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Farbanzeige (CPU)

Farbanzeige (CPU) - ist eine der Anzeigen im Blut während des Tests. Sie informiert über den relativen Gehalt an Hämoglobin im Erythrozyten. Ein Erythrozyt enthält ungefähr 27 bis 33,3 Pikogramm (pg), was ungefähr 0,85 bis 1,05 Farbindikator ist und die Norm ist. Von besonderer Bedeutung ist die CPU für Anämie.

Farbindexformel

Sie wird berechnet durch den Hämoglobingehalt pro Liter g / l, dividiert durch 3 erste Zahlen der roten Blutkörperchen, wobei nicht gezählt wird:

CPU = 3 × 140/410 = 1,024392 = 1,02 (auf 2 Dezimalstellen gerundet) - Der Indikator befindet sich im normalen Bereich.

Wenn Hämoglobin 140 g / l beträgt,

Erythrozyten 4,1 × 1012 / l - wenn nach einem auf 1 gerundeten Komma von Erythrozyten 0 = 410 zugewiesen wird

  • Megaloblasten - nicht genug im Körper von Folsäure und Vitamin B12
  • Hypoplastisch - markiert mit malignen Tumoren
  • Sideroblastikum - beobachtet bei myelodysplastischem Syndrom
  • Akut post-hämorrhagisch
  • Hyperchromie in Kombination mit Leberzirrhose
  • Hyperchromie kombiniert mit Hypothyreose
  • Verwendung bestimmter Medikamente

Farbindikator und Anämie

Die wichtigste bei der Bestimmung des Farbindex ist Anämie. Um dies zu erkennen, müssen sowohl die CP als auch die Intensität der Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark berücksichtigt und der RDW-Index bestimmt werden.

Wenn ein Patient Eisenmangel hat (die Synthese tritt auf), sind die roten Blutkörperchen normal, aber sie sind mit einer kleinen Menge Hämoglobin „verwüstet“.

Wenn bei einem Patienten ein Mangel an Vitaminen der Gruppe „B“ vorliegt, sind die Erythrozyten unter der Norm, jedoch groß und mit viel Hämoglobin (in diesem Fall ist die Zellteilung gestört).

Entsprechend dem Indikator Colors gibt es drei Arten:

    • Hypochrom - wenn der Farbindikator des Blutes unter dem Normalwert> 0,8 liegt.
    • Normochrom - wenn der Farbindikator für Blut 0,8 bis 1,05 beträgt, was normal ist
    • Hyperchromisch - wenn der Farbindikator des Blutes über dem Normalwert liegt
      • Bleivergiftung,
      • Eisenmangelanämie,
      • Anämie während der Schwangerschaft

      Erhöhte CPU - Hyperchromie

      Der Anstieg des Farbindex hängt direkt von der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ab, üblicherweise in Kombination mit der Makrozytose. Der Grund für die Erhöhung des Farbindex:

      • Polyposis des Magens;
      • Folsäuremangel;
      • Vitamin B12-Mangel;
      • Onkologische Erkrankungen

      CPU-Level-Norm - Chromöse Anämie

      In diesem Fall bleibt der Farbindex im normalen Bereich, aber der rote Blutkörperchenpegel und der Hämoglobinspiegel sinken. In Fällen, in denen das Knochenmark eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen erzeugt (eine Art normochromer Anämie ist eine aplastische Anämie). Ein weiterer Grund ist, wenn die Erythrozyten zu schnell zerstört werden, was eine Abweichung von der Norm darstellt (diese Art von normochromer Anämie wird als hämolytische Anämie bezeichnet.)

      Farbindikator: Berechnung, Rate bei Kindern und Erwachsenen, Ursachen für niedrig und hoch

      Die Berechnung des Farbindex (oder der Farbe, was ein Synonym ist) bezieht sich auf die alten, aber wichtigen Methoden zur Untersuchung von peripherem Blut.

      Der Farbindex enthält Informationen über den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit eisenhaltigem Pigment und sauerstofftragendem Hämoglobin. Sie wird durch die Formel berechnet, wenn die Gesamtanalyse manuell erfolgt oder durch einen ähnlichen Erythrozytenindex (MCH) ersetzt wird, der vom automatischen Analysesystem (Hämatologieanalysator) berechnet wird.

      Farb- oder Farbindikator - die Norm und Abweichungen

      Der Farbindikator ist ein Merkmal, das signifikante Änderungen in Bezug auf das Verhältnis der Hauptbestandteile des roten Blutes (Erythrozyten und Hämoglobin) signalisiert.

      Die Rate des Farbindikators bei Erwachsenen und Kindern, mit Ausnahme von Babys bis zu 3 Jahren, liegt laut verschiedenen Quellen zwischen 0,8 und 1,1, obwohl einige Autoren der Meinung sind, dass 0,8 bereits klein ist und 1,1 bereits akzeptabel ist Grenzen.

      Die CP liegt bei einem Kind unter 3 Jahren etwas niedriger und beträgt 0,75 - 0,96.

      Der Farbindex wird im Rahmen des allgemeinen Bluttests bestimmt, der ohne Beteiligung des Analysesystems durchgeführt wird. Mit einem automatischen Hämatologieanalysator wird die Berechnung der CPU unpraktisch, sie gehört allmählich der Vergangenheit an und wird durch Erythrozytenindizes ersetzt.

      Die häufigste Situation ist, wenn die CP gesenkt wird (Hypochromie), was Anlass zur Vermutung der Entwicklung einer Anämie gibt (IDA, Anämie, die mit neoplastischen Prozessen oder chronischen Erkrankungen der inneren Organe einhergeht). Es kommt vor, dass eine Person die niedrigen Werte des Index nicht empfindet, keine Blutuntersuchung macht und daher in Unwissenheit bleibt. Häufig stellt der Patient jedoch Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Tachykardie, verminderte Leistungsfähigkeit (Anämie-Symptome) fest und sucht in diesem Fall einen Arzt oder sofort im Labor. Dann gibt es eine Dezimalstelle und sagt Ihnen, welche Diagnose bald gestellt wird.

      Berechnung in zwei Schritten

      Der Farbindex wird nach folgender Formel berechnet: CP = Hämoglobin x 3: Anzahl der roten Blutkörperchen.

      Wenn beispielsweise die Anzahl der Erythrozyten 4,2 x 10 12 / l und der Hämoglobinwert 128 g / l beträgt, beträgt der Farbindex 0,9 (128 x 3 und dividiert durch 420), was der Norm (Normchromie) entspricht. Inzwischen ist zu beachten, dass Normohromie nicht immer die Norm bedeutet. Eine proportional reduzierte Anzahl von Erythrozyten und Hämoglobin wird eine ähnliche Bezeichnung haben - Normohromie. In diesem Fall sprechen wir jedoch von normochromer Anämie. Darüber hinaus gibt es andere Situationen:

      • Erythrozyten können viele sein oder ihre Anzahl liegt an der oberen Grenze der Norm, zum Beispiel 4,7 × 10 12 / l mit einem Hämoglobinwert von 120 g / l. Bei der Berechnung des Farbindikators (120 x 3: 470 = 0,76) stellt sich heraus, dass er nicht in normale Werte passt, dh Erythrozyten zirkulieren "leer", es gibt viele davon, aber sie enthalten nicht genügend Hämoglobin (Hypochromie). Dieses Phänomen weist auf die Entwicklung einer Anämie hin, deren Art und Ursache durch weitere hämatologische Untersuchungen ermittelt werden sollte.
      • Der Gehalt an Erythrozyten im Blut ist normal (z. B. für Frauen 4,0 x 10 12 / l) oder nahe der unteren Grenze des Normalwerts, und das Hämoglobin ist hoch (160 g / l). Nach der Berechnung des CP liegt der Wert über 1,0 (160 x 3: 400 = 1,2). Dies bedeutet, dass rote Blutzellen zu gesättigt sind mit Hämoglobin und in diesem Fall von Hyperchromie gesprochen wird - das Blut solcher Menschen ist dick und "schwer".

      Ein niedriger oder niedriger Farbindex zeigt also in erster Linie das Vorhandensein von Anämie an, und sein hoher Wert zeigt eine Verdickung des Blutes an, deren Ursache ebenfalls zu bestimmen ist.

      Niedrige Werte deuten auf eine ernsthafte Untersuchung hin.

      Das Kriterium für die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin ist der durchschnittliche Gehalt an Blutpigment (Hb) in einem Erythrozyten, der sich nach der Formel berechnet: EHG = Hämoglobin: für die Anzahl der Erythrozyten in einem Liter Blut. Der Indikator wird in Pikogramm (pg) gemessen und liegt normalerweise im Bereich von 27 bis 31 pg. Der automatische Analysator in denselben Einheiten misst den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (MHC) und berechnet ihn unter Verwendung der folgenden Formel: MHC = zehnmal der Hämoglobingehalt geteilt durch die Anzahl der Erythrozyten in einem Mikroliter (10 6). Durch die Messung des durchschnittlichen Hämoglobins in den Erythrozyten, wie bei CP, wird Anämie in hypochrome, normochrome und hyperchrome unterteilt.

      Natürlich kann jeder dieser Indizes nicht den einzigen verlässlichen Indikator für die Pathologie darstellen. Daher sollte bei einer Abnahme die Ursache der Verstöße gesucht werden. Meist handelt es sich um Eisenmangelanämie, dann besteht die Notwendigkeit, ein Problem bei der Assimilation oder Synthese von Eisen zu finden, und dies ist immer noch die Masse aller Arten von Untersuchungen, einschließlich nicht nur Bluttests, sondern nicht immer angenehmer Verfahren, wie beispielsweise der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS).

      Dies ist, was eine gebrochene Zahl bedeutet, die nicht in den normalen Werten des Farbindex enthalten ist.

      Normtabelle und Berechnung des Farbindikators für Blut

      Die Farbe von Blut ist in der Laborforschung nicht weniger wichtig als die Qualitätsindikatoren. Das Auge eines erfahrenen Forschers unterscheidet die kleinsten Farbtöne, und manchmal wird für sie eine Beurteilung der Ergebnisse getroffen. Der Farbindikator für Blut (manchmal auch als Farbindikator für Blut bezeichnet) ist eine der obligatorischen Testarten, die zur Diagnose von Anämie vorgeschrieben sind. Bestimmt durch Berechnung. Die Bestimmung des Farbindex von Blut soll das qualitative Verhältnis von roten Blutkörperchen und Hämoglobin anzeigen.

      Was ist rote Blutkörperchen?

      Erythrozyten sind eine Art Zellen im Blut, deren Zweck darin besteht, den Geweben Sauerstoff zuzuführen und oxidierten Kohlenstoff aus ihnen zu entfernen. Dies ist ungefähr ein Viertel der Zellen im menschlichen Körper. Mikroskopische "Lastwagen" liefern die notwendigen Elemente in die Körperzellen, nehmen an Schutzprozessen teil und sorgen für eine korrekte Blutreaktion.

      Seine Form ähnelt einem Kreis mit einer gedrückten Mitte. Gebildet im roten Gehirn menschlicher Knochen (im Schädel, in den Rippen und in den Wirbeln). Die Zelle kann reif (Normozyt) oder jung (Retikulozyt) sein. Im normalen Blut anderer roter Blutkörperchen sollte das nicht sein.

      Wie man rote Blutkörperchen erforscht

      Für die Untersuchung der roten Blutkörperchen wurden viele Analysen erfunden - jede von ihnen spiegelt einen Indikator wider. Absolut (quantitativ) - der Gehalt des Bluttests (hoher oder niedriger Wert weist auf diese oder andere menschliche Erkrankungen hin), die Form (Studien bei einigen Krankheiten zeigen rote Blutkörperchen, rund, oval oder Sichel). Relativ (qualitativ) - der Gehalt an Hämoglobin (eine Substanz, die den Sauerstofftransfer im Körper gewährleistet) im Blut, die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten - was auf entzündliche Prozesse im Körper schließen lässt. Es gibt auch berechnete Blutwerte - diese werden als Indizes bezeichnet. Dazu gehören:

      • durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen;
      • Hämoglobingehalt darin;
      • die Verteilung von Hämoglobin in der Gesamtmasse dieser Zellen;
      • das Verhältnis des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.

      Die Berechnung des Farbindex des Blutes ermöglicht es den Ärzten, die Ursachen der Anämie zu finden (eine Erkrankung, die durch eine Abnahme des Hämoglobins im menschlichen Körper verursacht wird und sich in extremer Müdigkeit, Lethargie und Kraftverlust äußert).

      Berechnung

      Der Zweck der Berechnung des Farbindex von Blut besteht darin, zu bestimmen, ob der Hämoglobinspiegel in einer einzelnen Zelle des Erythrozyten normal ist, d. H. Wie gut er ist, als Verhältnis der Indikatoren.

      Der resultierende Index wurde lange Zeit erfolgreich verwendet, um den Indikator zu bestimmen, sind zwei Anfangswerte erforderlich - wie viele Erythrozyten und Hämoglobin in der analysierten Probe sind.

      Verwenden Sie für diese Berechnung die Formel:

      Die Rate des Farbindikators für einen Erwachsenen kann durch einen Pegel von 0,85 bis 1,00 angegeben werden.

      Wenn der berechnete Index der analysierten Probe über der Norm liegt, sagen sie über Hyperchromie, wenn der Farbindex des Blutes niedrig ist - Hypochromie.

      Bei der Analyse auf automatischen Analysegeräten ermöglicht der Farbindikator für Blut die Berechnung des Verhältnisses der numerischen Konzentration von Hämoglobin zur Anzahl der Erythrozytenzellen pro Volumeneinheit der Testflüssigkeit. Es sieht aus wie die Anzahl, die durch Division der Hämoglobinzahl (g / l) durch die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten wird. Der Name dieser Analyse ist MIT und das Ergebnis wird üblicherweise als Farbindikator verwendet. Normalwerte für MCH bei einem erwachsenen Mann sind 27–34 pg, ähnlich wie bei Frauen, bei Neugeborenen bis zu 14 Tagen - 30–37 pg, bis zu einem Monat - 29–36 pg, bis zu zwei Monaten - 27–34 pg, bis zu 36 Monaten - 22 –30 pg, bis 13 Jahre 25–31 pg, bis 16 Jahre 26–32 pg, bis 17 Jahre 26–34 pg. Was ist ein Piktogramm in der Analyse? Dies ist eine Gewichtseinheit, die 1 Billionstel eines Ganzen bezeichnet.

      Was ist der Farbindikator für Blut

      Nicht jeder weiß, was ein Farbindikator für Blut ist, wozu es dient und wie es den Zustand einer Person beeinflusst. Das Blut ist rot, weil rote Blutkörperchen Hämoglobin enthalten. In Zellen die Menge an Eisen, die benötigt wird, um Sauerstoff in alle Körperteile zu transportieren.

      Liegt der Hämoglobinwert unter oder über der Norm, ändert sich auch die Farbe des Blutes und seine Qualität. Dies zeigt die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse an.

      Eigenschaften und die Rolle von Hämoglobin

      Das komplexe Hämoglobinprotein hat verschiedene Funktionen:

      1. Die Eisenionen im Eiweiß sind für die Bindung von Sauerstoff in der Lunge verantwortlich.
      2. Hämoglobin liefert lebenswichtigen Sauerstoff in das Gewebe und nimmt dort Kohlendioxid auf.
      3. Die resultierenden Kohlenhydratblutzellen werden in die Lunge transportiert.
      4. Um das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper bei 7,4 aufrechtzuerhalten, kann auf das rote Pigment nicht verzichtet werden.
      5. Neben der Einstellung der Blutviskosität hilft Protein dabei, das Gewebe nicht zu dehydrieren, wodurch der onkotische Druck verringert wird.
      6. Zu den schädlichen Eigenschaften von Hämoglobin gehört, dass es leicht mit Kohlenmonoxid in Verbindung gebracht wird. Daher führt schon eine geringe Konzentration der tödlichen Substanz zum Tod des Organismus.
      7. Wenn das rote Pigment in das Plasma eindringt, führt dies zu Sauerstoffmangel, der sogenannten Hypoxie, und der Körper wird durch Zersetzungsprodukte vergiftet.

      Der Farbindikator für Blut (CP) gibt den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin an. Je nach Menge des roten Pigments ändert sich auch die Sättigung der Blutfarbe.

      Rote Blutkörperchen können mit Eiweiß zu den Augäpfeln gefüllt werden oder Licht transportieren. Es ist gefährlich und das und ein anderer Staat.

      Auf der Formel der CPU und ihrer Norm

      CPU ist ein Wert, der die Menge an Hämoglobin in einer Blutzelle, Erythrozyten, angibt. Es wird durch das vollständige Blutbild berechnet. Die Gleichung basiert auf der Anzahl der roten Blutkörperchen.

      Für Berechnungen mit digitalen Hämoglobinwerten. Die Grundlage für die Berechnungen ist, wie der Hämoglobin-Index sich auf die ersten drei Zahlen des roten Blutkörperchenwertes bezieht.

      Die Hämoglobin-Daten werden mit drei multipliziert und durch den quantitativen Wert der Erythrozyten dividiert. Das Ergebnis wird auf zwei Dezimalstellen gerundet. Die Bezeichnung im Bluttest steht in den Pikogrammen.

      Normalerweise erreicht der Index einen Wert von 0,85 bis 1,05. Profis verstehen, was es ist. Dies bedeutet, dass ein rotes Blutkörperchen mit 27 oder 33,4 Pikogramm Protein gefüllt ist. Ein Wert von 33 pg in einer Blutuntersuchung wird als wichtig erachtet.

      Bei einem Kind unter 12 Jahren ist die Rate etwas anders:

      • 0,75-0,96 - von der Geburt bis drei Jahre;
      • 0,8-1,0 - aus vier Jahren.

      Dementsprechend unterschiedlich interpretieren und Abweichungen vom Normalindikator.

      Gründe für die Erhöhung

      Bei einer Blutveränderung in Richtung zunehmender Viskosität zeigt die Berechnung des Farbindikators, dass die roten Körper mit Hämoglobin gefüllt sind, ihre Anzahl jedoch abnimmt.

      Ursachen für erhöhtes Hämoglobin sind in der Entwicklung:

      • bösartige Tumoren, deren Zellen Sauerstoff benötigen;
      • Herzfehler
      • Asthma bronchiale und Herzversagen;
      • Giftvergiftung;
      • Lebererkrankung;
      • Darmverschluss;
      • Infektionen.

      In diesem Fall ermittelt ein Spezialist die Glykohämoglobinmenge, was auf einen Anstieg des Glukosespiegels hindeutet. Der Patient entwickelt Komplikationen bei Diabetes, Retinopathie, Nephropathie.

      Ein Anstieg der Anzahl an aufgedunsenen roten Blutkörperchen oder die Makrozytose kann als Folge sowohl bösartiger Tumore als auch eines Mangels an Vitaminen B9 und B12 im Körper angesehen werden.

      Unter den Symptomen einer hyperchromen Anämie gilt Folgendes:

      • Blässe und Kälte der Haut;
      • ständiges Müdigkeitsgefühl, körperliche Schwäche;
      • Herzklopfen;
      • die Komplexität des Schluckvorgangs;
      • Kopfschmerzen;
      • Schlafstörungen

      Die Formel für hyperchrome Anämie ergibt das Ergebnis über 1,05 Einheiten.

      Ursache und Symptome einer hypochromen Anämie

      Eisenmangel verursacht Anämie des hypochromen Typs. Der Hämoglobinspiegel sinkt mit einer akzeptablen Menge an roten Blutkörperchen. Bei Frauen ist diese Art der Anämie häufiger, da sie während der schweren Menstruation nach der Geburt durch Blutverlust auftritt.

      Schwangerschaft ist auch ein provozierender Faktor bei der Entwicklung von Anämie. Ältere Menschen und Kinder leiden an Eisenmangelanämie.

      Bei Männern wird die Hypochromie seltener beobachtet, und das Vorhandensein ist mit inneren Blutungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts verbunden. Niedrige Mengen können durch Bleivergiftung verursacht werden.

      Eine leichte Anämie äußert sich in einem Gefühl von Müdigkeit und mangelnder Vitalität. Die Zellen der Gewebe der lebenswichtigen Organe haben keinen Sauerstoff und beginnen zu würgen.

      Schwere Stadien der Blutkrankheit äußern sich in folgenden Manifestationen:

      • Herzklopfen;
      • Kurzatmigkeit;
      • blasse Haut;
      • Schwindel;
      • spröde Nägel, stumpfes Haar;
      • Lippenrisse;
      • Vergilbung der Augenhaut.

      Bei fortschreitender hypochromer Anämie wird die Klinik schwerer.

      Was ist normochrome Anämie?

      Nicht immer zeigt ein normaler Indikator für Blutfarbe die Gesundheit des Patienten an. Es gibt eine solche Art von Anämie wie normochrom. Wenn er in einem Erythrozyt wie erwartet 33,4 pg Hämoglobin enthält, reicht die Anzahl der Blutzellen nicht aus, um die normale Funktion des Körpers zu gewährleisten.

      Eine derartige Anämie oder aplastische Anämie tritt als Folge von Störungen in der Arbeit des Knochenmarks auf, das an der Produktion von roten Blutkörperchen beteiligt ist.

      Die Krankheit ist gefährlich für ihre Komplikationen und wird durch Virusinfektionen wie HIV, Hepatitis verursacht. Verbunden mit seinem Auftreten mit genetischen Anomalien, toxischen Wirkungen auf den Körper starker Drogen.

      Das anhaltende Versagen des Immunsystems führt zur Zerstörung von Knochenmarkzellen.

      Ein weiterer Grund ist die Entwicklung einer hämolytischen Anämie, wenn rote Blutkörperchen ständig zerstört werden und neue Zellen keine Zeit zur Bildung haben. Die Krankheit hat erbliche Formen und erworben, ist extrem selten.

      Die Gründe für das Anheben oder Absenken der CPU in einem Kind

      Wenn die Rate des Farbindikators bei einem Kind zu hoch oder zu niedrig ist, zeigen sich solche Anämieformen wie folgt:

      • hypochrom, wenn die Analyse das Ergebnis auf 0,86 ergibt;
      • hyperchrom mit einer Rate von mehr als 1,14;
      • normochrom, wenn der Farbindex des Blutes bestimmt wird, ergibt sich ein zufriedenstellendes Ergebnis.

      Die Ursachen der Anämie sind die gleichen wie bei einem Erwachsenen. Eine erhöhte Rate tritt auch auf, wenn ein Kind an Nierenversagen leidet. Und bei Eisenmangel achten Sie auf Veränderungen in den Leberzellen, was zu einer Leberzirrhose führt.

      Das Kind kann auch erbliche Formen von Blutkrankheiten erhalten. Einer von ihnen (Thalassämie) erbt er aufgrund der DNA-Mutation der Zellen, aus denen Hämoglobin besteht. Es ist möglich, die Entwicklung der Erkrankung des Fötus im Stadium der Schwangerschaft der Mutter durch Entnahme einer Fruchtwasserprobe festzustellen.

      Erworbene Anämietypen bei Kindern werden durch Medikamente erfolgreich geheilt.

      Wie kann man die Rate wieder normalisieren?

      Die Therapie der Anämie hängt von der Schwere des Verlaufs und der Art der Erkrankung ab.

      Um den Farbindikator von Blut auf verschiedene Weise zu reduzieren:

      1. Der Mangel an Vitaminen B12 und B9 im Körper ist mit der Verschreibung von Folsäure-Medikamenten gefüllt.
      2. Die Aufnahme von Gerichten aus Rind- und Schweineleber, Nieren und Tierherzen in die Speisekarte ermöglicht es Ihnen, die Vitamine im Körper aufzufüllen.
      3. Durch pflanzliche Heilmittel wird das Niveau der CPU-Dekokte von Blättern von schwarzer Johannisbeere, Erdbeere und Wildrose reduziert.
      4. Melonenfrüchte enthalten große Mengen Folsäure. Das Produkt ist nützlich für diejenigen, die an Lebererkrankungen und Arteriosklerose leiden.
      5. Aus reifen Holunderbeeren wird Wein zubereitet. Pro Kilogramm Beeren nehmen Sie 100 Gramm Zucker, fügen Sie zehn Gramm Vanillezucker, fünf - Zimt, eine Prise Zitronenschale, Kurkuma, Koriander hinzu. Trinken Sie dies vor einer Mahlzeit von 30-50 Gramm.
      6. Es ist gut für Patienten mit Hyperchromie, frisch gepressten Granatapfelsaft, Äpfel, Rüben, Karotten zu trinken und sie mit 100 Gramm Honig zu vermischen. Für jeden Empfang verbrauchen Sie bis zu 50 ml des Getränks.

      Medikamente werden auf der Grundlage des Grunds für die Überschreitung des Farbindex des Blutes verschrieben.

      Bei einem Mangel an Hämoglobin in den Blutzellen zielt die Behandlung auf Folgendes ab:

      • Beseitigung von Krankheiten, die mit chronischen Blutungen verbunden sind;
      • Erhöhung der Menge an Eisenionen;
      • Verbesserung der Eisenaufnahme im Darm;
      • Prävention von Anämie-Komplikationen.

      Verordnete Ascorbinsäure zusammen mit eisenhaltigen Medikamenten.

      Die Kontrolle der Einnahme von eisenhaltigen Stoffen durch Spezialisten ist obligatorisch, da eine übermäßige Sättigung der Substanz mit Ionen für die menschliche Gesundheit gefährlich ist.

      Erhöhen Sie die Stufe der CPU kann ausgewogene Ernährung sein. Die Diät begrenzt den Verbrauch von Fetten pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Produkten mit einem hohen Proteingehalt.

      Der Schwerpunkt der Ernährung liegt auf Leber und Innereien, rotem Fisch, Buchweizen und Hirsebrei. In Grün, Eiern, Rindfleisch und Walnusskernen wird viel Eisen gefunden. Kinder mit Anämie müssen mehr Äpfel, Kakis, Zitrusfrüchte, Kirschbeeren und Erdbeeren essen.

      Unter den Produkten, die dem Körper helfen, Eisen zu absorbieren, können wir diejenigen unterscheiden, die reich an Vitamin C sind. Tee oder Tinktur aus Sauerampfer, Löwenzahn, Klette sind unter ihnen.

      Die durch die Farbe bestimmte Blutqualität ist wichtig für die Gesundheit von Erwachsenen und Kindern. Es ist immer notwendig, es unter Kontrolle zu halten, um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien zu verhindern.

      Farbanzeige im Bluttest

      Nach der Blutspende zur Analyse werden unter Laborbedingungen bestimmte Indikatoren berechnet, die dem Arzt helfen, bestimmte Aussagen über den Gesundheitszustand des Patienten zu treffen. Für eine Person ohne ärztliche Ausbildung ist es nahezu unmöglich, das Flugblatt mit dem Ergebnis der Analyse, zu vielen unbekannten Abkürzungen und Begriffen unabhängig voneinander zu verstehen. Es ist jedoch für jeden hilfreich, herauszufinden, was einige von ihnen bedeuten, zum Beispiel Blut-CPU oder Farbindex. Dieser Indikator gibt an, wie hoch der relative Gehalt an Hämoglobin im Erythrozyten ist. Tatsächlich ist der Farbindikator des Blutes ein Spiegelbild des Gehalts des Farbstoffs in den Blutzellen, dh des Hämoglobins. Was ist die CPU und wie wird sie ermittelt, betrachten wir im Artikel.

      Farbindikator für Blut, was ist das?

      Die CPU trägt Informationen über die signifikanten Verhältnisse einer der Hauptblutkomponenten, Erythrozyten und Hämoglobin, und zeigt auch die Sättigung von Zellen mit Pigmenten mit Eisengehalt. Es sind diese hochwertigen Blutzellen, die dafür verantwortlich sind, Sauerstoff im ganzen Körper zu transportieren.

      Der CP-Wert ist ein berechneter Wert. Um ihn zu bestimmen, müssen Sie zwei Größen kennen: die Anzahl der roten Blutkörperchen (Er) und den Hämoglobinspiegel (Hb). Es gibt eine einfache Formel zur Berechnung des Farbindex:

      CPU = (Hb * 3) / die ersten 3 Stellen des Wertes von Er, ohne Komma.

      Wenn zum Beispiel Hämoglobin 150 g / l und rote Blutkörperchen im Blut 5,1 * 10 12 / l beträgt, dann

      CPU = 3 * 150/510 = 0,882, gerundet erhalten wir einen Indikator von 0,89.

      Messwert in%.

      In dem Blatt mit den Ergebnissen der Analyse wird häufig eine andere Bezeichnung des Farbindikators für Blut gefunden - MCHC- ist ein international anerkannter Indikator, dh der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.

      Norma

      Die Norm für den Farbindex von Blut ist für Erwachsene und Kinder über 3 Jahre gleich und variiert zwischen 0,86 und 1,15%. Für Babys unter drei Jahren wird der Farbindex des Blutes von 0,75 bis 0,96% als akzeptabler Wert angesehen.

      Dieser Indikator in der Blutuntersuchung ist der wichtigste für die Bestimmung des Ausmaßes der Eisenmangelanämie.

      Basierend auf den in der Studie erhobenen Daten gibt es drei Formen von Anämie:

      • hypochrom (Hypochromie), eine Situation, wenn der Farbindex im Bluttest gesunken ist und weniger als 0,85% beträgt;
      • normochrom, in diesem Fall liegt die CP im normalen Bereich, und Anämie ist mit internen Störungen verbunden, zum Beispiel bei Nierenversagen.
      • hyperchromisch, wenn der Farbindikator des Blutes über der festgelegten Obergrenze von 1,15 liegt, tritt ein Mangel an Folsäure, Vitamin B12 im Körper und auch bei Polypen des Magens oder als Folge von Krebszellen auf.

      Natürlich kann jede dieser Formen kein zuverlässiger Indikator für die Pathologie sein. Wenn daher der Farbindex des Blutes signifikant erhöht oder erniedrigt wird, sollte die Ursache für eine solche Störung im Körper gesucht werden, wobei zusätzliche Untersuchungen durchzuführen sind.

      Farbanzeige reduziert

      Hypochromie oder eine Verringerung des cp kann auf eine beeinträchtigte Synthese, Nichtabsorption von Eisen in den Normoblasten des Knochenmarks oder Eisenmangel hinweisen. Bei Patienten mit Leberzirrhose und bösartigen Tumoren kann ein niedriger Farbindex festgestellt werden. In der Praxis gibt es auch andere Fälle, in denen Blutzellen nicht vollständig mit Hämoglobin gesättigt sind. Dieser Zustand wird als Mikrozytose bezeichnet. Die Ursache kann sein:

      • Bleivergiftung;
      • Anämie beim Tragen eines Kindes;
      • Eisenmangelanämie.

      Wenn der Farbindex des Blutes bei einem Erwachsenen verringert wird, muss das erste, was empfohlen wird, auf Ihre tägliche Ernährung zu achten, ausgewogen sein. Der Hämoglobingehalt spiegelt sich im Zustand des gesamten Organismus wider. Um ihn ständig aufrecht zu erhalten, müssen Sie viel Obst und Gemüse essen, das mit den Vitaminen A, B, C und E, Eiweißfleisch und einem Minimum an fetthaltigen Lebensmitteln gesättigt ist. Bei einem niedrigen CP empfehlen Ärzte oft, täglich rote Säfte und etwas Rotwein zu trinken. Es ist auch besser, keinen Kaffee zu trinken und schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben. Diese Pathologie kann mit Hilfe spezieller Arzneimittel beseitigt werden. In der Regel greifen sie in diesem Umfang zu Hilfe, wenn der Patient eine Notfallversorgung benötigt und der Indikator kritisch klein ist. In anderen Fällen liegt der Schwerpunkt auf der richtigen Ernährung, einem gesunden Lebensstil und moderaten Übungen, um das Herz-Kreislauf-System zu erhalten.

      Wenn der Farbindikator des Blutes bei einem Kind reduziert wird, kann dies nicht nur über die Entwicklung einer Anämie sprechen, sondern auch ein Signal bei Nierenversagen werden. Daher müssen die Eltern wachsamer sein und immer pünktlich sein, um Tests mit den geringsten Symptomen zu bestehen, die auf die Unwohlsein des Babys hindeuten. Im Falle von niedrigem Hämoglobin müssen Sie das Menü des Kindes (oder der Mütter beim Stillen) überarbeiten und nicht zu lange Spaziergänge an der frischen Luft und anregende Gymnastik vergessen.

      Bei jeder Form von Anämie kann eine Person die folgenden Symptome haben:

      • Kopfschmerzen und Schwindel;
      • Schwäche, Schläfrigkeit;
      • Tinnitus;
      • Blässe der Haut;
      • Kurzatmigkeit;
      • Müdigkeit

      Ein niedriger Farbindikator für Blut weist daher in erster Linie auf das Vorhandensein von Anämie bei einem Patienten hin, und ein überhöhter Wert kann Blutverdickung bedeuten. Die Ursache für diese und andere Zustände muss ermittelt werden, und der Blutindex wird auf einen normalen Wert gebracht.

      Komplettes Blutbild bei Erwachsenen, Transkription und Rate in der Tabelle

      Das Blut übernimmt die Transportfunktion - es versorgt die Zellen mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen, nimmt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte auf. Es umfasst Plasma- und Formelemente, deren Verhältnis und Anzahl viel über den Gesundheitszustand aussagen kann.

      Nachfolgend beschreiben wir detailliert die Angaben und Merkmale der allgemeinen Blutuntersuchung - eine Tabelle mit Normen für Erwachsene, eine Abschrift der Ergebnisse und Werte von Abweichungen nach oben oder unten.

      Wozu dient die Analyse?

      Allgemeine klinische Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die meisten Pathologien infektiöser, entzündlicher und bösartiger Natur zu identifizieren.

      Mit seiner Hilfe wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, sie ist obligatorischer Bestandteil der Untersuchung, wenn ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird und während einer Routineuntersuchung.

      Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Konzentration an Hämoglobin und die Sedimentationsrate, die Anzahl und Zusammensetzung von Leukozyten und Blutplättchen sowie das Verhältnis der Anzahl der zellulären und flüssigen Komponenten zu bestimmen.

      Diese Indikatoren können viel über den Zustand des Körpers aussagen und helfen, die Pathologie im Frühstadium zu diagnostizieren.

      Entschlüsselung und Rate des allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen

      In der allgemeinen klinischen Blutanalyse wird der Gehalt der folgenden Elemente bestimmt:

      • Erythrozyten und ihr durchschnittliches Volumen;
      • Hämoglobin;
      • Hämatokrit;
      • die durchschnittliche Anzahl und der prozentuale Anteil von Hämoglobin in roten Blutkörperchen;
      • Retikulozyten;
      • Erythrozyten-Anisozytose;
      • Plättchen und ihr durchschnittliches Volumen;
      • Leukozyten;
      • ESR.

      Die Leukozytenformel wird detailliert beschrieben und enthält Werte für die sechs Arten von weißen Blutkörperchen: Eosinophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile.

      Tabelle 1. Die Rate der Ergebnisse allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen

      Tabelle 2. Leukozytenformel (Norm)

      Der folgende Abschnitt beschreibt die Interpretation der Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung - welche Bedingungen und Krankheiten zu einer Abweichung von der Norm führen.

      Rote Blutkörperchen

      Ihre erhöhten Spiegel werden während Hypoxie, Dehydratation, Herzfehlern, einem Übermaß an Steroidhormonen und Dysfunktion der Nebennierenrinde sowie Erythrämie nachgewiesen.

      Abnahme - bei Anämie, akutem Blutverlust, im II-III-Trimenon der Schwangerschaft, bei chronischen Entzündungen sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks.

      Hämoglobin

      Viele Krankheiten sind mit Störungen des Volumens und der Struktur von Hämoglobin verbunden. Eine Abnahme des Spiegels wird bei Anämie, Blutungen, Tumoren, Nierenschäden und Knochenmark festgestellt. Der Anstieg kann auf Blutgerinnsel aufgrund von Dehydratation, Erythrämie und Eisensupplementierung hindeuten.

      Hämatokrit

      Dieser Indikator ist das Verhältnis von Erythrozyten und Plasma und bestimmt den Entwicklungsgrad der Anämie. Der Hämatokrit ist hoch bei Dehydratation, Polyzythämie, Peritonitis und starken Verbrennungen.

      Die Abnahme wird begleitet von Anämie, Krebs, chronischen Entzündungen, späten Schwangerschaften, Fasten, chronischer Hyperazotämie, Herzerkrankungen, Blutgefäßen und Nieren.

      C.P.

      Das Verhältnis von Hämoglobin in einem Erythrozyten zum Normalwert spiegelt den Farbindikator (oder Farbindikator) wider. Sein Rückgang wird bei Bleivergiftung, Anämie bei Schwangeren und Eisenmangelanämie festgestellt.

      Über dem Normalzustand steigt die CP mit einem Mangel an Vitaminen B12 und B9, Magenpolypose und Krebs.

      Erythrozyten-Anisozytose

      Dies ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Durchmesser (reif - 7-8 Mikrometer und Mikrozyten - bis zu 6,7 Mikrometer) im Blut, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Abhängig von ihrem Verhältnis bestimmen sie verschiedene pathologische Zustände.

      Bei Eisenmangelanämie, Bleivergiftung, Thalassämie beträgt der Anteil der Mikrozyten 30-50% und bei Folsäuremangel diffuse Schädigung der Leber, makrozytäre Anämie, Alkoholismus, Metastasen im Knochenmark - mehr als 50%.

      Thrombozyten

      Diese Zellen sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Ihre Zahl sinkt mit Leukämie, AIDS und anderen Viruserkrankungen, einigen genetischen Pathologien, aplastischer Anämie, Knochenmarkläsionen, bakteriellen Infektionen, Medikamenten-, Chemikalien- und Alkoholvergiftungen.

      Die Blutplättchen im Blut nehmen aufgrund der Behandlung mit Antibiotika, Analgetika, Östrogenen, Prednison, Nitroglycerin, Antiallergika und Vitamin K ab. Das Wachstum der Anzahl dieser Zellen wird in folgenden Fällen beobachtet:

      • Osteomyelitis;
      • Kolitis;
      • Tuberkulose;
      • Erythrämie;
      • Gelenkerkrankungen;
      • Myelofibrose;
      • Blutung;
      • Krebserkrankungen;
      • Leberzirrhose;
      • Corticosteroidtherapie;
      • hämolytische Anämie;
      • nach Operationen.

      ESR

      Während der Schwangerschaft, der Menstruation und in der Zeit nach der Geburt, ist die Rate, mit der sich die Erythrozyten absetzen, höher als üblich. Dieser Indikator ist auch hoch bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bindegewebe, Verletzungen, Infektionskrankheiten in akuter und chronischer Form, Entzündungsprozessen, Anämie, Vergiftungen und onkologischen Erkrankungen.

      Eine Senkung der ESR tritt auf, wenn die Durchblutung, der anaphylaktische Schock, Herz- und Blutkrankheiten beeinträchtigt sind.

      Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

      Im Blut befinden sich junge und alte Blutplättchen, das erste ist immer größer, das zweite ist kleiner. Die Dauer ihres Lebens beträgt 10 Tage. Je niedriger der MPV-Wert, desto weniger reife, gealterte Blutplättchen im Blutkreislauf und umgekehrt. Abweichungen im Verhältnis solcher Zellen unterschiedlichen Alters helfen bei der Diagnose vieler Krankheiten.

      Erhöhtes MPV kann zu Diabetes mellitus, Thrombozytodistrophie, Blutpathologie (systemischer Lupus), Splenektomie, Alkoholismus, myeloischer Leukämie, vaskulärer Atherosklerose, Thalassämie (genetische Anomalie in der Struktur des Hämoglobins), May-Hegglin-Syndrom, post-hämglhagischem Syndrom, posthämorrhagischem Syndrom führen.

      Unterhalb der Norm fällt dieser Indikator aufgrund der Strahlentherapie bei Leberzirrhose, Anämie (plastisch und megaloblastisch), Wiscott-Aldrich-Syndrom.

      Weiße Blutkörperchen

      Leukozytose wird als Zunahme bezeichnet, und Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozytenzahl im Plasma. Weiße Blutkörperchen absorbieren pathogene Bakterien, Viren und andere Fremdkörper und produzieren Antikörper, die Krankheitserreger erkennen. Leukozytose ist physiologisch und pathologisch.

      Im ersten Fall sind die Gründe für den Anstieg die Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft und Geburt, das prämenstruelle Syndrom, körperliche Anstrengung und psychischer Stress, Hypothermie oder Überhitzung.

      Von den Pathologien können WBC-Wachstumsraten Hypoxie, Eiter, starken Blutverlust, Intoxikationen oder Allergien, Blutkrankheiten, Verbrennungen, Epilepsie, Verabreichung von Insulinhormonen oder Adrenalin und einen malignen Tumor verursachen.

      Leukopenie tritt bei Strahlenkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, Vergiftung, Leberzirrhose, Krebsmetastasen im Knochenmark, Lymphogranulomatose, funktionellen Nervenstörungen, Leukämie, Akromegalie, Knochenmarkshypoplasie auf, bedingt durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

      Der Anteil an weißen Blutkörperchen ist auch bei Infektions- und Entzündungskrankheiten - Influenza, Hepatitis, Malaria, Masern, Colitis und anderen - reduziert.

      Funktionen während der Schwangerschaft

      Bei Frauen, die ein Kind erwarten, nimmt das im Körper zirkulierende Blutvolumen zu und die Menge der gebildeten Elemente variiert etwas. Während der Schwangerschaft wird die Studie mindestens viermal durchgeführt. Die folgende Tabelle ist die Norm für den allgemeinen Bluttest während der Schwangerschaft.

      CBC

      Klinische Analyse von Blut (AS) (detailliertes Blutbild, komplettes Blutbild (UAC)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Zahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Zahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl geschätzt werden können. Bei einem Bluttest können das Leukogramm und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) untersucht werden.

      Mit dieser Analyse können Sie Anämie (Abnahme der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.

      Blut zählt

      Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind die Anzahl der Leukozyten, die Hämoglobinkonzentration, der Hämatokritwert, die Anzahl der roten Blutkörperchen, das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen, der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen, die Halbwertsbreite der Erythrozyten, die Thrombozytenzahl und das Blutplättchenvolumen.

      • Leukozyten (Leukozyten) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9) > Zellen / l) - Blutzellen - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien sowie die Beseitigung der eigenen toten Zellen.
      • Erythrozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (normal 4,3-5,5 10 12 Zellen / l) - Blutzellen - enthalten Hämoglobin, transportieren Sauerstoff und Kohlendioxid.
      • HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm beträgt 120-140 g / l). Für die Analyse werden Cyanidkomplex oder nicht erkennbare Reagenzien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter.
      • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutelementeinheit. Das Blut besteht zu 40 bis 45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60 bis 55% aus Plasma. Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens von Blutzellen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich rote Blutkörperchen das Volumen der Blutkörperchen ausmachen. Der Hämatokrit hängt von der Menge an Erythrozyten und dem Wert von MCV ab und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
      • PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Blutplättchen (Norm 150-400 10 9 > Zellen / l) - Blutzellen - an Hämostase beteiligt.

      Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

      • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometer (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80-95 fl). In den alten Analysen wurde angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
      • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm liegt bei 27–31 pg) und ist proportional zum Verhältnis von Hämoglobin / Erythrozyten. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
      • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm ist 300-380 g / l, spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider. Bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese wird jedoch eine Abnahme der MCHC beobachtet.) Der stabilste hämatologische Index. Jede Ungenauigkeit, die mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler bei der Vorbereitung der Probe für die Studie verwendet.

      Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

      • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (Norm 7-10 fl).
      • PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung im Volumen, ein Indikator für die Blutplättchenheterogenität.
      • PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des von Blutplättchen besetzten Vollblutvolumens.
      • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normal 25-40%) der Lymphozyten.
      • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - absoluter Gehalt (Norm 1,2-3,0x10 9) > / l (oder 1,2–3,0 × 10 3 > / µl)) Lymphozyten.
      • MXD% (MID%) ist der relative (%) -Gehalt der Mischung (die Norm beträgt 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
      • MXD # (MID #) - der absolute Gehalt des Gemisches (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9 > / l) Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
      • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
      • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
      • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
      • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten (Norm 0,1–0,6 10 9 > Zellen / l).
      • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
      • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
      • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
      • BA # ist der absolute Gehalt an Basophilen.
      • IMM% - relativer (%) Gehalt an unreifen Granulozyten.
      • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
      • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
      • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
      • GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) an Granulozyten.
      • GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9 > l (oder 1,2–6,8 × 10 3 > / µl)) Granulozyten.
      • HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
      • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
      • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
      • RDW - Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen - Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen, die sogenannte Anisozytose der roten Blutkörperchen, ist ein Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
      • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
      • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
      • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
      • Die ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

      In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysatoren auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.

      Hämoglobin

      Hämoglobin (Hb, Hgb) im Bluttest ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert. Für die Analyse werden Cyanidkomplex oder nicht erkennbare Reagenzien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur eine diagnostische, sondern auch eine prognostische Bedeutung, da pathologische Zustände, die zu einer Verringerung des Hämoglobingehalts führen, zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

      Normales Hämoglobin im Blut [3]:

      • Männer, 135–160 g / l (Gigamol pro Liter);
      • Frauen - 120-140 g / l.

      Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:

      • primäre und sekundäre Erythrämie;
      • Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
      • übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).

      Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:

      • Anämie;
      • Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).

      Rote Blutkörperchen

      Erythrozyten (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind und die Prozesse der biologischen Oxidation im Körper unterstützen.

      Normalerweise ist der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut [4]:

      Ein Anstieg (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:

      • Malignität;
      • Wassersucht des Nierenbeckens;
      • die Wirkungen von Kortikosteroiden;
      • Morbus Cushing und Syndrom;
      • Echte Polycythämie-Krankheit;
      • Steroidbehandlung.

      Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.

      Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:

      • Blutverlust;
      • Anämie;
      • Schwangerschaft
      • Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
      • mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf mit Ödemabnahme (Diuretikum).
      • Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
      • beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen;

      Weiße Blutkörperchen

      Leukozyten (L) - Blutzellen, die im Knochenmark und in den Lymphknoten gebildet werden. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; der Effekt manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen).

      Im normalen Leukozytengehalt im Blut: (4-9) x 10 9 > / l

      Eine Zunahme (Leukozytose) tritt auf, wenn:

      • akute entzündliche Prozesse;
      • eitrige Prozesse, Sepsis;
      • viele Infektionskrankheiten viraler, bakterieller, pilzlicher und anderer Ätiologien;
      • maligne Tumoren;
      • Gewebeverletzungen;
      • Herzinfarkt;
      • während der Schwangerschaft (letztes Trimester);
      • nach der Geburt - während der Zeit, in der das Baby gestillt wird;
      • nach schwerer körperlicher Anstrengung (physiologische Leukozytose).

      (Leukopenie) Ergebnisse verringern:

      • Aplasie, Knochenmarkshypoplasie;
      • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Strahlenkrankheit;
      • Typhus;
      • Viruserkrankungen;
      • anaphylaktischer Schock;
      • Addison-Krankheit - Birmer;
      • Kollagenose;
      • unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Sulfonamide und einige Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Arzneimittel);
      • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
      • Hypersplenismus (primär, sekundär);
      • akute Leukämie;
      • Myelofibrose;
      • myelodysplastische Syndrome;
      • Plasmozytom;
      • Knochenmarkstumor-Metastasen;
      • perniziöse Anämie;
      • Typhus und Paratyphus;
      • Kollagenose.

      Leukozytenformel

      Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

      Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leukozytenindizes werden auch Leukozyten- oder hämatologische Indizes vorgeschlagen, berechnet als Verhältnis des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten, beispielsweise das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten, das Eosinophilenverhältnis und der Lymphozytenindex usw.

      Farbanzeige

      Farbindikator (CPU) - der Grad der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin:

      • 0,85-1,05 ist die Norm;
      • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
      • 0.80-1.05 - rote Blutkörperchen werden als normochrom betrachtet;
      • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

      Bei pathologischen Zuständen gibt es eine parallele und ungefähr gleiche Abnahme sowohl der Anzahl der Erythrozyten als auch des Hämoglobins.

      Ein Rückgang der CPU (0,50–0,70) tritt auf, wenn:

      • Eisenmangelanämie;
      • Bleivergiftung Anämie.

      Eine erhöhte CPU (1.10 oder mehr) tritt auf, wenn:

      • Vitamin B12-Mangel im Körper;
      • Folsäuremangel;
      • Krebs;
      • Polyposis des Magens.

      Für eine korrekte Beurteilung des Farbindex muss nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen berücksichtigt werden.

      Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus. OK:

      • Neugeborene - 0-2 mm / h;
      • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
      • Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
      • Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
      • Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
      • Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.

      Eine erhöhte ESR tritt auf, wenn:

      • infektiöse und entzündliche Erkrankung;
      • Kollagenerkrankungen;
      • Nieren-, Leber- und endokrine Störungen;
      • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
      • Knochenbrüche;
      • chirurgische Eingriffe;
      • Anämie;
      • onkologische Erkrankungen.

      Es kann auch unter physiologischen Bedingungen wie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h), Schwangerschaft (bis zu 45 mm / h) zunehmen.

      Die Reduzierung der ESR geschieht, wenn:

      • Hyperbilirubinämie;
      • erhöhte Gallensäurespiegel;
      • chronisches Kreislaufversagen;
      • Erythrämie;
      • Hypofibrinogenämie.

      Vergleich der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Kapillarblut und venösem Blut

      Blutuntersuchungen aus einer Vene - der anerkannte „Goldstandard“ der Labordiagnostik für viele Indikatoren. Kapillarblut ist jedoch eine häufig verwendete Art von Biomaterial zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Gleichwertigkeit der Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Kapillarblut (K) und Venenblut (B) erzielt wurden.

      Eine vergleichende Bewertung von 25 Indikatoren des Gesamtblutbildes für verschiedene Arten von Biomaterial ist in der Tabelle als Durchschnittswert der Analyse dargestellt, [95% CI]:

      Allgemeine Blutuntersuchung Dekodierung, normale Leistung. Normbluttest bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Thrombozyten, MCH, MCHC, MCV, Farbindex

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      Dieser Artikel wurde mit medizinischer Fachliteratur verfasst. Alle verwendeten Materialien wurden analysiert und in einer zugänglichen Sprache mit minimalem Gebrauch medizinischer Begriffe präsentiert. Der Zweck dieses Artikels war eine zugängliche Erklärung der Werte einer allgemeinen Blutuntersuchung, eine Interpretation der Ergebnisse.

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      Wenn Sie im allgemeinen Bluttest eine Abweichung von der Norm festgestellt haben und mehr über die möglichen Ursachen erfahren möchten, klicken Sie auf die Tabelle für den ausgewählten Blutindex. Dadurch können Sie zum ausgewählten Abschnitt gehen.

      Der Artikel enthält detaillierte Informationen zu den Normen zellulärer Elemente für jedes Alter. Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Das normale Blutbild von Kindern hängt vom Alter ab. Um die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu interpretieren, sind daher genaue Informationen über das Alter des Kindes erforderlich. Informationen zu den Altersnormen finden Sie in den nachstehenden Tabellen, die für jeden Bluttestindikator separat sind.

      Wir alle haben mindestens einmal im Leben das komplette Blutbild übergeben. Und jeder hatte ein Missverständnis darüber, was auf dem Formular steht. Was bedeuten all diese Zahlen? Wie kann man verstehen, warum dieser oder jener Indikator erhöht oder gesenkt wird? Was kann zum Beispiel die Zunahme oder Abnahme von Lymphozyten gefährden? Lass uns alles in der richtigen Reihenfolge sortieren.

      Normen der allgemeinen Analyse von Blut

      Hämoglobin

      Ursachen für Hämoglobin erhöhen

      • Dehydratation (verminderte Flüssigkeitszufuhr, übermäßiges Schwitzen, Nierenfunktionsstörung, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)
      • Angeborene Herz- oder Lungenerkrankung
      • Lungeninsuffizienz oder Herzversagen
      • Nierenkrankheiten (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)
      • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Erythrämie)

      Niedrige Hämoglobin - Ursachen

      • Anämie
      • Leukämie
      • Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Thalassämie)
      • Eisenmangel
      • Mangel an Vitaminen
      • Erschöpfung des Körpers
      • Blutverlust

      Erythrozytenzahl

      Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

      Die Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen

      • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
      • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
      • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
      • Nierenarterienstenose

      Gesamtzahl der Leukozyten

      Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

      Ursachen der Leukozytenreduktion

      • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
      • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
      • Einige Arten von Leukämie
      • Hypovitaminose
      • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
      • Strahlenkrankheit

      Hämatokrit

      Ursachen für Hämatokrit nehmen zu

      • Erythrämie
      • Herz- oder Atemstillstand
      • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

      Ursachen der Hämatokritverringerung

      • Anämie
      • Nierenversagen
      • Zweite Hälfte der Schwangerschaft

      MCH, MCHC, MCV, Farbindex (CPU) - normal

      MCH - Meancorpuscular Hämoglobin. Dieser Index spiegelt den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten in Pikogramm (pg) wider. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

      MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

      MCV - mittleres Korpuskelvolumen: Dieser Indikator gibt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen an, ausgedrückt in Kubikmikron (μm 3) oder Femtoliter (fl). Berechnen Sie den MCV anhand der Formel:
      MCV = Hämatokrit (%) * 10 / Erythrozytenzahl (T / L) = μm 3 (fl)

      Leukozytenformel

      Neutrophile

      Ein Anstieg der Neutrophilen im Blut - dieser Zustand wird als Neutrophilie bezeichnet.

      Ursachen für erhöhte Neutrophilenspiegel

      • Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Sinusitis, Darminfektion, Bronchitis, Lungenentzündung)
      • Infektionsprozesse - Abszess, Phlegmone, Gangrän, traumatische Weichteilverletzungen, Osteomyelitis
      • Entzündliche Erkrankungen der inneren Organe: Pankreatitis, Peritonitis, Thyreoiditis, Arthritis
      • Herzinfarkt (Herzinfarkt, Niere, Milz)
      • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes, Urämie, Eklampsie
      • Krebstumore
      • Die Verwendung von immunstimulierenden Arzneimitteln, Impfungen

      Erniedrigter Neutrophilen-Spiegel - dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet

      Ursachen der Neutrophilenreduktion

      • Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
      • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, akute Leukämie)
      • Erbliche Neutropenie
      • Thyreotoxikose mit hohem Schilddrüsenhormon
      • Auswirkungen der Chemotherapie
      • Folgen der Strahlentherapie
      • Die Verwendung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, antiviralen Medikamenten

      Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

      Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark vorhanden sind, nicht jedoch im Blut. Ein ähnliches Phänomen wird bei milden und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis, Intoxikation beobachtet.

      Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch möglich, wenn es ein B gibt12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

      Eosinophile

      Ursachen für erhöhte Eosinophilen im Blut

      • Allergien (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Pollenallergien und andere Allergene in der Luft, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Arzneimittelallergien)
      • Parasitäre Erkrankungen - Darmparasiten (Giardiasis, Ascariasis, Enterobiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose)
      • Infektionskrankheiten (Scharlach, Tuberkulose, Mononukleose, Geschlechtskrankheiten)
      • Krebstumore
      • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Lymphom, Lymphogranulomatose)
      • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie)

      Ursachen der Eosinophilen-Reduktion

      • Schwermetallvergiftung
      • Eitrige Prozesse, Sepsis
      • Der Beginn des Entzündungsprozesses

      Monozyten

      Gründe für die Zunahme von Monozyten (Monozytose)

      • Infektionen durch Viren, Pilze (Candidiasis), Parasiten und Protozoen
      • Die Erholungsphase nach einer akuten Entzündung.
      • Spezifische Erkrankungen: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa
      • Rheumatische Erkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
      • hämatopoetische Systemkrankheiten akute Leukämie, Myelom, Lymphogranulomatose
      • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.

      Ursachen des Monozytenabfalls (Monozytopenie)

      • aplastische Anämie
      • Haarzellen-Leukämie
      • eitrige Läsionen (Abszesse, Phlegmone, Osteomyelitis)
      • Geburt
      • nach der Operation
      • Einnahme von Steroiden (Dexamethason, Prednison)

      Basophile

      Ursachen für erhöhte Basophilen im Blut

      • chronische myeloische Leukämie
      • verminderte Schilddrüsenhormon-Hypothyreose
      • Windpocken
      • Nahrungsmittel- und Drogenallergien
      • Nephrose
      • hämolytische Anämie
      • Zustand nach Entfernung der Milz
      • Hodgkin-Krankheit
      • Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Östrogen, Arzneimittel, die die Aktivität der Schilddrüse reduzieren)
      • Colitis ulcerosa

      Lymphozyten

      Gründe für die Zunahme von Lymphozyten (Lymphozytose)

      • Virusinfektionen: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Cytomegalovirusinfektion, Herpesinfektion, Röteln
      • Toxoplasmose
      • ARVI
      • Erkrankungen des Blutsystems: akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
      • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
      • Die Verwendung von Medikamenten: Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische Schmerzmittel
      • Leukämie

      Ursachen des Lymphozytenabfalls (Lymphopenie)

      • Tuberkulose
      • Lymphogranulomatose
      • Systemischer Lupus erythematodes
      • Aplastische Anämie
      • Nierenversagen
      • Endstadium von Krebs;
      • Hilfsmittel
      • Strahlentherapie;
      • Chemotherapie
      • Verwendung von Glukokortikoiden


      Thrombozyten

      Ursachen des Thrombozytenanstiegs

      Thrombozytenverringerung

      ESR-Erythrozyten-Sedimentationsrate

      Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) - eine Laboranalyse zur Bestimmung der Blutabtrennungsrate in Plasma und rote Blutkörperchen.

      Das Wesentliche der Studie: Erythrozyten sind schwerer als Plasma und Leukozyten, daher fallen sie unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden der Röhre. Bei gesunden Menschen haben Erythrozytenmembranen eine negative Ladung und stoßen sich ab, was die Sedimentationsrate verlangsamt. Während der Krankheit treten jedoch einige Veränderungen im Blut auf:

      • Der Gehalt an Fibrinogen sowie an alpha- und gamma-Globulinen und an C-reaktivem Protein steigt an. Sie sammeln sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen an und lassen sie in Form von Münzsäulen zusammenkleben.
      • Reduzierte Albuminkonzentration, die das Anhaften roter Blutkörperchen verhindert;
      • Elektrolythaushalt des Blutes unterbrochen. Dies führt zu einer Änderung der Ladung der Erythrozyten, weshalb sie nicht mehr abstoßen.
      Dadurch bleiben die roten Blutkörperchen zusammen. Cluster sind schwerer als einzelne Erythrozyten, sie sinken schneller nach unten, wodurch die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt.
      Es gibt vier Gruppen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der ESR führen:
      • Infektionen
      • bösartige Tumoren
      • rheumatologische (systemische) Krankheiten
      • Nierenerkrankung
      Was Sie über ESR wissen sollten
      1. Die Definition ist keine spezifische Analyse. Die ESR kann bei zahlreichen Erkrankungen, die quantitative und qualitative Veränderungen der Plasmaproteine ​​verursachen, ansteigen.
      2. Bei 2% der Patienten (auch bei schweren Erkrankungen) bleibt der ESR-Spiegel normal.
      3. Die ESR steigt nicht von den ersten Stunden an, sondern am 2. Tag der Krankheit.
      4. Nach einer Erkrankung bleibt die ESR für einige Wochen, manchmal Monate, erhöht. Dies zeigt eine Erholung an.
      5. Manchmal steigt die ESR bei gesunden Menschen auf 100 mm / Stunde.
      6. Die ESR steigt nach dem Essen auf 25 mm / Stunde an, so dass die Tests auf leeren Magen bestehen müssen.
      7. Wenn die Temperatur im Labor über 24 Grad liegt, wird der Erythrozytenklebevorgang gestört und die ESR nimmt ab.
      8. ESR - ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Blutuntersuchung.
      Die Essenz der Methodik zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten?
      Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt die Westergren-Methode. Es wird von modernen Laboren zur Bestimmung des ESR verwendet. In städtischen Kliniken und Krankenhäusern wird jedoch traditionell die Methode von Panchenkov verwendet.

      Westergren-Methode. Mischen Sie 2 ml venöses Blut und 0,5 ml Natriumcitrat, ein Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Die Mischung wird in ein dünnes zylindrisches Rohr bis zu einer Höhe von 200 mm gezogen. Das Rohr ist vertikal in einem Stativ installiert. In einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmazone zum Erythrozytenstand in Millimetern gemessen. Häufig werden automatische ESR-Zähler verwendet. Die Maßeinheit von ESR - mm / Stunde.

      Panchenkov-Methode. Untersuchen Sie das Kapillarblut vom Finger. Rekrutieren Sie in einer Glaspipette mit einem Durchmesser von 1 mm Natriumcitratlösung bis zur Marke von 50 mm. Es wird in die Röhre geblasen. Danach sammeln sie zweimal mit einer Pipette Blut und blasen es in ein Reagenzglas zu Natriumcitrat. Man erhält also das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut von 1: 4. Diese Mischung wird bis zu einer Höhe von 100 mm in eine Glaskapillare gezogen und senkrecht gestellt. Die Ergebnisse werden nach einer Stunde sowie mit der Westergren-Methode ausgewertet.