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Merkmale der Darmblutung: Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Darmblutung. Ursachen und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Darmblutung ist die Abgabe von Blut in das Lumen des Dünn- oder Dickdarms. Blut wird aus der beschädigten Darmwand freigesetzt und verlässt den Körper früher oder später auf natürliche Weise durch Stuhlgang. Darüber hinaus ist die Art des Blutes im Stuhl sehr unterschiedlich, je nach Lage oder „Höhe“ der Stelle der Schleimhautverletzung. Je höher der Blutfluss im Magen-Darm-Trakt ist, desto mehr verändert sich das Blut im Stuhl. Wegen des ungewöhnlichen Aussehens und der ungewohnten Farbe des Stuhls kann der Patient etwas verdächtigen, das mit dem Darm nicht stimmt.

Darmblutungen sind nur ein Symptom oder eine Manifestation einer zum Teil tödlichen Krankheit. Aus diesem Grund sollte der geringste Verdacht der Freisetzung von Blut aus dem Darm der Grund sein, sich um einen Arzt zu kümmern. Die primäre Verbindung in der Diagnose wird meistens zum Allgemeinarzt, der den Patienten bei Bedarf an einen Chirurgen, einen Proktologen, einen Gastroenterologen oder einen Onkologen überweist.

Die Prognose der Krankheit hängt vollständig von der Massivität der Blutung sowie der unmittelbaren Ursache dieser Erkrankung ab. In einigen Fällen kann die Krankheit spurlos vergehen und manchmal das Leben des Patienten gefährden. In etwa 60–70% verursachen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre Magen-Darm-Blutungen - ohne unmittelbare Hilfe können diese Zustände innerhalb von Stunden das Leben eines Patienten in Anspruch nehmen.

Ursachen von Darmblutungen

Die Hauptursachen des Blutflusses aus dem Darm:

  1. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür ist die häufigste Ursache für das Auftreten von verändertem Blut im Stuhl.
  2. Rektumkrankheiten: Analfissur, Hämorrhoiden.
  3. Verletzungen des Darms: Das Rektum kann beim Sturz oder durch einen Fremdkörper verletzt werden. Der Rest des Gastrointestinaltrakts kann durch Fremdkörper beschädigt werden, vom Patienten versehentlich oder besonders verschluckt werden: Nadeln, Stifte, Klingen usw.
  4. Eine besondere Gruppe von entzündlichen Darmerkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und andere.
  5. Infektiöse Erkrankungen des Darms, die durch eine spezielle Gruppe von Darmmikroben verursacht werden: Dysenterie, Shigellose, Typhus.
  6. Onkologische Erkrankungen des Darms: Darmkrebs verschiedener Lokalisation.

Symptome von Darmblutungen

Bei massiven Blutungen ist das Bild der Krankheit so hell, dass die Diagnose eines solchen Zustands nicht schwierig ist. Die Situation ist schlimmer mit der Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen.

Wir listen die Symptome von Darmblutungen auf.

Direkter Blutnachweis im Stuhl

Ärzte nennen dieses Blut frisch, weil sich ihr Aussehen nicht ändert. Frisches Blut bedeckt normalerweise die Oberfläche des Stuhls oder wird gleichzeitig mit dem Stuhl ausgeschieden. Dieses Symptom ist charakteristisch für Erkrankungen der unteren Teile des Dickdarms des Rektums. Hämorrhoiden, Anusfissuren, Rektumkarzinome und Entzündungen des Rektums - Proktitis - werden sehr oft von frischem Blut im Stuhl begleitet.

Blutstreifen im Kot

Das Blut behält sein Aussehen, ist jedoch bereits mit Kot vermischt oder hat das Aussehen von Venen. Dieses Symptom ist auch charakteristisch für Erkrankungen des Dickdarms. Dies betrifft jedoch die "höheren" Abschnitte des Dickdarms: den Blinddarm und das Sigma.

Die Ursache kann Darmkrebs sein und eine besondere Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Kolonkolitis, darunter Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (UC). Außerdem kann Blut im Stuhl vor dem Hintergrund einiger Infektionskrankheiten auftreten - Dysenterie und Shigellose.

Änderungen in Farbe, Geruch und Konsistenz der Fäkalien

Der Kot erhält eine flüssige oder matschige Konsistenz, eine schwarze Farbe, eine "lackierte" Oberfläche und einen sehr charakteristischen, stinkenden Geruch. Ärzte nennen diesen Stuhl teer Kot oder Melena. Ein solcher Stuhl ergibt sich aus der Tatsache, dass die Enzymsysteme des Magens und des Darms das Blut „verdauen“, indem sie Eisen extrahieren, was das Schwarze als Teerfarbe bestimmt. Dies ist eines der charakteristischsten Symptome von Magen- oder Darmblutungen, begleitet von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bösartigen Neubildungen dieser Magen-Darm-Abschnitte.

Es gibt eine kleine Nuance - Melena kann nicht nur gastrointestinale Blutungen begleiten, sondern auch den Abfluss von Blut aus der Mundhöhle, der Speiseröhre, dem Nasopharynx und den oberen Atemwegen. In diesem Fall schluckt der Patient einfach Blut, das alle gleichen Enzymreaktionen im Magen und Darm durchläuft.

Die zweite Nuance ist, dass Kotmassen bei der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel und Drogen eine dunkle Schattierung annehmen können: rohes Fleisch, Aktivkohle, Wismut und Eisenpräparate. Diese Funktion wird im Abschnitt „Nebenwirkungen“ jedes Arzneimittels beschrieben, macht den Patienten jedoch immer noch Angst. Tatsächlich unterscheiden sich solche Fäkemassen von der wahren Melenik überhaupt durch das Fehlen von Geruch und lackiertem Glanz.

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen begleiten oft genug die anfängliche Periode des Zustands. Das Schmerzsyndrom hat seine eigenen Eigenschaften, abhängig von der Ursache und der Lokalisation der Blutung:

  • bei blutenden Zwölffingerdarmgeschwüren sind die Schmerzen sehr stark und scharf;
  • bei onkologischen Erkrankungen des Darms - langweilig und unbeständig;
  • mit unspezifischer Colitis ulcerosa - wandernd, krampfartig;
  • in der Dysenterie - der begleitende Drang zur Defäkation.

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust ist auch ein sehr charakteristisches Symptom, das Darmblutungen begleitet. Dies ist auf den ständigen Verlust von Eisen und Nährstoffen aus dem Blut sowie auf die Zerstörung des geschädigten Darms zurückzuführen. Die Zerstörung der Darmschleimhaut stört die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung.

Anämische Bedingungen

Anämie oder Anämie - eine Abnahme der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Aufgrund von Blutverlust hat der Körper keine Zeit, Eisenspeicher wieder herzustellen und neues Hämoglobin und rote Blutkörperchen zu synthetisieren. Bei einem massiven Blutabfluss tritt Anämie akut auf und führt zu einer Störung in allen Organen und Geweben. Bei gelegentlichem Verlust kleiner Blutmengen entwickelt sich langsam eine Anämie. Solche latenten Anämien schädigen auch die menschliche Gesundheit, reduzieren ihre Wirksamkeit und Widerstandsfähigkeit gegen andere Krankheiten.

Anämie kann durch einen allgemeinen Bluttest diagnostiziert werden, und es kann von indirekten Anzeichen ausgegangen werden: Blässe der Haut und Schleimhäute, Schwäche, Benommenheit, Schwindel, trockene Haut und Haare, brüchige Nägel, Atemnot und Herzklopfen - Tachykardie.

Verdauungsstörung

Verdauungsstörungen sind keine direkten Anzeichen von Darmblutungen, sondern begleiten sie häufig. Es kann zu Durchfall, Verstopfung, Blähungen, vermehrtem Gasdruck, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Fieber

Ein Temperaturanstieg ist charakteristisch für einige Erkrankungen, die mit Darmblutungen einhergehen: Dysenterie, Shigellose, NUC, Morbus Crohn und andere entzündliche Darmerkrankungen.

Paraneoplastisches Syndrom

Im Falle von Darmkrebs kann sich ein spezieller Symptomkomplex entwickeln - paraneoplastisches Syndrom, dh eine Liste von Symptomen, die jeden bösartigen Prozess begleiten: Schwäche, Schwindel, Abwesenheit oder Verzerrung des Appetits, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Hautjucken und vage Eruptionen, spezifische Veränderungen im Blutbild.

Diagnostische Maßnahmen bei Darmblutungen

Es ist sehr wichtig, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen, da bereits ein geringer Blutverlust die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtert. Wir listen die erforderlichen Mindestforschungen bei Darmblutungen auf.

Endoskopische Diagnose

Die Koloskopie, isoliert oder kombiniert mit der Fibrogastroskopie, ist eine Untersuchung der inneren Oberfläche des Gastrointestinaltrakts mit einem Endoskop. Ein Endoskop ist ein langer, dünner und flexibler Schlauch, der mit einem Glasfasersystem ausgestattet und an einen Bildschirm angeschlossen ist. Der Tubus kann durch den Mund oder durch den After des Patienten eingeführt werden. Bei der Endoskopie können Sie nicht nur die Blutungsquelle identifizieren, sondern diese Stelle auch mit speziellen Düsen "verbrennen" oder Metallklammern darauf anbringen sowie eine verdächtige blutende Schleimhaut zur Biopsie und anschließenden Untersuchung unter einem Mikroskop nehmen.

Röntgenmethoden

Die Röntgenuntersuchung des Darms wird mit einer Bariumpassage durchgeführt. Diese ziemlich alte Forschungsmethode wurde durch die Endoskopie teilweise abgelöst. Röntgenaufnahmen bleiben jedoch informativ, insbesondere in Fällen, in denen eine Endoskopie aus technischen und physiologischen Gründen nicht möglich ist.

Die Methode ist, dass der Patient eine Lösung von Bariumsalz in Form eines Getränks oder Klistiers erhält. Die Bariumlösung ist auf dem Röntgenbild perfekt sichtbar. Es füllt das Darmlumen fest und wiederholt seine innere Erleichterung. So können Sie die charakteristischen Veränderungen in der Schleimhaut des Verdauungstraktes erkennen und auf die Ursache der Blutung hinweisen.

Mikroskopische Untersuchung

Histologische oder mikroskopische Untersuchung der erhaltenen Schleimfragmente. Mit einer Biopsie können Sie bösartige Tumoren sowie verschiedene entzündliche Darmerkrankungen bestätigen oder abweisen. Die Histologie ist der Goldstandard für die Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Rektoskopie

Dies ist eine Untersuchung des Rektums mit der Fingermethode oder einem speziellen Rektalspekulum. Dies ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, abnorme Hämorrhoidenvenen, Fissuren und rektale Tumoren zu erkennen.

Rektoskop - ein Werkzeug, mit dem der Arzt die Untersuchung des Rektums durchführt

Labordiagnostik

  • Ein Bluttest zur Kontrolle von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Die ersten beiden Indikatoren geben Aufschluss über Art und Massivität des Blutverlusts, und der Blutplättchenstand zeigt die individuellen Probleme des Patienten mit der Blutgerinnung an.
  • Kotanalyse für verschiedene Indikatoren: mikrobielle Zusammensetzung bei Darminfektionen, Überreste unverdauter Fasern sowie Analyse von Kot auf verstecktes Blut. Die letztere Analyse ist äußerst wichtig für die Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen, wenn diese geringen Blutverluste das Aussehen des Stuhls nicht verändern. Diese Analyse wird für klinische Symptome von Darmblutungen und für unklare Anämie durchgeführt.
  • Spezielle Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen verschiedene infektiöse und unspezifische Darmerkrankungen.

Behandlung von Darmblutungen

Die Geschwindigkeit, Dauer und Aggressivität der Therapie hängen direkt von der Massivität der Blutung sowie von ihrer Ursache ab.

  1. Der massive Abfluss von Blut aus beliebigen Teilen des Darms, die das Leben des Patienten gefährden, wird sofort operiert. Zunächst versuchen sie, das Blut mit endoskopischen Methoden zu stoppen: durch Kauterisation oder durch Anbringen von Klammern oder Klammern am Blutgefäß. Wenn eine solche sparsame Behandlung unmöglich oder unwirksam ist, gehen Ärzte zu einer offenen Operation über. Diese chirurgische Behandlung ist ein Notfall.
  2. Wiederherstellung des Blutvolumens durch Transfusion von Spenderblutkomponenten oder Blutersatzlösungen. Solche Maßnahmen sind absolut notwendig, um den Zustand des Patienten nach massiven Blutungen zu stabilisieren.
  3. Bei der geplanten Operation ist ein gewisser chirurgischer Eingriff bei der Vorbereitung des Patienten erforderlich. Solche geplanten Operationen umfassen die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden, die Entfernung von Darmpolypen oder Tumoren, die plastische Operation von Geschwüren des Magens oder Zwölffingerdarms.
  4. Arzneimittelblutungen stoppen blutstillende oder hämostatische Medikamente: Tranexam, Etamzilatom, Aminocapronsäure, Calciumgluconat und andere. Diese Behandlung wird nur bei geringfügigen Blutungen angewendet.
  5. Behandlung der unmittelbaren Ursache von Blutungen: Dazu gehören eine strikte Diät- und Antiulkus-Therapie, eine spezifische Behandlung der Colitis ulcerosa sowie eine antibakterielle Therapie von Darminfektionen. In diesen Fällen beseitigt die Heilung oder zumindest Stabilisierung der Blutungsursache den Blutverlust vollständig.
  6. Die Einnahme von Eisenpräparaten zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels und die Behandlung von Anämie ist für alle Patienten nach Darmblutungen angezeigt.

Krankheitsprognose

Die Prognose für eine korrekte und rechtzeitige Behandlung von Darmblutungen ist sicher.

Die höchste Mortalität und schwerwiegende Folgen für die Gesundheit sind Darmblutungen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Äußerst ungünstig ist auch die Prognose für das Leben des Patienten mit Blutungen aus einem zerfallenden Darmkrebs. Dieser Krebs wird oft vernachlässigt und kann nicht radikal geheilt werden.

Gastrointestinale Blutungen. Ursachen, Symptome und Anzeichen (Erbrechen, Blutkot), Diagnose, Erste Hilfe bei Blutungen.

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Die gastrointestinale Blutung ist eine Komplikation verschiedener Erkrankungen, die häufig in den Hohlraum des Verdauungstraktes blutet und anschließend das zirkulierende Blutvolumen beeinträchtigt. Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) sind ein erhebliches Symptom, das dringend diagnostische und therapeutische Maßnahmen erfordert.

  • Männer im Alter von 45-60 Jahren leiden meistens an dieser Art von Blutung.
  • 9% der Patienten, die in Notfallsituationen in der chirurgischen Abteilung aufgenommen wurden, sind Patienten mit gastrointestinalen Blutungen.
  • In den USA kommen jährlich mehr als 300.000 Patienten mit ähnlichen Blutungen in medizinische Einrichtungen.
  • In Europa wenden sich durchschnittlich 100 Menschen pro 100 Tausend Einwohner an einen Arzt wegen Magen-Darm-Blutungen.
  • Es gibt etwa 200 mögliche Ursachen für Magen-Darm-Blutungen. Mehr als die Hälfte aller Blutungen wird jedoch durch Magengeschwür verursacht.
Quellen der Blutung:
  • Magen mehr als 50% aller Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt
  • Zwölffingerdarm bis zu 30% Blutung
  • Colon und Rektum etwa 10%
  • Speiseröhre bis zu 5%
  • Dünndarm bis zu 1%

Die Hauptmechanismen der Blutung

  • Verletzung der Integrität des Gefäßes in der Wand des Verdauungskanals;
  • Das Eindringen von Blut durch die Wand von Blutgefäßen mit einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit;
  • Verletzung der Blutgerinnung.

Arten von Magen-Darm-Blutungen

  1. Akut und chronisch
  • Akute Blutungen können sehr umfangreich und klein sein. Akute starke Symptome zeigen schnell ein charakteristisches Muster von Symptomen und verursachen einen ernsthaften Zustand für mehrere Stunden oder mehrere zehn Minuten. Kleine Blutungen, die sich allmählich durch Symptome einer zunehmenden Eisenmangelanämie manifestieren.
  • Bei chronischen Blutungen treten häufiger Symptome einer Anämie auf, die wiederkehrender Natur ist und über einen längeren Zeitraum anhält.
  1. Blutungen aus dem oberen Teil des Gastrointestinaltrakts und Blutungen aus dem unteren Teil
  • Blutungen aus dem oberen Bereich (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm)
  • Blutung aus dem unteren Teil (klein, groß, Rektum).
Die Grenze zwischen dem oberen und dem unteren Abschnitt ist das Treitz-Band (das Band, das den Zwölffingerdarm unterstützt).

Ursachen der Blutung (am häufigsten)

I. Erkrankungen des Verdauungstraktes:

A. Ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes (55-87%)
1. Erkrankungen der Speiseröhre:

  • Chronische Ösophagitis
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
2. Magengeschwür im Magen und / oder Zwölffingerdarm
3. Akute Geschwüre des Verdauungstraktes:
  • Medikament (nach langer Medikation: Glucocorticoidhormone, Salicylate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Reserpin usw.)
  • Stress (verursacht durch verschiedene schwere Verletzungen wie: mechanisches Trauma, Verbrennungsschock, Herzinfarkt, Sepsis usw. oder emotionale Überanstrengung nach traumatischen Hirnverletzungen, Neurochirurgie usw.).
  • Endokrines (Zollinger-Ellison-Syndrom, verminderte Nebenschilddrüsenfunktion)
  • Vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Pankreas)

4. Geschwüre der Magen-Darm-Verbindungen nach vorangegangenen Operationen
5. Erosive hämorrhagische Gastritis
6. Colon Läsionen:

  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
B. Nicht ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts (15-44%):
1. Krampfadern der Speiseröhre und des Magens (in der Regel vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose und eines erhöhten Drucks im Portalsystem).
2. Tumoren des Verdauungstraktes:
  • Benigne (Lipome, Polypen, Leiomyome, Neurome usw.);
  • Malignes (Krebs, Karzinoid, Sarkom);
3. Mallory-Weiss-Syndrom
4. Divertikel des Gastrointestinaltrakts
5. Rektumspalten
6. Hämorrhoiden

Ii. Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme

  1. Blutkrankheiten:
    • Hämophilie
    • Ideopathische thrombozytopenische Purpura
    • Von-Willebrand-Krankheit usw.
  2. Gefäßkrankheiten:
  • Rondeu-Osler-Krankheit
  • Schönlein - Genoch-Krankheit
  • Noduläre Periarteritis
  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
  • Herzkrankheit mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz
  • Hypertonie
  • Allgemeine Atherosklerose
  1. Gallensteinerkrankung, Verletzungen, Tumoren der Leber, Gallenblase.

Symptome und Diagnose von Blutungen

Häufige Symptome:

  • Unvernünftige Schwäche, Unwohlsein
  • Schwindel
  • Ohnmacht ist möglich
  • Bewusstseinswechsel (Verwirrung, Lethargie, Erregung usw.)
  • Kalter Schweiß
  • Unvernünftiger Durst
  • Blässe von Haut und Schleimhäuten
  • Blaue Lippen, Fingerspitzen
  • Schneller, schwacher Puls
  • Senken Sie den Blutdruck
Alle oben genannten Symptome hängen von der Geschwindigkeit und dem Volumen des Blutverlusts ab. Bei langsamem, nicht intensivem Blutverlust während des Tages können die Symptome sehr selten sein - leichte Blässe. Eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz vor dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks. Dieses Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper Zeit hat, den Blutverlust aufgrund der Aktivierung bestimmter Mechanismen auszugleichen.

Darüber hinaus schließt das Fehlen gemeinsamer Symptome eines Blutverlusts nicht die Möglichkeit einer gastrointestinalen Blutung aus.

Äußere Manifestationen der gastrointestinalen Blutung, die Hauptsymptome:

  1. Emetische Massen mit einer Beimischung von modifiziertem oder unverändertem Blut, "Kaffeesatz". Die Farbe des Kaffeesatzes ist das Ergebnis der Reaktion von Blut mit Magensaft. Erbrechen "Kaffeesatz" zeigt die durchschnittliche Intensität der Blutung an, aber gleichzeitig sammelten sich im Magen mindestens 150 ml Blut an. Wenn das Erbrochene unverändertes Blut enthält, kann dies auf starke Blutungen im Magen oder auf Blutungen aus der Speiseröhre hindeuten. Wenn sich das Erbrechen mit Blut nach 1-2 Stunden wiederholt, wird angenommen, dass die Blutung noch andauert. Und wenn es nach 4-5 Stunden oder länger wiederholt wird, bedeutet dies mehr über das Nachbluten.

  1. Die Farbveränderung der Fäkalien, von einer braunen, dichten Konsistenz bis zu einer schwarzen, teerflüssigkeitsähnlichen, sogenannten Melena. Wenn jedoch tagsüber bis zu 100 ml Blut in den Gastrointestinaltrakt gelangen, sind keine sichtbaren Stuhlveränderungen sichtbar. Verwenden Sie dazu eine spezifische Labordiagnose (Gregderssen auf okkultes Blut testen). Es ist positiv, wenn der Blutverlust 15 ml / Tag übersteigt.

Merkmale der Blutungssymptome abhängig von der Krankheit:

1. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür ist die häufigste Ursache für gastrointestinale Blutungen. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass diese Krankheiten in der Bevölkerung am häufigsten vorkommen (bis zu 5% bei Erwachsenen).
Symptome der Krankheit, siehe Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür.

Merkmale der Blutung:

  • Blutungen sind hauptsächlich durch Erbrechen des Kaffeesatzes (typisch für Läsionen des Zwölffingerdarms 12) oder Erbrechen in Kombination mit unverändertem Blut (spezifischer für Läsionen des Magens) gekennzeichnet.
  • Im Moment der Blutung ist eine Abnahme der Intensität oder das Verschwinden von ulzerativen Schmerzen (Bergman-Symptom) gekennzeichnet.
  • Bei nicht intensiver Blutung sind dunkle oder schwarze Stühle (Melena) charakteristisch. Bei intensiver Blutung erhöht sich die motorische Aktivität des Darms, der Stuhl wird flüssig-teerfarben.
Ähnliche Blutungen treten bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auf (erosive hämorrhagische Gastritis, Zollinger-Ellison-Syndrom: ein Tumor aus den Inselzellen des Pankreas, der im Übermaß ein spezifisches Hormon (Gastrin) produziert, das die Magensäure erhöht und zur Bildung von schwer heilenden Geschwüren führt).

2. Eine häufige Ursache für Blutungen ist Magenkrebs (10-15%). Die Blutung wird oft zum ersten Anzeichen einer Krankheit. Da das Auftreten von Magenkrebs recht selten ist (ursächliche Schwäche, Appetitänderung, Müdigkeit, Geschmacksvorlieben, ursächliche Abmagerung, anhaltende dumpfe Schmerzen im Magen, Übelkeit usw.).
Merkmale der Blutung:

  • Blutungen sind meistens nicht intensiv, unbedeutend, langanhaltend, wiederholt;
  • Erbrechen mit einer Beimischung von Kaffeesatz kann sich manifestieren;
  • Die Blutung äußert sich meistens in einer Veränderung der Kotfarbe (Farbe dunkel bis teer).
3. Mallory-Weiss-Syndrom - Tränen der schleimigen und submucösen Schicht des Magens. Längsrisse befinden sich im oberen Teil des Magens (Herz) und im unteren Drittel der Speiseröhre. Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Personen auf, die Alkohol missbrauchen, nachdem sie übermäßig viel gegessen haben, Gewichte abgenommen haben, sowie bei starkem Husten oder Schluckauf.

Merkmale der Blutung:

  • Reichliches Erbrechen mit einer Beimischung von scharlachrotem, unverändertem Blut.
4. Blutung aus den erweiterten Venen der Speiseröhre
(5-7% der Patienten). Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose, die von einer sogenannten portalen Hypertonie begleitet wird. Das heißt, eine Druckerhöhung in den Adern des Portalsystems (Pfortader, Lebervenen, linke Magenvene, Milzvene usw.). Alle diese Gefäße sind in gewisser Weise mit dem Blutfluss in der Leber verbunden. Wenn es zu einer Verstopfung oder Stagnation kommt, spiegelt sich dies sofort in einem Druckanstieg in diesen Gefäßen wider. Ein erhöhter Druck in den Gefäßen wird auf die Venen der Speiseröhre übertragen, worauf Blutungen auftreten. Die wichtigsten Anzeichen für einen erhöhten Druck im Portalsystem: erweiterte Venen der Speiseröhre, vergrößerte Milz, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites).

Merkmale der Blutung:

  • Blutungen entwickeln sich akut, in der Regel nach einer Überanstrengung, einer Verletzung des Nahrungsmittelregimes usw.;
  • Der allgemeine Gesundheitszustand (Unwohlsein, Schwäche, Schwindel usw.) wird für kurze Zeit gestört;
  • Vor dem Hintergrund schlechter Gesundheit tritt Erbrechen mit wenig modifiziertem dunklem Blut auf, dann treten teerartige Fäkalien (Melena) auf.
  • Blutungen sind in der Regel intensiv und werden von allgemeinen Manifestationen des Blutverlusts begleitet (starke Schwäche, Hautlinderung, schwacher schneller Puls, Blutdruckabfall und Bewusstseinsverlust).
5. Hämorrhoiden und Rektumspalt. An erster Stelle der Häufigkeit von Blutungen aus dem unteren GI stehen Krankheiten wie Hämorrhoiden und Rektumspalten.
Merkmale der Blutung mit Hämorrhoiden:
  • Die Isolierung von scharlachrotem Blut (Tropf oder Streamer) zum Zeitpunkt der Defäkation oder unmittelbar danach tritt manchmal nach körperlicher Überlastung auf.
  • Blut wird nicht mit Kot vermischt. Blut bedeckt Kot.
  • Die gleiche Blutung wird durch analen Juckreiz, Brennen und Schmerzen begleitet, wenn sich eine Entzündung anschließt.
  • Bei Krampfadern des Rektums vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks im Portalsystem zeichnet sich eine reichliche Sekretion von dunklem Blut aus.

Merkmale der Blutung mit Analfissur:

  • Blutungen sind nicht spärlich und ähneln hämorrhoidalem Charakter (nicht mit Kot gemischt, „liegen an der Oberfläche“);
  • Blutungen, begleitet von starken Schmerzen im After, während und nach dem Stuhlgang sowie einem Spasmus des Analsphinkters.
6. Krebs des Rektums und des Dickdarms ist die zweithäufigste Ursache für Blutungen aus dem unteren GI-Trakt.
Merkmale der Blutung:
  • Die Blutung ist normalerweise nicht intensiv und verlängert sich, was zu einer chronischen Anämie führt.
  • Bei Krebs des linken Dickdarms erscheinen Schleim und dunkles Blut häufig mit Kot gemischt.
  • Oft sind chronische Blutungen die ersten Anzeichen von Darmkrebs.
7. Colitis ulcerosa.
Merkmale der Blutung:
  • Das Hauptsymptom der Erkrankung ist wässriger Stuhlgang, der mit Blut, Schleim und Eiter in Kombination mit falschem Stuhlgang gemischt wird.
  • Blutungen sind nicht intensiv, haben einen langen, wiederholten Verlauf. Ursache chronische Anämie.
8. Morbus Crohn
Merkmale der Blutung:
  • Für die Dickdarmform ist das Vorhandensein einer Beimischung von Blut und Pussyschleim im Kot charakteristisch.
  • Blutungen sind selten intensiv und führen oft nur zu chronischer Anämie.
  • Das Risiko starker Blutungen bleibt jedoch sehr hoch.
Berücksichtigen Sie bei der Blutungsdiagnose auch folgende Fakten:
  • Oft sind die äußeren Anzeichen einer Blutung sehr demonstrativ und weisen direkt auf das Vorhandensein von Blutungen hin. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass zu Beginn der Blutung äußere Anzeichen fehlen können.
  • Es sollte daran erinnert werden, dass es möglich ist, die Fäkalien mit Medikamenten (Eisenpräparate: Sorbifer, Ferumlek usw., Bismutpräparate: De-Nol usw., Aktivkohle) und einige Lebensmittel (Blutwurst, Schwarze Johannisbeere, Pflaumen, Heidelbeeren, Granatapfel) zu färben. schwarze Ashberry).
  • Das Vorhandensein von Blut im Gastrointestinaltrakt kann mit der Aufnahme von Blut bei Lungenblutungen, Myokardinfarkt, Blutungen aus der Nase und dem Mund zusammenhängen. Blut kann sich jedoch erbrechen und in die Atemwege gelangen, was zu einer Hämoptyse führt.
Unterschiede zur Hämoptyse durch Hämatemese

Kotfarbe: normale und pathologische Färbung von menschlichen Exkrementen

Normale Kotfarbe - alle Brauntöne. Diese Farbe ist auf das Vorhandensein von Stercobilin zurückzuführen - ein Pigment, das während des Abbaus roter Blutkörperchen gebildet wird. Die roten Blutkörperchen werden täglich aktualisiert, und diejenigen, die ihre Zeit nach der „Demontage“ in Leber und Galle verbracht haben, gelangen in den Darm, von dem sie auf natürliche Weise ausgeschieden werden.

Jede andere Farbe weist entweder auf eine Krankheit oder die Verwendung von Farbstoffen und Arzneimitteln hin. Wenn Sie tagsüber keine Medikamente eingenommen haben, die die Farbe des Stuhls verändern, sollte ein Arztbesuch nicht verschoben werden.

Die Farbe der Fäkalien und die möglichen Ursachen ihrer Verfärbung

  • eine große Menge Fleischnahrung, insbesondere Leber und Blut;
  • die Verwendung von Blaubeeren und schwarzen Johannisbeeren, Granatäpfeln;
  • Aufnahme von Aktivkohle;
  • übermäßiger Gebrauch von Tee und Kaffee;
  • Wismuthaltige Medikamente;
  • Lakritz- und Eisenpräparate nehmen;
  • einige Vitaminkomplexe (Sie müssen die Anweisungen sorgfältig lesen, dies ist unbedingt anzugeben);
  • Sodbrennen Medikamente;
  • Blutungen aus den oberen Abschnitten des Verdauungskanals - mit Magensäure behandeltes Blut erhält eine schwarze Farbe;
  • Leukämie oder Blutkrebs;
  • Pest - tritt fast nie auf;
  • Ankilostomidose oder Parasitismus im Darm von Spulwürmern.
  • eine große Menge an Nahrungsmitteln von Sauerampfer und Spinat, Broccoli, Rucola, Petersilie, Algen und anderen chlorophyllreichen Produkten;
  • Produkte mit hohem Farbanteil - Marmelade, Karamell;
  • abführende Tees und Gemüsegebühren;
  • Süßungsmittel - Sorbit und andere;
  • Jodhaltige Arzneimittel;
  • Durchfall - die Förderung des Darminhalts wird beschleunigt, und der Vorgänger von Stercobilin Biliverdin, das eine intensive grüne Farbe hat, tritt in den Stuhl ein;
  • Vergiftung;
  • Gluten-Enteropathie (Zöliakie) - Schädigung der Dünndarmzotten durch Glutenprotein, Flüssigkeit im Stuhl und schaumig, reichlich vorhanden;
  • Darmentzündung;
  • Tumoren;
  • Morbus Crohn oder schwere transmurale (durch alle Schichten hindurch) chronische Entzündung der Darmwand ;;
  • Allergie;
  • Rotavirus-Infektion, insbesondere begleitet von Dysbiose;
  • Dysenterie;
  • Cholera;
  • Enterokolitis durch eine andere Infektion verursacht.
  • Milchprodukte ohne die Verwendung anderer Produkte;
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Gilbert-Meulengracht-Syndrom oder nicht hämolytischer familiärer Ikterus - unzureichende Menge eines Enzyms, das rote Blutkörperchen zerstört;
  • Dysbiose aufgrund langfristiger Antibiotika-Verwendung;
  • chronische Pankreatitis durch Alkoholmissbrauch - es werden nur wenige Enzyme gebildet, um Fett abzubauen, und unverdautes Fett wird mit dem Stuhl ausgeschieden;
  • Pankreastumoren, wenn der Ausscheidungsgang blockiert ist und das Fett im Darm nicht abgebaut wird;
  • Malabsorptionssyndrom - unzureichende Aufnahme und Verdauung von Nährstoffen, besonders gefährlich für Kinder und Jugendliche
  • starker Stress oder schwere nervöse Anspannung.
  • tritt auf, wenn der Darm unzureichend oder gar nicht vorhanden ist - wenn die Gallengänge oder der Pankreasgang durch Steine ​​oder einen Tumor blockiert sind;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Aspirin, Antiepileptika, Antimykotika und zur Behandlung von Tuberkulose;
  • Veränderungen in der Darmflora
  • schwere Lebensmittelvergiftung;
  • intestinale Divertikulitis oder angeborene säkiforme Vergrößerung in der Wand;
  • Mukoviszidose oder erbliche fibröse endokrine Drüsen.
  • Einnahme von röntgendichten Medikamenten während der Untersuchung - Bariumsulfat und dergleichen;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Medikamente zur Behandlung von Gicht.
  • überschüssige Nahrungsmittel mit hohem Carotingehalt - Salat, Aprikosen, Broccoli, Kürbis, Karotten;
  • einige Medikamente - Rifampicin;
  • Blasenkrankheiten, insbesondere Zystitis;
  • Lungenkrankheit.
  • normale Farbe.
  • übermäßige Verwendung von Produkten, die natürliche Farbstoffe enthalten - Tomaten, Rüben, rote Früchte;
  • Dysenterie (flüssiger Stuhl, enthält Schleim);
  • Blutungen aus dem unteren Verdauungskanal - Hämorrhoiden, mit Darmpolypen, Dickdarmkrebs, Analfissuren;
  • einige Antihelmintika einnehmen - Perinuma, Pyrkon und dergleichen.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

Sie müssen sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn sich die Farbe in der üblichen Lebensweise geändert hat, die Person keine neuen Produkte oder Medikamente verwendet hat, und auch unter solchen Bedingungen:

  • Diarrhoe oder Diarrhoe, die entweder durch eine übermäßige Menge an Bakterien im Darm oder durch unzureichende Produktion von Verdauungsenzymen verursacht werden kann;
  • Bauchschmerzen - in jedem Fall ist die Ursache anders: Entzündung, Erosion, Geschwür, Blutung, Torsion oder Verstopfung der Gallenblasen- oder Pankreasgänge;
  • Atemnot, Schwindel und Schwäche - können Anzeichen einer Anämie sein, die zu Sauerstoffmangel führt;
  • Gelbsucht - begleitet die Obstruktion des Gallengangs und entzündliche Leberschäden;
  • Flatulenz und Rumpeln sind häufige Anzeichen von Malabsorption;
  • erhöhte Körpertemperatur - Nachweis eines aktiven Entzündungsprozesses;
  • trockener Mund und Durst sind Anzeichen von Austrocknung;
  • Erbrechen;
  • unangenehmer Geruch nach ausgeatmeter Luft;
  • Verfärbung der Haut - grau oder ikterisch.

Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Stuhlfarbe ständig abnorm ist oder periodisch, wie in Zyklen, Farbveränderungen auftreten, insbesondere nach Verstopfung.

Wie werden Ursachen für Verfärbungen von Kot festgestellt?

Um herauszufinden, aus welchen Gründen Sie von einem Gastroenterologen einer klinischen Untersuchung unterzogen werden müssen. Der spezifische Umfang der Forschung hängt von den Merkmalen des klinischen Falls ab. Nach Erhebung anamnestischer Informationen, deren Analyse, körperlicher Untersuchung können solche Untersuchungen vorgeschrieben werden:

  • vollständiges Blutbild - Gibt es Anämie oder andere Anomalien?
  • Biochemischer Bluttest - bestimmt alle Hauptparameter des Gesundheitsniveaus;
  • Analyse von Pankreasenzymen - Lipase, Amylase und Trypsin;
  • Analyse von verborgenem Blut im Stuhl - es werden jegliche, auch geringfügige Blutungen festgestellt;
  • Analyse von Kot bei Dysbiose;
  • Koprogramm - Makro - und mikroskopische Untersuchung;
  • Kotanalyse für die einfachsten;
  • Ösophagogastroduodenoskopie oder Fibrogastroduodenoskopie - Augenuntersuchung und Fixierung der oberen Teile des Verdauungskanals mit einer Videokamera; während der Manipulation sind Kauterisation des Blutgefäßes, Entfernung des Polypen und Materialentnahme für die Biopsie möglich;
  • Koloskopie - Untersuchung mit endoskopischen Techniken des unteren Verdauungstraktes;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrast;
  • Bei Verdacht auf einen Tumor - CT-Scan oder MRI.

Es gibt kein Rezept, da bei vielen Krankheiten die Farbe der Kotfarbe verändert wird.

Die häufigsten Erkrankungen, die Stuhlveränderungen verursachen

Die häufigste Stuhlfarbänderung tritt auf, wenn:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, begleitet von Verstopfung;
  • Hämorrhoiden und Analfissuren;
  • Tumoren;
  • Hepatitis oder schwere Vergiftung mit Leberschäden;
  • Leberzirrhose.

Was wird die Farbe von Kot bestimmen?

Wie entsteht es und woraus besteht es?

Aus dem Magen gelangen die Speisemassen in den Zwölffingerdarm, wo sie mit der von der Leber und den Pankreas-Verdauungsenzymen produzierten Galle vermischt werden. Bei der Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten bildet sich eine Suspension, die sich entlang des Dünndarms bewegt. Im Dünndarm werden Nährstoffe in das Blut aufgenommen und der verbleibende flüssige Abfall gelangt in den Dickdarm. Im Dickdarm wird das restliche Wasser absorbiert und es bilden sich Fäkalienmassen, die durch den distalen Teil des Verdauungstrakts - das Rektum - in die Umgebung abgegeben werden.

Normaler Stuhl besteht aus Wasser, Rückständen von Tierfutter, unverdauten Pflanzenfasern, Bakterien (bis zu einem Drittel der Trockenmasse der Fäkalien), Galle und abgestorbenen Schleimhautzellen, die den Verdauungstrakt auskleiden. Zusammensetzung, Konsistenz, Menge und Farbe des Stuhls hängen von vielen Faktoren ab und gehören zu den Indikatoren für die Gesundheit des Körpers im Allgemeinen und des Gastrointestinaltrakts im Besonderen.

Normale Stuhlfarbe

Normalerweise hat der Hocker eine braune Farbe, und erhebliche Farbänderungen können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Die Farbe der Stuhlmassen wird durch das Vorhandensein von Bilirubin (ein Produkt des Hämoglobinabbaus) und anderer Gallenpigmente bestimmt. Wenn Sie die Menge an Bilirubin ändern, die in die Galle eindringt, kann sich die Farbe des Stuhls von hellgelb nach dunkelbraun ändern.

In den meisten Fällen hängt die Verfärbung des Stuhls mit den Eigenschaften der Diät zusammen und ist kein Symptom für bestimmte Abweichungen im Gesundheitszustand. In einigen Fällen, zum Beispiel wenn sich die Farbe des Hockers dramatisch verändert hat und diese Veränderungen langfristig bestehen bleiben, kann dies ein wichtiges diagnostisches Zeichen für gefährliche Krankheiten und schwerwiegende lebensbedrohliche Zustände sein.

Wann sollte eine Farbänderung ausgelöst werden?

Fälle, in denen eine Änderung der Stuhlfarbe von anderen Symptomen begleitet wird, sollten Anlass zur Sorge geben:

  • Grüner und übelriechender Stuhl, begleitet von Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, sind mögliche Symptome einiger Infektionskrankheiten, wie z. B. Salmonellose.
  • Gebleichter Stuhl ist begleitet von Schmerzen im Unterleib, Rücken, Gelbsucht der Sklera und Haut, Verdunkelung des Urins - Anzeichen für Probleme mit der Leber und dem Gallengang.
  • Schwarze Stuhlfärbung ist begleitet von Bauchschmerzen, Schwäche, Hautlinderung, erhöhter Herzfrequenz, kaltem Schweiß - Symptomen von Blutungen im Magen oder Zwölffingerdarm.
  • Kot von roter Farbe, begleitet von Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen - kann Anzeichen von Darmblutungen sein.

Grüner Kot - ein Zeichen von was?

Wie bereits erwähnt, ist die braune Farbe des Stuhls auf Bilirubin zurückzuführen. Bilirubin dringt mit Galle in das Lumen des Duodenums ein, dessen Farbton je nach Konzentration dieser Substanz von grünlichgelb bis dunkelbraun variieren kann. Beim Durchgang durch den Darm verändert sich die chemische Zusammensetzung der Galle und sie verdunkelt sich. Wenn die Bewegung der Fäkalien durch das Darmlumen zu schnell wird, behält die Galle ihre ursprüngliche Farbe und der Stuhl wird grün. Dies kann auf Durchfall zurückzuführen sein, der durch Lebensmittelvergiftung, Salmonellose, Rotavirus-Infektion, Giardiasis, Morbus Crohn, Autoimmunerkrankungen und endokrine Erkrankungen verursacht wird.

Grüner Kot kann mit viel grünem Gemüse verzehrt werden.

Grünkot bei einem Erwachsenen kann auf Darmdysbiose zurückzuführen sein. In diesem Fall hilft eine detaillierte skatologische Studie zur Dysbiose, um die Diagnose zu stellen.

Grüne Hocker, begleitet von Schnittschmerzen, Durchfall, Schleim und Eiter im Stuhl, sind Anzeichen einer akuten infektiösen Enterokolitis. Die Behandlung wird in diesem Fall von einem Infektionsmediziner verschrieben, basierend auf den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung des Stuhls und der Feststellung der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber einer bestimmten Gruppe antibakterieller Wirkstoffe. Zusätzlich zur antibakteriellen Behandlung, wenn die Enterokolitis den Flüssigkeitsverlust ersetzen muss, bis zur parenteralen Verabreichung von Elektrolytlösungen.

Kot von grüner Farbe kann eine völlig normale Erklärung haben, die nicht mit der Krankheit in Verbindung gebracht wird, zum Beispiel nach dem Verzehr einer großen Menge von grünem Blattgemüse (insbesondere Spinat), Produkten mit geeigneten Lebensmittelfarbstoffen und einigen Nahrungsergänzungsmitteln. Manchmal wird der Farbwechsel durch die Einnahme von Eisenpräparaten ausgelöst, aber meistens wird der Hocker in diesem Fall nicht grün, sondern schwarz.

Grünkot bei Kindern kann durch die gleichen Krankheiten wie Erwachsene verursacht werden. Bei Neugeborenen ist grüner Stuhl in den ersten Lebenstagen eine Variante der Norm, Mekonium genannt.

Was sagt der schwarze Stuhl?

Kot kann bei einem vollkommen gesunden Menschen in den folgenden Fällen schwarz werden:

  • Wenn Sie Blaubeeren, Pflaumen, Granatapfel, Schwarze Johannisbeere, Vogelkirsche, Rotwein, Rote Beete essen.
  • Nach dem Verzehr von Lebensmitteln und Produkten, die auf Blut basieren oder diese enthalten, z. B. Fleisch mit Blut, Blutwurst usw.
  • Während der Einnahme von Eisenpräparaten zur Behandlung von Eisenmangelanämie, Wismutpräparaten, Multivitaminen und Aktivkohle.

In diesen Fällen ist die Hilfe von Ärzten nicht erforderlich, und die Farbe des Stuhls ändert sich innerhalb von wenigen Tagen, nachdem das Menü geändert und die Behandlung beendet wurde.

Schwarzer Kot - ein Symptom für gefährliche Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt

Das plötzliche und unerklärliche Vorkommen von schwarzen Stühlen (Melena) ist eines der schrecklichen Symptome von inneren Blutungen im Magen oder Zwölffingerdarm. Die schwarze Farbe ist auf die Wechselwirkung von Hämoglobin mit der Salzsäure des Magensaftes zurückzuführen, wodurch schwarzes Hämin entsteht. Blutungen können durch Magengeschwüre, Schwellungen, Traumata, gestörte Blutgerinnung, Ösophagus-Krampfadern bei Lebererkrankungen, Infektionsprozessen und anderen Ursachen verursacht werden.

Wenn das Auftreten von Melena von Schwäche, kaltem Schweiß, erhöhter Atmung und Puls und blasser Haut begleitet wird, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, da massiver Blutverlust eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt.

Der Kot kann schwarz werden, wenn bei starkem Nasenbluten, nach Zahnextraktion oder Trauma im Mund Blut verschluckt wird.

Schwarzer Kot während der Schwangerschaft kann eine Folge aller oben genannten Zustände sein, meistens liegt es jedoch daran, dass die Frau Multivitamine und eisenhaltige Medikamente einnimmt.

Der Stuhl ist rot - ist das ein Grund zur Sorge?

Roter Kot erscheint beim Bluten in die Darmhöhle

Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung, wenn Sie am Vorabend Rübengerichte gegessen haben oder Getränke und Gebäck konsumiert haben, die mit roten Lebensmittelfarben bemalt sind.

Unter den pathologischen Zuständen ist die häufigste Ursache für rote Fäkalien Blutungen von Hämorrhoiden. Gefährlichere Ursachen für Blutungen in die Darmhöhle und Rötung der Stuhlmassen sind Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulose im Darm, maligne Tumoren, arteriovenöse Missbildungen.

Schwere Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt können auch dazu führen, dass der Stuhl rot wird. In diesem Fall hat Hämoglobin keine Zeit, mit Salzsäure zu reagieren, daher wird das Blut im Stuhl nicht schwarz, sondern bleibt rot.

Ist es gefährlich, wenn der Hocker weiß ist?

Weißer Kot ist eines der charakteristischen Symptome von Leber- und Gallenwegserkrankungen. Die Verfärbung des Stuhlgangs ist auf den Mangel an Bilirubin zurückzuführen, der infolge einer gestörten Leberfunktion oder einer Verstopfung des Gallengangs nicht mehr aus der Galle fließt. Es wird jedoch sehr viel im Blut, und dies kann mit bloßem Auge gesehen werden, da es die Haut der Augen und der Augen gelb färbt - dieser Zustand wird Gelbsucht genannt. Darüber hinaus beginnt Bilirubin stark von den Nieren ausgeschieden zu werden, wodurch der Urin dunkel wird, wie Ärzte sagen, die Farbe von Bier. Dies ist zweifellos ein gefährlicher Zustand, der ein sofortiges Eingreifen eines Spezialisten und eine ordnungsgemäße Behandlung erfordert.

Cal gelbes oder weißes - Zeichen von Erkrankungen der Leber und des Pankreas

Leichte und lose Hocker mit unangenehmem Geruch - ein Zeichen für eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Das Fehlen oder Fehlen einer Reihe von Enzymen macht die Verdauung von Fetten unmöglich, wodurch der Kot leicht wird. Aufhellender Kot nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln kann auf chronische Pankreatitis, Zöliakie, Mukoviszidose, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenblasenkrebs, Kompression der Gallenwege oder Blockierung derselben mit Cholelithiasis hindeuten. Die Folgen dieser Krankheiten sind sehr schwerwiegend, verzögern Sie also nicht mit einem Arztbesuch.

Weißer Kot kann in der Norm auftreten, beispielsweise bei Ernährungsfehlern, insbesondere beim Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln: Fett, Butter, fettiger Sauerrahm usw.

Eine andere Variante der Norm ist die Verfärbung von Kot während der Einnahme bestimmter Medikamente: Antibiotika, Antimykotika, Gichtmedikamente, entzündungshemmende Medikamente und orale Kontrazeptiva. Einige Tage nach dem Ende der Behandlung mit solchen Mitteln normalisiert sich die Farbe der Fäkalien. Um unnötige Sorgen zu vermeiden, sollten Sie vor der Einnahme der Medikamente die Anweisungen für das Medikament sorgfältig lesen, insbesondere den Abschnitt über Nebenwirkungen und Symptome einer Überdosierung.

Und wenn der Stuhl gelb wird?

Gelber Stuhl ist eine der Varianten von leichten Fäkalien, weshalb die Gründe für sein Aussehen die gleichen sein können: Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gallenwege, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Erkrankungen, die mit einer Blockierung oder Kompression der Gallengänge einhergehen, übermäßiger Konsum fettiger Nahrungsmittel, Behandlung mit bestimmten Medikamenten.

Normale Kotfarbe bei Erwachsenen und seine Abweichungen

Bei gesunden Menschen ändert sich manchmal die Farbe der Fäkalien. Dies geschieht, wenn Sie Drogen nehmen, glänzendes Obst und Gemüse essen und den Lebensmitteln Farbstoffe hinzufügen. Es ist keine ernste Beachtung dieser Tatsache erforderlich. Sobald die Behandlung beendet ist und die üblichen Speisen wieder auf der Speisekarte stehen, erscheinen wieder normale braune Fäkalien.

Wenn der Grund für die Verletzung des Stuhlgangs nicht in einer Ernährungsumstellung liegt, sondern mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems verbunden ist, ist das Warten und die Selbstbehandlung bedeutungslos. Bei Patienten mit Verdacht auf schwere Pathologie ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.

Was kann das Aussehen von Kot bestimmen?

Die normale Farbe der Fäkalien eines Erwachsenen ist hell oder dunkelbraun. Färbt die Exkremente auf ähnliche Weise biliäres Pigment Sterkobilin. Ein schmerzhafter menschlicher Zustand führt zu einer Veränderung der Konzentrationen von Bakterien und Enzymen im Magen-Darm-Trakt.

Das Vorhandensein pathogener Mikroben im Körper beeinflusst die Qualität des Pigment- und Galleflusses in den Darm und folglich die Farbe der Fäkalien. Kot kann eine andere Farbe haben: rot, gelb, grün, schwarz und grau.

Berücksichtigen Sie die möglichen Ursachen für Veränderungen in der Art des Stuhls:

  1. Krankheiten (Pankreatitis, Hepatitis, Cholangitis, Gastritis, Zöliakie).
  2. Störungen im Verdauungssystem.
  3. Einführung in die Diätfarbstoffe.
  4. Einnahme von Medikamenten und Antibiotika.

In der Regel beobachtet eine Person die anderen Symptome der Erkrankung, indem sie Veränderungen im Erscheinungsbild von Exkrementen feststellt. Farbige, lockere Stühle werden von Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen, Schwäche und Übelkeit begleitet. Grauschleier - charakteristische Gelbfärbung der menschlichen Haut. Gelbsucht wird durch eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin-Gallenpigment verursacht.

Roter Kot

In Abwesenheit von Krankheiten sind rote Fäkalien ein Anzeichen für eine kürzlich gehaltene, purpurfarbene Mahlzeit. Rote Beete, Tomaten und Tomatensaft, Wassermelone, Getränke mit künstlichen Zusätzen - dies sind Produkte, die Abweichungen in der Stuhlfarbe verursachen.

Wenn die Fäkalien eine ausgeprägte rote Farbe haben, können Blutungen im unteren Darm oder das Vorhandensein von Polypen darin liegen. Zusammen mit den Exkrementen kommt das Blut mit Kolitis, Hämorrhoiden und Krebs hervor. Ziegelsteinfarbe des Stuhls - eine Folge von Blutungen im Dünndarm.

Kot von roter Farbe kann oft bei kleinen Kindern gesehen werden. Dieser Stuhl wird geformt, nachdem er Bananen, Rüben und Süßigkeiten verwendet hat. Ähnlich ist die Situation bei der Fütterung von Babys mit Muttermilch.

Gelber Kot

Bei Säuglingen gelbe Kotfarbe. Goldenness of Feces ist ein Zeichen für einen erhöhten Gehalt an Bilirubin im Körper des neugeborenen Pigments. Diese Abhängigkeit nimmt mit dem Wachstum und dem Übergang des Babys zu einer guten Ernährung ab. Bilirubin wird durch Stercobilin ersetzt und der Kot erhält das übliche braune Aussehen.

Wenn gelbe Defäkationsprodukte bei einem Erwachsenen auftreten, hat dies Probleme mit der Verdauung von Lebensmitteln. Dieses Muster ist typisch für Patienten mit der Diagnose einer Zöliakie. Der Mangel an Enzymen, die für den Abbau von Glutenprotein notwendig sind, führt zur vollständigen Abstoßung des Patienten von den Getreide- und Mehlprodukten.

Gelb kal kasheobrazny Typ - ein Symptom der chronischen Pankreatitis. Nach dem Entleeren sind Partikel unverarbeiteter Lebensmittel (Fette, Fasern) auffällig. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen im Hypochondrium, Durchfall, vermehrter Gasbildung.

Sehr selten kann eine hellgelbe Farbe nach dem Verzehr von Karotten, Kürbissen, Kurkuma und Farbgetränken auftreten.

Schwarz cal

Die Schwärze des Stuhls weist auf eine Verschlimmerung eines Magen- oder Darmulkus hin. Der Hocker wird wässrig mit einem charakteristischen Geruch. Blutungen im Magen-Darm-Trakt äußern sich in Schwindel, Druckabfall und Bewusstseinsverlust.

Tumoren, Polypen, Entzündungen der Speiseröhre, des oberen und des unteren Darms sind ebenfalls an der Bildung dunkler Stuhlmassen beteiligt. Der Grund für das Auftreten schwarzer Färbung im Kot ist nur dann harmlos, wenn eine Person Drogen (Chelatoren, Schmerzmittel auf der Basis von Bismutsubsalicylat) verwendet oder bestimmte Lebensmittel isst.

Folgende Inhaltsstoffe können die Farbe des Stuhls beeinflussen:

  • Pflaumen
  • Rote Trauben und Weine daraus.
  • Gerichte aus Rüben.
  • Lakritze (Süßholzwurzel).

Die schwarzen Flecken in den Hockern sind auf die letzten Beerenfrüchte (Johannisbeeren, Kiwi, Heidelbeeren, Himbeeren) in den letzten Samen zurückzuführen. Oft werden Eltern von Säuglingen dunkle Punkte im Stuhl mit Würmern oder Würmern verwechselt. Tatsächlich deuten die Flecken auf die Schwäche und mangelnde Vorbereitung des Darms eines kleinen Kindes hin. In ähnlicher Weise sehen Speisereste mit Eisenelementen aus.

Grüner Kot

Frisches Gemüse und Gemüse sind reich an Chlorophyll. Essen viel Brokkoli, Spinat, Petersilie, garantierter Ausgang des grünen Laubes.

Ähnliche Symptome sind schwangeren Frauen bekannt. Sie konzentrieren sich auf gesunde, vitaminreiche Lebensmittel und erhöhen die Verbrauchsrate von grünem Gemüse. Frauen beobachten auch Veränderungen der Stuhlmassen, wenn sie Eisenpräparate einnehmen.

Mehrfarbige Substanz kann eine Folge von Durchfall sein. Die schnelle und häufige Entleerung führt zu einer Verletzung der Fähigkeit von Enzymen und Bakterien, an chemischen Umwandlungen von Lebensmitteln teilzunehmen. Pigmente haben keine Zeit, um von einem Zustand in den anderen zu gelangen. Infolgedessen gelang es ihm nicht, sich in Bilirubin umzuwandeln, und dann in Sterkobilin, das grüne Pigment Biliverdin ändert die Farbe des Stuhls.

Leichte Stuhlgänge im Stuhl sind charakteristisch für eine Gallenblasenfunktionsstörung, Lebensmittelvergiftung, Magengeschwür und Blutungen im unteren Darm. Der Stuhl enthält Spuren von Blut, Schleim, das Entleeren geht mit einem Temperaturanstieg einher.

Graue Kot

Künstliche graue Tonfarbe der Fäkalien, die mit gestörten Abläufen der Galle in den Darm einhergehen. Die Verfärbung der Stuhlmassen ist ein Zeichen für einen geringen Gehalt an Bilirubin- und Stercobilin-Pigmenten.

Die Retention der Galle in der Leber und die Blockierung der Gallenwege werden bei Hepatitis, Zirrhose, Pankreatitis und Cholezystitis beobachtet. Die Folgen von Tumoren und Steinen in der Gallenblase werden nicht bemerkt.

Die Klärung der Exkremente kann durch den Einsatz von Drogen am Vorabend erklärt werden:

  1. Antimykotische Pillen.
  2. Bariumsulfat
  3. Orale Kontrazeptiva.
  4. Antipyretika.
  5. Vorbereitungen für Tuberkulose.

Um den Säuregehalt und das normale Aussehen des Stuhls wieder herzustellen, ist es notwendig, die Behandlung abzuschließen und die Diät zu überarbeiten. Die Zurückweisung von gebratenen, alkoholischen Speisen mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und Ölen trägt dazu bei, die Galleproduktion vollständig wiederherzustellen.

Kot bei Kindern

Erfahrene Eltern wissen, warum Babys das Aussehen von Kot verändern können. Um den Alarm auszulösen, beginnen sie eine Woche später und erst, nachdem sie sich mit der Ernährung von Kindern befasst haben. Und das zu Recht. Die Farbe des Stuhls bei einem Neugeborenen hängt direkt von der Nahrungsaufnahme, dem Alter, den individuellen Merkmalen und dem Zustand des Gastrointestinaltrakts ab.

Wenn Fäkalien nicht für längere Zeit ihr früheres Erscheinungsbild wieder herstellen, muss ein Arzt konsultiert werden. Der Verdacht kann auf folgende Krankheiten fallen:

  • Atresien der Gallenwege.
  • Gelbsucht, Hepatitis.
  • Mukoviszidose
  • Zöliakie
  • Pankreatitis
  • Dysenterie, Rotavirus-Infektion.

Veränderungen im Stuhl bei Kindern und Jugendlichen können nicht ignoriert werden, wenn die folgenden Anzeichen das Aussehen eines Stuhls begleiten:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schwindel
  • Verdunkelung des Urins.
  • Bauchschmerzen
  • Blässe, Abnahme von Puls und Druck.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, einem Koprogramm und anderen Arten von Forschung wird dazu beitragen, die Entwicklung schwerwiegender Pathologien zu verhindern.

Natürlich ist der beste Weg, um diese Symptome zu verhindern, das Auftreten von Darminfektionen zu verhindern. Jede Person sollte die Ernährung und persönliche Hygiene sorgfältig überwachen. Regelmäßiges Händewaschen hilft, Keime und Krankheiten zu beseitigen. Unabhängig beurteilen Sie den Gesundheitszustand anhand der visuellen Untersuchung von Kot und Urin.

In diesem Video erfahren Sie, was die Farbe von Kot bei einer Person sagt: