728 x 90

Bauchspeicheldrüsengänge (Virungov, Milzkanal), wo es fließt (öffnet)?

Die Bauchspeicheldrüsengänge haben bei fast allen Menschen die gleiche Struktur, obwohl manche absolut nicht wissen, wo sie fallen und sich öffnen. Es stellt sich heraus, dass bei einem gesunden Menschen das Sekretionssystem des Geheimnisses aus zwei Ausscheidungsgängen besteht: dem Hauptkanal und dem Zusatzkanal, der in das Duodenum fließt. Darüber hinaus gibt es viele kleine Ausgabesysteme.

Der Hauptausgangskanal wird manchmal zu Ehren des deutschen Wissenschaftlers Viringsung genannt, der erste, der sie entdeckt. Es beginnt mit dem Schwanz der Bauchspeicheldrüse und stürzt durch den Zwölffingerdarm. Am Ende hat es einen Schließmuskel, der den Saftfluss öffnet und reguliert. Wenn der Virunga-Kanal vom Heck aus einen Durchmesser von nur etwa 2 mm hat und dann durch den Körper geht, wird er etwas breiter - 2-3 mm, und am Ausgang im Kopf hat er bereits einen Durchmesser von etwa 4 mm. Die Form des Wirsung-Kanals ähnelt einem Bogen und wiederholt praktisch die Form der Bauchspeicheldrüse.

Über die gesamte Länge strömen zusätzliche Ausscheidungskanäle mit geringerer Größe oder Größe hinein. Ihre Zahl ist bei den Menschen völlig unterschiedlich. Deshalb ist auch der Abstand zwischen ihnen ungleich. Der Haupttyp des Systems geht von 20 bis 35 kleineren Tubuli aus, und wenn es locker ist, gibt es etwa 60 davon: Im ersten Fall sind sie etwa 1,5 cm voneinander entfernt und im zweiten sind sie deutlich reduziert.

Im Kopf der Bauchspeicheldrüse fließt der zusätzliche Kanal in den Hauptkanal. Diese Verschmelzung erfolgt 2,5 oder 3 cm vor dem Hauptschließmuskel. Einige Personen haben jedoch eine etwas andere Struktur, und das Ergänzungsmaterial fließt in den Zwölffingerdarm selbst. Dies ist keine Abweichung. Eine solche Struktur der Ausscheidungsgänge von etwa einem Drittel der Menschheit.

Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems

Nun, da wir wissen, wo die Pankreasgänge fließen und sich öffnen, können Anomalien in der Entwicklung des Organs in Betracht gezogen werden. Dies führt zur Entwicklung einer Pankreatitis. Nicht weniger üblich ist die Verstopfung kleiner Tubuli. In der Medizin wird dieses Phänomen als "Kette von Seen" bezeichnet, was zur Ausdehnung der Kanäle führt.

Manchmal findet sich in der Struktur der Kanäle und erhebliche Abweichungen. Es gibt Fälle, in denen der Hauptkanal sich auf einem bestimmten Abschnitt der Passage durch die Bauchspeicheldrüse gabelt. So ergeben sich zwei Hauptzweige. Es ist mit angeborener Stenose behaftet.

Erweiterung des Pankreasganges

Normalerweise kann der Pankreasgang einen Innendurchmesser von maximal 2 mm erreichen. Es wird während eines Quer-Scans des mittleren Drittels der Orgel gut sichtbar gemacht. In diesem Fall sind die Wände des Körpers glatt und das Lumen ohne Steine. Die Ausdehnung des Kanals kann mit folgenden Abweichungen beobachtet werden:

  • das Vorhandensein eines Tumors, der sich am Kopf befindet;
  • Unterbrechung durch kleine oder mittlere Steine;
  • Überlappung des intrapankreatischen Ganges;
  • Manifestation einer chronischen Pankreatitis;
  • Folgen der Operation von Wiple sowie partielle Pankreathektomie.

Pankreas-Milzkanal

Einige Experten nennen den Milzkanal des Pankreas "grauen Kardinalkörper". Seine funktionalen Verantwortlichkeiten sind nicht nur an den Stoffwechsel gebunden, sondern auch an die Interaktion mit den Organen der "systemischen Reinigung", der Leber und der Nieren.

Im weiblichen Körper kann es die Funktion des Uterus, seine Funktion und die Fähigkeit, ein Kind zu tragen, beeinträchtigen. Im männlichen Körper hat es einen signifikanten Einfluss auf die Spermienproduktion, insbesondere auf Quantität und Qualität. Durch das Einwirken auf einige biologisch aktive Punkte, die sich in diesem Kanal befinden, ist es möglich, die Prozesse im Körper einer Frau zu korrigieren und unerwünschte Schwangerschaften zu verhindern.

Der Milzkanal hat eine physiologische Wirkung, die sich in:

  • der Prozess des Aufteilens von Nahrungsmittelmassen;
  • Regulierung des Wassermetabolismus;
  • der Prozess der Blutbildung.

Die Größe des Wirsung Pankreasganges

Die Form des Wirsung-Kanals hängt von den individuellen Merkmalen der Struktur des Organismus ab. Am gebräuchlichsten ist jedoch der Bogen, obwohl er knienförmig und S-förmig sein kann und die Kurven des Pankreas sanft wiederholt. Laut der Studie befindet sich die Hauptkurve in der Nähe des Kopfes, und der andere Teil, der durch den Körper des Körpers verläuft, ist fast vollständig gerade.

Im Hauptkanal fließen wie im Hauptstrom kleinere Kanäle, wodurch er sich allmählich ausdehnt und vergrößert. In diesem Fall lautet die Norm für die Größe des Wirsung-Kanals:

  • im Schwanz 1,0-1,7 mm;
  • im Körper der Drüse etwa 2,4-2,6 mm;
  • nicht mehr als 3,3 mm im Kopf.

Zusätzlicher aberranter Pankreasgang

Ein anomaler Pankreasgang ist eine Anomalie, die mit Rotations- und Migrationsstörungen verbunden ist. Es gibt etwa 5% der Menschen.

Normalerweise befindet sich der Anfang auf dem Kopf der Orgel und endet mit Helis Schließmuskel, der den Saft in den Zwölffingerdarm übergibt. Beim Blockieren des zusätzlichen Ganges tritt eine akute Pankreatitis auf.

Virungov Pankreasgang erweitert

Was genau sagt die Größe des Pankreas über die Norm aus?

Für die Behandlung von Gastritis und Geschwüren haben unsere Leser erfolgreich Monastic Tea verwendet. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

Moderne Lebensmittel enthalten viele schädliche Zusätze chemischen Ursprungs, die die Bauchspeicheldrüse schädigen. Alkoholmissbrauch, übermäßiges Essen, helminthische Invasionen - all diese Faktoren führen dazu, dass der Körper seine Struktur und Größe verändert. Wenn Sie die normale Größe der Bauchspeicheldrüse kennen, können Sie die Diagnose für Verdauungsstörungen genau bestimmen.

Die Lage der Drüse im Bauchraum

Anatomisch befindet sich die Bauchspeicheldrüse im retroperitonealen Raum, ihr Kopf bedeckt den Zwölffingerdarm. Der Körper der Drüse befindet sich horizontal im linken Hypochondrium, wird durch die dorsale Oberfläche des linken Leberlappens begrenzt und endet mit einem Schwanz im linken seitlichen Bereich. Links grenzt es an die Milz, davor liegt der Magen. Weitere Informationen zur Bestimmung des Ortes des Organs finden Sie im Artikel Das Gerät des Verdauungssystems: Wie kann die Position der Bauchspeicheldrüse richtig bestimmt werden?

Tipp: Normalerweise wird die Bauchspeicheldrüse nicht durch Abtasten palpiert. Daher ist es nicht möglich, ihre Größe ohne besondere Untersuchung zu bestimmen. Um die Rate oder Pathologie zu visualisieren, müssen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums oder einer Computertomographie dieses Bereichs unterziehen.

Pankreasuntersuchung mit Ultraschall

Ultraschall oder Sonographie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Tumoren der Drüse zu bestimmen, ihre Struktur zu identifizieren und die Größe der Drüse mit der Norm zu vergleichen.

Um dieses Organ richtig zu visualisieren, wird der Diagnostiker von den großen arteriellen und venösen Stämmen der Wirbelsäule geleitet.

Bei Pankreasödemen bei akuter Pankreatitis wird in der Regel eine Zunahme der Größe beobachtet. Bei einem Tumor, Krebs oder einer Zyste kann eine lokale Vergrößerung eines Teils der Drüse beobachtet werden. Bei chronischer Pankreatitis dürfen die Abmessungen nicht verändert werden. Eine Reduzierung der Drüse tritt auf, wenn ein Organ aufgrund einer Blutversorgung oder eines Virusschadens atrophiert.

Normen in der Studie von Erwachsenen

Dieses Organ des Verdauungssystems hat im Gesundheitszustand folgende Eigenschaften:

  • Der größte Teil ist der Kopf. Wenn die Größe 35 mm überschreitet, können wir über Pathologie sprechen.
  • Die Abmessungen für den Körper der Bauchspeicheldrüse sollten 25 mm nicht überschreiten.
  • Normalgrößen für den Schwanz - nicht mehr als 30 mm.
  • Die Länge der Stopfbuchse kann 16 bis 23 cm betragen.

Tipp: Die Größe des Pankreas ist ein wichtiger Indikator für die Diagnose einer akuten Pankreatitis und Pankreasnekrose.

Bei chronischer Pankreatitis ist der Indikator für Homogenität oder Heterogenität seiner Struktur von größerer Bedeutung. Durch die richtige Vorbereitung der Untersuchung wird es dem Diagnostiker leichter, das Organ zu visualisieren. Kommen Sie mit Ultraschall auf leeren Magen. Darüber hinaus sollte am Tag zuvor ein Sorbens und Abführmittel genommen werden sowie Hülsenfrüchte von der Diät ausgeschlossen werden.

Normen im Studium der Kinder

Die Größe dieses Körpers hängt normalerweise vom Alter und Gewicht des Kindes ab. Bei der Geburt beträgt seine Länge etwa 5 cm, steigt dann allmählich an und erreicht die Norm für Erwachsene um etwa 16 bis 18 Jahre. Um die richtigen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie zu treffen, wird die Norm häufig anhand spezieller Tabellen berechnet.

Tipp: Ein wichtiger Indikator für die Orgelleistung ist der Durchmesser des Wirsung-Kanals. Bei chronischer Pankreatitis nimmt sie zu und reagiert nicht auf die Einführung von Sekretin. Normalerweise beträgt dieser Indikator durchschnittlich 1,5-2 mm. Vergessen Sie nicht, mit dem Arzt des Ultraschalls zu überprüfen, ob er die Daten über den Status des Kanals in das Studienprotokoll eingegeben hat.

Computertomographie zur Untersuchung der Bauchspeicheldrüse

Um die Größe genau zu bestimmen und die Pathologie zu identifizieren, ist es möglich, eine Computertomographie der Organe der oberen Etage der Bauchhöhle durchzuführen. Bei dieser Untersuchung werden die Gewebe mit Röntgenstrahlen bestrahlt und anschließend mit Hilfe spezieller Computerprogramme bearbeitet. Als Ergebnis stehen hoch präzise geschichtete Abschnitte der Organe für die Analyse zur Verfügung. Diese Methode ist leicht zu bestimmen, ob die Größe der Bauchspeicheldrüse normal ist. Darüber hinaus ist es möglich, Tumoren der Drüse und ihrer Zysten zu diagnostizieren. Ein wichtiger Punkt ist, dass ein Arzt mit Hilfe der CT den Zustand des Gewebes, das dieses Organ umgibt, aufdecken kann. Dies ist wichtig, wenn die Diagnose richtig gestellt wird.

Tipp: Bei der Tomographie werden häufig Kontraste verwendet. Dadurch können Sie die Struktur von Organen genauer erkennen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie in der Vergangenheit allergisch gegen Kontrastmittel oder Jod waren.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie den Magen geheilt hat… Artikel lesen >>

Pankreasgänge

Eine der Funktionen der Drüse, Pankreas genannt, ist die Produktion von Pankreasenzymen für das Magen-Darm-System. Die Pankreasgänge gelten als einer der Hauptakteure beim Transport und der Extraktion von Verdauungssekreten. Ihm zufolge sind die von den Acini produzierten Enzyme im Zwölffingerdarm dargestellt. Unterscheiden Sie den Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse, das Zubehörteil und die kleinen Duktuskanäle.

Allgemeine Informationen zum Körper

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich fast in der Mitte des Körpers gegenüber dem 1-2ten Wirbel der Taille in der Retroperitonealhöhle. Basierend auf dem Namen können wir sagen, dass es unter dem Bauch ist, was typisch für die Bauchlage ist. Wenn eine Person steht, befinden sich der Magen und die Drüse auf demselben Niveau. Sie sind durch eine Fettschicht - den Caul - getrennt. Die Form des Körpers ist länglich und gliedert sich in drei Teile:

  • der Kopf, der an den Zwölffingerdarm angrenzt, befindet sich am 1-3. Lendenwirbel, dem massivsten;
  • der Körper, der die Form eines Dreiecks hat, hat daher in seiner Anatomie drei Kanten und befindet sich auf der Ebene eines Lendenwirbels;
  • Schwanz, der eine konische Form hat.

Eisen ist aufgrund der ausgeübten Funktionen in exokrine und endokrine Bestandteile unterteilt. Die erste bildet den Hauptteil des Körpers. Sie sind Acini und Läppchen, die aus exokrinen Pankreaszellen bestehen. Diese Zellen produzieren die wichtigsten Enzyme für das Verdauungssystem - Amylase, Lipase, Protease. Durch die kleinen canaliculi aus den Acini werden die Enzyme durch größere Kanäle in den Pankreashauptgang ausgeschieden, der zum Darm führt - dem Wirsung Pankreasgang.

Endokrine Komponenten sind in der Dicke der exokrinen Masse lokalisiert (nur 1% des gesamten Körpergewichts). Ihre Dichte nimmt zum Schwanz der Drüse hin zu. Dies sind kleine runde Zellen, die sogenannten Langerhans-Inseln. Diese Formationen sind dicht mit Blutkapillaren verflochten, sodass ihr Geheimnis sofort ins Blut gelangt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Stoffwechselprozesse durch Ausschüttung von Hormonen zu steuern. Zwei davon werden nur vom Pankreas produziert: Insulin und Glukon.

Die Struktur des Orgelverkaufs

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen.

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen. Der Hauptkanal ist der Wirsung-Kanal, der zusätzliche Kanal ist der Santorini-Kanal. Der Hauptgang entspringt dem Schwanz der Drüse und erstreckt sich durch die gesamte Orgel. Der Kanal hat die Form eines Bogens oder Buchstabens S, wobei sich meistens die Form einer Drüse wiederholt. Die Verengung des Pankreasganges ist von Kopf bis Schwanz deutlich sichtbar. Über seine gesamte Länge geht es in kleinere Kanäle über. Ihre Struktur und Menge für jede Person ist individuell. Einige haben eine Rumpfstruktur, dann erreicht die Anzahl der Tubuli 30, andere - lose, in der Sie bis zu 60 kleine Kanäle zählen können. Im ersten Fall variiert der Abstand zwischen den kleinen Kanälen von 0,6 bis 1,6 cm und im zweiten Fall ist er wesentlich geringer - von 0,08 bis 0,2 cm.

Der Pankreasgang geht durch das gesamte Organ zum Kopf, wo er durch das Lumen in den Zwölffingerdarm fließt. Im Zusammenfluss des Ventils entsteht der Schließmuskel von Oddi. Es kontrolliert die Ausgabe von Enzymen aus der Drüse. 0,3 cm vor dem Schließmuskel mündet der Kanal von Santorini in den Hauptausscheidungsgang. In Einzelfällen hat es einen unabhängigen Ausweg aus der Drüse, der nicht der Pathologie zugeschrieben wird. Eine solche Struktur wirkt sich nicht nachteilig auf die allgemeine Gesundheit einer Person aus.

Normale Ausgangskanalgrößen

Der Hauptausscheidungskanal stammt aus dem Schwanz und endet an der Verbindung von Pankreaskopf und Darm. Die normale Länge des Virunga-Kanals beträgt 16 bis 23 cm und der Durchmesser des Kanals verjüngt sich allmählich zum Schwanz hin. An verschiedenen Standorten erreichen die Werte:

  • am Anfang - 0,1–0,17 cm;
  • im Körperbereich - 0,24–0,26 cm;
  • am Ausgang - 0,28–0,33 cm.

Wo öffnen sich Drüsen- und Leberkanäle?

Im Kopfbereich der Wirsung mündet der Kanal mit dem Santorin und dem gemeinsamen Gallengang. Danach durch das Lumen in den Darm mit einem großen Vater-Nippel (Duodenal) einmünden. Die Konfluenz der Ausscheidungskanäle von Leber und Pankreas verläuft durch den Gallengang. Es entsteht nach dem Zusammenfluss der Gallenblase und dem normalen Lebergang in der Leber. Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

In der Anatomie der Verbindung der Ausscheidungsgänge des Pankreas und der Leber werden 4 Strukturen unterschieden. Der erste Fall ist charakteristisch für 55%, wenn eine gemeinsame Ampulle am Zusammenfluss der Kanäle gebildet wird. Mit dieser Struktur steuert der Sphinkter beide Ausgänge. Im zweiten Fall verschmelzen die Ausscheidungskanäle, ohne Ampullen zu bilden, und münden dann in den Darm. Dieser Ort wird in 34% der Menschen gefunden. Selten ist die 3. Art der Lokalisation der Ausgänge (4%), wenn die Hauptkanäle von Leber und Pankreas getrennt fließen. Der vierte Fall ist mit 8,4% besonders ausgeprägt, bei dem beide Ausscheidungskanäle in großer Entfernung von der Zwölffingerdarmpapille verbunden sind.

Anomalien und Gangausdehnung

Veränderungen und Abweichungen in der Anatomie eines Organs werden als abnorme Entwicklung bezeichnet. Ursachen sind in der Regel angeboren. Gendefekte können zur Verzweigung des Hauptkanals führen, wodurch sich ein Paar Hauptausscheidungszweige bildet. Mögliche Einengung - Stenose. Infolge der Stagnation oder Verstopfung kleiner Tubuli und des Hauptkanals entwickelt sich eine Pankreatitis. Die Verengung der Ausscheidungsröhrchen führt zu Verdauungsproblemen. Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen rufen Mukoviszidose hervor, die Veränderungen nicht nur der Drüse, sondern auch einiger Körpersysteme verursacht.

5% der Menschen können einen zusätzlichen Kanal bilden, der als "überflüssig" bezeichnet wird. Er nimmt den Anfang im Bereich des Kopfes und zieht durch Helis Schließmuskel Verdauungsenzyme in den Darm zurück. Zusätzlicher Ausscheidungskanal wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch ein besonderes Studium und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Blockade häufig Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht.

Die normale Größe des Wirsung-Kanals beträgt 0,2 cm. Die Größenänderung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Die Erweiterung des Ganges kann zum Auftreten eines Tumors oder von Steinen in der Drüse führen. Häufige Fälle von überlappendem intrapankreatischen Gang im Pankreas, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Akute Formen der Erkrankung erfordern häufig eine Pankreathektomie (Entfernung des Organs).

Der Wirsung-Kanal wird nicht visualisiert: Was bedeutet das?

Die informativste Diagnosemethode für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse gilt als Ultraschall. Damit können Sie den Zustand aller Strukturen und Teile der Orgel einschließlich des Wirsung-Kanals beurteilen. Die Hauptkriterien, nach denen der Arzt die Erkrankungen und Abnormalitäten der Bauchspeicheldrüse bestimmt - die Echogenität (die Fähigkeit, den Klang wiederzugeben), die Größe und das Aussehen des Organs. Im Ultraschallprotokoll finden Sie manchmal einen Satz, der bei Patienten Angst auslöst: "Der Wirsung-Kanal wird nicht visualisiert." Was bedeutet diese Schlussfolgerung und welche Pathologien oder Beschwerden können sie anzeigen?

Der Wirsung-Kanal wird nicht visualisiert: Was bedeutet das?

Was ist der Wirsung-Kanal?

Der Virunga (Pankreas-) Gang ist der Hauptstamm des Pankreas, in den kleine, sekundäre Kanäle münden. Sie erstreckt sich vom Schwanz des Körpers durch den gesamten Körper, reicht bis zum Rücken und ist etwa 20 cm lang. Die Breite variiert je nach Fläche - am Anfang etwa 2 mm, dann 2-3 mm und am Ende wo Es gibt einen Schließmuskel von Oddi, der Durchmesser kann 4 mm erreichen. Die Form des Kanals wiederholt sich fast exakt mit der Form der Bauchspeicheldrüse, kann jedoch manchmal ringförmig oder S-förmig sein.

Die Struktur des Wirsung-Kanals hängt von den charakteristischen Merkmalen des menschlichen Körpers ab - bei den meisten Menschen ist er mit dem Choledochus (Gallenkanal) verbunden und endet im Zwölffingerdarm.

Lage des Wirsung-Kanals

Es gibt vier Arten von Trunking-Daten:

  • Choledoch und Wirsung-Kanal fließen in den Zwölffingerdarm und bilden so etwas wie eine Ampulle, und der Darmschließmuskel schließt sie vollständig (Kontraktion tritt bei 55% der Menschen auf);
  • die Kanäle sind neben dem Zwölffingerdarm angeschlossen, mischen sich jedoch nicht (in 33% der Fälle);
  • das Netz verschmilzt in einiger Entfernung vom Darm, endet jedoch dort und berührt Wände (8,5% der Fälle);
  • Kanäle fließen unabhängig voneinander in den Darm (4%).

Entlang der gesamten Länge des Kanals strömen zusätzliche Kanäle mit geringerer Größe und Durchmesser hinein. Ihre Zahl unterscheidet sich auch nach der Struktur des Verdauungssystems: Beim Haupttyp des Gastrointestinaltrakts hat eine Person 20-35 kleinere Gänge, bei lockeren - etwa 60. Im ersten Fall sind die kleinen Kanäle 1,5 cm voneinander entfernt, der zweite ist jedoch viel kleiner.

Die Hauptfunktion des Kanals besteht darin, die Pankreassekretion zu transportieren, die am Verdauungsprozess im Magen-Darm-Trakt beteiligt ist. Die Pathologien dieses Körperteils sprechen von verschiedenen Erkrankungen, die mit der Arbeit des Pankreas verbunden sind, und sind auch ein wichtiges Kriterium bei der Ultraschalldiagnostik.

Indikationen für den Ultraschall der Bauchspeicheldrüse

Die Anzahl der Indikationen für die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse umfasst:

  • Schmerzen, die im linken Hypochondrium lokalisiert sind oder sich über mehrere Wochen in diesen Bereich erstrecken;
  • Unbehagen, Schweregefühl oder Sodbrennen, auch nach Einnahme einer kleinen Menge von Lebensmitteln;
  • das Aussehen einer gelben Haut und Schleimhäute;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems, begleitet von Verstopfung oder Durchfall.

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, benötigt der Patient eine umfassende Diagnose aller am Verdauungsprozess beteiligten Organe, einschließlich der Bauchspeicheldrüse.

Es ist wichtig! Die Arbeit des Pankreas hängt eng mit der Aktivität der Leber zusammen. Daher muss bei unangenehmen Empfindungen im Bereich der Leber auch das Pankreas überprüft werden.

Vorbereitung zur Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse

In der Regel erfordert eine Ultraschalluntersuchung keine besondere Vorbereitung durch den Patienten, aber das Pankreas befindet sich anatomisch in der Nähe von Hohlorganen (Magen, Darm), so dass die Diagnoseergebnisse durch die von dort kommende Luft verzerrt werden können. Um ungenau zu sein, wenn der Pankreas-Ultraschall durchgeführt wird, muss sich der Patient richtig auf den Eingriff vorbereiten.

Dies ist die entzündete Bauchspeicheldrüse.

Die Studie wird am besten morgens durchgeführt - zu dieser Zeit sind die Indikatoren die informativsten. Innerhalb von 12 Stunden vor der Diagnose wird empfohlen, nicht zu essen, und für einige Tage die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Muffins, frischem Brot, Hülsenfrüchten und anderen Produkten, die Gasbildung verursachen können, auszuschließen. Wenn ein Ultraschall ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt wird, kann die Genauigkeit der Ergebnisse um 40% verringert werden.

Pankreas-Ultraschall: Normen und Pathologie

Bei einer Ultraschalluntersuchung untersucht der Arzt die Bauchspeicheldrüse mit einem speziellen Sensor. Auf dem Bildschirm erscheint ein Bild, mit dem der Zustand des Patienten beurteilt werden kann. Es gibt mehrere Indikatoren, um die Normen und Pathologien in der Körperstruktur zu bestimmen.

Virungov Ductus auf Ultraschall

  1. Bei einem gesunden Menschen hat der Körper der Bauchspeicheldrüse eine homogene Struktur (kleinere Einschlüsse von nicht mehr als 3 mm sind zulässig), klare und gleichmäßige Konturen, die sich in der Mitte relativ zur Wirbelsäule direkt unter dem Magen befinden.
  2. Die Helligkeit und Intensität des Bildes auf dem Monitor hängt von der Echogenität des Organs ab, d. H. Der Fähigkeit seiner Gewebe, Schallwellen zu reflektieren. Normalerweise ist die Echogenität des Pankreas der von Milz und Leber.
  3. Das Ultraschallgerät sollte gut sichtbar sein, damit der Arzt die Größe aller seiner Teile bestimmen kann. Die Körperbreite ohne Pathologie beträgt 21-25 mm, Köpfe - 32-35 mm, Schwanz - 30-35 mm.

Zur Beurteilung der großen Gefäße, die sich neben der Bauchspeicheldrüse befinden und diese mit Blut versorgen, wird zusätzlich ein Duplex-Scan des Organs durchgeführt. Die Interpretation der Diagnoseergebnisse erfolgt unter Berücksichtigung aller Indikatoren und ausschließlich durch den behandelnden Arzt.

Anatomische Variabilität des Wirsung-Kanals

Bei Pankreatitis, Tumorvorgängen und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verschwimmen die Konturen des Organs, werden ungleichmäßig, nehmen an Größe zu und die Echogenität nimmt signifikant zu oder nimmt ab. Manchmal werden Veränderungen im gesamten Körper und manchmal in seinen einzelnen Segmenten beobachtet.

Als Referenz! Die Größe der Bauchspeicheldrüse hängt stark von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab und kann von Person zu Person erheblich variieren. Bei der Diagnosestellung werden in der Regel die Obergrenzen der Norm berücksichtigt. Wenn jedoch keine gravierenden Veränderungen in der Gewebestruktur und bei biochemischen Blutuntersuchungen vorliegen, deutet deren Überschreitung nicht auf das Vorhandensein von Pathologien hin.

Video - Bauchspeicheldrüsenanatomie

Virungov Ductus auf Ultraschall

Veränderungen im Wirsung-Kanal sind eines der informativsten diagnostischen Kriterien zur Bestimmung von Pankreaserkrankungen. Normalerweise ist es auf dem Monitor gut sichtbar, hat eine Breite von etwa 2 mm und eine glatte Form, die von den Eigenschaften des Organismus abhängt.

Es ist zu beachten, dass der Ausdruck „Virunga-Gang wird nicht sichtbar gemacht“ im Ultraschallprotokoll nicht immer über die Pathologien des Pankreas spricht - manchmal liegt dies an der charakteristischen Struktur des Organs und seiner tiefen Lage im menschlichen Körper. Laut der medizinischen Statistik ist es nur in 56-80% der Fälle möglich, den Virungi-Kanal klar zu visualisieren - dies ist für andere nicht möglich. Änderungen der Konturen des Kanals, seine Ausdehnung oder Kontraktion weisen jedoch auf Erkrankungen hin, die eine sofortige Behandlung erfordern.

uziprosto.ru

Lexikon von Ultraschall und MRI

Ultraschall des Pankreas: mögliche Dekodierung und Normen

Der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist eine der Stadien der echographischen Untersuchung der inneren Bauchorgane. Aufgrund der tiefen Lage in der Bauchhöhle ist die Bauchspeicheldrüse beim Ultraschall nicht bei allen Patienten vollständig sichtbar. Bei Patienten mit Adipositas oder Blähungen kann ein Ultraschallarzt die Drüse oft fragmentarisch untersuchen (in der Regel nur Kopf und Körper).

Hinweise

Indikationen für den Ultraschall der Bauchspeicheldrüse (in lateinischem Pankreas) sind wie folgt:

  • akute oder chronische Schmerzen im Oberbauch;
  • Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
  • Gelbsucht;
  • Schwellung des Oberbauches oder plötzliche Zunahme des Bauchvolumens;
  • Fieber;
  • Verdacht auf einen malignen Tumor (Krebs);
  • das Auftreten von Flüssigkeit im Magen;
  • chronisch rezidivierende Pankreatitis;
  • mögliche Entwicklung schwerwiegender Folgen einer akuten Pankreatitis (Pseudakisten, Hämatome, Abszesse);
  • Pathologie der Leber und der Gallenblase mit möglichem Übergang der Erkrankung zum Pankreas;
  • Bauchtrauma.

Forschungsziele

Die Hauptaufgaben, mit denen ein Arzt während der Bauchspeicheldrüsen-Echographie konfrontiert ist:

  • verrate den Ort
  • Konfiguration
  • größen
  • eindeutige Konturen
  • Parenchymstruktur
  • Echogenität (Reflexionsvermögen des Organs während des Pankreas-Ultraschalls),
  • Durchmesser des Pankreashauptganges (Virungov-Gang) und des Gallenganges, Zustand des umgebenden Gewebes,
  • Zustand der Gefäße in der Nähe der Orgel.

Gemäß dem Zeugnis wird eine detailliertere Untersuchung des Blutflusses in den Gefäßen im Pankreas und seiner Blutversorgung durchgeführt.

Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, sollte der Arzt zusätzlich zwischen anomaler Organstruktur, Entzündung und Tumor, fokalen Formen der Fettabbau, Altersveränderungen und chronischer Pankreatitis unterscheiden. Bei Bedarf kann eine winzige Nadel aus einem winzigen Teil des Drüsengewebes unter Ultraschallkontrolle entnommen werden, um im histologischen Labor weiter untersucht zu werden und eine genaue Diagnose zu stellen.

Vorbereitung

Eine vorbereitende Vorbereitung auf Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Leber ist nicht erforderlich. Die Untersuchung ist jedoch einfacher, wenn der Patient auf leeren Magen kommt. Es wird empfohlen, sich innerhalb von 9-12 Stunden vor dem Studium nicht zu ernähren.

In etwa 30% der Fälle ist die Studie aufgrund von Blähungen schwierig. Daher wird empfohlen, die Ernährung unter Kontrolle zu halten und Gemüse, Obst, Schwarzbrot, Milchprodukte und Bohnen einige Tage vor dem Arztbesuch zu beseitigen. Sie können eine Abkochung von Dill- oder Minzensamen und Medikamenten verwenden, die die Gasbildung reduzieren. Es ist ratsam, die Eingeweide vor dem Test oder am Vortag vorzubereiten und zu leeren. Sie sollten vor dem Ultraschall der Bauchspeicheldrüse keine Einläufe oder Abführmittel verwenden.

Wenn sich der Patient auf das Studium des Virunga-Kanals konzentriert, sollte er nach dem Frühstück verschickt werden.

Wie ist das

Vor einem Ultraschall der Bauchspeicheldrüse wird der Patient aufgefordert, den Bauch von der Kleidung zu befreien und sich auf die Couch zu legen. Der Arzt bringt ein spezielles Gel am Bauch auf den Bereich der Bauchspeicheldrüse auf und bringt den Sensor in diesen Bereich. Während der Studie bittet der Patient um einen tiefen Atemzug, den Atem leicht anhalten oder den Bauch mit einer "Trommel" nach vorne aufblasen, um den Darm zu bewegen und die Drüse besser sehen zu können.

Um verschiedene Körperteile zu visualisieren, führt der Arzt im Epigastralbereich Schaukel- oder Rotationsbewegungen des Sensors auf dem Magen durch, misst die Größe des Körpers, untersucht seine Struktur und das umgebende Gewebe. Das Studium des gesamten Körpers dauert nicht länger als 5-8 Minuten und verursacht dem Patienten keine Schmerzen oder andere unangenehme Empfindungen.

Normale Leistung

Normalerweise befindet sich die Bauchspeicheldrüse im epigastrischen Bereich und hat die folgenden Echos.

  • Die Form ist "kolbasovidnaya", "Hantel" oder ähnlich wie "Kaulquappe".
  • Die Konturen sollten glatt und klar sein und sich vom umgebenden Gewebe lösen.
  • Normalgröße der Drüse bei Erwachsenen: Kopf - 18 - 28 mm, Körper 8 - 18 mm, Schwanz 22 - 29 mm. Bei Kindern hängen die Größen von ihrem Wachstum ab und variieren innerhalb der folgenden Grenzen: Kopf - 10-21 mm, Körper - 6-13 mm, Schwanz - 10-24 mm.
  • Echoness, d.h. Das Reflexionsvermögen ist mittel (vergleichbar mit der Echogenität der unveränderten Leber). Mit dem Alter wird es erhöht.
  • Die Echostruktur ist homogen (homogen, feinkörnig oder grobkörnig).
  • Gefäßmuster - ohne Verformung.
  • Virunga-Kanal - nicht ausgedehnt (sein Durchmesser beträgt normalerweise 1,5-2,5 mm).

Dieses Bild ist ohne Pankreaspathologien sichtbar. Es gibt ein normales Echo und eine homogene Struktur.

Entschlüsselung

Welche Ultraschallsymptome kann ein Arzt bei der Untersuchung einer Bauchspeicheldrüse feststellen? Die Dekodierung von Ultraschall der Bauchspeicheldrüse erfordert ein Verständnis der folgenden Begriffe und Symptome.

Das Symptom einer „kleinen Bauchspeicheldrüse“ wird mit einer einheitlichen Verringerung der Größe des Organs beschrieben, wobei jedoch keine Klinik der Pathologie der Drüse vorhanden ist. Meistens ist es für ältere Patienten während des "Alterns" der Drüse charakteristisch.

Das Symptom des gelappten Pankreas ist charakteristisch für das Ersetzen von normalem Drüsengewebe durch Fettgewebe (Lipomatose). Die Lipomatose im Ultraschall ist durch eine erhöhte Echogenität gekennzeichnet (in diesem Fall wirkt das Eisen auf dem Gerät leichter)

Anzeichen einer diffusen Zunahme der Bauchspeicheldrüse - bei Pankreasentzündung festgestellt. Es zeichnet sich durch eine Zunahme der Größe und ein buntes Bild aufgrund von Entzündungs- und Verdichtungsbereichen aus. Der diffuse Wechsel der Bauchspeicheldrüse ist ein Anlass, um dringend weitere Analysen und Untersuchungen zu beginnen.

Bei Entzündungen des Drüsenkopfes, Krebs und Pseudozyste wird ein großer Tumor des Drüsenkopfes mit einer leichten Erweiterung des Virunga-Ganges entdeckt.

Das Symptom des "Verschlusses" wird mit der ungleichmäßigen Ausdehnung des Pankreasganges und der Abdichtung seiner Wände beschrieben. Es tritt bei chronischer Pankreatitis oder Pseudozysten auf.

Das Symptom der lokalen Verdickung der Bauchspeicheldrüse ist charakteristisch für die Anfangsstadien der Tumorentwicklung im Bereich des Drüsenkopfes.

Das Symptom einer ungleichmäßigen (fokalen) Vergrößerung des Pankreas ist typisch für Pankreatitis und voluminöse Wucherungen und kann manchmal normal auftreten, wenn keine Krankheit vorliegt.

Symptomatische Atrophie des Pankreasschwanzes - entdeckt mit einem sich langsam entwickelnden Tumor des Pankreaskopfes.

Anzeichen von diffusen Veränderungen

Wenn der Arzt in der Schlussfolgerung des Studienprotokolls über das Vorhandensein diffuser Veränderungen im Pankreas schrieb, bedeutet dies, dass er Abweichungen von der Norm in ihrer Größe nach oben oder unten und Änderungen in der Struktur aufgedeckt hat. Die Struktur wird somit fleckig, in ihr wechseln dunkle und helle Abschnitte ab. Diese Veränderungen treten bei Pankreatitis (Entzündung), Lipomatose (d. H. Ersatz von normalem Fettgewebe), endokrinen Erkrankungen, Pathologie der Blutversorgung in der Drüse während Atherosklerose, nach chirurgischen Eingriffen und bei konstantem Stress auf.

Die weitere Diagnose sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes erfolgen.

Erkennbare Pathologie

Normalerweise wird der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse gleichzeitig mit der Untersuchung anderer Organe des Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Daher zeigt diese Studie Veränderungen nicht nur der Bauchspeicheldrüse, sondern auch benachbarter Organe. In Bezug auf die Bauchspeicheldrüse kann der Arzt Echozeichen identifizieren, die auf Folgendes hinweisen:

  • akute oder chronische Pankreatitis;
  • diffuse Veränderungen im Parenchym der Orgel;
  • Zysten;
  • Tumoren und Tumorbildungen;
  • strukturelle Anomalien;
  • Steine ​​der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege;
  • Abszess;
  • Nekrose;
  • Veränderungen, die für das "Altern" des Körpers charakteristisch sind;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Flüssigkeit im Magen.

Was bedeutet Lipomatose?

Bei der Lipomatose sieht das Pankreas auf dem Bildschirm eines Ultraschallscanners sehr leicht gegen die umgebenden Gewebe aus oder wird sogar ganz weiß. Bei Lipomatosgrößen in der Regel etwas mehr als normal. Dies ist auf den Ersatz seines normalen Gewebes durch Fett zurückzuführen. Am häufigsten tritt das weiße Pankreas bei an Fettleibigkeit leidenden Menschen auf und wird mit einer Diagnose wie Fetthepatose kombiniert (ähnlich wie bei Lipomatose - Ersatz von normalem Lebergewebe durch Fettgewebe, die Größe der Leber steigt ebenfalls an).

Symptome einer Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die sich in ihrer Entzündung äußert, die durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden kann (Alkoholmissbrauch, Cholelithiasis, Autoimmunerkrankungen, erhöhte Blutfettwerte, Virusinfektionen, Verletzungen, endokrine Erkrankungen, übermäßiger Gebrauch bestimmter Medikamente und andere). Die Diagnose einer akuten Pankreatitis kann auf der Grundlage der Klinik (Schmerzen an typischen Stellen) und abnormalen Blutuntersuchungen gestellt werden, während Ultraschall eine unterstützende Rolle spielt, um die Entwicklung möglicher Komplikationen zu identifizieren.

Bei akuten Entzündungen können einige oder alle der folgenden Ultraschallzeichen auftreten:

  • Die Drüse kann in milden oder anfänglichen Phasen normal bleiben;
  • Vergrößern Sie sich;
  • Verminderte Echogenität, d.h. Blackout;
  • Heterogenität der Struktur;
  • Die Erweiterung des Pankreasganges;
  • Schwellung oder Ausdünnung umliegender Gewebe und Organe;
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Drüsenstruktur selbst oder davor, unter Bildung einer Pseudozyste.

Wiederholte Wiederholungen akuter Entzündungen führen zu lebenslangen Veränderungen in der Drüse und zur Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. In den Anfangsstadien des Eisens wird die Echogenität erhöht (dunkel), die Ausdehnung des Ausscheidungskanals wird festgestellt.

Im Laufe der Zeit wird die Drüsenstruktur mit helleren Bereichen heterogen und nimmt möglicherweise zu. Es können Pseudozysten, Verkalkungen oder Schattensteine ​​auftreten. Ausscheidungskanäle erweitern sich.

Wenn die Krankheit fortschreitet, schrumpft Eisen, wird klein und vielfältig.

Machen Sie unseren Test auf Anzeichen einer Pankreatitis und finden Sie heraus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in Ihrem Fall ist.

Echo Anzeichen von Krebs

Volumetrische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse können beliebig sein - vollständig schwarz, dunkel, schlecht von normalem Gewebe zu unterscheiden, leicht oder heterogen, können verschiedene Größen haben - von wenigen mm bis zu mehreren cm, während sie den Organkreislauf durchlaufen. Volumetrische Formationen umfassen Adenome, Hämangiome, Lipome, Pseudozysten, Lymphome, Hämatome, Krebs und andere.

In diesem Bild wird ein krebsartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse hinter der Milz ("Milz") dargestellt (als "Tumor" bezeichnet) - ein Meilenstein

In den letzten Jahrzehnten ist die Häufigkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs in unserem Land fast viermal so hoch. Die häufigsten Symptome von Krebs sind Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen im Oberbauch und kausloser Gewichtsverlust. In 70% der Fälle befindet sich der Tumor (Krebs) im Kopf der Bauchspeicheldrüse.

Die folgenden Echos können auf Pankreaskrebs hinweisen:

  • fokale Erziehung in einem der Drüsenabschnitte, oft echoarme oder gemischte Echogenität, mit dunklem Rand um die Peripherie,
  • Bildung ist in der Regel gut definiert, hat eine klare Gliederung,
  • die äußere Kontur der Drüse selbst ist deformiert,
  • Erweiterung des Virungi-Ganges und des Choledochus,
  • vergrößerte Lymphknoten,
  • Lebermetastasen werden in 30% der Fälle gefunden.

Was ist die Notwendigkeit einer Punktion und wie wird sie durchgeführt?

Was ist die Punktion der Bauchspeicheldrüse? Wenn bei einem Patienten zuerst eine obskure Gewebebildung in der Drüse diagnostiziert wird, muss er zur genauen Diagnose mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle punktiert werden. Zusätzlich kann eine Punktion für medizinische Zwecke durchgeführt werden, um Pseudozysten, Abszesse oder Flüssigkeiten um die Drüse herum zu evakuieren.

Kontraindikationen für eine Punktion sind einige Blutkrankheiten, die von einer verringerten Blutplättchenzahl und einer langsameren Blutgerinnungszeit begleitet werden. Mit Vorsicht wird auch die Punktion in einem ernsthaften Zustand erkrankt.

Vor der Punktion wird der Patient anstelle der zukünftigen Punktion der Haut mit Alkohol und Jod behandelt. In der Regel wird zur Punktion eine Lokalanästhesie durchgeführt. Dann durchstechen sie die Haut mit einer speziellen Führungsnadel, durch die eine weitere dünne Nadel eingeführt wird, deren Richtung mit Hilfe eines Ultraschallscanners beobachtet wird. Wenn die Nadelspitze die Läsion erreicht, saugt der Arzt mit einer Spritze eine kleine Menge Gewebe an, zieht die Nadel heraus und trägt das Material auf ein Spezialglas oder ein Reagenzglas auf. Die auf diese Weise hergestellten Punktionsergebnisse werden zur weiteren Untersuchung an das Labor übertragen.

Über die genaue Diagnose lässt sich oft nur Punktions- und Gewebeanalyse sagen.

Punktion des Pankreas unter Ultraschallkontrolle

Endoskopischer Ultraschall der Bauchspeicheldrüse

Mit der üblichen Ultraschalluntersuchung ist es nicht immer möglich, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Da durch die vordere Bauchwand kleine Veränderungen in der Bauchspeicheldrüsenstruktur aufgrund ihrer tiefen Lage nicht immer gut zu erkennen sind. Neue moderne endoskopische (oder Endo) Ultraschalltechniken helfen, dem Organ näher zu kommen, um genauere und zuverlässigere Untersuchungen durchzuführen. Endoskopischer Ultraschall (oder Endo-Ultraschall) ermöglicht es Ihnen, die volumetrischen Formationen des Pankreas und seiner Kanäle im Frühstadium zu erkennen und die Tiefe ihrer Keimung in den umgebenden Organen, die Schädigung der Gefäße und die nächstgelegenen Lymphknoten aufzudecken.

Der Arzt bereitet sich auf die Pankreas-Egoskopie vor

Beim endoskopischen (Endo) Ultraschall wird eine spezielle lange Röhre mit einer Videokamera und einem kleinen Ultraschallsensor am Ende durch die Nase oder den Mund in den Magen und das Zwölffingerdarm eingeführt. Endoskopischer Ultraschall wird unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes durchgeführt. Um sich auf diese Studie vorzubereiten, sollte der Patient auch wie eine Ultraschalluntersuchung durch den Bauch sein. Es wird strikt auf leeren Magen mit der vorbereitenden medizinischen Vorbereitung des Patienten durchgeführt, um seine Unruhe vor dem Eingriff zu reduzieren.

Was ist das Transkript und die Norm für die Größe der Bauchspeicheldrüse bei der Ultraschalldiagnostik bei Erwachsenen?

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gelangt in das menschliche Verdauungssystem. Es ist an der Verdauung von Nahrungsmitteln (Fett, Kohlenhydrat und Eiweiß) beteiligt und reguliert auch den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper. Der Wert dieses Körpers ist schwer zu überschätzen. Das Auftreten von Pathologie oder Krankheit führt zu schwerwiegenden Folgen.

Drüsenform

Im Ultraschall bestimmen die Bauchspeicheldrüse deren Form und Abweichungen von der Norm. Wenn die untersuchte Person keine Probleme hat, ist die Form S-förmig.

In einigen Fällen offenbarte Pathologie, die in Form von Verstößen ausgedrückt wurde. Die häufigsten Verstöße gegen die Form:

  • ringförmig;
  • Spirale;
  • aufteilen;
  • zusätzliche (aberrant);
  • hat separate Teile verdoppelt.

Durch Ultraschall der Bauchspeicheldrüse festgestellte Anomalien sind isolierte Defekte des Organs selbst oder Teil einer komplexen Pathologie. Die Ultraschalldiagnostik liefert oft kein vollständiges Bild, sondern zeigt nur indirekte Anzeichen wie Verengung oder das Vorhandensein eines zusätzlichen Kanals. Der Diagnostiker empfiehlt, andere Studien durchzuführen, um Anomalien auszuschließen oder zu bestätigen. Es sollte beachtet werden, dass Anomalien bei der Untersuchung des Patienten auf völlig unterschiedliche Krankheiten oft zufällig erkannt werden. Einige ermittelte Mängel, die für die Lebensqualität einer Person von erheblicher klinischer Bedeutung sind, haben keine, andere können jedoch durchaus Fortschritte machen und weitere Probleme verursachen.

Normalerweise sollte das Pankreas die Form des Buchstabens S haben. Wenn sich die Parameter unterscheiden, deutet dies auf einen isolierten Organdefekt oder andere Vorgänge hin, die das Pankreas beeinflussen.

Drüsengröße

Die Diagnose umfasst auch die Messung von Parametern der Bauchspeicheldrüse. Bei Erwachsenen beträgt die Größe normalerweise 14 bis 22 cm, das Gewicht 70 bis 80 g. Anatomisch sekretieren die Drüsen:

  • ein Kopf mit einem Hakenfortsatz von 25 bis 30 mm Länge (anteroposteriore Größe);
  • Körper von 15 bis 17 mm Länge;
  • Schwanzgröße bis 20 mm.

Der Kopf ist vom Zwölffingerdarm bedeckt. Befindet sich in Höhe der 1. und Anfang der 2. Lendenwirbel. Der Pankreasgang (wird auch als Haupt- oder Virsungsgang bezeichnet) hat glatte glatte Wände mit einem Durchmesser von bis zu 1 mm. im Körper und 2 mm. im Kopf Parameter der Drüse können nach oben oder unten schwanken. Darüber hinaus nehmen die Werte der Bestandteile oder des Organs insgesamt zu oder ab.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse zeigt für jede Art von Pathologie ein anderes Bild. Bei fließender Entzündung, begleitet von Ödemen, wird auf dem Monitor eine Zunahme von Kopf bis Schwanz beobachtet.

Drüsenkonturen

Glatte und klar definierte Konturen aller Drüsenkomponenten: Kopf, Körper und Schwanz gelten als Norm. Wenn der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse unklar ist, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Körper hinweisen. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Ödem durch ein nahe gelegenes Organ verursacht wird. Beispielsweise tritt eine reaktive Schwellung des Pankreas bei Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren auf.

Bei Zysten und Abszessen sind die Konturen an bestimmten Stellen konvex und glatt. Unregelmäßige Grenzen verursachen auch Pankreatitis und Tumore. Aber Tumore weniger als 1 cm, Konturen nur bei oberflächlicher Lage ändern. Die Veränderung der Außengrenzen bei Tumoren tritt bei der Entwicklung großer Neoplasien über 1,5 cm auf.

Wenn der Ultraschall eine volumetrische Formation (Tumor, Stein oder Zyste) zeigt, muss ein Spezialist seine Konturen bewerten. Klare Konturen haben einen Stein oder eine Zyste, und Tumore, meist uneben, haben keine klar definierten Grenzen.

Drüsenstruktur

Mit Ultraschall der Bauchspeicheldrüse untersucht ein Diagnostiker seine Struktur anhand der Dichte. Im Normalzustand hat das Organ eine Granulatstruktur, eine durchschnittliche Dichte, die der von Leber und Milz ähnlich ist. Der Bildschirm sollte ein gleichmäßiges Echo mit kleinen Flecken sein. Eine Änderung der Dichte der Drüse führt zu einer Änderung der Ultraschallreflexion. Die Dichte kann ansteigen (Hyperechogenität) oder abnehmen (Hypoechogenität).

Hyperechogenität wird zum Beispiel bei chronischer Pankreatitis sichtbar gemacht. Bei Steinen oder Tumoren wird partielle Hyperechogenität beobachtet. Hypoechoizität wird bei akuter Pankreatitis, Ödemen und einigen Tumortypen nachgewiesen. Bei einer Zyste oder einem Abszess der Bauchspeicheldrüse erscheinen auf dem Monitor der Vorrichtung echo-negative Bereiche, d. H. Ultraschallwellen an diesen Orten werden überhaupt nicht reflektiert und ein weißer Bereich wird auf den Bildschirm projiziert. In der Praxis zeigt die Diagnose oft eine gemischte Echogenität, wobei hyperechoische und hypoechoische Bereiche vor dem Hintergrund einer normalen oder veränderten Drüsenstruktur kombiniert werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach Abschluss der Untersuchung wertet der Arzt alle Indikatoren aus und gibt eine Schlussfolgerung ab, in der er die Ultraschallergebnisse des Pankreas vollständig abschreiben muss. Das Vorhandensein oder der Verdacht einer Krankheit wird durch eine Kombination mehrerer Parameter nachgewiesen.

Wenn die Größe der Drüse geringfügig von den Standardindikatoren abweicht, ist dies kein Grund für die Diagnose. Die Dekodierung des Pankreas-Ultraschalls wird unmittelbar nach der Diagnose 10-15 Minuten von einem Arzt durchgeführt.

Die normale Größe der Bauchspeicheldrüse durch Ultraschall bei einem Erwachsenen, Pathologie bei Abweichung der Indikatoren

Um die Pathologie genau zu bestimmen, müssen Sie die Größe des Pankreas bei normalen Erwachsenen kennen. Der topographische Ort des Pankreas (RV) erlaubt keine Palpation während einer objektiven Untersuchung, um Status und Größe zu bestimmen. Zur Visualisierung und Diagnose wird daher die am besten zugängliche Methode verwendet - die Ultraschalluntersuchung.

Mit Ultraschall können Sie das Organ in einem dreidimensionalen Bild sehen, um die Klarheit der Grenzen, die Struktur und Echogenität des Gewebes, abnormale Formationen, deren Größe und Lokalisation sowie die Ausdehnung des gemeinsamen Gangs zu bestimmen. Wenn Sie die Optionen für die Größe der Bauchspeicheldrüse im normalen Ultraschall kennen, können Sie die Methode verwenden, um eine unklare Diagnose zu klären.

Was beeinflusst die Größe der Bauchspeicheldrüse?

Die Größe der Bauchspeicheldrüse ändert sich im Laufe des Lebens: Sie wächst auf etwa 18 Jahre. Sinkt dann von 55 Jahren ab, wenn funktionierende Zellen allmählich atrophieren. Dies ist eine physiologische Größenänderung. Varianten der Norm umfassen einen Anstieg der Bauchspeicheldrüse bei Frauen während der Schwangerschaft.

Reduktion der Bauchspeicheldrüse tritt auf:

  • mit dem Alter (nach 55 Jahren) mit der Entwicklung von Gewebsatrophie;
  • bei Verletzung des Blutkreislaufs im Körper;
  • mit viralen Läsionen.

Bei bestimmten pathologischen Bedingungen tritt eine diffuse oder lokale Zunahme auf.

Bei gutartigen oder bösartigen Tumoren, einfachen Zysten, Pseudozysten, Abszessen, Konkrementen wird eine lokale Zunahme der Größe beobachtet. Abweichungen von normalen Parametern sind signifikant: Klinische Fälle von Pseudozysten bis zu 40 cm werden beschrieben.

Bei einer chronischen Pankreatitis im Stadium einer stabilen Remission verändert die Bauchspeicheldrüse ihre Größe nicht. Zur Überprüfung der Diagnose werden Daten des Wirsung-Kanals verwendet.

Bei der Lipomatose wird ein diffuser Anstieg der Bauchspeicheldrüse beobachtet, wenn im Bauchspeicheldrüsenparenchym normale Zellen durch Fettzellen ersetzt werden. Ein Ultraschall zeigt ein ungleichmäßiges sonographisches Bild, die Einschlüsse von Fett können die Echogenität des untersuchten Gewebes erhöhen.

Die Größe der Bauchspeicheldrüse verändert das Ödem bei der akuten Entzündung - in den meisten Fällen kommt es zu einer Zunahme des gesamten Organs. Dies zeigt sich nicht nur bei Entzündungen in der Drüse selbst, sondern auch in der Pathologie benachbarter Organe: Magen, Zwölffingerdarm, Gallenblase. Nur in den Anfangsstadien kommt es zu einem lokalen Ödem eines separaten Teils des Pankreas: Kopf, Körper oder Schwanz. In Zukunft erfasst die gesamte Drüse vollständig.

Die Zunahme der Bauchspeicheldrüse in einem Tumor hängt von Ort, Typ und Aggression des pathologischen Tumors ab. Krebs des Pankreaskopfes wird in 60% nachgewiesen: Er liegt deutlich über der Norm - mehr als 35 mm. Bei 10% wird ein bösartiger Neubildung des Körpers der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert. In diesen Fällen nimmt die Größe des Körperteils zu.

Die Größe der Drüse vor und nach der Nahrungsaufnahme

Eine zusätzliche Untersuchungsmethode für Pankreatitis ist Ultraschall mit der Beladung von Lebensmitteln. Die Sonographie wird zweimal durchgeführt: morgens auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Essen. Jedes Mal werden die Querabmessungen von Kopf, Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse gemessen. Die Erhöhung der Summe der Indikatoren nach dem physiologischen Frühstück zu den Anfangsdaten wird berechnet. Nach seiner Aussage Rückschlüsse auf den Zustand des Körpers. Mit einer Erhöhung der Bauchspeicheldrüse:

  • mehr als 16% ist normal;
  • 6–15% reaktive Pankreatitis;
  • mehr oder weniger als die ursprünglichen Daten um 5% - chronische Pankreatitis.

Alle Schlussfolgerungen werden auf der Grundlage eines Vergleichs der erhaltenen Abmessungen mit den Daten normaler Indikatoren in einer speziellen Tabelle gemacht. Mit dieser Methode können Sie eine adäquate Therapie bei der Erkennung der Pathologie zuweisen und den Prozess der Geweberegeneration und Wiederherstellung der Pankreasfunktionen steuern.

Pathologische Abweichungen von der normalen Drüsengröße

Die Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse ist mit der auftretenden Pathologie verbunden und verläuft nach und nach in vielen Fällen asymptomatisch. Da klinische Manifestationen häufig fehlen, kennt der Patient das Problem erst bei der ersten Untersuchung. Während der Sonographie wird die vergrößerte Größe der Orgel bestimmt und die verfügbaren zusätzlichen Formationen werden angezeigt.

Die folgenden Ursachen führen zu anormalem Wachstum der Drüse:

  • Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit, die durch eine dicke Form der Pankreassekretion gekennzeichnet ist.
  • Alkoholmissbrauch (häufiger bei Männern);
  • Entzündungen in den Geweben der Bauchspeicheldrüse oder bei Erkrankungen der benachbarten Organe (Magengeschwür);
  • Infektionskrankheiten;
  • falsche und unregelmäßige Mahlzeiten, Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Diät;
  • verschiedene Formationen im Pankreasgewebe;
  • hoher Kalziumspiegel im Körper, Bildung von Steinen;
  • lange und unvernünftige Medikamente;
  • entzündliche und stauende Prozesse in benachbarten Organen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Verletzungen;
  • Krankheiten, die die Immunität reduzieren.

Interpretation des Ultraschalls der Bauchspeicheldrüse

Aufgrund der Unmöglichkeit der Palpation der Bauchspeicheldrüse ist Ultraschall die einzige Möglichkeit, die Diagnose schnell zu klären. Die Dekodierungsergebnisse werden nach einem bestimmten Schema ausgeführt. Es enthält die folgenden Informationen:

  • Ort;
  • bilden
  • Echogenität;
  • Konturen;
  • Abmessungen
  • Defekte in der Struktur oder im Neoplasma.

Geben Sie unbedingt den Status und die Größe des Drahtkanals an. Nach diesen Maßstäben beschreibt der funktionalistische Arzt objektiv das Bild der Bauchspeicheldrüse. Die Entschlüsselung und Analyse der gewonnenen Daten, die Überprüfung der Diagnose sowie die Bestimmung der therapeutischen Maßnahmen werden von dem verschreibenden Arzt durchgeführt: einem Gastroenterologen, einem Therapeuten, einem Chirurgen oder einem Onkologen.

Die Sonographie basiert auf der Fähigkeit der untersuchten Gewebe, Ultraschallwellen (Echo) zu absorbieren und zu reflektieren. Flüssigkeiten leiten Ultraschall, reflektieren ihn aber nicht - sie sind schalltötend (z. B. Zysten). Dichte parenchymale Organe (Leber, Nieren, Pankreas, Herz) sowie Steine, Tumore mit hoher Dichte absorbieren nicht, sondern reflektieren Schallwellen, sie sind echo-positiv. Außerdem haben diese Organe normalerweise eine homogene (homogene) Granularstruktur. Daher erscheint jegliche pathologische Formation auf dem Ultraschallbild als ein Abschnitt mit veränderter Echogenität - erhöht oder verringert.

Normale Abmessungen der Bauchspeicheldrüse: Tabelle

Um die Pathologie des Pankreas zu klären, werden alle während einer sonographischen Untersuchung gewonnenen Informationen mit den normativen Indikatoren einer speziellen Tabelle verglichen. Bei einer erheblichen Diskrepanz zwischen den Indikatoren werden Schlussfolgerungen bezüglich des Vorliegens der vorgeschlagenen Krankheit gezogen.