder der Entwicklung einer Peritonitis schreibt der Arzt eine Operation vor.

Wird normalerweise zur Behandlung nachfolgender chirurgischer Methoden verwendet:

  1. Laparoskopie.
  2. Laparotomie
  3. Umfangreiche Bauchoperationen.

Während des Verfahrens eine Autopsie und Sanierung des Abszesses. Eine rechtzeitige Behandlung erhöht die Heilungschancen.

Die Bildung von Infiltration ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die nur im Krankenhaus behandelt werden muss. Nicht selbstmedizinisch behandeln, da diese Pathologie wegen ihrer Komplikationen gefährlich ist: Abszess und Phlegmone.

Divertikulose im Dickdarm

Divertikel wird als saccuralhernienähnliches Hervortreten eines Hohlorgans bezeichnet, und unter Kolon-Divertikulose werden multiple Läsionen des Kolons mit Divertikel verstanden. Divertikulums beeinflussen die Kolonabschnitte mit unterschiedlicher Häufigkeit. Im sigmoidalen Dickdarm treten sie in 1/3 Fällen auf, im absteigenden Teil des Dickdarms - bei 13% werden bei 38% der Patienten kombinierte Läsionen dieser Abteilungen beobachtet. Andere Lokalisationen der Kolon-Divertikulose sind selten (bis zu 10% der Fälle).

Nicht selbstmedizinisch behandeln, Arzt konsultieren

Gründe

Zwei Ursachengruppen führen zur Bildung von Divertikeln.

  • Faktoren, die die Darmwand schwächen. Dazu gehören: angeborene "Schwachstellen" der Wand, beeinträchtigte Kollagensynthese, senile Atrophie, Mikrozirkulationsstörungen in der Darmwand, Motilitätsstörungen, die zur Trennung der Muskeln der Darmwand führen, und andere.
  • Faktoren, die zur Bildung von trockenem und sperrigem Kot führen, was die Darmwand verletzt und erhöhten Druck auf sie ausübt. Dazu gehören: Adynamia, Verstopfung verschiedener Ursachen, Dehydrierung, das Fehlen von Pflanzenfasern in der Ernährung und andere.

Symptome einer Dickdarmdivertikulose

Bei der asymptomatischen Divertikulose können Verstopfung und vorübergehende Schmerzen in der linken Bauchhälfte ohne klare Lokalisation beobachtet werden. Im Laufe der Zeit nehmen die Symptome zu und die Krankheit tritt in eine klinische Phase ein.

Spezifische Symptome der Divertikulose des Dickdarms nicht. Seine ersten Symptome sind häufiger als andere Schmerzen von unterschiedlicher Intensität (häufiger in der linken Bauchhälfte) und anomaler Stuhlgang. Das Schmerzsyndrom ist links in der Ilealregion lokalisiert (eine Projektion des Sigmoiddarms) und verkrampft sich in der Natur. Die Intensität nimmt zu, wenn der Darm mit Kotmassen gefüllt wird.

Defäkation bringt Erleichterung. Bei Palpation wird die Schmerzlokalisierung nicht immer bestimmt, was auf den Zusammenhang zwischen Schmerzsyndrom und Peristaltikstörung hindeutet. Die Schmerzdauer ist variabel. Sie können in ein paar Tagen enden oder für Monate stören. In der Regel werden sie durch die Einnahme von myotropen Antispasmodika gestoppt.

Verstöße gegen den Hocker sind verstopft. Es gibt ein defektes Defektgefühl und Blähungen. Einige Patienten berichten von alternierender Verstopfung und lockerem Stuhl.

Mögliche Artikel

  • Divertikulitis - Entzündung im Divertikel. Sie entwickelt sich, wenn der Vorsprung eine beträchtliche Größe erreicht, und es bildet sich eine Stagnation der Stuhlmassen. Bedingt pathogene Darmflora vermehrt sich leicht im Divertikel und führt zu Entzündungen. Die Darmwand ist mit Fibrin bedeckt, und ein entzündliches Ödem führt zu einer vollständigen Blockade des Divertikels und einem weiteren Fortschreiten der Entzündung. Divertikulitis geht mit erhöhten Schmerzen und Fieber einher.
  • Peri-Kolik-Infiltration (paracolar). Die Ausbreitung der Entzündung auf alle Schichten der Darmwand unter Beteiligung des angrenzenden Gewebes (Mesenterium, großes Netz, benachbarte Organe usw.) bildet das periintestinale Infiltrat, das als "Entzündungstumor" des linken Bauches (manchmal fälschlicherweise mit Darmkrebs diagnostiziert) palpiert werden kann..
  • Die Perforation (Durchbruch) des entzündeten Divertikels im Mesenterium des Sigmas führt zum retroperitonealen Phlegmon und in die Bauchhöhle zur Peritonitis.
  • Fistel Wenn das Infiltrat die Haut nach außen durchbricht oder sich in ein Hohlorgan öffnet, spricht man von der Bildung einer Darmfistel (äußerlich oder innerlich). Fisteln heilen nicht von alleine und erfordern einen chirurgischen Eingriff.
  • Darmblutungen. Anzeichen von Blut im Stuhl werden bei 1/3 der Patienten mit Dickdarmdivertikulose festgestellt, aber es gibt fast keine Fälle von starken Blutungen. Der Stuhl erhält eine "schwarze Färbung" und wird "Melena" genannt. Der Stuhl "Himbeergelee" zeichnet sich durch eine starke (starke) Darmblutung aus und erfordert dringend chirurgische Eingriffe, in der Regel einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.

Diagnose und Behandlung der Kolon-Divertikulose

Die Proktologen des Stolitsa-Kliniknetzes verlassen sich nicht auf Anamnese und klinische Untersuchung, da die Symptome der Divertikulose nicht von anderen Erkrankungen des Dickdarms unterschieden werden können. Er wird durch instrumentelle Methoden diagnostiziert: Koloskopie, Rektomanoskopie, Irroskopie, wenn das Divertikel visuell bestimmt wird. Die Radiographie wird nach Einnahme von radiopakem Barium gezeigt.

Konservativ

Die asymptomatische Divertikulose erfordert keine spezielle Therapie. Die Proktologen des Stolitsa-Kliniknetzes informieren den Patienten über das Divertikel, das er bei der Untersuchung entdeckt hat, und warnen vor dem Risiko von Komplikationen. Der Ernährungsberater des Zentrums empfiehlt dem Patienten, Änderungen an der Ernährung vorzunehmen, um den Stuhl zu normalisieren.

Bei Vorliegen klinischer Manifestationen werden Beschwerden über die Colon-Divertikulose durch Stuhlnormalisierung mit Hilfe von Diät- und Ölabführmitteln behandelt. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken und der Diät zusätzliche Ballaststoffe zuzusetzen. Die Verwendung von Enzympräparaten, Antispasmodika, Pro- und Präbiotika. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist eine operative Behandlung angezeigt.

Chirurgisch

Die Divertikulose des Dickdarms wird nach absoluten Indikationen umgehend behandelt: Perforation, massive Blutungen, Fortschreiten der Divertikulitis (Intoxikation, Abszessbildung der Infiltration - Abszessbildung usw.), Darmverschluss, Peritonitis. Relative Indikationen sind: wiederkehrende Darmblutungen, wiederkehrende Divertikulitis, Darmfistel, Infiltration, persistierendes Schmerzsyndrom. Die Prognose ist günstig, wenn keine Komplikationen auftreten und nach deren Entwicklung zweifelhaft ist.

Mit dunklen Schmerzen im linken Unterleib, mit einem Anstieg der Körpertemperatur von über 37,5 Gramm. C, der Wechsel von Durchfall und Verstopfung, wenden Sie sich an das Proktologennetzwerk der Kliniken "Capital". Es ist besser, die Divertikulose des Dickdarms rechtzeitig zu erkennen (oder auszuschließen) und die Situation mit einer unkomplizierten konservativen Behandlung zu korrigieren, als schwere Komplikationen und Operationen zu verursachen.

Gesundheit, Leben, Hobbys, Beziehungen

Darminfiltration

Der Gewebebereich, in dem die Mischung aus Blut und Lymphe mit uncharakteristischen Zellelementen konzentriert ist, wird Infiltration genannt. In der medizinischen Praxis gibt es zwei der größten Infiltrationsgruppen - es ist physiologisch und pathologisch. In jedem, von dem es Unterarten gibt. Daher werden bei der physiologischen Infiltration die Drüse, die Lymphknoten und die Knoten als Objekte betrachtet, und bei der pathologischen Infiltration treten verschiedene Tumore sowie Gewebe auf, die auf natürliche Weise entzündlich und neoplastisch sind.

Mit der Komplikation des Darmkrebses beginnt ein bösartiger Tumor zu provozieren, und es bildet sich eine von vielen Arten von Infiltrat. Dieser Typ wird als Tumorinfiltration bezeichnet. Es besteht demnach aus einer anderen Art von Tumorzellelementen, zum Beispiel: Sarkom, Krebs.
Klinische Symptome der Tumorinfiltration manifestieren sich vor allem mit Schmerzen unterschiedlichen Ausmaßes. Dieser Schmerz äußert sich nur an der betroffenen Stelle und mit zunehmender Größe des Gewebes nimmt die Lokalisation der Schmerzen zu. Der Entzündungsprozess wird auch von einer Tumorinfiltration begleitet, die wiederum zu Stenosen im betroffenen Darmbereich führen kann. Der Patient kann Darmstörungen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Schleimbildung erfahren.
Im Darm ist die Struktur normaler gesunder Zellen gestört, und im Gegenteil beginnen Tumorzellen zu wachsen und an Zahl zuzunehmen. Ein solcher kontinuierlicher Prozess kann zu sehr schlechten Konsequenzen führen, wie zum Beispiel Funktionsstörungen eines infizierten Organs, und im schlimmsten Fall kann das gesamte Körpersystem betroffen sein.
Um diese Tumoren im Rektum und im Dickdarm nachzuweisen, wird eine als Kolonoskopie bezeichnete Diagnosemethode verwendet. Er kann diese Komplikationen erkennen, visualisieren und eine Biopsie durchführen. Biopsie ist die Zerstörung betroffener Gewebe oder Zellen, jedoch in geringen Mengen und nur für diagnostische Zwecke. Nachdem die Daten erhalten wurden, können Sie die beste Behandlungstaktik bestimmen.

Postoperative Infiltration der Bauchhöhle

Die Infiltration der Bauchhöhle ist durch eine unnatürliche Verdichtung von angesammelten Blut-, Lymph- und menschlichen Zellen gekennzeichnet. Hierbei handelt es sich um ein Segment lebenden Gewebes, das durch das Vorhandensein von normalerweise nicht für ihn charakteristischen Zellelementen gekennzeichnet ist, die an Größe und Dichte zunehmen. und manchmal ein Abschnitt eines Gewebes, das mit einer künstlich eingebrachten Substanz infiltriert wurde: Antibiotika, Alkohol und Anästhetika. Oft beginnt die Infiltration nach der Injektion einer subkutanen oder intramuskulären Injektion, wenn die Hauptfaktoren für ihre Bildung die folgenden sind:

  • falsch gewählte Injektionsstelle;
  • Injektion durch eine stumpfe Nadel;
  • Durchführen mehrerer Injektionen an derselben Stelle;
  • Verwendung der falschen Nadel zur Durchführung von Injektionen, dh für subkutane oder intramuskuläre Injektionen müssen Sie kurze Nadeln aufnehmen;
  • Vernachlässigung der Regeln der Asepsis.

Infiltration ist die Anhäufung zellulärer Elemente im Körpergewebe mit einer Zumischung von Lymphe und Blut. In vielen Fällen kommt es zu einer Infiltration in Form eines Tumors und einer Entzündung.

Das Tumorinfiltrat ist aus Tumorzellen verschiedener Typen aufgebaut, es ist eine Manifestation einer infiltrierenden Tumorvergrößerung. Wenn ein Infiltrationssiegel gebildet wird, ändert sich das Gewebe in der Farbe, dehnt sich im Volumen aus, erweist sich als dichter und kann schmerzhaft werden.

Das entzündliche Infiltrat besteht aus einer Vielzahl von Leukozyten, Erythrozyten, lymphoiden Zellen, Histiozyten und Plasmazellen mit Morphinkernen. Diese Arten von Infiltraten können schmelzen und verschwinden, jedoch nur unter Bildung einer Kavität, eines Abszesses oder einer Narbe. Die Infiltration in der Bauchhöhle ist von den folgenden Typen: Lymphoid, entzündlich, postinfektiös, Tumor, postoperative Infiltration.

Ätiologie des Phänomens

Die Infiltration in der Bauchhöhle ist hauptsächlich eine Folge bestimmter Erkrankungen, die durch den Entzündungsprozess verursacht werden. Aufgrund von übermäßigem Blut- oder Lymphgehalt in den inneren Organen einer Person kommt es zu einer Ansammlung biologischer Flüssigkeiten. Solche Flüssigkeiten können Elemente aus Blut, Proteinen, Mineralien, ausgestorbenen Zellen und schmerzhaften Mikroorganismen enthalten, die beim Menschen Entzündungen verursachen. Die Zusammensetzung der Flüssigkeit ist folgende Trennung:

  • seröse Serumflüssigkeit;
  • hämorrhagische, das heißt blutige Flüssigkeit;
  • fibrinös aus Leukozyten;
  • eitrige Flüssigkeit

Es gibt Fälle, in denen eine vorzeitige Entfernung der Blinddarmentzündung einen Tumor mit einer inneren Entzündung verursacht, sowie Fälle, in denen eine postoperative Infiltration der Bauchhöhle mehrere Wochen nach einer chirurgischen Operation festgestellt wird. In diesen Fällen stellen Anästhetika, Antibiotika, Alkohol usw. die Ursache für die Bildung von Siegeln dar. Die Verwendung von Nahtnähten von geringer Qualität für Stiche nach einer Operation kann bereits nach einigen Jahren zur Infiltration der Narbe beitragen. Bei der Ausbreitung maligner Tumoren dehnt sich das Gewebe aus, vergrößert sich und bildet ein schmerzhaftes Tumorinfiltrat. Verschiedene Infektionskrankheiten, die durch eine Abnahme des menschlichen Immunsystems gekennzeichnet sind, können zu einer Lymphknotenverdickung der Bauchorgane führen.

Symptomatische Manifestationen

Symptome, die das Fortschreiten der Bauchinfiltration charakterisieren, sind:

  • stumpfer, schmerzender Schmerz in der Bauchhöhle;
  • das Auftreten von Beulen mit Druck, die sich nur langsam aufrichten;
  • Fieber;
  • Probleme im Zusammenhang mit dem Verdauungsprozess;
  • Verstopfung, beeinträchtigter Stuhl;
  • Schwellung der betroffenen Körperregion;
  • Rötung des betroffenen Bereichs;
  • übermäßiges Füllen der Blutgefäße mit Blut;
  • das Auftreten von mit Lymphe und Blut durchsetzten Knotenpunkten;
  • in schweren Fällen Fieber.

Je nachdem, welche Krankheit der Patient entwickelt, können die Manifestationen dieser Pathologie sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Diagnosemaßnahmen

Bei der Diagnose der Infiltration der Bauchhöhle müssen die Ursachen, Bedingungen und die Verjährungsfrist für das Auftreten der Krankheit ermittelt werden. Die folgenden Faktoren können auf die Richtigkeit der Diagnose hindeuten: Körpertemperatur des Patienten, klare Infiltrationskonturen, starke Schmerzen bei der Untersuchung mit den Händen, kein Eiter im verdichteten Körperteil.

Während der Untersuchung müssen folgende Symptome beachtet werden:

  • nicht ausgedrückte Vergiftung;
  • Das Auftreten von nicht ausgeprägten Beulen unter Druck kann auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen.

Oft stören eitrige Herde die Diagnose der Infiltration an den Stellen, an denen sich Dichtungen befinden. Mit Hilfe der histologischen Untersuchung lassen sich Art und Typ der Erkrankung erkennen. Die Infiltration vor dem Hintergrund der Blinddarmentzündung wird durch Untersuchung eines Arztes bestimmt, der keiner besonderen Untersuchung bedarf. Bei Verdacht auf Abszess ist eine echographische Untersuchung obligatorisch, mit der die Struktur des Infiltrats sowie zystische Formationen in Form von Kapseln, die eitriges Wasser enthalten, genau bestimmt werden kann.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung des Infiltrats im Bauchraum erfolgt durch Kombination von Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten. In Fällen, in denen die eitrige Form des Infiltrats Cellulitis bildet, ist ein chirurgischer Eingriff zwingend erforderlich. Wenn der Eiter bei der Infiltration nicht vorhanden ist oder in einer geringen Menge vorliegt, wird eine physiotherapeutische Behandlungsmethode verwendet, die die Resorption der Verdichtung fördert, und eine entzündungshemmende und schmerzstillende Methode zur Schmerzlinderung.

Die entzündungshemmende Therapie ist wirksam bei Infiltration ohne Eiter und trägt zur normalen Durchblutung der verdichteten Fläche bei und beseitigt Staus.

Bei der eitrigen Form werden Methoden mit thermischer Wirkung erst am fünften Tag nach der UHF-Therapie oder der SUF-Bestrahlung eingesetzt. In diesem Fall spielt die Elektrophorese von Antibiotika eine antibakterielle Rolle, und zur Unterscheidung der Entzündungsquelle wird die Calcium-Elektrophorese vorgeschrieben. Tumor- oder eitrige Formationen erfordern eine Operation und die Verwendung einer konservativen Behandlungsmethode, einschließlich:

  • Physiotherapie;
  • lokale Hypothermie;
  • Antibiotika;
  • Bettruhe.

Die Therapie des Blinddarminfiltrats wird nur unter stationären klinischen Bedingungen durchgeführt. Antibakterielle Medikamente werden in der Regel verwendet. Es ist wichtig, eine von einem Arzt verordnete Diät einzuhalten und die körperliche Anstrengung zu begrenzen. Eine solche Behandlung dauert normalerweise 2 Wochen. Um das nachfolgende Auftreten solcher Symptome zu verhindern, empfiehlt der Arzt eine Operation, um den Blinddarm nach 3 Monaten zu entfernen.

Wenn der Hohlraum um den Wermiformprozess mit eitriger Flüssigkeit gefüllt ist, wird der Vorgang zum Entfernen von Eiter durchgeführt, und der Wermiformprozess wird nicht entfernt. Der Patient erholt sich nach einigen Monaten nach der Operation, um den Eiter zu entfernen, und der wurmförmige Prozess wird entfernt.

Was ist Bauchinfiltration?

Infiltration der Bauchhöhle - eine Versiegelung, die in den Geweben der Bauchhöhle aufgrund der pathologischen Anhäufung von Zellelementen zusammen mit Blut und Lymphe ohne Anzeichen einer Infektion auftritt. Eine zeitnahe Beseitigung der Infiltration ist notwendig, um einen Abszess zu verhindern - schwere eitrige Entzündung.

1 Typen und Ursachen

Es gibt folgende Formen der Infiltration:

  1. Entzündungen - tritt am häufigsten auf, kann eitrig sein und aus Leukozyten, Hämorrhagika (Erythrozyten), Lymphoiden und Histiozytoplasmozellen bestehen. Bewirkt, dass die Anhäufung von Körperflüssigkeiten und als Folge des Entzündungsprozess sind infektiöse Agenzien (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli), Trauma, Operation an den Bauchorganen (postoperative Infiltration), akute Appendizitis destruktiv, die appendicular Infiltration, akute Cholecystitis zerstörende provoziert und Pankreatitis.
  2. Tumor - manifestiert sich in einer Veränderung der Farbe, des Volumens und der Dichte des Gewebes und besteht aus Tumorzellen (Myome, Sarkom). Geschwächte Immunität, allergische und chronische Erkrankungen tragen in unterschiedlichem Maße zur Entwicklung dieser Pathologie bei.
  3. Postoperativ - kann auftreten aufgrund von: unsachgemäßer Drainage, schlechter Hämostase, unzureichender Reorganisation oder Imprägnierung der Gewebe mit Alkohol, Jod oder Narkoselösung, mechanischer Beschädigung der Gewebe von Organen oder Hinterlassen von Fremdkörpern während der Operation. Schlechte chirurgische Fäden führen zu Infiltration der Naht (Ligatur), die in einigen Monaten, einem Jahr oder sogar mehreren Jahren auftreten kann.
  4. Appendikular - entsteht aus der Reaktion des Peritoneums auf einen akuten entzündlichen Prozess und äußert sich in einer Begrenzung des letzteren (begrenzte Peritonitis). Das Infiltrat entwickelt sich innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der akuten Appendizitis und umfasst den Blinddarm, den Blinddarm, die Darmschleife und das Peritoneum.

2 Klinische Darstellung und Diagnose

Die Infiltration der Bauchhöhle ist gekennzeichnet durch schmerzende Schmerzen im betroffenen Bereich, Rötung und Schwellung der Hautpartie, Fieber bis zur Unterleibserkrankung, eine Verletzung des Darmes (Verstopfung, Durchfall, Schwierigkeiten beim Ausstoßen von Gasen). Vergiftung mild Bei Palpation wird die Dichte gefühlt, der Schmerz nimmt zu und es entsteht eine Delle, die nicht sofort verschwindet. Eine sorgfältige Anamnese ist wichtig für die Differentialdiagnose und die korrekte Diagnose.

Mit der Lokalisierung der Infiltration der Muskelgruppe ist die Diagnose schwierig. In diesem Fall ist es notwendig, eine echographische Untersuchung und Computertomographie durchzuführen, um die Struktur und ihren genauen Standort sowie das Vorhandensein eines Abszesses zu bestimmen. In zweifelhaften Fällen wird eine Biopsie durchgeführt, um die Art der Zellen im Infiltrat zu bestimmen.

3 Behandlungsgrundsätze

Bei frühzeitiger Erkennung der Pathologie wird der Entzündungsprozess ohne eitrige Formationen durch konservative Therapiemethoden eliminiert. Dazu gehören: antibakterielle (einschließlich lymphotroper) oder entzündungshemmende Medikamente, lokale Hypothermie (Erkältung des Peritoneums), Physiotherapie (Elektrophorese, Ultraviolett- und elektromagnetische Strahlung), Tonikum Prozeduren und sanfte Behandlung.

Die Behandlung der Nahtinfiltration umfasst auch Antibiotika und Physiotherapie. Wenn keine Bildung erfolgt, wird die Naht geöffnet und gereinigt.

Die Behandlung des Blinddarminfiltrats hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In der Anfangsphase einer möglichen medizinischen Behandlung mit anschließender Entfernung des Anhangs (nach einigen Monaten). Die Abszessung des Blinddarminfiltrats ist durch eine starke Verschlechterung gekennzeichnet (Schüttelfrost, Fieber, akute Schmerzen in der rechten Seite des Bauches) und erfordert einen chirurgischen Eingriff, der den Abszess öffnet, und der Blinddarm bleibt bis zum Abklingen des Entzündungsprozesses bestehen. Nach 5-6 Monaten wird der wurmförmige Prozess entfernt.

Mit der Bildung eines Abszesses, einer Peritonitis oder dem Vorhandensein von Tumorzellen wird eine Operation durchgeführt. Je nach Abszess erfolgt ein minimalinvasiver Eingriff mit der Drainage des eitrigen Fokus. In schweren Fällen wird eine Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt. Bei Peritonitis werden umfangreiche Bauchoperationen durchgeführt. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Rehabilitation und Drainage der Bauchhöhle spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung postoperativer Komplikationen.

Blinddarminfiltrat: Behandlung

Die Infiltration manifestiert sich durch ausgeprägte Symptome, die Symptome verschwinden jedoch einige Tage nach dem Einsetzen. Tumor ist eine Kontraindikation für die Blinddarmoperation.

Gründe

Die häufigste Ursache für diese Komplikation ist das spätere Ansprechen medizinischer Hilfe bei Blinddarmentzündung. Bis zu 90-95% der Patienten gehen 1-2 Tage nach der Entzündung des Blinddarms in ein Krankenhaus.

Das Auftreten einer Infiltration kann auch mit einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit sowie mit anatomischen Merkmalen einhergehen. Provokative Faktoren:

  • reduzierte Immunität;
  • spezifische Position des Anhangs (vor oder hinter dem Blinddarm);
  • Peritonealreaktivität (Fähigkeit zur Begrenzung akuter entzündlicher Prozesse).

Am häufigsten wird bei Kindern zwischen 10 und 14 Jahren Infiltration diagnostiziert, bei Erwachsenen viel seltener.

Symptome

Die Infiltration der Blinddarmzellen ist auf zwei Arten möglich - früh und spät. Die erste entwickelt sich bereits nach 1-2 Tagen nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Blinddarmentzündung und die zweite - erst am Tag 5.

Symptome der Infiltration:

  • starke Schmerzen in der rechten Beckenkammerregion;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Mangel an Hocker.

Bei einer späten Infiltration treten die Symptome einer akuten Appendizitis in den Vordergrund, da der Tumor erst am 4-5. Tag gebildet wird, wenn die schmerzhaften Empfindungen bereits abnehmen. Beim Abtasten spüren Sie die Formation von 8x10 cm

Der Tumor ist innerhalb von 12-14 Tagen gebildet. Während dieser Zeit sind die Symptome ausgeprägt, dann verschwinden die Anzeichen allmählich. Bei der Infiltration von Blinddarm gibt es zwei Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Der Tumor selbst löst sich auf. Dies geschieht bei mehr als 90% der Patienten. Das Resorptionsstadium kann 1-1,5 Monate dauern.
  • Es bildet sich ein Blinddarm (Infiltrat eilig).

Die letzte Option ist gefährlich für das Leben des Patienten. Mit dieser Komplikation wird eine Notoperation ausgeführt. Infiltrieren Sie ungestüm und nehmen Sie an Größe zu. Schmerzhafte Empfindungen in der rechten Beckenkammer nehmen zu, die Körpertemperatur steigt auf 40 ° C an, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es treten Anzeichen einer Vergiftung auf. Manchmal gibt es Symptome einer Peritonealreizung.

Wenn die Zeit dem Patienten nicht helfen kann, können sich Peritonitis und sogar Sepsis als Folge eines Abszesses entwickeln. Diese Komplikationen können tödlich sein.

Symptome, die auf lebensbedrohliche Konsequenzen hindeuten:

  • hohe Körpertemperatur bis zu 40 ° C;
  • schnelles Atmen und Herzschlag;
  • übermäßiges Schwitzen, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • ein Anstieg der Leukozyten im Blut, was auf einen Entzündungsprozess hinweist.

Selten kann die eitrige Infiltration chronisch werden. In diesem Fall entzündet es sich, wenn es negativen Faktoren ausgesetzt wird.

Welcher Arzt behandelt Blinddarminfektionen?

Ein Gastroenterologe behandelt das Infiltrat und dann den Chirurgen.

Diagnose

Die Primärdiagnose ähnelt der Untersuchung auf Blinddarmentzündung. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten, tastet den Bauch ab, untersucht Haut und Schleimhäute. Infolge einer Vergiftung entsteht auf der Zunge eine weiße Blüte. Bei der Palpation bemerkt der Patient Zärtlichkeit im Bereich des Blinddarms, es ist möglich, eine dichte und elastische Formation sichtbar zu machen.

Es ist manchmal möglich, einen Abszess mithilfe einer vaginalen oder rektalen digitalen Untersuchung zu spüren. Der Untersuchungsprozess zeigt ein dichtes, schmerzhaftes Hervortreten der Vagina fornix oder der Wand des Rektums.

Als Nächstes schreibt der Arzt eine Blutuntersuchung vor. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der ESR und einen signifikanten Anstieg der weißen Blutkörperchen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss die Infiltration von bestimmten Erkrankungen des Verdauungstrakts und des Harnsystems unterschieden werden, die ähnliche Symptome aufweisen. Morbus Crohn, eine Ovarialzyste, eine Entzündung der Gliedmaßen und ein Tumor des Blinddarms. Zur Unterscheidung verwenden Sie solche instrumentellen Untersuchungsmethoden:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Organe des Urogenitalsystems (notwendig zur Bestimmung der Größe des Tumors sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeit);
  • Radiographie der Bauchorgane.

Manchmal wird einem Patienten ein CT-Scan zugewiesen.

Behandlung

Die Behandlung des Blinddarminfiltrats ist konservativ. Es wird in einem Krankenhaus festgehalten. Der Patient wird regelmäßig überwacht. Nachdem das Infiltrat abgeklungen ist, wird eine Blinddarmoperation (Entfernung eines entzündeten Blinddarms) angezeigt.

Die Resorption des Infiltrats dauert bis zu 3-4 Monate, bei älteren Patienten und Kindern verschwindet der Tumor nach sechs Monaten.

Konservative Behandlung:

  • medikamentöse Therapie;
  • Bettruhe;
  • Diätnahrung;
  • Physiotherapie.


Der Kern der Therapie besteht darin, den Entzündungsprozess zu stoppen, seine Ausbreitung auf benachbarte Organe zu verhindern und das Schmerzsyndrom zu stoppen. Wenn die Blinddarmentzündung durch Infiltration erschwert wird, wird der Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert. Er muss die Bettruhe einhalten und richtig essen. Die Diät beinhaltet den Ausschluss von kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol, die Ablehnung von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse und Obst) sowie den Ausschluss von geräuchertem Fleisch, würzigen und würzigen Gerichten aus der Ernährung.

Als erste Hilfe, um die Ausbreitung der Bakterienflora zu hemmen und die schmerzhaften Empfindungen für den Patienten zu reduzieren, wird eine Kompresse mit Eis auf den Magen gelegt.

Medikamentöse Therapie:

  • Breitbandantibiotika (Ceftriaxon, Amoxiclav, Azithromycin, Cefepim, Tienam und Metronidazol);
  • Probiotika zur Normalisierung der Mikroflora nach einer antibakteriellen Behandlung;
  • krampflösende Mittel (no-shpa);
  • NSAIDs (Nimesil, Nurofen);
  • Entgiftungstherapie zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper (Hämodez oder Reopolyglukin);
  • Vitamine

Die Behandlung dauert bis zu 10 Tagen. Bei erfolgreicher Therapie sollten die Anzeichen einer Entzündung des Blinddarms verschwinden. Die Patienten werden bis zu 3 Monate überwacht, und wenn sich ihr Zustand normalisiert hat, wird eine Routineappendektomie durchgeführt. Chirurgische Eingriffe umfassen die Entfernung des Blinddarms, die Trennung der verschmolzenen Organe und die Rehabilitation der Höhle.

In den folgenden Fällen wird ein Vorgang zum Entfernen eines Notanhangs durchgeführt:

  • eitrige Infiltration;
  • Perforation des Abszesses;
  • septischer Schock;
  • die Ineffektivität der Therapie in den ersten 3-4 Tagen der Krankheit;
  • andere Komplikationen der Infiltration.

Ein Abszeß wird punktiert und dann abgelassen. In einigen Fällen wird auch der Vermiformprozess entfernt.

Um das Auftreten einer Infiltration und ihrer Komplikationen zu verhindern, können Sie am ersten Tag mit einer Blinddarmentzündung ins Krankenhaus gehen.

Bei verspäteter Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sehr hoch. Die häufigsten Ursachen sind Kolitis, Para-Ephritis, adhäsive Darmverschluss, Zellulitis, subphrenische Abszesse.

Eine Blinddarminfiltration kann zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod des Patienten führen, so dass es sich nicht lohnt, die Behandlung im Krankenhaus zu verzögern. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung sollte von einem Arzt getroffen werden.

Was ist Bauchinfiltration?

Die Infiltration der Bauchhöhle ist eine Versiegelung, die in den Geweben des Peritoneums auftritt. In der Regel geschieht dies durch eine abnormale Konzentration von Zellelementen zusammen mit Blut und Lymphe ohne Infektionssymptome. Es ist sehr wichtig, auf die rechtzeitige Beseitigung der Infiltration zu achten, die es ermöglicht, einen Abszess, nämlich eine schwere eitrige Entzündung, zu verhindern. Darüber hinaus müssen Sie alles über die Symptome und andere Merkmale der Erkrankung wissen, um optimale Lebensprozesse aufrechtzuerhalten.

Ursachen und Formen von Infiltraten

Um die Ursachen der Infiltration zu verstehen, ist es notwendig, sich mit den Staatsformen vertraut zu machen, von denen es vier gibt. Der erste ist entzündlich, er bildet sich häufig und kann sich als eitrig erweisen, bestehend aus Leukozyten, roten Blutkörperchen und anderen Komponenten, die einen Tumor bilden. Die Gründe für die Entwicklung eines solchen Zustands sind biologische Flüssigkeiten, die Krankheitserreger mit infektiösen Zuständen hervorrufen, beispielsweise Streptokokken oder Staphylokokken und andere. Eine entzündliche Infiltration kann auch als Folge einer Verletzung, einer Peritonealoperation oder einer akuten destruktiven Appendizitis auftreten.

Die nächste Form der Infiltration ist der Tumor, der durch die spezifischsten Symptome gekennzeichnet ist. Apropos: Es wird dringend empfohlen, auf Folgendes zu achten:

  • eine Veränderung der Schattierung, des Volumens und der Dichte der Gewebeabdeckung wird gebildet;
  • dieses Infiltrat besteht hauptsächlich aus Zellen mit Tumorursprung, nämlich Myomen, Sarkomen;
  • Die Entwicklung der vorgestellten Pathologie wird durch Faktoren wie eine Verschlechterung des allgemeinen Immunzustands, allergische und chronische Erkrankungen gefördert.
  • Es wird empfohlen, in diesem Fall so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen, da sich Bauchkrebs und andere schwerwiegende Komplikationen wie ein Tumor entwickeln können.

Eine andere Form, die die Gründe vollständig erklärt, ist die postoperative Infiltration. Es kann durch falsche Drainage, schlechte Hämostase gebildet werden. Dies und die Tatsache, dass negative Symptome auftreten, können auch die folgenden Faktoren umfassen: mechanische Gewebeschäden, Hinterlassen von Fremdkörpern und einigen anderen. In diesem Fall ist auch die Behandlung so schnell wie möglich wichtig.

Und schließlich ist die letzte Form der Infiltration der Bauchhöhle appendikulär, die durch die Reaktion des Peritoneums auf akute entzündliche Prozesse gebildet wird. Dies führt zu einer spezifischen Erkrankung wie der begrenzten Peritonitis, die sich innerhalb von drei Tagen entwickelt und mit vielen Komplikationen verbunden ist, die nicht nur den Blinddarm betreffen, sondern auch die Darmkuppel und einige andere Bereiche, die sogar einen Tumor verursachen. Wenn wir über die Infiltration sprechen, wird es unmöglich sein, nicht genauer zu sagen, was die Symptome sind.

Symptome der Peritonealinfiltration

Die Bildung von Entzündungsinfiltraten dauert traditionell mehrere Tage. Die Temperaturindizes des Körpers des Patienten können sich in der dargestellten Zeit als normal oder niedriggradig erweisen (dies ist eine leicht erhöhte Temperatur, die sich über einen langen Zeitraum nicht normalisiert). In dem Bereich der Läsion, in dem eine Infiltration oder ein Tumor stattfindet, treten Schwellungen auf. Zu den Symptomen gehört auch eine leichte oder ausgeprägte Gewebeaushärtung mit deutlich sichtbarer Kontur.

Es ist zu beachten, dass sein Verteilungsbereich auf einen oder mehrere anatomische Bereiche verteilt ist. Die Durchführung der Palpation des betroffenen Bereichs kann zu Symptomen wie starken oder umgekehrt leichten Schmerzen führen. Wenn Sie über die Symptome sprechen, müssen Sie auch Folgendes berücksichtigen:

  • Die Infiltration, an deren Basis sich eine akute Komplikation der Appendizitis befindet, wird sich, wie bereits erwähnt, bis zu 72 Stunden nach Beginn der Entwicklung der Pathologie bilden.
  • der Entzündungsalgorithmus wird in diesem Fall im Unterbauch gebildet, und zwar auf der rechten Seite;
  • seine Symptome sind anhaltende Schmerzen von jammerndem Charakter, niedrige Temperaturanzeigen bis zu 37,5 Grad;
  • Es besteht die Wahrscheinlichkeit der umgekehrten Bildung eines solchen Prozesses.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass während des Abscesses (Bildung eines Abszesses) die Temperaturindikatoren um bis zu 39 Grad oder mehr steigen werden. Solche Symptome, die auf eine Infiltration oder eine Schwellung hinweisen, gehen in der Regel mit Kälte aus. Ein Abszess beginnt sich ebenfalls zu bilden und die Erholung ist nur nach einer Operation möglich. Es sollte besonders darauf geachtet werden, wie genau die Behandlung für eine solche Pathologie wie die Infiltration durchgeführt werden soll und welche Merkmale der dargestellte Prozess ist.

Merkmale der Behandlung dieses Siegels

Bei frühzeitiger Erkennung eines pathologischen Zustands kann der Entzündungsalgorithmus ohne eitrige Formationen durch Einführung einer konservativen Therapie eliminiert werden.

Wie Sie wissen, umfasst dies die Verwendung von antibakteriellen (sogar lymphotropen) und entzündungshemmenden Medikamenten. Wir sollten die so genannte lokale Hypothermie (Kälteimpfung im Peritonealbereich), die Physiotherapie, nämlich Elektrophorese, UV-Strahlung und elektromagnetische Strahlung, nicht vergessen. Darüber hinaus sollten die allgemeinen Kräftigungsverfahren und die Gewährleistung einer möglichst gutartigen Behandlung als Komponenten einer konservativen Therapie betrachtet werden.

Im Zusammenhang mit der Behandlung der Nahtinfiltration sollte verstanden werden, dass dies die Verwendung von Antibiotika sowie die Bereitstellung von Physiotherapie einschließt. Wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Resorption der Formation erfolgt, wird eine Autopsie und obligatorische Reinigung der Nähte durchgeführt. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass die Bauchmasse im Bauchraum nicht zur Erhaltung einer optimalen Vitalaktivität beiträgt.

Die Taktik der Behandlung des Blinddarminfiltrats hängt ausschließlich vom jeweiligen Stadium des pathologischen Zustands ab. In der Anfangsphase wird die medikamentöse Therapie mit einer weiteren Entfernung des Anhangs (nach einer bestimmten Anzahl von Monaten) versehen. Sie müssen das verstehen:

  • Die Abszessbildung des Blinddarminfiltrats ist mit einer starken Verschlimmerung des Zustands verbunden (Schüttelfrost, erhöhte Temperatur, akute Schmerzen in der rechten Seite des Bauchraums, ähnlich den Symptomen eines Tumors);
  • daher ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem ein Abszeß geöffnet wird;
  • Der Anhang selbst bleibt bis zur absoluten Entzündung des Entzündungsalgorithmus erhalten.
  • Nach fünf bis sechs Monaten muss der Anhang entfernt werden.

Wenn ein Abszess gebildet wird, werden Peritonitis oder Tumorzellen angeheftet, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Abhängig vom Entwicklungsgrad des Abszesses kann beispielsweise ein minimalinvasiver Eingriff unter Bereitstellung einer Drainage des eitrigen Fokus durchgeführt werden. In schwierigen Situationen bestehen Experten auf Operationen wie Laparoskopie oder Laparotomie. Wenn der Patient eine Peritonitis hat, besteht er darauf, eine ausgedehnte Bauchoperation durchzuführen. Eine korrekt durchgeführte Rehabilitation und Drainage in Bezug auf das Peritoneum wird eine wichtige Rolle bei der nachfolgenden Verhinderung der Bildung von Komplikationen nach der Operation spielen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren, da es zu einem Tumor und damit zu noch komplexeren Diagnosesituationen kommen kann.

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  1. Keine Rubrik 0%

1. Kann Krebs verhindert werden?
Das Auftreten einer Krankheit wie Krebs hängt von vielen Faktoren ab. Für volle Sicherheit kann niemand sorgen. Aber jeder kann das Risiko eines bösartigen Tumors deutlich reduzieren.

2. Wie wirkt sich Rauchen auf Krebs aus?
Absolut absolut das Rauchen verbieten. Diese Wahrheit ist schon allen müde. Aber wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko, an allen Arten von Krebs zu erkranken. Mit Rauchen verbunden mit 30% der Todesfälle durch Krebs. In Russland töten Lungentumore mehr Menschen als Tumore aller anderen Organe.
Tabak aus Ihrem Leben auszuschließen ist die beste Prävention. Selbst wenn das Rauchen keine Packung pro Tag ist, sondern nur die Hälfte, ist das Lungenkrebsrisiko laut American Medical Association bereits um 27% reduziert.

3. Beeinflusst Übergewicht die Krebsentwicklung?
Schau dir öfter die Waage an! Zusätzliche Pfunde wirken sich nicht nur auf die Taille aus. Das American Cancer Research Institute hat herausgefunden, dass Fettleibigkeit die Entwicklung von Tumoren der Speiseröhre, der Nieren und der Gallenblase hervorruft. Fakt ist: Fettgewebe dient nicht nur der Einsparung von Energiereserven, es hat auch eine sekretorische Funktion: Fett produziert Proteine, die die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper beeinflussen. Und Krebs erscheint nur vor dem Hintergrund einer Entzündung. In Russland sind 26% aller Krebsfälle der WHO mit Fettleibigkeit verbunden.

4. Trägt Sport zur Verringerung des Krebsrisikos bei?
Trainieren Sie mindestens eine halbe Stunde pro Woche. Sport ist auf dem gleichen Niveau wie die richtige Ernährung, wenn es um die Prävention der Onkologie geht. In den Vereinigten Staaten wird ein Drittel aller Todesfälle auf die Tatsache zurückgeführt, dass die Patienten keine Diät machten und der körperlichen Bildung keine Beachtung schenken. Die American Cancer Society empfiehlt, 150 Minuten pro Woche in moderatem Tempo oder zweimal weniger zu trainieren, jedoch aktiver. Eine Studie, die 2010 in der Fachzeitschrift Nutrition and Cancer veröffentlicht wurde, beweist jedoch, dass bereits 30 Minuten ausreichen, um das Brustkrebsrisiko (von dem jede achte Frau der Welt betroffen ist) um 35% zu senken.

5. Wie beeinflusst Alkohol Krebszellen?
Weniger Alkohol Alkohol wird für das Auftreten von Tumoren der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der Leber, des Rektums und der Milchdrüsen verantwortlich gemacht. Ethylalkohol zerfällt im Körper zu Essigaldehyd, der durch die Einwirkung von Enzymen in Essigsäure umgewandelt wird. Acetaldehyd ist das stärkste Karzinogen. Alkohol ist besonders schädlich für Frauen, da er die Produktion von Östrogen-Hormonen stimuliert, die das Wachstum von Brustgewebe beeinflussen. Überschüssiges Östrogen führt zur Bildung von Brusttumoren, was bedeutet, dass jeder zusätzliche Schluck Alkohol das Erkrankungsrisiko erhöht.

6. Welcher Kohl hilft gegen Krebs?
Wie Brokkoli-Kohl. Gemüse ist nicht nur in einer gesunden Ernährung enthalten, es hilft auch im Kampf gegen Krebs. Daher enthalten Empfehlungen für eine gesunde Ernährung insbesondere eine Regel: Gemüse und Obst sollten die Hälfte der täglichen Ernährung ausmachen. Besonders nützlich sind Kreuzblütler, die Glucosinolate enthalten - Substanzen, die während der Verarbeitung Antikrebs-Eigenschaften erhalten. Zu diesen Gemüsen gehören Kohl: normaler Weißkohl, Rosenkohl und Brokkoli.

7. Welcher Körperkrebs ist von rotem Fleisch betroffen?
Je mehr Sie Gemüse essen, desto weniger legen Sie einen Teller mit rotem Fleisch ein. Studien haben bestätigt, dass Menschen, die mehr als 500 Gramm rotes Fleisch pro Woche essen, ein höheres Risiko haben, an Rektalkrebs zu erkranken.

8. Welche Mittel werden zum Schutz vor Hautkrebs vorgeschlagen?
Mit Sonnencreme einkaufen! Frauen im Alter von 18 bis 36 Jahren sind besonders anfällig für Melanome, die gefährlichste Form von Hautkrebs. In Russland ist die Inzidenz von Melanomen in nur 10 Jahren um 26% gestiegen. Weltstatistiken zeigen einen noch stärkeren Anstieg. Dies wird auf die Ausrüstung für künstliche Bräunung und die Sonnenstrahlen zurückgeführt. Gefahren können mit einer einfachen Tube Sonnenschutzmittel minimiert werden. Eine Studie des Journal of Clinical Oncology aus dem Jahr 2010 bestätigte, dass Menschen, die regelmäßig eine spezielle Creme auftragen, doppelt so häufig an Melanom leiden als diejenigen, die solche Kosmetika vernachlässigen.
Die Creme sollte mit dem Schutzfaktor SPF 15 ausgewählt werden, auch im Winter und auch bei bewölktem Wetter (die Prozedur sollte die gleiche Angewohnheit haben wie das Zähneputzen) und 10 bis 16 Stunden nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

9. Was beeinflusst Ihrer Meinung nach die Entstehung von Krebs?
An sich verursacht der Stress des Krebses nicht, sondern schwächt den gesamten Körper und schafft die Voraussetzungen für die Entstehung dieser Krankheit. Studien haben gezeigt, dass ständige Angstzustände die Aktivität von Immunzellen verändern, die für die Einbeziehung des „Hit and Run“ -Mechanismus verantwortlich sind. Infolgedessen zirkulieren ständig große Mengen an Cortisol, Monozyten und Neutrophilen, die für Entzündungsprozesse verantwortlich sind, im Blut. Und wie bereits erwähnt, können chronisch entzündliche Prozesse Krebszellen bilden.

DANKE FÜR DIE ZEIT! WENN DIE INFORMATIONEN ERFORDERLICH WURDEN, KÖNNEN SIE BEI ​​DEN ENDE DES ARTIKELS RÜCKGESPRÄCHE BEACHTEN! WIR SIND DANKBAR!