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Bei vielen Frauen, insbesondere bei jungen Mädchen und jungen unverheirateten Frauen, manifestiert sich der Menstruationszyklus als eine Art Symptomkomplex, bei dem Unterleibsschmerzen eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig unterscheiden sie die Ovulation, nach ovulatorischen und prämenstruellen Syndromen, denen die Gynäkologen in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit schenken.

Beim prämenstruellen Syndrom, das in der angloamerikanischen Literatur als prämenstruelle Spannung bezeichnet wird, kommt es zu einer Schwere im Unterleib, zu Reizbarkeit und zu erhöhten somatischen Beschwerden. Diese Empfindungen treten 2-3 Tage vor der nächsten Menstruation auf. Die Ätiologie dieser Erkrankungen ist nicht klar, aber viele Forscher haben mit diesen Beschwerden verbundene Stoffwechselstörungen festgestellt (insbesondere Wasser- und Elektrolytstörungen - die sogenannte "Wasservergiftung").

MN Kuznetsova nennt neben anderen Hypothesen der Pathogenese des prämenstruellen Syndroms die Hormonaltheorie (Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron im Körper), allergische Theorie (Überempfindlichkeit gegen seine eigenen Hormone), die Theorie der Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems (Senkung der Reizschwelle des Nervensystems)

Viele Frauen mit intensiveren Symptomen von Ovulations- und Menstruationssyndromen werden häufig in die chirurgische oder gynäkologische Abteilung eingeliefert.

Brache und Mitarbeiter beobachteten 358 Patienten mit Eisprung und nach Eisprungschmerz; 165 von ihnen wurden operiert, darunter 87 Frauen, die nach Angaben der Autoren eine Operation hätten vermeiden können. Das Alter der Patienten lag zwischen 10 und 40 Jahren (in 80% - zwischen 14 und 25 Jahren). Eine rechtsseitige Schmerzlokalisation trat bei 88% auf (einschließlich 2/3 der Fälle eines linksorigen Ovarialrupturversuchs). Bei 84% der Patienten wurde von einer Blinddarmentzündung ausgegangen, bei 12% der Patienten - einer Erkrankung der Genitalien, und nur bei 21 Patienten war die Diagnose richtig.
Zu Beginn des Anfalls hatten 70% der Patienten eine Leukozytose von etwa 10.000 und sanken nach wenigen Stunden ab.

Der schmerzhafte Symptomenkomplex wurde durch einen Bruch des Follikels oder Hämatome des Corpus luteum und die damit einhergehende Überdehnung der Eierstöcke oder einen Erguss in die Bauchhöhle erklärt.
Ein chirurgischer Eingriff erfordert nur den Bruch einer großen Follikel- oder Lutealzyste und sollte so konservativ wie möglich sein (Schließung der Ruptur, Entfernung der Zyste).

Die Autoren betonen, dass eine gut gesammelte Anamnese für eine genaue Diagnostik wichtig ist, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet: ähnliche schmerzhafte Anfälle, die normalerweise 2 Wochen nach der Menstruation aufgrund von Verletzungen oder körperlicher Anstrengung auftreten, während die Schmerzen im Unterbauch unterhalb der Stelle von Mac Burney strahlen in anderen Bereichen des Bauchraums, des unteren Rückens, des Beins, jedoch nicht begleitet von Schmerzen im Magen-Darm-Trakt.

Es ist sehr wichtig, die Kombination dieses Syndroms mit einer echten Blinddarmentzündung von einem unabhängigen ovulatorischen oder prämenstruellen Schmerzsyndrom zu unterscheiden, das manchmal einen pseudoapppendikulären Charakter hat. Zweifellos besteht ein pathologischer Zusammenhang zwischen Appendizitis und zyklischen Veränderungen im Sexualapparat einer Frau. Mit der häufig vorkommenden Beckenposition des Blinddarms liegt er in der Nähe der rechten Gliedmaßen und wird auch mit neurovaskulären Elementen in Verbindung gebracht. Daher ist es im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus verschiedenen negativen Einflüssen ausgesetzt: periodische Hyperämie, mechanischer Druck aus dem geschwollenen Eierstock, die Wirkung eines Hormons, das aus der Graafblase austritt, was die Beweglichkeit der Peristaltik erhöht. Diese Faktoren reichen natürlich aus, um eine Verschlimmerung der chronischen Appendizitis oder das Auftreten eines Entzündungsprozesses mit vorgefertigten Änderungen in der Form von Lunker-Obliteration, Verengung von Adhäsionen usw. hervorzurufen.

Auf der anderen Seite können ausgeprägte Entzündungen im Prozess und die daraus resultierende Reaktion des Peritoneums und der benachbarten Organe in einigen Fällen zu Hyperämie, Schwellung des Eierstocks und Ruptur des Gelbkörpers oder Follikels beitragen.

So ist es bei Frauen, die sich über Schmerzen im Unterleib beschweren, notwendig, eine Differenzialdiagnose zwischen Appendizitis und dem mit Schmerzen einhergehenden Menstruationszyklus zu stellen, so dass einerseits unnötige Operationen vermieden und dem Patienten eine geeignete Therapie für Menstruationsstörungen verschrieben werden, und nicht - nicht Sie fallen in einen gefährlicheren Fehler und sehen keine Blinddarmentzündung, die sich während der Menstruation und des Eisprungs oft manifestiert oder verschlimmert.

Im Jahr 1912 wurde Rons Artikel "Appendizitis und Dysmenorrhoe" in der Russian Medical Review besprochen, in der ein Todesfall durch eine Blinddarmentzündung eines 14-jährigen Mädchens angeführt wird, das nicht operiert wurde, weil ihr Angriff mit einer Menstruation einherging, die immer von Schmerzen begleitet war der Bauch Anschließend unterzog der Autor 3 Patienten mit ähnlichen Beschwerden (während der Menstruation) einer Blinddarmoperation und fand bei einem von ihnen eine signifikante Entzündung im Anhang.

Dupuis de Fresnel schrieb 1929, dass viele Frauen während der Menstruation einen monatlichen Blinddarm haben. LA Rosen vor 40 Jahren entwickelte sehr tief und subtil einige Abschnitte der Blinddarmentzündung und bezeichnet sogar eine besondere "gynäkologische". Art der Blinddarmentzündung, die er anhand des folgenden Beispiels veranschaulicht.

Ein junges Mädchen, ein Student, kam mit Beschwerden über Erbrechen und starken Schmerzen im Unterleib, breitete sich zuerst aus und lokalisierte sich dann im Unterleib rechts. Ähnliche Angriffe, die 1 bis 3 Tage dauerten, wurden in den letzten fünf Jahren mehrmals wiederholt. Die Menstruation ist regelmäßig, aber sehr schmerzhaft, und in den ersten Tagen nach der Menstruation tritt Leukorrhoe reichlich hervor. Objektive Studie: Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, es gibt lokale Appendizitis-Symptome. Wenn die rektale Untersuchung festgestellt wird, Schmerzen rechts mit der Abweichung der Gebärmutter nach links. Präoperative Diagnose: akute Appendizitis, Endometritis (?). Nach Appendektomie (Blindheit des Blinddarms, blühender Blinddarm, fibrinöses Exsudat in der Bauchhöhle, im rechten Rohr und geschwollenem Eierstock und hyperämisch) wurde die Menstruation weniger schmerzhaft, die Abflussmenge nahm ab.

Die tägliche Praxis gibt Beispiele dafür, wie das Entfernen von etwas modifiziertem Wurmfortsatz den stark fließenden Menstruationszyklus erleichtert. Das Verschwinden der Menstruationsschmerzen nach Appendektomie A. V. Alexandrov erklärte, dass die Hyperämie der Beckenorgane während der Menstruation eine chronische Blinddarmentzündung unterstützt, die zu deren Verschlimmerung beiträgt.

Wir haben eine Reihe ähnlicher Beobachtungen, von denen wir eine der typischsten präsentieren.

Patient B., 32 Jahre, wurde mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung diagnostiziert. Sie klagt über Schmerzen im rechten unteren Quadranten des Bauchraums, Lumbalausfluss, Druck auf den After und Übelkeit. Vor zwei Tagen verspürte ich stechende Schmerzen in der rechten Bauchhälfte, die bald vergingen. Am Tag der Aufnahme fühlte ich mich völlig gesund und plötzlich während des Wasserlassens fühlte ich starke Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken, Übelkeit. Der Arzt, der ins Haus gerufen wurde, hospitalisierte den Patienten mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung. In der Kindheit wurde bei der Patientin eine chronische Blinddarmentzündung diagnostiziert, später kam es jedoch zu Episoden, obwohl bei ihnen Typhlitis aufgrund von Beschwerden nagender Schmerzen im rechten Inguinal-Iliac-Bereich auftrat. Menstruation ist regelmäßig, pass mit Schmerzen; Letzte Menstruation vor 27 Tagen. Geburtengeschichte und 2 Abtreibungen (der zweite - vor 5 Monaten), Entzündungen der Anhängsel. Objektiv gesehen: Die Patientin ist in einem zufriedenstellenden Zustand, ihr Gesicht ist rosa, der Puls ist 80 Schläge pro Minute, rhythmisch. Die Zunge ist nass. Der Bauch der richtigen Form ist aktiv beim Atmen. Überall ist weich, aber schmerzhaft in der rechten Beckenkammerregion. Symptome Rovzinga und Auferstehung positiv. Temperatur 37 °. Leukozyten 7300; ROE 5 mm pro Stunde. Eine gynäkologische Untersuchung der Pathologie ergab nicht. Aufgrund der kurzen Dauer der Erkrankung (nur 1 Stunde) und des Fehlens von Peritonealphänomenen wurde beschlossen, den Patienten zu beobachten. Innerhalb von 7 Stunden blieb der Zustand stabil, und es wurde beschlossen, die Operation mit der Diagnose einer Verschlimmerung der chronischen Blinddarmentzündung und möglicherweise einer Ovarruptur durchzuführen. Nach Appendektomie in der Wunde werden Gebärmutter und Gliedmaßen entfernt, Zystenruptur im rechten Ovar, Zystenveränderungen beider Ovarien gefunden; Röhren und Anhänge sind normal. Die Zyste wird geschält, die Bauchhöhle wird entwässert und fest vernäht. Der Kurs ist vollkommen glatt, die Wundheilung ist von Anfang an. Nach 12 Tagen entladen. Histologische Untersuchung: chronische Blinddarmentzündung, Corpus luteum zyste. Vier Jahre später geht es ihm gut. Verschwinden nagende Schmerzen im Unterleib. Menstruiert regelmäßig. Der Frauenarzt glaubt, dass die Entzündung der Anhängsel beseitigt ist.

In dieser Zeit, als wir beim Entfernen eines geringfügig modifizierten Verfahrens keine obligatorische Revision der Gebärmutter und der Anhänge vorgenommen hatten und der gynäkologischen Vorgeschichte und dem Status nicht genügend Aufmerksamkeit schenkten, waren wir viel wahrscheinlicher als jetzt. Wir trafen Patienten, die in der Klinik operiert wurden, und mussten sie mit einem Frauenarzt konsultieren. Lassen Sie uns nur zwei Beispiele von vielen nennen, die für uns ein Signal für einen tieferen Zugang zur katarrhalischen Blinddarmentzündung bei Frauen waren und für eine gründliche Untersuchung des Menstruationszyklus solcher Patienten.

Patient B., 22 Jahre alt, wurde 2 Tage nach Ausbruch der Krankheit mit einer akuten Appendizitis diagnostiziert. Nach und nach traten stumpfe Schmerzen in der rechten Ilio-Inguinal-Region mit lumbaler Dekompression auf. Früher gab es solche Schmerzen, aber sie verließen den Tag. Die Patientin war nur 2 Monate verheiratet, sie hatte regelmäßige Menstruation, diese war vor 6 Wochen pünktlich, aber die Patientin ging nicht zum Frauenarzt und bemerkte keine Anzeichen einer Schwangerschaft. Objektiv: Die allgemeine Bedingung ist zufriedenstellend. Der Impuls beträgt 76 Schläge pro Minute, die Temperatur beträgt 37,2 °. Die Zunge ist nass. Der Magen der richtigen Form ist atemaktiv, weich, empfindlich unten rechts. Das Auferstehungssymptom ist negativ, aber das Rovzing-Symptom ist deutlich ausgeprägt. Die Brustdrüsen sind nicht geschwollen. Wenn die vaginale und rektale Untersuchung des Uterus nicht vergrößert ist, sind beide Eierstöcke etwas vergrößert und hügelig (zystisch), der Mund ist geschlossen. Leukozyten 11.000 Nach vierstündiger Beobachtung, die von der Stabilität des Phänomens überzeugt waren, wurde der Patient mit der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung operiert. Lokalanästhesie. Schräg variabler Schnitt in der rechten Beckenkammerregion. Remote-Wurm-Prozess: Makro- und mikroskopisch erwiesen sich als unverändert. Nach unseren damaligen Vorstellungen gab es keinen Hinweis auf eine Revision: Es gab keinen Erguss, das Peritoneum war glatt, glänzend, die Darmschlingen waren nicht geschwollen. 3 Tage nach der Operation begann eine umfangreiche, sehr schmerzhafte Menstruation, die 8 Tage dauerte, und ich musste diagnostische Kürettage machen. Der Patient wurde am 12. Tag entlassen. Anschließend wurde sie zweimal wegen Bauchschmerzen (mit festsitzender Darmobstruktion) im Krankenhaus eingeliefert, die beide Male der Menstruation vorausgingen. Erst nach einer Langzeittherapie bei Ovarialfunktionsstörung löste der Patient die Schmerzen und brachte im Alter von 26 Jahren ein gesundes Mädchen zur Welt.

Patientin N., 18 Jahre, mit der Diagnose einer akuten Appendizitis. Vor sechs Stunden nach einem Training in der Halle, bei dem sie fiel, bekam sie starke Schmerzen in der rechten Bauchhälfte, begleitet von Übelkeit. Im Laufe des Jahres gab es fast jeden Monat nagende Schmerzen im Unterleib, die jedoch nicht so intensiv waren und in der Regel von selbst verursacht wurden. Nichts tut weh. Menstruation ab dem 15. Lebensjahr, die letzten 2 Jahre regelmäßig; Regelmäßige Menstruation sollte in 5-7 Tagen sein. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Das Gesicht ist rosa. Impuls 82 Schläge pro Minute, rhythmisch. Temperatur 36,8 °. Die Zunge ist nass. Der Bauch ist weich, schmerzhaft und in der rechten Beckenkammer leicht angespannt, es wird jedoch keine Peritonealreizung festgestellt. Das Gefühl der rechten Wand des Rektums verursacht Schmerzen, aber es gibt keine Pathologie der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Leukozytose 9200, nach 2 Stunden - 11 100. Innerhalb von 2 Stunden trugen weder Eis noch Belladonna zur Schmerzlinderung bei, und das Mädchen wurde mit der Diagnose einer akuten Appendizitis operiert. Aus der schräg-variablen Inzision von Volkovich-Dyakonov unter Lokalanästhesie wurde ein typischer, katarrisch veränderter wurmförmiger Prozess entfernt: hyperämisch und verdickt auf der Oberseite gegenüber dem kleinen Becken. Es gab keinen abdominalen Erguss; katarrhalische Veränderungen des Anhangs entsprachen der Anamnese und dem schlechten klinischen Bild. Die histologische Untersuchung des Blinddarms zeigte das Fehlen akuter entzündlicher Ereignisse durch den Nachweis der Lipomatose in der Submukosaschicht. Nach 2 Tagen eines glatten postoperativen Verlaufs hatte der Patient starke Schmerzen im Unterleib, begleitet von einem Kollaps. In Bezug auf dieses klinische Bild, das aus dem mesenterischen Prozess des Blinddarms blutete, der "abgebunden" wurde, brachten wir den Patienten sofort in den Operationssaal, wo wir die Operationswunde unter Vollnarkose öffneten. In der Bauchhöhle befand sich etwas Blut, aber der Stumpf des Mesenteriums stand nicht im Zusammenhang mit der Blutung, die von der platzenden Blutzyste des rechten Eierstocks kam. Eine 2 x 3 cm große Zyste wurde verdünnt, der Eierstock wurde angenäht, die Bauchhöhle wurde getrocknet und nach Verabreichung von Antibiotika fest vernäht. Die postoperative Phase verlief völlig reibungslos und der Patient wurde am 14. Tag entlassen. Die histologische Untersuchung der Droge stellte die Corpus luteum Zyste fest.

Aus einer retrospektiven Analyse dieser Beobachtung wird die Abfolge der Ereignisse klar. Bei einer Verletzung an der Eisbahn kam es zu einer Blutung in den Corpus luteum (dies war am Ende der 3. Woche des Menstruationszyklus), die als Appendizitis-Anfall interpretiert wurde. Eine Appendektomie, die ohne eine Revision der inneren Genitalorgane durchgeführt wurde, zeigte keine kleine ungeöffnete Lutealzyste, die brach und in der prämenstruellen Periode einen Kollaps verursachte, der mit der postoperativen zusammenfiel. Es sollte nicht ausgeschlossen werden, dass die Operation und der damit verbundene Prozess der aseptischen Entzündung in der HWS-Region die Hyperämie der Beckenorgane verstärken und zum Bruch der Zyste beitragen, der sich später ohne diese erschwerenden Umstände teilweise aufgelöst und organisiert haben kann und nur eine Narbe hinterließ der Eierstock

Nachdem wir eine solche Lektion erhalten hatten, waren wir nicht mehr mit der Entfernung des wenig veränderten Prozesses zufrieden, und oft fanden wir während der Revision geschwollene oder gebrochene Follikel, die hartnäckig blieben, und verwandelten den gelben Körper in eine Zyste.

Wir mussten wiederholt beobachten, und anfangs war es nicht ungewöhnlich, Patienten mit ovulatorischem und prämenstruellem Syndrom zu operieren, aber im Laufe der Zeit konnten vermehrt unnötige Operationen vermieden und eine Anzahl von Patienten auf eine konservative Behandlung verwiesen werden. In der Regel waren hierfür 1-3 Tage Beobachtung erforderlich. Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren die obligatorische gründliche Revision der Genitalien im Falle des Auftretens eines wenig modifizierten Vermiformprozesses bei Frauen mit Appendizitis-Kliniken praktiziert, und in vielen Fällen konnten wir feststellen, dass der Eierstock (meistens der rechte) geschwollen ist, oft mit punktlosen Tränen, die nicht genäht werden müssen diese Beobachtungen (unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus) dem schmerzhaften Eisprung zuzuschreiben. Unter den 100 Operationen, bei denen ein Ovarialruptur festgestellt wurde, war bei 15 die Blutung gering, und die Quelle war eine sehr kleine follikuläre Zyste (bis zu 2 cm Durchmesser).

Patientin K., 16 Jahre alt, wurde mit einer akuten Appendizitis diagnostiziert. Krank akut: Schneidende Schmerzen im rechten Unterbauch traten vor anderthalb Stunden im Sportunterricht auf. Neben Infektionen in der Kindheit tat es nicht weh. Menstruation ab dem 13. Lebensjahr, regelmäßig (28-Tage-Zyklus), schmerzhaft. Zuletzt kam es vor 15 Tagen. Objektiv: Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Das Gesicht ist rosa. 80 Schläge pro Minute bei einer Temperatur von 37,5 °. Die Zunge ist nass. Der Bauch ist weich, die Blinddarmsymptome sind negativ, es gibt nur einen schwachen Schmerz in der rechten Beckenkammerregion und die Empfindlichkeit der rechten Wand des Rektums. Leukozyten 11 000. Aufgrund schwacher Symptome wurde der Patient 8 Stunden lang beobachtet; Sie hielt Eis auf dem Bauch und nahm die Belladonna hinein. Die Schmerzen wurden matt, aber die lokale Sensibilität im rechten unteren Quadranten des Bauchraums und das niedriggradige Fieber blieben zurück. Der Zustand der Patientin wurde als eine Verschärfung der chronischen Blinddarmentzündung angesehen, und sie wurde zur Operation gebracht. In Lokalanästhesie wurde im rechten Beckenkörperbereich ein unveränderter Prozess aus dem schrägen Schnitt entfernt. Eine tupferartige Untersuchung des Beckens ergab einen spärlichen blutigen Erguss. Durch die geringfügige Neigung des Kopfendes des Tisches konnten wir die Genitalien korrigieren, ohne die Inzision zu verlängern. Die Quelle der spärlichen Blutung war der Ausbruch einer Blase des rechten Eierstocks. Die Lücke wurde mit einer Masche genäht, die Wunde ist fest verschlossen. Nach 8 Tagen wurde das Mädchen in gutem Zustand entlassen.

Anscheinend hätte die Operation in diesem Fall vermieden werden können, wie wir es in den folgenden Beobachtungen gemacht haben, aber der Bauchschmerz, der nicht nachließ, obwohl er schwach war, zusammen mit der Temperatur der Subfebrile und der Hyperleukozytose erlaubte es nicht, die Appendizitis abzulehnen, insbesondere seit dem Eis Es wurde kein Belladonna-Effekt gegeben.

Patientin K., 16 Jahre alt, wurde mit einer akuten Appendizitis diagnostiziert. Vor etwa einer Stunde begannen die Schmerzen im ganzen Bauch. Verblassende Schmerzen sind jetzt in den beiden unteren Quadranten des Bauchraums lokalisiert. Ähnliche Angriffe gehen der vor 2 Jahren begonnenen Menstruation voraus. Der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Impuls 78 Schläge pro Minute. Die Zunge ist nass. Der Bauch ist weich, im unteren Bereich etwas empfindlich, ohne. lokale Phänomene und Blinddarmsymptome. Die rektale Untersuchung ergab keine Pathologie. Leukozyten 7200. Temperatur 37 °. In der Notaufnahme erschien die nächste Menstruation. Bald ließen die Schmerzen nach und es trat nicht wieder auf, als sie zwei Tage lang beobachtet wurden. Bei der Untersuchung der Patientin nach 5 Jahren wurde klar, dass ihre Menstruation im Alter von 18 Jahren nicht mehr von Schmerzen begleitet war. In 20 Jahren brachte sie ein gesundes Kind zur Welt.

Patient M., 20 Jahre alt, mit akuter Blinddarmentzündung diagnostiziert. Vor einem Tag wurden der gesamte Unterleib und der gesamte untere Rückenbereich ernsthaft krank, dann konzentrierten sich die Schmerzen im rechten unteren Quadranten des Unterleibs. Die Menstruation ist regelmäßig, aber schmerzhaft. Letztere kam rechtzeitig (einen Tag vor der Aufnahme) und fiel mit diesem Angriff zusammen.

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Warum Sucht: Menstruationszyklus und Blinddarmentzündung


Nach einer Blinddarmentzündung beim Menschen kann sich vieles ändern. Besonders, wenn wir von einem sanften weiblichen Körper sprechen. Zum Beispiel stellen Frauen nach einem medizinischen Eingriff häufig fest, dass ihr Zyklus gescheitert ist und ihre Periode beginnt, wie sie will.

Warum tritt das Problem auf?

Nach der letzten Blinddarmentzündung und einer angemessenen medizinischen Intervention sind Situationen nicht ungewöhnlich, wenn sich der Beginn der nächsten Regelblutung bei einer Frau plötzlich zu verschieben beginnt. Dies kann eine Verzögerung sein, ein doppelter Zyklus zu einem Zeitpunkt und andere Probleme. In den meisten Fällen sprechen Ärzte jedoch von Verzögerungen.

Warum kann das passieren? Nur weil der Körper während der Operation einem ziemlich komplexen Test unterzogen wird. Und alles hängt sehr stark davon ab, wie kompliziert eine Blinddarmentzündung war, wie lange die Genesung nach der Operation erfolgte und welche Methoden als weitere Behandlung gewählt wurden.

Wenn es einen einfachen Eingriff gab

Wenn es eine einfache, nicht besonders komplizierte Blinddarmentzündung gab - beispielsweise wurde der Blinddarm einfach entzündet, wird in der Regel ein einfacher chirurgischer Eingriff verwendet: die Laparoskopie. Dies sind kleine Punkte und das Entfernen des Anhangs durch sie. Nach einer solchen Operation erholt sich der Körper ziemlich schnell, wenn also plötzlich eine Verzögerung auftritt, wird es buchstäblich einmalig sein.

Laparoskopie wird verwendet, wenn die Zeit nicht knapp ist, d. Der Blinddarm ist nicht entzündet, es gibt keine eitrigen Abszesse, die Blinddarmentzündung ist nicht in vollem Gange. Dies bedeutet, dass alles, was folgt, möglicherweise nicht so kompliziert und schwierig ist.

Wenn es ein schwerwiegendes Entwicklungsproblem gab

In solchen Situationen, in denen die Zeit versäumt wird und die Blinddarmentzündung bereits sehr kompliziert ist, können nach deren Entfernung ernste Probleme auftreten. Unter ihnen ist die Verzögerung des Menstruationszyklus nicht die schlimmste.

So kann zum Beispiel eine frühzeitig übersehene Blinddarmentzündung aus dem darin angesammelten Eiter platzen. Infolgedessen kann sich eine Peritonitis danach recht schnell entwickeln. Und hier ist Zeit extrem wichtig, wenn Sie um Hilfe bitten sollten. Je früher desto leichter die Konsequenzen.

Im Hinblick auf die Menstruation können sie leicht durch den Entzündungsprozess beeinflusst werden (dies ist der Vorgang, der sich während einer Blinddarmentzündung entwickelt und kann einige Zeit danach bleiben), eitrige Probleme sowie die stärkste antibakterielle Therapie. Aufgrund der Tatsache, dass dies bei dem komplizierten Verlauf der Blinddarmentzündung all dies geschieht, kann es durchaus zu Ausfällen im Menstruationszyklus kommen.

Einer der Gründe, warum nach monatlicher Blinddarmentzündung monatliche Ausfälle auftreten können, sind nervöse Erlebnisse. Bei einer solchen Krankheit gibt es natürlich nichts Angenehmes, und jede Person ist während der Behandlung sehr nervös. Darüber hinaus versteht es sich, dass der komplizierte Verlauf der Krankheit leicht dazu führen kann, dass der gesamte Magen durchtrennt wird, um alle Probleme vollständig zu beseitigen. Und dies wird in der Regel zu einem ernsthaften Grund für Frauen, depressiv zu sein. Immerhin haben sie eine Narbe.

Was zu tun ist: medizinische Empfehlungen

Vor dem Hintergrund dieser Art von Störungen im Körper beginnen viele Frauen natürlich, in Panik zu geraten. Die Ärzte sagen, es lohnt sich nicht - Sie können die Situation noch verschlimmern. Daher ist das Erste, worauf Sie achten müssen, Ruhe.

Fangen Sie an, spezielle Beruhigungsmittel einzunehmen, die Ihr Nervensystem entspannen und Ihnen Ruhe geben werden. Dann besteht die Chance, dass sich der Menstruationszyklus viel schneller erholt.

Es sollte auch klar verstanden werden, dass der Körper aufgrund einer schwierigen und komplexen Behandlung, einschließlich Antibiotika, versagen kann. Schließlich wird die Immunität verletzt. Versuchen Sie, die Situation zu korrigieren, indem Sie die Ernährung anpassen und zusätzliche Laktation erhalten. Bakterien können heute buchstäblich in jeder Apotheke erworben werden. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Vitaminkomplexe einzunehmen. Sie werden den Körper von innen wiederherstellen. Und natürlich sollten Sie auf Ihre Ernährung achten.

Sie können der Diät auch spezielle "weibliche" Vitamine und Mineralstoffe hinzufügen, die die Funktion der gesamten weiblichen Genitalien schnell wiederherstellen.

Außerdem sollte Ihrem Zeitplan besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Versuchen Sie nicht, zu viel zu arbeiten, gehen Sie mehr an die frische Luft. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen. Und mit der Umsetzung solcher einfachen Empfehlungen werden Sie nicht einmal bemerken, wie sich Ihr Körper erholt.

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Blinddarmentzündung ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, bei der eine Entzündung des Blinddarmanhangs oder des Blinddarms auftritt. Statistiken zufolge ist diese Pathologie bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren doppelt so häufig wie bei Männern. Wissenschaftler führen dies auf die Besonderheit der Struktur des weiblichen Körpers zurück: Der Blinddarm befindet sich auf der rechten Seite des Bauches neben den Organen des Fortpflanzungssystems, was bedeutet, dass Entzündungen einiger Organe benachbarte Organe betreffen können.

Bei jungen Frauen während der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für eine Blinddarmentzündung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der wachsende Uterus die umgebenden Organe drückt und in einigen von ihnen die Durchblutung gestört ist.

Ursachen der Blinddarmentzündung bei Frauen

Der Angriff beginnt in der Regel plötzlich. Unmittelbar vor dem Start fühlt sich ein Mensch großartig. In der Regel treten die ersten Anzeichen der Krankheit abends oder nachts auf.

Hier sind die Hauptursachen der Blinddarmentzündung, die das klinische Bild ausmachen:

  • Behinderung oder mechanische Blockierung des Anhangs. Aufgrund der Tatsache, dass das Lumen durch einen Fremdkörper oder einen Stuhl im Blinddarm blockiert ist, wird der Inhalt stagnieren, die Infektion verbindet sich und ein schneller Entzündungsprozess beginnt. Eine Blockade tritt aufgrund einer Zunahme der Lymphknoten aufgrund von Parasiten aufgrund des Auftretens einiger Tumore oder Tumoren auf;
  • Einzelne Merkmale der Struktur des Anhangs;
  • Infektion aus dem Darm oder durch das Blut;
  • Hormonelle Störungen;
  • Die Entzündung beginnt aufgrund von Abnormalitäten im Blutversorgungssystem des Anhangs;
  • Es gibt Fälle, in denen die Entzündung des Blinddarms von den Genitalorganen ausgeht.

In dieser Hinsicht kann unter den vorbeugenden Maßnahmen der Blinddarmentzündung bei Frauen genannt werden:

  • Die richtige Ernährung hilft, das Problem der Verstopfung, Durchfall und Verdauungsstörungen zu beseitigen. Dies bedeutet, dass eine ausreichende Menge an Ballaststoffen erforderlich ist und Sie weniger fetthaltige und schwer verdauliche Lebensmittel zu sich nehmen müssen.
  • Aufrechterhaltung der Immunität (häufige entzündliche Erkrankungen können zu Infektionen im Anhang führen) Chronische Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Organe des Urogenitalsystems und der chronischen Entzündung der Mandeln sind besonders gefährlich.
  • Bekämpfen Sie allergische Erkrankungen, die ebenfalls zu einer Abnahme der Immunität beitragen.
  • Versuchen Sie, die Entwicklung einer Dysbiose zu verhindern.
  • Es ist ratsam, die Anzahl der Stresssituationen zu minimieren.

Anzeichen einer Blinddarmentzündung bei Frauen, erste Symptome

Ganz am Anfang hat der Patient keine akuten ziehenden Schmerzen. Darüber hinaus ist es nicht unbedingt im rechten Unterleib lokalisiert. Der Schmerz breitet sich im gesamten Bauchraum aus und konzentriert sich letztendlich auf die Stelle des Blinddarms (Kocher-Symptom).

Der Fall des Lebens. Zu Beginn des Anfalls wurde der gesamte Magen sehr krank und es wurde der Eindruck gemacht, dass sich das Pankreas verschlechtert hatte. Sie riefen einen Krankenwagen und brachten sie ins Krankenhaus. Dort wurde eine dringende Operation durchgeführt. Da war es bereits phlegmonöses Stadium mit der Gefahr einer Peritonitis.

Besonders gefährlich sind Fälle von Patienten mit atypischer Lage des Anhangs. Die Symptomatologie wird in diesem Fall unterschiedlich sein, da die schmerzhaften Empfindungen nicht in der rechten unteren Seite, sondern in der Lendengegend, im rechten Hypochondrium, im Schambereich oder im Dammbereich konzentriert werden. Das Foto zeigt, wo es an verschiedenen Stellen des Prozesses weh tut.

Der Fall des Lebens. In den Patientenforen, in denen sie ihre Krankengeschichte beschreibt, schreibt sie, dass sie zuerst das Gefühl hatte, dass ihre Nieren weh taten, und dann wurde sie krank im Magen. Danach verlor sie das Bewusstsein. Als sie aufwachte, tat nichts mehr weh, aber ihr Mann bestand darauf, ins Krankenhaus zu gehen. Als Ergebnis dringend operiert.

Wenn sich die destruktive Form der Blinddarmentzündung entwickelt, ändert sich die Natur der schmerzhaften Empfindungen. Sie werden paroxysmal. Es gibt eine charakteristische Zunahme der Schmerzen beim Husten oder Lachen. Oft gibt der Schmerz beim Gehen auf.

Es ist wichtig! Gefährliche Anzeichen sprechen über die Entwicklung von Komplikationen der Blinddarmentzündung:

  • Schmerzstillstand auf dem Hintergrund trockener Mund- und Zungenbedeckung (Schmerz verschwindet durch den Tod der Blinddarmzellen);
  • Der Schmerz ist scharf wie bei einem Dolch (dieser tritt bei Peritonitis auf;
  • Krämpfe;
  • Verlust des Bewusstseins
  • Der Fall des Lebens. An zwei Tagen hatte das Mädchen alle Anzeichen einer Blinddarmentzündung. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schmerzen beim Gehen. Verzögerung führte zu Ohnmacht und Operation mit Peritonitis.

    Ein weiteres wichtiges Symptom ist die Temperatur der subfebrilen Indikatoren von 37 - 37,5 ° und kann am Höhepunkt eines Anfalls auf 38 ° steigen

    Es gibt Fälle, in denen die Temperatur nicht steigt oder sogar fällt. Dies geschieht bei Frauen, die älter als 50 - 60 Jahre sind.

    Bei normaler Temperatur beschleunigt der Puls.

    Blinddarmentzündung bei Frauen: Merkmale des Kurses

    Neben Bauchschmerzen und Temperatur sollten Sie die folgenden Merkmale der akuten Appendizitis bei Frauen beachten:

    • Anhaltende Übelkeit und ständiges Erbrechen (Erbrechen bringt keine Erleichterung);
    • Es gibt oft Durchfall und Blähungen (in seltenen Fällen Verstopfung);
    • Trockener Mund;
    • Das Auftreten von gelber oder weißer Plakette in der Sprache (besonders aufmerksam auf diese Zeichen sollte nach 40 Jahren als Frau angesehen werden);
    • Wenn die Entzündung durch eine Infektion verursacht wird, hat der Patient Kopf- und Gelenkschmerzen.
    • In seltenen Fällen steigt der Blutdruck an;
    • Das Vorhandensein des Entzündungsprozesses ist durch die Anspannung der Bauchmuskeln gekennzeichnet, so dass es hart wird.
    • Erhöhte Leukozytose (nach einem allgemeinen Bluttest nachgewiesen), bei Frauen nach 50, 60 Jahren tritt möglicherweise keine Leukozytose auf;
    • Während eines Angriffs erfährt die Frau allgemeine Schwäche und hat keinen Appetit;
    • Bei Frauen, die älter als 50 Jahre sind, ähneln die ersten Anzeichen den Symptomen einer Darmobstruktion. ;
    • Das positive Symptom von Shchetkin-Blumberg ist fast immer vorhanden.

    Oft treten die charakteristischen Symptome der Mädchen während der Menstruation auf. Dies wird oft durch die Nähe der Eierstöcke und des Anhangs verursacht. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit während der Menstruation zu diagnostizieren, da in dieser Zeit viele Frauen starke Schmerzen im Unterleib haben.

    Der Fall des Lebens. Aufgrund der Tatsache, dass es schwierig ist, die Symptome der Blinddarmentzündung bei Frauen während der Periode des Menstruationszyklus zu diagnostizieren, wurde das Mädchen im Gangränstadium mit seröser Peritonitis operiert.

    Bei Mädchen ist der Menstruationszyklus auch mit einer Ovarialruptur verbunden, die in ihren Symptomen der Blinddarmentzündung sehr ähnlich ist. Umgekehrt entfernt der Chirurg während eines chirurgischen Eingriffs wegen eines Risses des Eierstocks häufig den entzündeten Blinddarm. Die Kombination dieser Erkrankungen wird auch durch die Tatsache erklärt, dass die Entzündung des Blinddarms (insbesondere wenn sie mit dem Eisprung zusammenfällt) einen Bruch oder eine Apoplexie des Eierstocks hervorrufen kann.

    In jedem Fall, wenn die oben aufgeführten Zeichen auftauchen, sofort einen Arzt aufsuchen. Die Untersuchung des Arztes, zusätzliche Untersuchungen und Tests helfen, die Diagnose zu klären und das Auftreten unerwünschter Komplikationen zu verhindern.

    Eine chronische Blinddarmentzündung bei einer Frau kann sich als periodische Anfälle manifestieren.

    • Der Angriff kann nicht mit Schmerzen im Nabel beginnen und schmerzt sofort in der rechten Beckenkammerregion. Es kann Schmerzen in der Leiste geben oder Schmerzen können in den Rücken oder in die Rippen gehen.
    • Die Schmerzen werden durch Verstopfung, Gehen, Husten und andere körperliche Anstrengung verstärkt.
    • Exazerbation der Krankheit sagt Übelkeit und Erbrechen.
    • Chronische Blinddarmentzündung kann übermäßig schmerzhafte Perioden auslösen.

    Bei Patienten mit diesem Problem versuchen Ärzte, alles zu tun, um eine Blinddarmoperation durchzuführen und eine Person vor dem Risiko einer Peritonitis zu retten.

    Der Fall des Lebens. Beginnend mit 11 Jahren gab es zwei Jahre lang regelmäßig Angriffe. Infolgedessen erschien bei einem der Anfälle ein sehr starker Schmerz, wurde in die Klinik geschickt und bei akuter Blinddarmentzündung operiert, wodurch eine Peritonitis verhindert wurde.

    Diagnose der Blinddarmentzündung

    Die Diagnose bei Frauen wird durch die Tatsache behindert, dass das Vorhandensein aller Anzeichen nicht eindeutig auf eine Blinddarmentzündung schließen lässt. Symptome können durch Abnormalitäten des Abdomens, Entzündungen der Gebärmutter oder anderer Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems verursacht werden. Bei Zugschmerzen im rechten Unterleib sollte man deshalb auch einen Frauenarzt aufsuchen.

    Laut einer Studie von 165 Frauen, die an Verdacht auf Blinddarmentzündung operiert wurden, stellte nur die 21. fest, dass das Problem genau die Entzündung des Blinddarms war.

    Das Thema Entzündung des Anhangs wird auf dem Video in der Sendung „To Live Great!“ Besprochen.

    Die Symptome einer Blinddarmentzündung ähneln daher den ersten Anzeichen der folgenden Erkrankungen:

    • Eierstockapoplexie;
    • Torsion oder Bruch einer Zyste;
    • Renale Kolik;
    • Pyelonephritis;
    • Ektopische Schwangerschaft;
    • Adnexitis und so weiter.

    Appendizitis bei schwangeren Frauen ist besonders schwer zu diagnostizieren.

    Es ist wichtig! In jedem Fall sind akute, ziehende oder drückende Bauchschmerzen ein Grund für eine dringende Behandlung des Arztes. Jede Erkrankung der inneren Organe ist lebensbedrohlich, wenn sie nicht behandelt wird.

    Interessante Informationen. Was vor der Ankunft des Arztes getan werden kann und was nicht, wird im Rahmen des Programms Health TV auf Video besprochen.

    • Die erste ist eine ärztliche Untersuchung durch Abtasten des Bauches. So werden das Bartome-Michelson-Symptom, das Obraztsov-Symptom (wenn der Schmerz durch gleichzeitiges Drücken auf den Bauch und das Anheben des rechten Beines verstärkt wird) und das Shchetkin-Blumberg-Symptom überprüft. Wenn beim Drücken in den Bereich etwas unterhalb des Nabels Schmerzen auftreten, kann der Arzt zu dem Schluss kommen, dass die Fortpflanzungsorgane an der Entzündung beteiligt sind (ein Symptom von Gendrinsky).
    • Ultraschall
    • Zusätzliche Labortests sind erforderlich: ein Blut- und Urintest.
    • Die zuverlässigste und effektivste diagnostische Methode ist die Laparoskopie unter Vollnarkose. Während der Untersuchung kann die Behandlung durchgeführt werden, indem der Anhang entfernt wird. Untersucht den gesamten Anhang vollständig. Und die Basis des Prozesses wird sichtbar, was oft verborgen bleibt. An dieser Stelle entwickelt sich eine Entzündung, die die Ursache der Peritonitis ist.

    Behandlung der Blinddarmentzündung

    Die Behandlung der Blinddarmentzündung ist immer eine Operation, um sie oder eine Blinddarmoperation zu entfernen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach 5 Tagen kehrt die Frau in der Regel bereits nach Hause zurück und nach zwei Wochen können Sie bereits zur Arbeit gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, sich an eine Diät zu halten und körperliche Anstrengung zu vermeiden.

    Merkmale der Manifestation und Behandlung von Blinddarmentzündung bei Frauen

    Die Symptome einer akuten Blinddarmentzündung bei Frauen werden oft von bestimmten gynäkologischen Erkrankungen maskiert, was die Diagnosestellung erschwert. Es ist jedoch notwendig, genau zu wissen, welche Anzeichen sich auf die Entzündung des Anhangs beziehen, denn je früher eine Notfalloperation durchgeführt wird, desto einfacher ist die Erholungsphase.

    Was ist Blinddarmentzündung?

    Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Blinddarmanhangs, der häufigsten chirurgischen Erkrankung. Wenn Sie mit der Bereitstellung einer spezialisierten Pflege verspätet sind, kann eine Appendizitis durch eine Entzündung des Peritoneums - Peritonitis kompliziert sein.

    Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten und ist nicht vom Geschlecht abhängig. Erwachsene Frauen leiden jedoch doppelt so oft an einer Blinddarmentzündung wie Männer.

    Es gibt noch ein weiteres Merkmal - die große Mehrheit der Patienten, die an Blinddarmentzündung leiden, sind im gebärfähigen Alter, dh sie sind zwischen 20 und 40 Jahre alt.

    Das Vermiform-Verfahren hat ein ausgeprägtes Mesenterium, eine Falte der Peritonealmembran, aufgrund derer es eine bedeutende Beweglichkeit besitzt. Es gibt mehrere Optionen für den Standort:

    1. Absteigend oder Becken. In diesem Fall befindet sich der Anhang im Beckenbereich, wo er von Blase und Rektum begrenzt wird. Bei Frauen - mit Uterus und Anhängsel.
    2. Medial oder Median Der Trieb befindet sich am Ileum.
    3. Seitlich oder seitlich. Der Trieb befindet sich im rechten Seitenkanal.
    4. Aszendent Die Spitze des Prozesses ist nach oben gerichtet. In diesem Fall kann es die Leber erreichen.
    5. Vorne. Der Anhang befindet sich auf der Oberfläche des Blinddarms.
    6. Retrocecal oder posterior. Der Anhang befindet sich hinter dem Blinddarm.

    Gerade aufgrund dieser Verschiedenartigkeit des Anhangs hat das klinische Bild der Krankheit viele Möglichkeiten.

    Die Krankheit ist durch eine akute Verlaufsform gekennzeichnet, in manchen Fällen kann der Verlauf jedoch chronisch sein.

    Was tut deinem Bauch weh - Video

    Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen

    Im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter treten jeden Monat zyklische Veränderungen aufgrund der Wirkung von Sexualhormonen auf. Während der Menstruation steigt die Blutversorgung der Beckenorgane.

    Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Entzündungsentwicklung im Blinddarm und den zyklischen Veränderungen im weiblichen Körper. Bei Frauen ist der Beckenort des Blinddarms recht häufig, wobei er ein gemeinsames neurovaskuläres Netzwerk mit den Anhängern der Gebärmutter hat. Daher unterliegt es:

    • regelmäßige Verbesserung der Blutversorgung;
    • mechanische Kompression aus dem rechten Eierstock, die aktiver ist;
    • Auswirkungen von Östrogen, das zum Zeitpunkt des Eisprungs aus der Follikelhöhle ausgegossen wird und die Beweglichkeit der glatten Muskelzellen des Anhangs erhöht.

    Bei chronischer Blinddarmentzündung (Bereitschaft des Anhangs zur Entstehung von Entzündungen in Form innerer Verwachsungen, teilweises Verstopfen des Lumens) können diese Faktoren den Übergang zu einem akuten Prozess auslösen.

    Die Risikogruppe für die Entwicklung der Krankheit umfasst schwangere Frauen sowie:

    • an chronischer Verstopfung leiden;
    • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter haben;
    • an Endometriose leiden, die von einem adhäsiven Prozess im Becken begleitet wird.

    Symptome und Anzeichen

    Akute Form

    Die Entzündung des Anhangs durchläuft konsequent mehrere Stadien. Wenn der Patient nicht spezialisiert ist, entwickelt sich der Entzündungsprozess und die Symptome nehmen zu.

    Die Abhängigkeit der Symptome von der Phase des Akutprozesses - Tabelle

    Stadium akute Blinddarmentzündung

    Charakteristische Symptome

    Anfangsstadium

    Der Schmerz wird zuerst im unteren rechten Bauch lokalisiert. Die Art des Schmerzes ist paroxysmal. Die Körpertemperatur bleibt normal, es treten keine Vergiftungssymptome (Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit) auf. Unbehandelt wird die Krankheit katarrhalisch oder chronisch.

    Katarrhalische Stufe

    Die Schmerzen nehmen zu, die Anfälle werden häufiger. Die Körpertemperatur steigt moderat an, die Pulsfrequenz steigt an. Übelkeit, Erbrechen und lose Hocker. Es können Anzeichen einer Peritonealreizung auftreten. Die Weiterentwicklung des Entzündungsprozesses führt zu einer eitrigen Fusion des Körpers.

    Destruktives Stadium (phlegmonöse und gangränöse Blinddarmentzündung)

    Die Vergiftung des Körpers ist ausgeprägt, hohe Temperatur und Puls entsprechen nicht der Norm. Es gibt ein "Scherensymptom" - der Puls beschleunigt sich schneller als die Temperatur steigt. Die Schmerzen sind dauerhaft, breiten sich über den gesamten Unterleib aus, das kleine Becken kann der Leber oder dem Rektum verabreicht werden (je nach Variante des Ortes des Prozesses). Das Peritoneum ist an dem Prozess beteiligt, dies äußert sich in den Symptomen seiner Irritation und im Falle einer eitrigen Fusion des Prozesses Anzeichen einer Peritonitis.

    Ausgehend von dem katarrhalischen Stadium des Prozesses wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut nachgewiesen, das Vorhandensein von Stabneutrophilen. Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) nimmt zu.

    Während der Menstruation steigt die Blutzirkulation in den Beckenorganen. Wenn sich während dieser Zeit eine akute Entzündung des Blinddarms entwickelt, haben die Symptome der Krankheit einige Besonderheiten:

    • Der Schmerz ist sogar im Anfangsstadium intensiver;
    • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind von Beginn der Krankheit an vorhanden. Dies ist auf eine erhöhte Aktivität des Vagusnervs und eine erhöhte Prostaglandinproduktion während der Menstruation zurückzuführen.

    Schmerzhafte Perioden, insbesondere wenn sich die Gebärmutter bei ungeborenen jungen Frauen krümmt, ähneln dem klinischen Bild einer akuten Appendizitis bei äußeren Anzeichen.

    Chronische Form

    Im chronischen Prozess gibt es keine ausgeprägten Anfälle der Krankheit. Der Prozess läuft in Wellen ab - Perioden der Verschlimmerung wechseln mit der Remission ab, die Jahre dauern kann.

    Die Patienten stellten wiederkehrende Beschwerden im rechten Unterleib fest. Manchmal treten während der Menstruation und in der Mitte des Zyklus mäßige Schmerzen auf, die mit dem Eisprung verbunden sind. Temperaturanstiege sind ohne ersichtlichen Grund möglich.

    Chronische Blinddarmentzündung bei Frauen ist durch einige Merkmale des Schmerzsyndroms gekennzeichnet:

    • der Schmerz kann sich mit einem längeren Aufenthalt in Bauchlage auf der linken Seite sowie beim Anheben des rechten Beines erhöhen;
    • Schmerzen treten bei intensiver körperlicher Anstrengung auf und nehmen nach dem Essen zu.

    Wenn solche Anzeichen außerhalb der Regelblutung auftreten, nehmen sie in dieser Zeit mit Sicherheit zu.

    Entzündliche Veränderungen im Blut dieser Krankheitsform werden nicht erkannt.

    In der Zeit zwischen den Angriffen macht sich die chronische Form nicht bemerkbar. Während einer Exazerbation sind die Symptome der Krankheit die gleichen wie bei der akuten Form.

    Unterschiede zwischen chronischer und akuter Appendizitis bei Frauen - Tabelle

    Ein Symptom

    Akute Blinddarmentzündung

    Chronische Blinddarmentzündung

    Ort und Intensität der Schmerzen

    In den meisten Fällen treten die Schmerzen im Magen auf und bewegen sich dann im Unterleib nach rechts. Charakterisiert durch eine allmähliche Erhöhung der Intensität und Häufigkeit von Angriffen.

    Der Schmerz tritt im Unterleib auf, oft in der rechten Hälfte. Die Intensität des Schmerzes nimmt nicht zu, sie geht oft von selbst aus.

    Gastrointestinale Reaktion

    In fast allen Fällen der Krankheit treten Übelkeit und Erbrechen auf. Die meisten Patienten haben lose Hocker.

    Der Angriff kann ohne dyspeptische Symptome vor sich gehen.

    Allgemeine Körperreaktion

    Je ausgeprägter der Entzündungsprozess ist, desto höher ist die Temperatur und desto häufiger ist der Puls.

    Erhöhte Körpertemperatur und erhöhte Herzfrequenz werden nicht beobachtet.

    Blutreaktion

    In allen Fällen sind erhöhte ESR, erhöhte Leukozytenzahl und das Auftreten von Bandneutrophilen charakteristisch.

    Entzündungen im Blut sind in der Regel nicht ausgeprägt. In einigen Fällen kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen moderat ansteigen.

    Der Ausgang der Krankheit

    Bei fehlender rechtzeitiger chirurgischer Versorgung kommt es in fast allen Fällen zu einer eitrigen Fusion des Prozesses und zum Abfluss seines Inhalts in die Bauchhöhle oder in das kleine Becken. Es ist äußerst selten, dass aus einem akuten Anfall eine chronische Krankheit wird.

    Der Angriff kann von alleine oder in einen scharfen Prozess gehen.

    Eine chronische Blinddarmentzündung kann zu einer akuten Form mit typischen Anzeichen einer Entzündung des Blinddarms werden. Die Faktoren, die den Übergang zu einem akuten Prozess auslösen, sind:

    • monatlich;
    • Schwangerschaft
    • akute Infektionen der Atemwege;
    • lebensmittel toxikoinfektion.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Blinddarmentzündung bei Mädchen und Frauen ist viel schwieriger als bei Männern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Symptome einer Blinddarmentzündung mit gynäkologischen Erkrankungen vergleichbar sind. Einige von ihnen sind auch akute chirurgische Pathologie:

    • Apoplexie oder Ovarialruptur;
    • Beine der Ovarialzyste verdrehen;
    • Eileiterschwangerschaft im Stadium der Beendigung;
    • Unterernährung Myomaknoten;
    • akute eitrige Entzündung der Anhängsel.

    Ähnliche Symptome führen oft dazu, dass Patienten primär in die Frauenklinik gehen. Dies kann die Bereitstellung einer spezialisierten chirurgischen Versorgung verzögern und Komplikationen der Blinddarmentzündung verursachen.

    Zur Diagnose werden durchgeführt:

    1. Geschichte sammeln. Die primäre Lokalisation von Schmerzen, Änderungen der Intensität, Übelkeit und Erbrechen werden berücksichtigt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Tag des Menstruationszyklus einstellen. Bei der Erkennung eines Anfalls von Blinddarmkoliken, der für die chronische Form der Krankheit charakteristischer ist, wird das Vorhandensein ähnlicher Symptome in der Vergangenheit berücksichtigt.
    2. Messung der Körpertemperatur und des Blutdrucks sowie Berechnung der Herzfrequenz. Überprüfen Sie die Übereinstimmung der Pulsfrequenz und der Temperatur.
    3. Untersuchung und Palpation des Bauches. Bei der Untersuchung zeigen sich Symptome der Spannung in der vorderen Bauchwand und die Lokalisation des Entzündungsfokus. Um eine Krankheit von einer gynäkologischen Pathologie zu unterscheiden, wird ein Kummel-Test verwendet. Drücken Sie in Bauchlage den Punkt zwei Zentimeter unterhalb des Nabels. Es gibt Schmerzen, die abnehmen, wenn der Patient unter konstantem Druck auf die Bauchwand aufsteht. Bei akuter Appendizitis nehmen die Schmerzen dramatisch zu und verschwinden bei gynäkologischen Erkrankungen.

    Im Falle der Entwicklung einer destruktiven Form der Erkrankung bei einem Patienten werden Symptome einer Peritonealreizung bestimmt, was auf die Beteiligung dieses Organs am Entzündungsprozess hindeutet.

  • Vaginaluntersuchung und Palpation der Beckenorgane. Führen Sie nicht nur den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge aus, sondern führen Sie auch eine Probe von Promtov durch. Der Gebärmutterhals wird mit zwei Fingern erfasst und oszillierende Bewegungen werden vorwärts und rückwärts getragen. Bei einer Blinddarmentzündung führen solche Bewegungen nicht zu Schmerzen.
  • Dynamische Untersuchung von Blut und Urin. Denn die akute Form der Blinddarmentzündung ist durch einen allmählichen Anstieg der entzündlichen Veränderungen des Blutes gekennzeichnet, die in der Regel nicht im Urin nachgewiesen werden. Sie sind charakteristischer für eine akute Nierenpathologie, deren Symptome auch einer akuten Entzündung des Anhangs ähneln können.
  • Wenn diese Daten für eine Diagnose nicht ausreichen, werden zusätzlich durchgeführt:

    1. Radiographie der Bauchhöhle. Mit dieser Methode ist es möglich, die Darmobstruktion zu bestimmen, die ähnliche klinische Manifestationen aufweist.
    2. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Mit Hilfe dieser Untersuchung ist es möglich, die Mehrheit der gynäkologischen Erkrankungen zu bestimmen, die im klinischen Bild bei einer Blinddarmentzündung ähnlich sind.
    3. Diagnostische Laparoskopie. Bis heute ist diese Methode für die Diagnose am aussagekräftigsten, da Sie den Zustand des Anhangs sowie die Organe der Bauchhöhle und das kleine Becken visuell untersuchen können.

    Behandlung

    Da es sich bei dieser Krankheit um eine Notfalloperation handelt, ist das Ergebnis und die Prognose der Krankheit umso besser, je früher mit der Behandlung begonnen wird. Die akute Form der Krankheit kann nur operativ behandelt werden. Die Wahl des chirurgischen Eingriffs hängt von der Prozessstufe ab:

    • Laparoskopie - Entfernung eines entzündeten Blinddarms durch Punktionen in der Bauchwand; während der Operation wird ein Gerät mit einer Mini-Kamera verwendet, das möglichst präzise Manipulationen ermöglicht;
    • Laparotomie - eine klassische Bauchinzision.

    Wenn es keine klinischen und laboratorischen Symptome einer destruktiven Form gibt, wird eine laparoskopische Appendektomie bevorzugt. Diese Methode ist weniger traumatisch, der Patient kann am zweiten oder dritten Tag nach der Operation ambulant entlassen werden.

    Bei der destruktiven Appendizitis, gangrenösen oder phlegmonösen Formen sowie der Entwicklung der Peritonitis wird die Operation mittels Laparotomie und anschließender Drainage der Bauchhöhle durchgeführt. Drainageset für den Abfluss von Entzündungsflüssigkeit sowie für die Einführung von Antibiotika-Lösungen direkt in die Bauchhöhle. Der Krankenhausaufenthalt hängt von der Verteilung des Entzündungsprozesses ab und beträgt in der Regel 10 bis 14 Tage.

    In der postoperativen Phase, Antibiotika-Therapie und Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten. Bei schwerer eitriger Entzündung sind Hormontherapie und Plasmapherese (Blutfiltration) verbunden.

    Chronische Form wird unterschiedlich behandelt. Wenn es keine offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung gibt, wird zuerst eine Antibiotika-Therapie durchgeführt. Nach dieser Vorbereitungsphase wird der Prozess meistens mit einer laparoskopischen Methode entfernt.

    Der Menstruationszyklus nach der Operation kann sich ändern. Besonders bei Frauen, die an einer destruktiven Form der Krankheit leiden. Diese Veränderungen sind jedoch nur vorübergehend. Innerhalb von zwei bis drei Monaten sollte der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden. Geschieht dies nicht, ist eine gynäkologische Untersuchung erforderlich.

    Postoperative Periode

    In der postoperativen Phase wird den Patienten eine sparsame Diät verordnet, um die Belastung des Darms zu reduzieren. In den ersten 12 Stunden nach der Operation ist nur die Verwendung von sauberem Wasser ohne Gas zulässig. Als nächstes können Sie Obst- oder Beerenpudding, Reiswasser sowie schwache Hühnerbrühe trinken. Ab dem zweiten Tag der postoperativen Periode ist ein teilweiser Verzehr von Lebensmitteln zulässig.

    Folgende Produkte sind erlaubt:

    • Gemüsepüree auf Wasser;
    • Milchprodukte;
    • gekochtes diätetisches Fleisch.

    In der darauffolgenden Woche werden gekochte Gerichte empfohlen, aber auch gedämpft, ohne Butter hinzuzufügen:

    1. Gemüsesuppen: Kürbis, Rüben, Zucchini, Kartoffeln und Karotten; Kohl wird nicht empfohlen.
    2. Kashi - Buchweizen, Reis und Haferflocken.
    3. Fettarme Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir oder Joghurt.
    4. Gekochtes Fleisch oder Dampfkoteletts aus magerem Rindfleisch und Huhn.

    Empfohlene Produkte auf dem Foto

    Es ist wichtig, Ihre Gefühle nach dem Essen zu überwachen: Gas und Verstopfung sollten nicht auftreten. Zwei Wochen nach der Operation mit ständiger Überwachung des Darmzustands können Sie die üblichen Nahrungsmittel zu sich nehmen.

    In den ersten sechs Monaten nach der Operation wird keine verstärkte körperliche Anstrengung empfohlen. Sie müssen durch Gehen oder Schwimmen ersetzt werden.

    Die Gefahr der Krankheit liegt in der Vielfalt ihrer Erscheinungsformen und der damit verbundenen Verzögerung bei der Bereitstellung spezieller Hilfe. Je früher sich der Patient an einen Spezialisten wendet, desto günstiger wird der Krankheitsverlauf.