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Destruktive Cholezystitis ist

Akute Cholezystitis ist eine Erkrankung, die von entzündlichen Prozessen in den Gallenblasenwänden begleitet wird. In Bezug auf die Sterblichkeit übertrifft es außerdem akute Blinddarmentzündung, perforierte Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Hernieninkarzerationen und akute Darmverschluss. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

Die Einstufung der akuten Cholezystitis ist recht einfach. Bei fast 95% der Patienten wird die kalkartige Form der Krankheit diagnostiziert, die durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet ist. In den übrigen Fällen wird eine akute nicht-kalkuläre Cholezystitis, auch nicht-kalkulär genannt, beobachtet.

Je nach Vorhandensein und Schwere der destruktiven Veränderungen der Gallenblase gibt es auch verschiedene Arten von Cholezystitis:

  • Katarrhalisch In dieser Form der Krankheit ist die Gallenblase normalerweise vergrößert und mit wässriger Galle gefüllt. Seine Schleimhäute sind geschwollen, gerötet und mit schlammigem Schleim bedeckt.
  • Destruktive Cholezystitis:
    • Die phlegmonöse Form ist eine logische Fortsetzung des Katarrhals. Es ist durch eine Entzündung aller Schichten der Blasenwand gekennzeichnet, die von der Eiterbildung begleitet wird. Es ist eine akute phlegmonöse kalkuläre Cholezystitis, die meistens der Grund für dringende chirurgische Eingriffe ist.
    • Gangränöse Form wird als das letzte Stadium des Entzündungsprozesses angesehen. Sie wird begleitet von dem Auftreten von toten Stellen in der Gallenblase und einem hohen Risiko für Komplikationen.

Ursachen der Entwicklung

Der Entzündungsprozess ist eine Folge des Eindringens von Infektionen aus dem Blut, der Lymphe oder dem Darmtrakt in die Gallenblase und der Schaffung von Bedingungen für seine Entwicklung, dh Verzögerungen im Gallenorgan. Ähnliches wird beobachtet, wenn:

  • das Vorhandensein von Cholelithiasis, bei dem die gebildeten Konkremente den normalen Gallefluss stören;
  • Knicke oder Stenosen der Gallengänge.

Daher geht der Entwicklung einer akuten Cholezystitis sehr oft folgendes voraus:

  • chirurgische Eingriffe
  • verletzt werden
  • längeres Fasten
  • Hypertonie der Gallenwege,
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
  • Atherosklerose
  • unpassende Ausgänge aus der Diät,
  • Sepsis
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde und so weiter.

Achtung! Die Ursache einer akuten Cholezystitis kann sogar zu einer banalen Karies werden.

In der Regel wird der Beginn der Krankheitssymptome kurz nach einer starken Mahlzeit mit fettigen oder würzigen Speisen mit reichlichen Trankopfern beobachtet.

Symptome

Anzeichen einer akuten Cholezystitis treten plötzlich auf und ihre Intensität nimmt allmählich zu. Zunächst scheint der Patient im rechten Hypochondrium krampfartige Schmerzen zu haben, deren Stärke und Häufigkeit allmählich zunimmt und bald dauerhaft wird. Sehr oft sind Schmerzen im Rücken und unter dem Schulterblatt gegeben. Der Angriff kann mehrere Stunden dauern und wird oft von Erbrechen begleitet.

Andere Symptome einer akuten Cholezystitis sind:

  • Plaquebildung und Trockenheit der Zunge;
  • Einschränkung der Beweglichkeit der Bauchwand rechts;
  • Temperaturanstieg auf 37,5 oder 38 ° C;
  • Schüttelfrost

Wichtig: Bei älteren Menschen sind die Anzeichen der Krankheit allgemeiner, was die Diagnose oft erschwert.

Sie können auf eine akute Cholezystitis durch positive Symptome von Ortner-Grekov, Kera und Murphy überprüfen, dh auf das Auftreten von Schmerzen und Grimasse des Gesichtsschmerzes, wenn Sie während eines tiefen Atems auf die Gallenblase drücken oder das rechte Hypochondrium am Handballenrand anstechen. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt keine angemessene medizinische Versorgung erhält, schreitet die akute Cholezystitis fort, da die geschlossenen Gallengänge blockiert bleiben, sich die infizierte Galle ansammelt und es zu Vergiftungssymptomen kommt:

  • Blähungen
  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • das Vorhandensein von Galle im Erbrochenen;
  • Aufstoßen;
  • Schweregefühl unter dem Löffel;
  • trockener Mund;
  • Lethargie;
  • Tachykardie;
  • Desorientierung im Raum.

Behandlung

Vor Beginn der Behandlung ist es sehr wichtig, die Art der Pathologie zu bestimmen. Die Differentialdiagnose einer akuten Cholezystitis wird durchgeführt mit:

Dies geschieht mit Ultraschall, CT, allgemeinen und biochemischen Analysen von Blut und Urin.

Achtung! In keinem Fall kann die Selbstmedikation oder der Einsatz traditioneller Methoden bei akuter Cholezystitis durchgeführt werden, da das Ergebnis einer solchen Initiative zum Tod führen kann.

Die Behandlung der akuten Cholezystitis umfasst:

  • Strikte Diät, die ein vollständiges Aushungern für 1-2 Tage impliziert. In der Zukunft können die Patienten Obst- und Gemüsepüree, Auflauf mit magerem Fleisch, Müsli, nicht fetthaltige Milchprodukte und Mineralwasser essen.
  • Die Verwendung von Schmerzmitteln und Antispasmodika, einschließlich Betäubungsmitteln.
  • Die Einführung von Antibiotika zur Unterdrückung der bestehenden Infektion bringt zwar bei destruktiven Formen der Krankheit normalerweise Vorteile, da der Blutfluss in der Gallenblase durch degenerative Veränderungen geschwächt wird, daher können Wirkstoffe nicht in die Läsion eindringen. Antibiotika-Therapie ist wirksam und kann nur bei katarrhalischer Cholezystitis zu einer vollständigen klinischen Erholung führen.
  • Chirurgischer Eingriff, bei dem entweder die Gallenblase vollständig entfernt wird (Cholezystektomie) oder der Inhalt aufgrund perkutaner Punktion (Cholezystostomie) entfernt wird. Jede Art von Operation hat ihre eigenen Indikationen, daher sollte der Arzt die endgültige Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten treffen.

Achtung! Wenn bei dem Patienten eine akute nicht-kalkuläre Cholezystitis diagnostiziert wurde, die ohne Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) behandelt wurde, verliert die Gallenblase in der Regel ihre Fähigkeit, die Galle zu konzentrieren, was zur Entwicklung einer chronischen Cholezystitis führt.

Merkmale der chirurgischen Behandlung

Fast immer wird die Behandlung der akuten kalkulösen Cholezystitis operativ durchgeführt, und die vorgeschriebene konservative Therapie wird als präoperatives Präparat eingesetzt. Um den Zustand des Patienten auf zwei Arten zu verbessern:

  1. Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase, wodurch die vollständige Genesung des Patienten erfolgt. Die Operation führt nicht zu Verdauungsstörungen, da die Leber weiterhin die Galle in der richtigen Menge absondert, wonach sie frei in den Zwölffingerdarm gelangt. Es wird durch den traditionellen offenen Laparotom- (durch einen breiten Einschnitt) oder durch Laparoskopie (durch mehrere Pinholes) ausgeführt.
  2. Eine Cholezystostomie ist indiziert, wenn aufgrund der Schwere des Allgemeinzustandes des Patienten und schwerwiegender Begleiterkrankungen ein radikaler chirurgischer Eingriff nicht möglich ist. In der Regel erfolgt dies durch Durchstechen der Haut und der Gallenblasenwand mit anschließendem Absaugen des Inhalts, obwohl die Operation auch durch ein laparoskopisches oder laparotomisches Verfahren durchgeführt werden kann.

Wichtig: Der Tod nach der Operation in der kalkulösen Form der Krankheit tritt nur in 2–12% der Fälle auf, obwohl diese Zahl bei älteren Menschen 20% erreichen kann. Wenn die Operation jedoch nicht rechtzeitig durchgeführt wird, beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 100%.

Erste Hilfe

Bei akuten Schmerzen im rechten Hypochondrium müssen Sie zunächst einen Krankenwagen rufen. Danach wird den Patienten empfohlen, eine horizontale Position auf der rechten Seite einzunehmen, sich so wenig wie möglich zu bewegen und nach und nach in kleinen Schlucken kohlensäurehaltiges Mineralwasser bei Raumtemperatur oder einen schwachen, leicht gesüßten warmen Tee zu trinken. Versuchen Sie es nicht
ertränken den Schmerz des Essens.

Wichtig: Nehmen Sie auf keinen Fall heiße oder kalte Getränke zu sich, wenn Sie eine akute Cholezystitis vermuten. Sie können auch kein Heizkissen verwenden und Schmerzmittel selbst einnehmen, da dies zu einer falschen Diagnose der Krankheit führen kann, wodurch wertvolle Zeit verloren geht und die Folgen unvorhersehbar sind.

Die Notfallversorgung bei akuter Cholezystitis wird von Ärzten der Ambulanzbrigade durchgeführt. Um Schmerzen zu lindern, injizieren sie dem Patienten intravenös eine spasmolytische Mischung. Dadurch werden Spasmus der Sphinkter beseitigt, der Gallefluss verbessert und der Druck in den Gängen verringert. Danach können die Patienten in die chirurgische Abteilung gebracht werden, wo sie weitere Unterstützung erhalten.

Komplikationen

In fortgeschrittenen Fällen verursacht die Cholezystitis die Entwicklung von:

  • Pankreatitis,
  • Emphysem Gallenblase,
  • Hepatitis
  • Cholangitis,
  • Fistel
  • Sepsis.

Die schwerwiegendste Komplikation einer akuten Cholezystitis ist die Entwicklung einer Peritonitis, da selbst eine kompetente Therapie in solchen Fällen keine Erholung garantiert. Sie entwickelt sich, wenn Entzündungen das Muskelgewebe der Gallenblase beeinflussen und zerstören, dh es bildet sich eine gangrenöse Cholezystitis und die Integrität der Blase ist beeinträchtigt. Die infizierte Galle dringt in die Bauchhöhle ein und führt zu einer Entzündung des viszeralen und parietalen Peritoneums. Dieser Zustand ist mit der größten Gefahr für das menschliche Leben behaftet.

Prävention

Natürlich ist jede Krankheit immer leichter zu verhindern, als durch eigene Fahrlässigkeit belohnt zu werden. Um die Entwicklung einer akuten Cholezystitis zu verhindern, wird daher empfohlen:

  • Essen Sie qualitativ hochwertige Lebensmittel nach den Regeln einer guten Ernährung. Diese Diät spielt eine führende Rolle bei der Prävention von Cholezystitis.
  • Rechtzeitig zur Behandlung von Infektionen und Entzündungen, einschließlich Sinusitis, Karies, Otitis und so weiter.
  • Vorbeugung gegen Helmintheninfektionen regelmäßig durchführen.
  • Voll entspannen.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchungen.

Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die durch eine plötzliche Störung der Gallebewegung infolge einer Blockade ihres Ausflusses gekennzeichnet ist. Vielleicht die Entwicklung einer pathologischen Zerstörung der Gallenblasenwände. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (85-95%) wird die Entwicklung einer akuten Cholezystitis mit Steinen (Steinen) kombiniert, mehr als die Hälfte (60%) der Patienten bestimmen die bakterielle Infektion der Galle (E. coli, Kokken, Salmonellen usw.). Bei einer akuten Cholezystitis treten die Symptome einmal auf, entwickeln sich und werden bei angemessener Behandlung abgetötet, ohne dass sie deutliche Auswirkungen haben. Bei wiederholten akuten Anfällen der Entzündung der Gallenblase spricht man von chronischer Cholezystitis.

Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die durch eine plötzliche Störung der Gallebewegung infolge einer Blockade ihres Ausflusses gekennzeichnet ist. Vielleicht die Entwicklung einer pathologischen Zerstörung der Gallenblasenwände. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (85-95%) wird die Entwicklung einer akuten Cholezystitis mit Steinen (Steinen) kombiniert, mehr als die Hälfte (60%) der Patienten bestimmen die bakterielle Infektion der Galle (E. coli, Kokken, Salmonellen usw.). Bei einer akuten Cholezystitis treten die Symptome einmal auf, entwickeln sich und werden bei angemessener Behandlung abgetötet, ohne dass sie deutliche Auswirkungen haben. Bei wiederholten akuten Anfällen der Entzündung der Gallenblase spricht man von chronischer Cholezystitis.

Akute Cholezystitis entwickelt sich häufig bei Frauen, das Risiko ihres Auftretens steigt mit dem Alter. Es gibt Vorschläge zur Auswirkung der Hormonspiegel auf die Entwicklung einer Cholezystitis.

Klassifizierung

Akute Cholezystitis wird in katarrhalische und destruktive (eitrige) Formen unterteilt.

Unter den destruktiven Formen unterscheiden sie wiederum phlegmonöse, phlegmone und ulzerative, gangränöse und perforierende Formen, je nach Stadium des Entzündungsprozesses.

Ätiologie und Pathogenese

  • Beschädigung der Blasenwände durch harte Formationen (Steine), Verstopfung des Gallengangs mit Steinen (kalkuläre Cholezystitis);
  • Infektion der Galle durch bakterielle Flora, Entwicklung der Infektion (bakterielle Cholezystitis);
  • Pankreasenzyme in die Gallenblase werfen (enzymatische Cholezystitis).

In allen Fällen führt die Entwicklung einer Entzündung in den Gallenblasenwänden zu einer Verengung des Gallengangs (oder einer Zahnsteinverstopfung) und einer Stagnation der Galle, die sich allmählich verdickt.

Symptome einer akuten Cholezystitis

Das Hauptsymptom ist Gallenkolik - akute starke Schmerzen im rechten Hypochondrium im Oberbauch, die möglicherweise in den Rücken (unter dem rechten Schulterblatt) strahlen. Weniger häufig tritt die Bestrahlung in der linken Körperhälfte auf. Verhindern Sie das Auftreten von Gallenkoliken kann Alkoholkonsum, würzige, fettreiche Lebensmittel, schwerer Stress.

Neben Schmerzen kann akute Cholezystitis von Übelkeit (bis zu Erbrechen mit Galle) und geringem Fieber begleitet werden.

In leichten Fällen (ohne Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase) schreitet die akute Cholezystitis schnell voran (5-10 Tage) und endet mit der Genesung. Beim Eintritt der Infektion entwickelt sich eine eitrige Cholezystitis, die bei geschwächten Schutzkräften des Körpers in Gangrän geraten und die Gallenblasenperforation durchbrechen kann. Diese Zustände sind mit dem Tod verbunden und erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung.

Diagnose einer akuten Cholezystitis

Für die Diagnose ist es wichtig, Unregelmäßigkeiten in der Ernährung oder Stresszustände während der Untersuchung, das Vorhandensein von Symptomen von Gallenkoliken und das Abtasten der Bauchwand zu erkennen. Bei Verdacht auf eine akute Entzündung der Gallenblase ist eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens erforderlich. Es zeigt eine Zunahme des Organs, das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen in der Gallenblase und dem Gallengang.

Während der Ultraschalluntersuchung hat die entzündete Gallenblase doppelwandige Wände (mehr als 4 mm) verdickt, es kann zu einer Ausdehnung der Gallengänge kommen, ein positives Murphy-Symptom (Blasenspannung unter dem Ultraschallsensor).

Ein detailliertes Bild der Bauchorgane ergibt die Computertomographie. Für eine detaillierte Untersuchung der Gallengänge wird die ERCP-Technik (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) verwendet.

Der Bluttest zeigt Anzeichen einer Entzündung (Leukozytose, hohe ESR), Dysproteinämie und Bilirubinämie, erhöhte Aktivität von Enzymen (Amylase, Aminotransferasen) in einer biochemischen Untersuchung von Blut und Urin.

Differentialdiagnose

Bei Verdacht auf akute Cholezystitis wird die Differenzialdiagnose bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane gestellt: akute Appendizitis, Pankreatitis, Leberabszeß, perforiertes Magengeschwür oder 12p. Mut Und auch mit einem Anfall von Urolithiasis, Pyelonephritis, rechtsseitiger Pleuritis.

Ein wichtiges Kriterium bei der Differentialdiagnose einer akuten Cholezystitis ist die Funktionsdiagnostik.

Komplikationen

Komplikationen der akuten Cholezystitis sind oft Folge einer Infektion: Gallenblasen-Empyem (eitrige Entzündung) und Gallenblasenemphysem (Gasansammlung), Sepsis (Generalisierung der Infektion).

Eine akute Cholezystitis kann auch zu einer Perforation der Gallenblase führen, was zu einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) führt und sich eine zystische Darmfistel bilden kann. Cholezystitis wird oft durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse erschwert.

Behandlung der akuten Cholezystitis

Wenn bei der Primärdiagnose einer akuten Cholezystitis das Vorhandensein von Steinen nicht erkannt wird, ist der Verlauf ohne schwerwiegende Komplikationen nicht schwerwiegend - die Behandlung wird konservativ unter der Aufsicht eines Gastroenterologen durchgeführt. Die Antibiotikatherapie wird zur Unterdrückung der Bakterienflora und zur Verhinderung einer möglichen Infektion der Galle, zur Bekämpfung von Schmerzen und zur Vergrößerung der Gallenwege sowie zur Entgiftungstherapie bei schwerer Körpervergiftung eingesetzt.

Im Falle der Entwicklung schwerer Formen der destruktiven Cholezystitis - chirurgische Behandlung (Cholezystotomie).

Bei Gallensteinen wurde meistens auch die Entfernung der Gallenblase vorgeschlagen. Die Operation der Wahl ist die Cholezystektomie aus einem Mini-Zugang. Bei Kontraindikationen für die Operation und dem Fehlen eitriger Komplikationen ist es möglich, Methoden der konservativen Therapie zu verwenden, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Ablehnung der operativen Entfernung der Gallenblase mit großen Steinen zu wiederholten Anfällen, dem Übergang zu einer chronischen Cholezystitis und zu Komplikationen führt.

Eine Diät-Therapie ist für alle Patienten mit akuter Cholezystitis indiziert: Wasser für 1-2 Tage (süßer Tee kann verwendet werden), gefolgt von Diät Nr. 5A. Den Patienten wird empfohlenes Essen, frisch gedämpft oder in Form von Wärme zubereitet. Obligatorische Ablehnung von Produkten, die große Mengen an Fett enthalten, würziges Würzen, Backen, Braten, Räuchern. Um Verstopfung vorzubeugen, wird die Ablehnung von ballaststoffreichen Lebensmitteln (frisches Gemüse und Obst), Nüssen empfohlen. Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind strengstens verboten.

Optionen für chirurgische Eingriffe bei akuter Cholezystitis:

  • laparoskopische Cholezystotomie;
  • offene Cholezystotomie;
  • transkutane Cholezystostomie (empfohlen für ältere und geschwächte Patienten).

Prävention

Prävention besteht darin, sich an die Normen einer gesunden Ernährung zu halten, den Alkoholkonsum zu begrenzen und große Mengen an würzigen, fetthaltigen Lebensmitteln zu verwenden. Auch körperliche Aktivität ist willkommen - Hypodynamie ist einer der Faktoren, die zur Stagnation der Galle und zur Bildung von Steinen beitragen.

Es ist besser, mindestens alle 4 Stunden eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Vergewissern Sie sich, dass Sie ausreichend Flüssigkeit (von anderthalb Litern) verwenden und nachts nicht zu viel essen. Adipositas, Darmparasiten (Spulwurm, Giardia) und schwerer Stress sind ebenfalls für die Gesundheit der Gallenblase ungünstig.

Prognose

Leichte Formen einer akuten Cholezystitis ohne Komplikationen enden in der Regel mit einer schnellen Genesung ohne erkennbare Folgen. Bei unzureichender Behandlung kann akute Cholezystitis chronisch werden. Wenn sich Komplikationen entwickeln, ist die Todeswahrscheinlichkeit sehr hoch - die Mortalität aufgrund einer komplizierten akuten Cholezystitis erreicht fast die Hälfte der Fälle. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung tritt die Entwicklung von Gangrän, Perforation und Empyem der Gallenblase sehr schnell auf und ist mit dem Tod behaftet.

Die Entfernung der Gallenblase führt nicht zu einer spürbaren Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten. Die Leber produziert weiterhin die notwendige Menge an Galle, die direkt zum Zwölffingerdarm führt. Postcholezystektomie-Syndrom kann sich jedoch nach Entfernung der Gallenblase entwickeln. Patienten können nach einer Cholezystotomie zunächst häufiger und weichere Stühle erfahren, aber in der Regel verschwinden diese Phänomene mit der Zeit. Nur in sehr seltenen Fällen (1%) der operierten Fälle treten hartnäckige Durchfälle auf. In diesem Fall wird empfohlen, Milchprodukte von der Diät auszuschließen sowie sich auf Fett und Gewürze zu beschränken und die Menge an Gemüse und anderen ballaststoffreichen Lebensmitteln zu erhöhen.

Wenn eine diätetische Korrektur nicht zum gewünschten Ergebnis führt, verschreiben Sie Medikamente mit Durchfall.