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Saprophytische Mikroflora

Laut Wissenschaftlern leben ständig 200-300 verschiedene Arten von Mikroorganismen in unserer Mundhöhle. Allerdings werden nur etwa 50 von der Wissenschaft untersucht, und es ist notwendig zu verstehen, dass einige dieser Mikroorganismen unsere direkten Verbündeten und Freunde sind und einige von ihnen echte Feinde sind.

Es ist möglich, über die Mikroflora der Mundhöhle zu sprechen, um festzustellen, dass viele Mikroorganismen mit Nahrung, Wasser und Luft dorthin gelangen.

Als günstiges Umfeld für die Vermehrung von Mikroorganismen wird hier Folgendes angegeben:

  • Schleimhaut
  • Interdentalräume.
  • Gummitaschen.

Das heißt, alle Formationen, in denen sich Speisereste aufhalten können, sind ein hervorragendes Medium für die Entwicklung von Mikroorganismen.

Mikrofloragruppen

Die Mikroflora der Mundhöhle kann in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Saprophytische oder permanente Mikroflora der Mundhöhle. Ihre Anwesenheit ist notwendig für die normale Funktionsweise des gesamten Zahnsystems. Saprophytische Flora im Mund verhindert die Entwicklung pathologischer Zustände und erhält das bakterielle Gleichgewicht.
  • Pathogene Mikroflora. Diese Gruppe hat bereits einen extrem negativen Einfluss nicht nur auf die Mundhöhle, sondern auch auf den gesamten Organismus.

Es ist wichtig! Im Idealfall sollte die pathogene Mikroflora natürlich nicht sein oder es ist notwendig, ihre Anwesenheit auf das Ausmaß zu beschränken, dass sie keinen Einfluss ausüben kann.

Zusammensetzung der Arten

Die Artenzusammensetzung der Mikroflora der Mundhöhle sollte im Normalzustand unterschiedlich sein. Es kann verschiedene Mikroorganismen nachweisen - Bakterien, Pilze, Viren. Die anaerobe Art der Atmung ist vorherrschend, unter ihnen sind Lactobacillus streptococci, Bakteroide, Fusobakterien, Porphyromonaden, Prevotella, Veyonella, Spirochäten und Actinomyceten.

Die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Mikroflora der Mundhöhle ändert sich immer mit einer systematischen Verletzung der Mundhygieneregeln. Die pathogene Mikroflora beginnt sich zu entwickeln und durchzusetzen, und das Wachstum pathogener Mikroorganismen und ihre Verteilung erfolgt nahezu exponentiell.

Hier können wir über die Bildung von Zahnstein und Zahnbelag auf den Zähnen sprechen, nämlich, dass die Mikroben dieser Formation die Hauptursache für die meisten Erkrankungen der Mundhöhle sind.

Gefahr von Zahnbakterien

Das Problem der im Zahnstein befindlichen Mikroben besteht auch darin, dass sie in einigen Fällen zur Entwicklung einer infektiösen Lungenkrankheit führen können. Zumindest haben amerikanische Wissenschaftler eine solche Entdeckung gemacht.

Die Entdeckung geschah, nachdem die Amerikaner die Zusammensetzung des Auswurfs und die Zusammensetzung der Plaque bei Patienten analysiert hatten, die als Patienten mit Lungenentzündung galten. Es stellte sich heraus, dass bei 10 von 14 Patienten der Erreger von Pneumonie und Plaque der gleiche Mikroorganismus ist.

Zur gleichen Zeit gibt es eine andere interessante Annahme, die die Existenz einer Beziehung zwischen Mikroben von Zahnstein und der Ursache von Magengeschwüren zeigt. Praktisch jeder Patient mit einem Ulkusproblem hat ein Problem im Bereich des Zahns. Darüber hinaus erreicht der Defekt der Zähne und des Zahnfleisches mäßige und schwere Stadien.

Was interessant ist, laut Statistik, Menschen, die an solchen Defekten von Zähnen und Zahnfleisch leiden, aber ohne Geschwürprobleme nur 9%.

Die gefährlichsten Krankheitserreger

Es ist erwiesen, dass die größte Gefahr für den Menschen Streptococcus mutans ist, der Milchsäure produzieren kann. Die chromosomale Serie dieses pathogenen Mikroorganismus wurde im Jahr 2002 isoliert und beschäftigt 1.900 Gene.

An zweiter Stelle können Sie einen weiteren gefährlichen Feind des Menschen platzieren - Porphyromonas gingivalis. Dieser Mikroorganismus ist für die Entstehung und Entwicklung von Parodontitis beim Menschen verantwortlich.

Fehler in den Hygiene- und Auswahlregeln

Traditionell versucht eine Person, alle Mikroorganismen zu zerstören, und verwendet dazu verschiedene hygienische Techniken. Dies ist jedoch nicht der richtige Ansatz. Zusammen mit schädlichen Mikroorganismen werden die Mikroben, Pilze und Bakterien, die wir zur Aufrechterhaltung einer normalen und ausreichenden Mikroflora in der Mundhöhle benötigen, eliminiert.

Darüber hinaus müssen Sie verstehen, dass die universelle Zerstörung von Mikroorganismen letztendlich den natürlichen Schutz der Mundhöhle schwächt, was zum Eindringen und zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führt.

Daher ist es wichtig, die richtigen Hygieneprodukte zu wählen. Definieren Sie die Hauptgruppen der Hygieneprodukte:

  • Die erste Gruppe umfasst obligatorische Hygieneprodukte: eine Zahnbürste, Zahnpasta oder Pulver.
  • In der zweiten Gruppe zusätzlicher Mittel: Zahnstocher und Zahnseide.
  • Die dritte Gruppe - Hilfsmittel: verschiedene zahnärztliche Elixiere, Spülungen, Spülvorrichtungen, Zahnringe für Kinder, Kaugummi.
  • Die Kontrollgruppe: Testlösungen, Tabletten, Spiegel, um den Zustand der Zähne und der Mundhöhle zu untersuchen.
  • Und die fünfte Gruppe sind Therapeutika: Fluorid-Tabletten und -Lösungen, Heilkräuter.

Regeln für die Auswahl von Hygieneartikeln können mit dem Zahnarzt besprochen werden und eine Entscheidung treffen, basierend auf dem Zustand der Zähne und dem allgemeinen Zustand der Mundhöhle.

Saprofit-Flora

Saprofit flora - Mikroorganismen, die abgestorbene organische Substanzen als Nahrungsquellen verwenden, im Gegensatz zu parasitären Mikroben, die für ihre Entwicklung ein organisiertes organisches lebendes Substrat benötigen. Saprophyten sind in der Regel keine Krankheitserreger, aber wenn die körpereigenen Abwehrkräfte geschwächt werden, können verschiedene Entzündungsprozesse auftreten (beispielsweise Escherichia coli und Proteus können zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen).

Es ist wichtig, die Gesundheit zu überwachen und die kritische Schwächung des Körpers zu verhindern, wodurch Mikroorganismen der saprophytischen Flora genutzt werden.
9 sehr einfache Schritte zu einem gesunden Lebensstil (keine Essensbeschränkungen)
Einen gesunden Lebensstil bilden
Kampf gegen chronische Müdigkeit
Raucherentwöhnung

Entschlüsselung der Flora der Vagina bei Frauen

Wahrscheinlich hat jede Frau, die mindestens einmal in ihrem Leben den Frauenarzt besuchte, der Flora einen Abstrich verpasst. Dies ist eine weit verbreitete Analyse, die die Diagnose entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter und Vagina ermöglicht. Die Übergabe erfolgt bei Verdacht auf eine gynäkologische Pathologie sowie während des Planungszeitraums der Schwangerschaft oder bereits unmittelbar nach der Registrierung der werdenden Mutter (und mehrmals nach einem bestimmten Schema vor der Geburt). Darüber hinaus ist es in komprimierter Form in die Liste der Studien aufgenommen, die während des Entwurfs des Sanitärbuchs durchgeführt wurden. Daher sollte das grundlegende Wissen über das Verhalten und Entschlüsseln der Flora bei allen Frauen vorhanden sein.

Material-Sammelverfahren

Vor dem Abstrich des Tanks ist für die Aussaat keine besondere Vorbereitung der Frau erforderlich. Es reicht aus, sich in der Nacht davor zu waschen, aber die vaginale Duschen sollte verworfen werden (dies trägt zur Auswaschung eines Teils der Mikroflora bei und verfälscht die Ergebnisse der Analyse etwas). Um einen Abstrich zu nehmen, ist es natürlich notwendig, einen Zeitraum außerhalb des Monatszeitraums zu wählen (während des Zeitraums der Monatszeiträume ist die Einnahme des Materials verständlicherweise schwierig).

Der Arzt nimmt vor der Vaginaluntersuchung einen Abstrich (in der Regel unmittelbar nach der Entnahme des Materials). Der Ausfluss aus der Vagina wird mit einem Wattestäbchen oder einem speziellen Spatel gesammelt. Natürlich müssen alle Instrumente steril sein. Um das Material vom Gebärmutterhals selbst zu entnehmen, benötigen Sie spezielle Spiegel und einen Pinsel. Die Prozedur des Zauns erfordert in diesem Fall besondere Sorgfalt, da es sehr wichtig ist, dass beim Entfernen der Bürste die Wände der Vagina nicht berührt werden.

Besondere Anforderungen werden an Mädchen gestellt, die einen Abstrich in einem Saatbehälter durchführen. Das Material sammelt sie aus der Schleimhaut des Vestibulums der Vagina, etwas weniger - aus dem hinteren Fornix. Dazu müssen Sie die Sonde vorsichtig durch das Hymenloch stecken. Die Manipulation erfolgt so, dass das Hymen nicht beschädigt wird. Technisch am schwierigsten ist das Sammeln von Abstrichen aus dem Zervixkanal. Für Mädchen wird dies sehr selten und nur dann durchgeführt, wenn das Sammeln von Material durch PCR erfolgt.

Nach dem Abtupfen wird das Material in ein Reagenzglas mit einem Nährmedium auf dem Säbehälter gebracht oder zur Bakterioskopie sauber auf einen Objektträger aufgebracht. Zu diesem Zweck wird die entnommene Flüssigkeit sofort auf zwei Objektträger aufgebracht: Nach dem Trocknen wird einer von ihnen mit Gram angefärbt und der andere ist Methylenblau. Diese Doppelfärbung ist notwendig, um ein breiteres Spektrum an Mikroorganismen (verschiedener Geschlechter und Klassen) zu identifizieren. Bei Bedarf kann die Analyse mittels PCR oder Tankaussaat durchgeführt werden, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Wenn die Ergebnisse der Analyse zweifelhaft sind (oder nicht dem vorhandenen Krankheitsbild entsprechen), wird das Material zu einem anderen Zeitpunkt im Verhältnis zum monatlichen Zeitpunkt erneut abgetastet. Auf diese Weise können Sie die Auswirkungen des monatlichen Ergebnisses auf das Analyseergebnis eliminieren und es präziser machen. In der Zeit von der Empfängnis bis zur Geburt werden relativ häufig Untersuchungen der Vaginalflora durchgeführt, da der Gynäkologe jegliche Quellen negativer Auswirkungen auf den Fötus ausschließen muss.

Normale vaginale Flora

Es sei darauf hingewiesen, dass der weibliche Genitaltrakt von einer Vielzahl von Mikroorganismen besiedelt ist. Gleichzeitig stehen sie nicht nur nebeneinander, sondern stehen in ständiger Wechselwirkung und bilden ein integrales System. Wettbewerb, Synergismus, Kommensalismus, Neutralismus und andere Arten von Beziehungen sind zwischen ihnen möglich. Aus diesem Grund kann der Verlust mindestens einer Art von Mikroflora oder das Auftreten von Mikroben ungewöhnlicher Gattungen zu einem Ungleichgewicht des Gesamtsystems und folglich zu einer Pathologie führen.

Die Gesamtmenge an Mikroorganismen im Genitaltrakt einer Frau liegt zwischen 100.000 und 10 Millionen pro 1 ml. Von diesen sind mehr als 90% fakultative Laktobazillen.

Sie sind reich an Frauen mit regelmäßigen Perioden sowie bei schwangeren Frauen. Ihr Prozentsatz wird in den Wechseljahren niedriger, außerdem ist sie in der Pubertät etwas geringer, da die Mikroflora der Vagina des Mädchens zu dieser Zeit noch nicht vollständig ausgebildet war. Das Ganze im Östrogen - sie erhöhen den Gehalt an Glykogen im Epithel des Genitaltrakts, und Glykogen wiederum ist für die Ernährung von Laktobazillen notwendig. Unter ihrem Einfluss wird daraus Milchsäure, die die saure Umgebung in der Vagina aufrechterhält. Dies ist einer der wichtigsten Faktoren für den Schutz des weiblichen Genitaltrakts.

Die restlichen 10% befinden sich in den folgenden Mikroorganismen:

  • epidermaler Staphylococcus,
  • Bifidobakterien,
  • Corynebacterium
  • Pilze der Gattungen Candida und Mycoplasma,
  • Bakteroide,
  • Peptokokki usw.

Das Verhältnis von aeroben zu anaeroben Mikroorganismen sollte etwa 10 zu 1 betragen. Wie Sie sehen können, können nicht nur günstige Laktobazillen im Abstrich vorhanden sein, sondern auch Saprophyten und sogar bedingt pathogene Bakterien. Dies ist eine völlig normale Situation. Ihr quantitatives Verhältnis spielt eine große Rolle: Solange der Gehalt an Mikroben, die verschiedene Gattungen repräsentieren, optimal ist, ist alles in Ordnung. Nach dem Auftreten der geringsten Schichtprobleme beginnen.

Bewertung des Abstrichs

Die Ergebnisse der Analyse werden anhand des durchgeführten Säungsbehälters oder anhand der Mikroskopie ausgewertet. Beide Methoden werden derzeit verwendet. Tatsache ist, dass die Bakterioskopie schnelle Ergebnisse liefert, aber ein Säungstank ist eine genauere und detailliertere Analyse. Daher verlassen sie sich in der Regel zunächst auf die Ergebnisse der Mikroskopie und korrigieren, falls erforderlich, die Ergebnisse des Saatbehälters (meist dauert es eine Woche bis zehn Tage) die Diagnose und Behandlung. Die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, ist ziemlich einfach: Es geht um den Vergleich der ermittelten Indikatoren normaler Mikroflora mit der Norm sowie die Identifizierung pathologischer Mikroorganismen, die normalerweise unter keinen Umständen auftreten sollten.

Es gibt vier Reinheitsgrade des weiblichen Genitaltrakts unter Berücksichtigung der nachgewiesenen Mikroflora:

  1. In einem Abstrich wurden nur Laktobazillen nachgewiesen;
  2. Neben den Laktobazillen gibt es im Säbehälter auch andere Saprophyten (hauptsächlich Diplokokken).
  3. Es gibt wenige Lactobacilli, es gibt eine große Vielfalt an Kokken;
  4. Laktobazillen fehlen in Gegenwart verschiedener pyogener Mikroflora.

Bei der Interpretation der Analyse anhand dieser Klassifizierung werden auch der pH-Wert des Abstrichs und das Vorhandensein von Epithel und Leukozyten im Gesichtsfeld während der Mikroskopie berücksichtigt. Diese Einstufung gilt jedoch inzwischen als veraltet, da eine Reihe pathogener Pathogene nicht berücksichtigt wird: Gonokokken, Trichomonaden, Chlamydien, Pilze verschiedener Gattungen usw.

Nach zahlreichen Überarbeitungen entstand eine modernere Klassifizierung, die solche Momente berücksichtigt und daher von Gynäkologen häufiger verwendet wird. Nach ihrer Dekodierung muss die Analyse eine von vier Hauptdiagnosen stellen:

  • die norm
  • asymptomatische Beförderung
  • bakterielle Vaginose
  • Vaginitis

Lassen Sie uns die Kriterien für die Festlegung jedes einzelnen näher betrachten.

Der Begriff der Normen entspricht dem Reinheitsgrad I. Bei der asymptomatischen Beförderung werden bedingt pathogene Mikroorganismen nach der Impfung in Mengen identifiziert, die über den Normalwerten liegen. Eine solche Abweichung sollte unbedeutend sein, ansonsten handelt es sich um bakterielle Vaginose. Es ist jedoch genau das, was schwerwiegenden Verstößen ausgesetzt sein kann und nicht ignoriert werden sollte. Eine bakterielle Vaginose wird diagnostiziert, wenn die Analyse zeigt, dass der Gehalt an saprophytischer Mikroflora stark von den optimalen Indikatoren abweicht. Vaginitis deutet auf pathogene Mikroflora oder IV (manchmal III) Reinheit der Vagina hin.

Getrennt werden Gonorrhoe, Trichomoniasis, Candidiasis der Genitalien und andere Krankheiten, die ihren Namen in Übereinstimmung mit den Namen der Gattungen der pathogenen Mikroben erhalten haben, die sie verursacht haben. Und wenn Candidiasis eine gynäkologische Erkrankung ist, liegt die gleiche Gonorrhoe nicht mehr in der Kompetenz von Gynäkologen, sondern wird von Dermatovenerologen verabreicht, da sie sich auf Geschlechtskrankheiten bezieht. Die Ursachen, die zur Pathologie geführt haben, sind vor dem Abstrich nicht so einfach zu unterscheiden, daher kann es sein, dass der Abstrich von einem Frauenarzt durchgeführt wird. Nach Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse erhält der Patient eine Überweisung an einen Dermatogenereologen.

Ein Abstrich der Flora ist eine sehr informative gynäkologische Studie. Es zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion im Genitaltrakt und zeigt auch, welche Abweichungen in der Mikrobiozenose auftreten (welche Krankheiten können daher vor diesem ungünstigen Hintergrund vorhergesagt werden). Die genauesten Daten mit einer detaillierten Auswahl aller Gattungen von Mikroorganismen geben die Aussaat in den Tank. Es dauert jedoch sehr lange, bis sie häufig Bakterioskopie durchführt, wodurch der gesamte bakterielle Hintergrund vorab bewertet werden kann.

Es ist unmöglich, sich nicht mit den Gründen auseinanderzusetzen, die am häufigsten zu Abnormalitäten in einem Vaginalabstrich führen. Dazu gehören Immunitätsstörungen, hormonelle Störungen (insbesondere Östrogenmangel), anormales Sexualverhalten usw. Laut Gynäkologen ist dies der letzte Punkt, der oft entscheidend ist. Gleichgültiger Geschlechtsverkehr und frühes sexuelles Debüt sind die schwerwiegendsten Risikofaktoren für das Entstehen einer Infektion. Ein solches Verhalten ist für eine Frau, die sich um ihre Gesundheit kümmert, inakzeptabel.

Es ist zu beachten, dass es ratsam ist, regelmäßig einen Vaginalabstrich zu präventiven Zwecken zu nehmen. Diese Manipulation ist ziemlich einfach, aber notwendig: Die frühzeitige Erkennung des Problems ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Lösung.

Bakposev auf Mikroflora - was ist das?

Die bakteriologische Untersuchung der Mikroflora ist eine einfache und effektive Analyse, mit der Krankheitserreger in verschiedenen Systemen nachgewiesen werden können. Die Bakposev-Technik für Mikroflora ist in den Bereichen Gynäkologie, Urologie, Onkologie und Chirurgie verbreitet und wird auch von Dermatologen, Gastroenterologen und Otolaryngologen effektiv eingesetzt.

Bakposev hilft, Krankheitserreger zu identifizieren

Was zeigt bakposiv auf Mikroflora?

Bakposev - ist eine Laboranalyse, die es erlaubt, genaue Informationen über die Mikroflora eines bestimmten Organs oder Systems im Körper zu erhalten.

Diese Studie ermöglicht den Nachweis pathogener Mikroorganismen:

  • E. coli;
  • Trichomonas;
  • Chlamydien;
  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • Pneumococcus;
  • Gonococcus;
  • Salmonellen;
  • Listerien;
  • Gardenella;
  • Candida-Pilz.

Bakposev identifiziert Krankheitserreger wie Chlamydien

Bakposev hilft, unspezifisches Wachstum von Mikroflora zu erkennen, die genaue Anzahl pathogener Bakterien zu ermitteln und ein Antibiotikum zu entwickeln. Der Test berücksichtigt die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotika.

Indikationen zur Analyse

Die Übergabe der Bakterienimpfung ist für folgende Indikationen notwendig:

  1. Blut wird für Fieber, Schüttelfrost und vermutete intravaskuläre Infektionen verwendet. Verbreiten Sie auch Blut für Sterilität.
  2. Die Kotuntersuchung wird zur Bestimmung der Dysbakteriose in Fällen verwendet, in denen eine einfache Kotanalyse den Infektionserreger nicht erkennt.
  3. Die bakterielle Urinuntersuchung wird mit Infektionen des Urogenitalsystems und der Harnwege durchgeführt: Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis usw.
  4. Sputum-Übergabe ist für die Diagnose von Erkrankungen der unteren Atemwege sowie für Tuberkulose erforderlich.
  5. Bei entzündlichen bakteriellen Erkrankungen des Ohrs, der oberen und unteren Atemwege wird ein Abstrich aus den oberen Atemwegen aufgenommen.
  6. Die Analyse der Harnröhre bei Männern zeigt sexuell übertragbare Krankheiten, Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems und die Ursachen der Unfruchtbarkeit.
  7. Die Analyse der Vagina erfolgt in der Gynäkologie bei entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem, bei Unfruchtbarkeit sowie bei der Schwangerschaftsplanung.

Bakposev wegen Blasenentzündung

Vorbereitung für Bakposevu

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse von bakteriellen Studien genau und aufschlussreich sind, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung der Analyse beachten. Diese Regeln variieren je nach Materialkörper.

Für 1-2 Tage, bevor Sie einen Abstrich aus der Vagina oder aus dem Gebärmutterhalskanal nehmen, sollten Frauen nicht

  • Sex haben;
  • dusche;
  • Verwenden Sie Gele und Seifen für die Intimhygiene.
  • vaginale Formen von Drogen anwenden;
  • Wasche im Badezimmer.

Bevor Sie einen Abstrich aus der Scheide nehmen, können Sie keine Gele für die Intimhygiene verwenden

Bevor das Verfahren nicht gewaschen werden kann, wird empfohlen, in den letzten 2-3 Stunden vor dem Eingriff nicht zu urinieren.

Um einen Abstrich von der Harnröhre bei Männern zu nehmen, bedarf es einer solchen Vorbereitung:

  • für eine Woche, um die Einnahme von Drogen zu beenden, die vom Urologen verboten wurden;
  • für 2 Tage, um sexuelle Kontakte auszuschließen;
  • Waschen Sie die Genitalien abends vor dem Test gründlich ab;
  • 2-3 Stunden vor dem Zaun versuchen Sie, die Blase nicht zu leeren.

Bei der Aussaat der Flora aus dem Mund sollte

  • für eine Woche keine Antibiotika verwenden;
  • 2-3 Tage, um antimikrobielle Sprays und Spülungen aufzugeben;
  • frühmorgens vor der Untersuchung nicht essen;
  • Trinken Sie 2 Stunden vor der Analyse nicht.
  • Zähne putzen nicht, gurgeln nicht.

Putzen Sie Ihre Zähne nicht, bevor Sie Bakposeva aus der Mundhöhle nehmen

Samen zur Analyse zu nehmen erfordert:

  • 5-7 Tage lang auf Sex verzichten;
  • Ablehnung alkoholischer Getränke für 3-4 Tage;
  • ein Antibiotika-Verbot für 2 Wochen;
  • gründliche Hygiene der Genitalien vor der Materialentnahme.

Bei der Analyse der Mikroflora von der Nase aus sollte die Verwendung von Sprays, Tropfen und Salben für die Nase für 3 bis 4 Stunden vor dem Abstrich ausgeschlossen werden.

Sputum, Blut und Ohrabstriche bedürfen keiner besonderen Vorbereitung: Für diese Tests reicht es aus, eine Woche vor dem Test keine Antibiotika zu verwenden.

Wie wird die bakteriologische Untersuchung durchgeführt?

Für die bakterielle Impfung werden verschiedene Ausscheidungen aus dem menschlichen Körper gesammelt:

  • Auswurf;
  • Sperma;
  • Blut;
  • Kot
  • Urin;
  • Schleim aus den oberen Atemwegen;
  • Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal, Vagina;
  • Eiter;
  • der Inhalt von Wunden, Geschwüren und Erosionen.
Das Material wird von den Genital-, Harn-, Verdauungs- und HNO-Organen sowie von der Haut gesammelt.

Die Methode der bakteriologischen Untersuchung hängt von dem Organ der Aufnahme ab: Ein Abstrich der HNO-Organe wird schneller und leichter als das Material der Harnröhre oder Vagina erzielt.

Die Methode, um einen vaginalen Abstrich zu erhalten:

  1. Eine Frau nimmt eine Standardposition auf dem Stuhl eines Frauenarztes ein.
  2. Mit Hilfe eines medizinischen Spatels nimmt der Arzt Material aus der Harnröhre, der Vaginalschleimhaut und dem Cervix auf.
  3. Der gesammelte Schleim wird auf einem Objektträger verteilt und beschriftet.

Mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs entnimmt der Spezialist das Material aus der Vagina.

Die Studie ähnelt einer einfachen Untersuchung durch einen Frauenarzt und dauert 5-10 Minuten.

Der Abstrich der Harnröhre bei Männern ist wie folgt:

  1. Ein Mann wird unter dem Gürtel nackt und nimmt eine bequeme Position ein.
  2. Die Sonde wird langsam bis zu einer Tiefe von 4-5 cm in die Harnröhre eingeführt.
  3. Die Sonde wird durch Drehbewegungen entfernt.

Das Verfahren dauert 3-4 Minuten, ist aber sehr schmerzhaft.

Biologisches Material aus den HNO-Organen wird wie folgt genommen:

  1. Ein Wattestäbchen wird in das gewünschte Organ injiziert: in den Hals, das Ohr oder die Nasenhöhle.
  2. In der Mundhöhle wird der Stab gegen die Wände des Pharynx und der Mandeln gedrückt.
  3. In der Nase wird mit einem Stock über die Schleimhäute geführt.
  4. In ihren Ohren führt sie eine kreisförmige Bewegung aus.

Nachdem das Material gesammelt wurde, wird es auf dem Objektträger verteilt und markiert. Die Analyse der HNO-Organe dauert ungefähr 1-2 Minuten.

Die Methode der Blutentnahme für Bakposev ist wie folgt:

  1. Die Hände des Patienten und des Laborassistenten werden mit einem Antiseptikum behandelt. Handschuhe tragen.
  2. Blut wird aus der peripheren Vene mit einer sterilen Spritze entnommen.
  3. Das resultierende Material wird sofort durch einen sterilisierten Gummistopfen in eine Flasche mit Kulturmedium gegeben.
  4. Die Flasche wird mit Patientendaten beschriftet und in einem Thermostat aufbewahrt.

Die Blutentnahme für bakteriologische Aussaat dauert 5-7 Minuten.

Ergebnisse entschlüsseln

In den Laboruntersuchungen von Abstrichen aus den Genitalien finden Sie Daten zu folgenden Mikroorganismen:

  1. Leukozyten: für Männer - nicht mehr als 5, für Frauen - bis zu 10 in der Vagina, bis zu 30 im Gebärmutterhals. Eine Zunahme der Zahl weist auf eine Entzündung hin.
  2. Flaches Epithel: nicht mehr als 10, deutet sonst auf eine Entzündung hin. Wenn das Epithel nicht erkannt wird, deutet dies auf eine Atrophie der Epithelschicht hin.
  3. Laktobazillen: nur bei Frauen, bis zu 90% der gesamten vaginalen Mikroflora. Ihre Anzahl nimmt mit der Infektion ab.
  4. Hefe: Bei Frauen mit Soor treten in Mengen über 104 CFU / ml auf.
  5. Trichomonas, Chlamydien, Gonokokken: treten bei Geschlechtskrankheiten bei beiden Geschlechtern auf.
  6. Saprophytische Mikroflora: Der Gehalt an Kokken in großen Mengen weist auf einen infektiösen Prozess im Urogenitalsystem hin.

Interpretation des vaginalen Rückens

Während der Schwangerschaft nimmt die normale bakteriologische Untersuchung zu.

Für andere Arten von Bakposeva keine spezifischen Merkmale. Normalerweise sollte die Anzahl der opportunistischen Bakterien in ihnen 104 KBE nicht überschreiten, dann wird die Analyse als negativ betrachtet. Ansonsten muss der Patient behandelt werden.

Ergebnisse für alle Arten von Abstrichen werden innerhalb von 7-10 Tagen hergestellt. Das erzielte Ergebnis ist 3 Monate gültig.

Wohin gehen wir und wie viel?

Sie können in jeder öffentlichen oder privaten medizinischen Einrichtung, die Labortests durchführt, Rückwässer für die pathogene Flora mitnehmen. Die Stichprobenanalyse wird in Kliniken mit eigenen Laboren und in privaten Einrichtungen durchgeführt, die in anderen Einrichtungen Dekodierung durchführen.

Ein Abstrich auf der Mikroflora ist ein wirksames und genaues Mittel zur Diagnose und Heilung von Krankheiten verschiedener Körpersysteme. Für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses sollte das Zaunmaterial sorgfältig vorbereitet werden.

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Saprophytische Bakterien

Fragen und Antworten zu: Saprophytische Bakterien

Guten Tag Bitte sagen Sie mir die richtige Behandlung von Dysbakteriose. Ich leide seit 10 Jahren an Schwellungen und Bauchschmerzen. Hier sind die Testergebnisse:
auf Dysbakteriose
pathogene Bakterien -
Bifidobakterien unter 10b7
Lactobacillus 10 bis 7
E. coli typisch 10 bis 5
E. wenn Laktose-negativ 10 bis 7
E. Wenn hämolytisch 10 bis 7
andere bedingt pathogene Enterobakterien -
Staphylococcus Zolotis.---
Staf Saprophytikum 10 bis 4
Enterokokken 10 bis 5
Hefepilze —-
nicht fermentierende Bakterien -
Clostridien -

MACROSCOPIC. ISSL.
Konsistenz SOFT
UNGEFORMTES FORMULAR
NORMALFASER riechen
pH 8,0 Einheiten pH 6,0 - 8,0 Einheiten pH-Wert
BRAUNE Farbe
Schleim NICHT BESTÄTIGT
Blut NICHT BESTÄTIGT
Rückstände werden nicht verdaut. Lebensmittelerkennung. abwesend
CHEMISCHE ISSL.
Die Reaktion auf verborgenes Blut ist NEGATIV. bestreiten
Die Reaktion auf Protein NEXT ist negativ.
Reaktion auf Sterkobilin POSITION. setzen
Die Reaktion auf Bilirubin ist NEGAT. bestreiten
MIKROSKOPISCH. ISSL.
Maus Faser gestreift. In einem kleinen Betrag
M. Faser, nicht gestreift. In einem kleinen Betrag
Bindegewebe ist nicht bestimmt
FAT NEUTRAL IN KLEINER MENGE
Fettsäuren EINS AUF DEN BLICK
Fettsäuresalze EINS AUF DEM BLICK
Rast. fiber neprev. IN GROSSEM BETRAG
Rast. Faser ist verkocht. IN GROSSEM BETRAG
Stärke intrazellulär in geringer Menge
Extrazelluläre Stärke NICHT UNTEN
Normen der jodophilen Flora. In einem kleinen Betrag
Jodophiler Pflanzenpatol. In einem kleinen Betrag
OXALATKRISTALLE - EINZELNE IN DER VORBEREITUNG
Schleim in einer kleinen Menge
Epithel zylindrisch EINER AUFGABE
Epithel flach EINS IM BEREICH DER ANSICHT
Leukozyten 0-1 in einem halben Dutzend abwesend
Erythrozyten detektieren nicht in Sekunden. abwesend
Das einfachste NICHT ERMITTELT
Helminth Eggs NICHT ERKENNEN
Hefepilze in großer Menge
Vielen Dank im Voraus

Saprophytische Mikroflora

Rücksprache mit einem Frauenarzt

Guten Tag. Bei der Untersuchung deckte der Frauenarzt Papillome auf, bestand Tests und Panzer. Aussaat ergab saprophytische Mikroflora. Was ist das? Warum es erscheint und wie es übertragen wird. Vielen Dank im Voraus. Patientenalter: 21 Jahre

Saprophytische Mikroflora - medizinische Beratung zum Thema

Hallo, saprophytische Mikroflora entwickelt sich als Folge von Verletzungen der Mikroflora der Vagina, der bakteriellen Vaginose. Das humane Papillomavirus wird jedoch sexuell übertragen. Papillome sollten entfernt werden (Kauterisation) und einer antiviralen und immunstimulierenden Therapie unterzogen werden.
Das Behandlungsschema für vaginale Dysbakteriose wird von einem Frauenarzt verschrieben.
Gesundheit!

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LIKOPHILIZAT "SOLKOTRIKHOVAK" erwies sich als wirksam in der Behandlung und Prävention von Wiederauftreten von urogenitalen Infektionen bei Frauen

Urogenitale Infektionen bei Frauen sind eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme unserer Zeit. Zu den Haupterkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen, die durch infektiöse Pathogene verursacht werden, zählen bakterielle Vaginose, Trichomoniasis und vulvovaginale Candidiasis. Gemäß den Leitlinien von 1998 zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten (in der Fassung von 2000) ist bakterielle Vaginose eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter, bei sexuell übertragbaren Krankheiten. So wird in den USA bei 16% der schwangeren Frauen eine bakterielle Vaginose diagnostiziert. Die Inzidenzraten variieren je nach ethnischer Zugehörigkeit - von 6% bei Menschen asiatischer Abstammung, 9% bei Weißen, 16% bei Frauen lateinamerikanischer Herkunft und bis zu 23% bei Schwarzen. Die bakterielle Vaginose entwickelt sich durch den Ersatz der normalen Mikroflora der Vagina durch anaerobe Mikroorganismen und Gardnerella vaginalis.

Trichomoniasis gehört auch zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten, insbesondere bei Frauen mit promiskuitivem Sexualleben. In den USA werden jährlich 5 Millionen neue Fälle von Trichomoniasis bei Frauen gemeldet.

Obwohl Candida-Vulvovaginitis keine sexuell übertragbare Infektion ist, wird sie häufig bei Frauen mit entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems gesehen.

Die Hauptmethode für die Behandlung von akuten entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen, die durch infektiöse Erreger verursacht werden, ist die Verwendung von antibakteriellen und fungiziden Mitteln. Gemäß den Empfehlungen der Richtlinien von 1998 für sexuell übertragbare Krankheiten (überarbeitet 2000) sollten Metronidazol und / oder Clindamycin als Pharmakotherapie bei bakterieller Vaginose, Metronidazol zur oralen Verabreichung, Fludazol zur oralen Verabreichung bei Trichomoniasis oder einer der folgenden Substanzen verwendet werden Vertreter der Klasse von Antipilzmitteln für die vaginale Anwendung - Clotrimazol, Miconazol, Nystatin, Thioconazol.

Leider sind antibakterielle Mittel und Antimykotika nicht in der Lage, den natürlichen immunologischen Schutz der Vaginalschleimhaut wiederherzustellen. Außerdem wirken sich antibakterielle Mittel negativ auf die Vitalaktivität der saprophytischen Mikroflora aus. Die Verringerung der Anzahl und die Verringerung der funktionellen Aktivität der saprophytischen Mikroflora (hauptsächlich von Doderleins Stäbchen) führt zwangsläufig zu einer Abnahme der natürlichen Resistenz gegen pathogene Mikroorganismen, was die Voraussetzungen für das Wiederauftreten von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen schafft.

In dieser Hinsicht kann die Notwendigkeit, Arzneimittel zur Behandlung dieser Erkrankungen in den pharmakotherapeutischen Komplex einzubeziehen, die Wiederherstellung der saprophytischen Mikroflora der Vagina und den Immunschutz ihrer Schleimhaut gewährleisten. In der weltweiten klinischen Praxis bei entzündlichen Erkrankungen des urogenitalen Systems bei Frauen, die durch infektiöse Pathogene verursacht werden, ist das immunobiologische Präparat ein Lyophilisat "SOLKOTRICHOVAC" der Schweizer Firma "ICN Switzerland AG" (der neue Name der Firma "Solco Basel AG").

Der Leiter der Abteilung für Klinische Immunologie und Allergologie an der National Medical University im. A.A. Bogomolets, Leiter des ukrainischen Zentrums für klinische Immunologie, Leiter des Immunologie-Labors des Instituts für Urologie, Akademie für medizinische Wissenschaften der Ukraine, Chefarzt des Gesundheitsministeriums der Ukraine für klinische Immunologie, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Georgy Drannik.

Epidemiologie

, Leiter der Abteilung für klinische Immunologie und Allergologie der National Medical University. A.A. Bogomolets, Leiter des ukrainischen Zentrums für klinische Immunologie, Leiter des Labors für Immunologie des Instituts für Urologie, Akademie für medizinische Wissenschaften der Ukraine, Chefarzt des Gesundheitsministeriums der Ukraine für klinische Immunologie, MD, Professor

Urogenitale Infektionen nehmen einen erheblichen Platz unter den Erkrankungen des Urogenitalsystems ein. Ihre Erkennungsfrequenz ist hoch und neigt dazu, sich zu erhöhen. In den letzten Jahren betrug die Inzidenz von Trichomoniasis 311, Chlamydia - 96, bakterielle Vaginose - 2160, urogenitale Candidiasis - 243 pro 100 000 Einwohner (siehe APTEKA Weekly, Nr. 4 (325) vom 28. Januar 2002).

Unter den Erregern von Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen überwiegen Mischformen - Chlamydien mit Trichomonaden (66,7%), ihre verschiedenen Assoziationen mit anderen pathogenen Mikroorganismen: Gardnerella (32%), Mycoplasmen (20%), Ureaplasmen (18,7%), Gonokokken (14,7%), Viren (11%). Urogenitale Infektionen manifestieren sich klinisch durch Urethritis, Salpingitis, Zervizitis und andere infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen und sind eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit.

In der allgemeinen Struktur der entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane infektiösen Ursprungs können Infektionen der Vagina, insbesondere bakterielle Vaginose, Trichomoniasis und vulvovaginale Candidiasis, auftreten.

WAS IST INFEKTIONSKRANKHEITEN DES UREKONALEN SYSTEMS BEI FRAUEN?

Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems bei Frauen keine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen, sondern kann eine solche schreckliche Infektion wie postpartale Endometritis, Cellulitis Scheidengewölbe nach einer Hysterektomie, nach einer Abtreibung oder spontane salpingitis verursachen, die intra bakterielle Infektion, chorioamnionitis, Induktion von vorzeitigen Wehen, etc..

In den letzten Jahren hat bakterielle Vaginose die besondere Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Praktikern auf sich gezogen. Die Krankheit kann vorzeitige Ruptur von Fruchtwasser verursachen, das Körpergewicht von Neugeborenen reduzieren, das Auftreten von Gebärmutterblutungen. Es wird festgestellt, dass bakterielle Vaginose ein Risikofaktor für die Entwicklung postoperativer infektiöser Komplikationen ist. Darüber hinaus ist die bakterielle Vaginose, die bei längerem und reichlich vorhandenem vaginalem Ausfluss auftritt, bei einer erheblichen Anzahl von Patienten mit schweren psychosomatischen Störungen verbunden. Viele Frauen haben die sexuelle und reproduktive Funktion beeinträchtigt, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.

Bei den sexuell übertragbaren Krankheiten ist auch der Anteil der urogenitalen Trichomoniasis sehr signifikant. Wie bakterielle Vaginose ist Trichomoniasis schwer zu behandeln, verursacht schwere Pathologien der Eierstöcke und der Eileiter und führt letztendlich zu Unfruchtbarkeit. Trichomonas, die Teil verschiedener mikrobieller Assoziationen sind, fördern die Verbreitung und manchmal auch die Verallgemeinerung des Infektionsprozesses. Pathogene Bakterien sowie Pilze der Gattung Candida (vor allem Candida albicans), die die normale Mikrobiozenose der Vagina stören, tragen zur Reproduktion von Trichomonas bei.

Somit sind bakterielle Vaginose, Trichomoniasis und vulvovaginale Candidiasis Risikofaktoren für die Entwicklung vieler Erkrankungen und Komplikationen, die einen signifikanten Einfluss auf die weibliche Fortpflanzungsfunktion haben.

AKTUELLE PROBLEME DER PHARMAKOTHERAPIE

Die Dringlichkeit des Problems der Behandlung einer infektiösen Pathologie der Organe des Urogenitalsystems bei Frauen ist auf das Vorhandensein eines breiten Spektrums von Krankheitserregern, die die Krankheit verursachen, sowie auf die Komplexität ihrer Identifizierung sowie auf das Auftreten von Komplikationen zurückzuführen. In Ermangelung eines angemessenen Effekts der Pharmakotherapie von Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems bei Frauen aufgrund der hohen Inzidenz von Personen im erwerbsfähigen Alter und im fortpflanzungsfähigen Alter erleidet der Staat bestimmte wirtschaftliche und demografische Schäden.

Es ist zu beachten, dass sexuell übertragbare Infektionen die Fortpflanzungsfunktion des Frauenkörpers beeinträchtigen und zum Auftreten von geistig behinderten und körperlich behinderten Nachkommen beitragen. Daher ist die richtige Pharmakotherapie sexuell übertragbarer Infektionen nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem.

Aufgrund des hohen Wiederauftretens von Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems bei Frauen wird das Problem ihrer rationellen Behandlung besonders dringend. Bestehende Methoden der etiotropen Therapie mit geeigneten antibakteriellen Mitteln (Antibiotika und Nitroimidazol-Derivate) können eine signifikante Anzahl von Patienten mit bakterieller Vaginose und Trichomoniasis heilen. Es muss betont werden, dass antibakterielle Mittel in der akuten Phase der Erkrankung wirksamer sind. Die Wiederholungshäufigkeit der bakteriellen Vaginose innerhalb eines Jahres beträgt 40% und die Trichomoniasis - 25%.

NACHTEILE DER ANWENDUNG VON ANTIBAKTERIELLEN MITTELN

Trotz der relativ hohen Wirksamkeit antibakterieller Mittel werden deren Nebenwirkungen häufig von der Entstehung von Nebenwirkungen in Form von dyspeptischen Symptomen, hautallergischen Reaktionen, selten - Neuropathie, pseudomembranöser Kolitis - begleitet. Es wird nicht empfohlen, dass viele antibakterielle Mittel, einschließlich Derivate von Nitroimidazol, während der Schwangerschaft verordnet werden, insbesondere im ersten Trimester. Schließlich wirkt sich die langfristige Verwendung antibakterieller Mittel in der Regel nachteilig auf das Immunsystem aus und verringert die Wirksamkeit sowohl nichtspezifischer Immunabwehrfaktoren als auch einer spezifischen Immunantwort.

FOKUS AUF - IMMUNSYSTEM

Integrale und lokale Immunsysteme schützen den Körper vor Fremdwirkstoffen, einschließlich pathogener Mikroorganismen. Die Schleimhaut spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des weiblichen Urogenitalsystems vor dem Eindringen pathogener Pathogene.

Es ist bekannt, dass das Immunsystem von Schleimhäuten, deren Oberfläche im menschlichen Körper im Allgemeinen mehr als 400 Quadratmeter beträgt. m bildet eine Schutzbarriere, die den Körper vor negativen Einflüssen schützt, vor allem verschiedener pathogener und bedingt pathogener Mikroflora. Ein spezifischer Mechanismus zum Schutz von Schleimhäuten ist die Produktion von antigenspezifischem sekretorischem Immunglobulin A (sIgA). Es ist bekannt, dass die Reaktionen der humoralen Immunität in den Schleimhäuten unter normalen Bedingungen die Ausrottung pathogener Pathogene bewirken und keine Gewebeschäden verursachen. Sekretorisches IgA verhindert die Adhäsion von Viren und Bakterien an Epithelzellen der Schleimhäute. Die antiadhäsive Wirkung von sekretorischem IgA gegen ein breites Spektrum von Bakterien hängt nicht nur von der Spezifität dieses Moleküls ab (es handelt sich um die sogenannte Kreuzreaktion), sondern auch von einer Reihe anderer Faktoren, darunter dem Zustand der Mikroflora, die einen oder einen anderen Teil der Schleimhautoberfläche besiedelt Norm

Eine Reihe anderer Verbindungen, die mit kationischen antimikrobiellen Peptiden verwandt sind - Defensine, Cathelicidine und Thrombocidine - sind ebenfalls wichtige Faktoren beim Schutz der Epithelzellen der Schleimhaut und der Haut vor der Besiedlung durch pathogene Pathogene.

Das System der zellulären Schleimhautimmunität, dargestellt durch die entsprechenden T-Lymphozyten (insbesondere Gamma, Delta-T-Lymphozyten - g, d-T-Lymphozyten), spielt eine wichtige Rolle beim lokalen Schutz gegen Pathogene.

DIE ROLLE DER IMMUN-ABKOMMEN

In den letzten Jahren wurde zunehmend die Meinung geäußert, dass eine wichtige Ursache für häufige Wiederholungen einer urogenitalen Infektion neben häufigen Veränderungen der Sexualpartner eine Abnahme der Resistenz gegen bakterielle Pathogene aufgrund einer Verletzung lokaler Immunitätsfaktoren ist.

Das letzte Jahrhundert war gekennzeichnet durch eine Zunahme der Anzahl von Krankheiten, die mit einem Immunabgleich einhergingen, wobei chronische Prozesse sich vor dem Hintergrund der Immunschwäche entwickelten und die Häufigkeit von präorbiden Zuständen zunahm. Störungen im Immunsystem sind pathogenetische Faktoren, die zum Übergang des akuten Entzündungsprozesses in die chronische Form beitragen.

Bei der Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen, die durch eine gestörte Immunität verursacht werden, sind traditionelle Heilmittel und Therapien oft nicht effektiv genug. Dies ist sowohl auf die Entwicklung von Pathogenresistenzen gegen weit verbreitete (und oft unrealistische) antibakterielle Wirkstoffe als auch auf eine Abnahme der körpereigenen Reaktivität aufgrund eines eingeschränkten Immunstatus zurückzuführen. Um die Funktion des Immunsystems zu normalisieren, sind neue Behandlungsansätze und Methoden erforderlich, die die pathogenetischen Merkmale der Krankheit berücksichtigen.

Neben der Verschreibung von antibakteriellen Mitteln zur Behandlung von Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems bei Frauen werden zusätzliche pharmakotherapeutische Maßnahmen gezeigt, einschließlich der Verwendung bestimmter immunobiologischer Präparate. Dies ist umso mehr gerechtfertigt, wenn die Krankheit chronisch geworden ist oder ein Rückfall auftritt. In solchen Fällen muss der Patient einen klinischen Immunologen (Immuntherapeuten) konsultieren, der das Immunogramm richtig interpretieren und das jeweils erforderliche immunobiologische Präparat oder den Immunmodulator empfehlen kann.

VAPAGINE MICROFLORA

Saprophytische Mikroflora der Vagina enthält normalerweise eine signifikante Menge an Laktobazillen - 70–98% der Gesamtzahl der Mikroorganismen. Die Gattung Lactobacilli umfasst 44 Arten von Mikroorganismen, jedoch sind Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus gasseri-Doderlein-Sticks, die durch hohe metabolische Aktivität gekennzeichnet sind, in der Vagina normal. Laktobazillen, die unter normalen Bedingungen Teil der Vaginalflora sind, verursachen keine lokale Immunantwort. Das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl von Laktobazillen auf der Vagina-Schleimhaut ist ein wichtiger Faktor, um ein ausreichendes Maß an lokalen Immunmechanismen sicherzustellen. Zusätzlich hält die während des Metabolismus dieser Mikroorganismen freigesetzte Milchsäure den pH-Wert der vaginalen Umgebung innerhalb von 3,8–4,4 und schützt die Schleimhaut vor Besiedlung durch verschiedene bedingt pathogene und pathogene Mikroorganismen, einschließlich Trichomonas vaginalis.

Doderlein-Sticks produzieren Wasserstoffperoxid, mit dem Ergebnis, dass bekanntermaßen unter dem Einfluss bestimmter Enzyme und einiger Metalle mit einer Übergangswertigkeit freie Radikale gebildet werden, die auf pathogene Mikroorganismen nichtspezifisch bakterizid wirken. Durch die Verringerung der Anzahl der Doderlein-Stifte im Vaginalsekret wird die Wirksamkeit des Schutzes gegen pathogene Pathogene erheblich verringert. Daher kann das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl von Doderlein-Stöcken in der Vagina als Indikator für die normalerweise funktionierenden Mechanismen des lokalen Schutzes dienen.

Mängel der Hunde

Bei bakterieller Vaginose und Trichomoniasis sinkt die Anzahl der Doderlein-Stäbchen, die Lactobazillen, die Wasserstoffperoxid produzieren, verschwinden, der pH-Wert des Vaginalmediums verschiebt sich in Richtung einer alkalischen Reaktion (mehr als 4,5, durchschnittlich 5–6), die Anzahl der bedingt pathogenen Mikroflora (Gardnerella vaginalis, Mobiluncus, anaerobic) Bakterien der Gattung Bacteroides, Fusobacterium usw.) sind 100-1000 Mal höher als normal. Eine Vielzahl von abweichenden, coccoiden Formen von Laktobazillen treten auf. Sie sind an sich nicht pathogen, aber da sie metabolisch inert sind, emittieren sie keine Milchsäure und Wasserstoffperoxid, wodurch die natürliche Schutzbarriere gebrochen wird und die funktionelle Aktivität der lokalen Immunität reduziert wird, was zur Reproduktion pathogener Mikroorganismen beiträgt.

Aus mikrobiologischer Sicht besitzen diese abweichenden coccoiden Formen von Laktobazillen nicht die charakteristischen biochemischen Eigenschaften von Doderleins Stäbchen. Sie werden oft als "negative Optionen" bezeichnet. Eine interessante Tatsache ist, dass "Minus-Varianten" antigene Determinanten erwerben, die bei gewöhnlichen Stämmen von Doderleins Stäbchen fehlen, und daher für das Immunsystem des Wirts "erkennbar" werden, das anfängt, Antikörper, einschließlich sIgA, zu produzieren. Die produzierten Antikörper infizieren die "Minus-Varianten", ohne die normalen Stämme von Doderleins negativ zu beeinflussen. Die Eliminierung von „Minus-Varianten“ aus der Mikrobiozenose der Vagina ist mit einer Zunahme der Anzahl normaler Stämme von Doderlein-Stöcken und der Wiederherstellung ihrer Schutzfunktion (bakteriziden Funktion) verbunden.

ERFOLGREICHE LÖSUNG DES PROBLEMS - SOLKOTRIHOVAK LIOPHILIZAT

Ein immunobiologisches Präparat in Form eines Impfstoffs aus den "Minus-Varianten" von Laktobazillen - das Lyophilisat "SOLKOTRIKHOVAK" wurde im Labor der Firma "ICN Switzerland AG" entwickelt. Es sorgt für eine wirksame Ausrottung dieser Mikroorganismen und trägt zur Besiedlung der Vagina mit normalen Doderlein-Stämmen bei. Als Ergebnis erhält die saprophytische Mikroflora der Vagina wieder die Fähigkeit einer bakteriziden Wirkung auf pathogene Mikroorganismen.

Lyophilisat "SOLKOTRIKHOVAK" ist ein Impfstoff aus inaktivierten "Minus-Varianten" von Lactobacillus acidophilus, der aus der vaginalen Umgebung von Patienten mit Trichomoniasis isoliert wird. Für die Herstellung von Impfstoffen wurden 8 Stämme hinsichtlich ihrer biologischen Eigenschaften ausgewählt:

morphologisch: coccoide Formen, die selbst unter optimalen Kulturbedingungen nicht in stabähnliche Laktobakterien umgewandelt wurden;

biochemisch: Ihre enzymatische Aktivität reicht nicht aus, um den normalen pH-Wert der vaginalen Umgebung aufrechtzuerhalten.

immunologisch: Sie verfügen über antigene Determinanten, die die Bildung einer Vielzahl von Antikörpern auslösen können.

Mit der Einführung des Impfstoffs in den menschlichen Körper induzieren "Minus-Varianten" von Laktobazillen die Entwicklung einer Immunreaktion, die von der Produktion von Antikörpern begleitet wird, einschließlich spezifischer Antikörper und sIgA. Die Antikörper, die nach der Injektion des Lyophilisats „SOLKOTRIKHOVAK“ aufgetaucht sind, wirken in erster Linie auf die coccoiden „Minus-Varianten“ von Laktobakterien, wodurch deren Anzahl abnimmt und die Anzahl der normalen Doderliani-Stämme steigt. Letztere, die aktiv Milchsäure und Wasserstoffperoxid freisetzen, normalisieren den vaginalen pH-Wert und tragen zum unspezifischen Schutz der Schleimhaut vor der Besiedlung durch pathogene Bakterien bei.

Nach einigen Wissenschaftlern können nach der Impfung gebildete Antikörper nicht nur die "Minusvarianten" von Laktobazillen, sondern auch Trichomonaden sowie andere pathogene Mikroorganismen direkt beeinflussen (Milovanovic R. et al., 1980; Stojkovic L., 1980). Die Forscher glauben, dass verschiedene pathogene Mikroorganismen eine antigene Struktur aufweisen, die den "Minus-Varianten" von Laktobazillen ähnelt, aufgrund derer sich das Phänomen der Kreuzreaktion von Antikörpern entwickelt. Daher erzeugt die Parallelwirkung von Antikörpern bei der Impfung einen zusätzlichen Mechanismus für die therapeutische Wirksamkeit des Impfstoffs das Lyophilisat „Solkotrihovak“ auf Trichomonas und andere Krankheitserreger können aufgrund von Form: auf Epithelzellen Trichomonas 1) Hindernisse Adhäsion, 2) Hemmung der Trichomonas Zucht-, 3) Reduzieren der schädlichen Aktion Trichomonade auf Epithelzellen.

Im Wirkungsmechanismus des Lyophilisats "SOLKOTRIKHOVAK" können folgende Wirkungen unterschieden werden.

fördert die Bildung von humoralen Antikörpern gegen pathogene Mikroorganismen, die die Vaginalschleimhaut besiedeln;

stimuliert die Produktion von sIgA und dessen Ansammlung im Vaginalsekret; bewirkt eine spezifische T-Zellantwort.

Wirkung auf die vaginale Mikroflora:

reduziert die Anzahl pathologisch veränderter Laktobazillen (Kokken, die kein Wasserstoffperoxid produzieren);

stimuliert die Reproduktion der vaginalen Mikroflora und produziert Wasserstoffperoxid und Milchsäure, wodurch der pH-Wert auf normale physiologische Werte abgesenkt wird.

sorgt für die Beseitigung pathogener Mikroorganismen (hauptsächlich Trichomonas vaginalis);

stellt die Mikrobiozenose der Vagina wieder her;

erhöht die Widerstandskraft gegen vaginale Infektionen.

Der Impfstoff (nach Auflösung des Lyophilisats "SOLKOTRIKHOVAK") wird dreimal im Abstand von 2 Wochen intramuskulär in einer Dosis von 0,5 ml verabreicht. Ein Jahr nach dem ersten wird empfohlen, die Wiederholungsimpfung mit einer einmaligen Injektion einer Auffrischimpfung (0,5 ml) zu wiederholen. In der Ukraine wird das Medikament "SOLKOTRIKHOVAK" nur in Form eines Lyophilisats registriert, was für seine Lagerung zweckmäßig ist.

BEWEIS DER KLINISCHEN EFFIZIENZ

Während der Anwendung des Lyophilisats "SOLKOTRIKHOVAK" wurden Daten gesammelt, die seine hohe Wirksamkeit bei bakterieller Vaginose und Trichomoniasis bestätigen. Unter der Wirkung des Impfstoffs normalisiert sich die vaginale Mikroflora und die Anzahl der Rückfälle der Erkrankung nimmt im Laufe eines Jahres im Vergleich zu denen der Kontrollgruppe von Patienten, die sich einer Standardtherapie mit Antibiotika unterzogen haben, signifikant ab.

A. Siboulet (1991) veröffentlichte die Ergebnisse einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie, in der 210 Patienten mit nicht spezifischer bakterieller Vaginose SOLKOTRIKHOVAK-Lyophilisat verabreicht wurde. Bei Frauen, die den Impfstoff erhielten, kam es nach 6 und 12 Monaten zu 2 Rückfällen, während die Patienten der Vergleichsgruppe im selben Zeitraum in 6 bzw. 10 Fällen Rückfälle hatten. Der Autor schlussfolgerte, dass die Impfung mit dem Lyophilisat "SOLKOTRIKHOVAK" eine wirksame Methode zur Verhinderung des erneuten Auftretens einer nicht spezifischen bakteriellen Vaginose ist.

M. A. Zemtsov und V. V. Chebotarev (1996) untersuchte 125 Patienten mit Trichomoniasis; 65 von ihnen bildeten die Hauptgruppe, 60 - die Kontrollgruppe. Patienten der Hauptgruppe der Komplextherapie erhielten das Lyophilisat "SOLKOTRIKHOVAK", die Kontrollgruppe erhielt Metronidazol. 3 Monate nach Ende der Behandlung bei Patienten der Hauptgruppe von Trichomonas nicht identifiziert. Erst nach 11 Monaten hatten 3,1% der Frauen einen Infektionsrückfall. 3 Monate nach Behandlungsende wurde bei Patienten der Kontrollgruppe in 25% der Fälle ein Rückfall beobachtet. Die Autoren glauben, dass die hohe Effizienz der Behandlung von Patienten in der Hauptgruppe, die durch Langzeitergebnisse belegt wird, durch die Normalisierung der Vaginalmikroflora erklärt wird.

E.F. Kira (1997) untersuchte 18 Frauen im Alter von 24 bis 39 Jahren mit bakterieller Vaginose und 12 mit Trichomoniasis, die mit dem SOLKOTRIKHOVAK-Impfstoff gemäß den Empfehlungen behandelt wurden: intramuskulär in 0,5 ml 3-mal im Abstand von 2 Wochen; Die vierte Injektion wurde 1 Jahr nach der ersten durchgeführt. Die Vergleichsgruppe bestand aus 20 Patienten mit bakterieller Vaginose und 20 mit Trichomoniasis, die mit Metronidazol behandelt wurden. Im Falle einer bakteriellen Vaginose wurde Metronidazol 7 Tage lang zweimal täglich zweimal mit 500 mg und mit Trichomoniasis 250–500 mg zweimal täglich über 14 Tage verabreicht.

Die an der Studie teilnehmenden Patienten waren hinsichtlich ihrer epidemiologischen Hauptmerkmale (Alter, Körpergewicht, Beruf, Familienstand, geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte, Anzahl der Sexualpartner, Verhütungsmethoden, Dauer der Erkrankung usw.) vergleichbar.

Die Studie umfasste keine Frauen unter 18 und über 45 Jahren; während der Schwangerschaft und Stillzeit; mit einer Geschichte allergischer Reaktionen; systemisch oder vaginal mit antibakteriellen Mitteln 2 Wochen vor der Studie; Verwendung von vaginalen Kontrazeptiva sowie vaginaler Spülung, Duschen; beim Nachweis von Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Pilzen der Gattung Candida im Vaginalsekret, der Anwesenheit einer Herpesinfektion; während der Menstruation; mikroskopisches Bild von Abstrichen Gram-gefärbt, nicht charakteristisch für bakterielle Vaginose und / oder Trichomoniasis. Alle Patienten wurden über die Merkmale klinischer Studien informiert.

Die Diagnose einer bakteriellen Vaginose basierte auf einer Kombination von Symptomen, wie etwa reichlich homogenem, grauweißem, vaginalem Ausfluss; keine Anzeichen einer Entzündung der Vaginalschleimhaut; positiver Aminotest und Nachweis von Trimethylamin in Sekreten; pH-Weißer ist mehr als 4,5 (im Durchschnitt 5-6); Nachweis von Mikroorganismen in Abstrichen Mobiluncus spr., gramnegative und grampositive pleomorphe Bakterien, Schlüsselzellen; Ineffektive Antibiotika-Therapie und entzündungshemmende Medikamente. Der Nachweis von drei dieser Symptome war die Grundlage für die Diagnose der "bakteriellen Vaginose". Spezielle Mikroskopiemethoden erlaubten die Differenzialdiagnostik bei sexuell übertragbaren Krankheiten (Gonorrhoe, Chlamydien, Urogenitale Candidiasis).

Die Erholung, die durch die Ergebnisse mikrobiologischer Studien bestätigt wurde, trat bei 86,7% der Patienten auf, der positive klinische Effekt blieb in der Langzeitperiode bei 75% erhalten; Vor dem Hintergrund des Verschwindens von Trichomonas und „Minus-Varianten“ von Laktobazillen wurde eine Zunahme der Anzahl normaler Stämme von Doderlein-Stöcken und eine Normalisierung des vaginalen pH-Werts festgestellt.

Folglich hat die Behandlung von bakterieller Vaginose und Trichomoniasis durch Immunisierung klare Vorteile gegenüber der systemischen Verwendung von antibakteriellen Mitteln aufgrund der Induktion primär lokaler Immunitätsfaktoren und indirekter Auswirkungen auf pathogene Mikroorganismen, wodurch die Dosis der verwendeten antimikrobiellen Mittel eliminiert oder erheblich verringert werden kann und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung verringert wird Nebenwirkungen. Darüber hinaus verursacht die Impfung keine Nebenwirkungen wie antimikrobielle Wirkstoffe wie Dysbakteriose, oropharyngeale Candidiasis und immunsuppressive Wirkung (Kira EF, 1997).

IMMUNORABILITATION

Die klinische Praxis legt nahe, dass 30% der Frauen, die infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems mit antibakteriellen Mitteln behandelt haben, einen Rückfall der Krankheit entwickeln, der mit einer Verletzung des integralen und lokalen Immunsystems verbunden ist. Daher besteht Bedarf an Maßnahmen zur Immunorehabilitation solcher Patienten mit Hilfe geeigneter immunobiologischer Präparate. Die Verwendung des Lyophilisats "SOLKOTRIKHOVAK" ermöglicht es nicht nur, die "Minus-Varianten" von Laktobazillen zu eliminieren, sondern auch die notwendige Anzahl und ordnungsgemäße Funktion der Doderlein-Stöcke bereitzustellen. Als Ergebnis tritt nicht nur die Wiederherstellung der physiologischen Umgebung in der Vagina auf, sondern auch die Bildung spezifischer Antikörper und sIgA nimmt signifikant zu. Letzteres ist der Hauptfaktor beim Schutz der Schleimhaut der Organe des Urogenitalsystems vor dem Eindringen von Pathogenen. Durch die Verwendung des Lyophilisats "SOLKOTRIKHOVAK" können Sie das Wiederauftreten von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen durch Infektionserreger vermeiden.

ZUKUNFTSAUSSICHTEN

Kürzlich wurde über die erfolgreiche Verwendung des Lyophilisats "SOLKOTRIKHOVAK" berichtet, nicht nur bei Patienten mit nichtspezifischer bakterieller Vaginose und Trichomoniasis. So verwendete M. Hatala 1993 zunächst das Lyophilisat "SOLKOTRIKHOVAK" als therapeutische Alternative zu Antimykotika bei der Behandlung wiederkehrender vulvovaginaler Candidiasis. Bei 84% der Patienten kam es zu einer Heilung, und in der Langzeitperiode wurden keine Rückfälle beobachtet. Der Impfstoff "SOLKOTRIKHOVAK" kann bei Patienten mit vulvovaginaler Candidiasis erfolgreich eingesetzt werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Die Immunisierung kann als therapeutische Alternative zur herkömmlichen systemischen Anwendung von Antimykotika angesehen werden.